Bonner Silvesterlauf, Bonn (31.12.)

Siegerpodium

Starke Präsenz der "ATG-Außenstelle" beim Bonner Silvesterlauf - Julia und Gero gewinnen über die 10 km-Distanz; Irene ebenfalls auf dem Treppchen

Zum Jahresabschluss machten sieben Läuferinnen und Läufer, darunter die als „ATG-Außenstelle“ bekannten Langtreter Irene Winkemann, Julia Kümpers, Lea und Bastian Orthen sowie Lucia Lauxmann, ihre Stärke beim Silvesterlauf in Bonn deutlich. Die zwei Runden auf den flachen Parcours entlang des Rheinufers und die freundlichen Wetterbedingungen boten sowohl den Läufern als auch den Zuschauern gute Bedingungen.

Im Führungsfeld der Männer bestimmte zunächst Bastian Orthen das Tempo. Auch Lothar Wyrwoll und Gero Pietsch waren in dieser siebenköpfigen Gruppe zu finden. Dank Bastians guter Führungsarbeit konnten sich Lothar und Gero ein wenig im Windschatten verstecken. Bis Kilometer 5 war die Spitzengruppe noch beisammen, doch dann schob sich Gero nach vorne und übernahm die Führung. Lothar und Bastian folgten ihm. Auf den letzten zwei Kilometern vor dem Ziel konnte Gero dann allmählich Distanz zu seinen Teamkollegen und Kontrahenten aufbauen. Er gewann das Rennen in einer Zeit von 33:49 min. Lothar (34:36) und Bastian (34:54), erkältungs- und trainingsbedingt nicht in optimaler Verfassung, finishten auf den Plätzen 4 und 5.

Die Stärke der ATG-Frauen toppte noch die Leistung der Männer. Im Trikot der Uni Bonn, quasi „undercover“ unterwegs, lief Julia Kümpers in 37:18 min zu einem eindeutigen Sieg. Ihre Verfolgerinnen lieferten sich im Vergleich dazu einen spannenden Zweikampf. Beinahe hätte es Irene Winkemann noch auf den zweiten Platz geschafft, doch gegen ihre sprintstarke Trainingskollegin Katharina Malter aus Bonn hatte sie zum Schluss leider keine Chance. Die Uhr stoppte für sie bei 38:28 min. Auch Lea Orthen hätte wohl am Ende noch einen Platz gut machen können, wäre die Strecke nur etwas länger gewesen. Sie belegte Platz fünf ebenfalls mit einer Zeit deutlich unter 40 Minuten. Lucia Lauxmann, gesundheitlich leicht angeschlagen, ging das Rennen etwas ruhiger an und ließ noch der ein oder anderen Triathletin des PSV Bonn den Vortritt, sodass sie als Zehnte in 43:22 min. über die Ziellinie lief.

 

Deutsche Bestenliste der Männer (HK) (Stand: 03.01.18)

Sooo wenig fehlte Nico zu 7.500 Punkten im Zehnkampf ! (Foto: Christiane Wolff)

„Sieben auf einen Streich“: Männer holen sieben Platzierungen in der nationalen Bestenliste: André Collet Dritter über 100 km, Zehnkämpfer Nico Beckers dreimal vertreten (2 x Top 20), Martin Heuschen zweimal auf den Langstrecken dabei, die Viertelmeilenstaffel der Jugendlichen auch in der HK „drin“

Die überaus erfolgreiche Saison 2017 runden die Männer in der Hauptklasse mit sieben Platzierungen deutschlandweit mehr als ab. Damit stehen wir mit 57 Nennungen (bis auf eine) wieder auf Vorjahresniveau! Zu beachten ist allerdings (wie schon in früheren Artikeln erwähnt), dass der DLV den Langstrecken Mannschaften (10 km, Halbmarathon & Marathon) die Aufnahme in die Bestenliste „verweigert“ hat *. In aller Regel sind wir gerade in diesen Teamwertungen sehr stark. Diese Entscheidung dürfte uns in 2017 durchaus fünf Punkte gekostet haben, sodaß wir unter Berücksichtigung dieser  Regelung tatsächlich vier Plätze mehr “geholt“ haben als noch vor Jahresfrist! Aber Nachkarten bringt bekanntlich nichts ... es trifft ja auch andere Vereine! Und das Jahr 2018 „läuft“ ja bereits wieder ... schauen wir mal, was es bringt ...

Den Vogel schoß aus ATG-Sicht in dieser Altersklasse einmal mehr André Collet als hervorragender Dritter im Ultra Marathon (100 km) ab. Seine Zeit von 7:02 Stunden ließ ihn auch auf internationalem Parkett für Deutschland starten....

Dieser „Boden“ ist (im doppelten Sinne) auch Nico Beckers bekannt: sein internationaler Einsatz im Nationaltrikot beim Zehnkampf-Länderkampf gegen die USA (Thorpe Cup) war bestimmt einer der Höhepunkte des Aachener Leichtathletik Jahres 2017. Platz 15 mit fast 7.500 Pkt. brachte ihm das ein; zusätzlich ist er im Hochsprung (2,05 m) und als 20. im Weitsprung (7,47 m) vertreten.

Sein sehr konstantes, mit vielen Erfolgen und Bestleistungen gekennzeichnetes Jahr dokumentiert sich bei Martin Heuschen auch in der nationalen Bestenliste: 23. Platz über die 3000 m (8:28 min) und zusätzlich Platz 50 über 5.000 m (14:52 min) wollen erst einmal gelaufen werden! Martin, wir freuen uns auf deine Saison 2018 und drücken den Daumen!

Last but not least zeigt die Jugend 4 x 400 m was ihre Zeit aus 2017 wirklich Wert ist: mit den 3:22 min stehen die vier (David Salama, Jannis Wolff, Lukas Frings & Nils Langemeyer) auch noch in der Hauptklasse auf Platz 32, Hut ab, Jungs!


ATG-Platzierungen:

Männer Hauptklasse:

Heuschen, Martin (91)      3.000 m    8:28,42 min      23. Platz
                                          5.000 m    14:52,17 min    50. Platz

Collet, André (71)             100 km        7:02:59 Std.     3. Platz

Aachener TG                      4 x 400 m  3:22,07 min       32. Platz
(Salama, David - Wolff, Jannis - Frings, Lukas - Langemeyer, Nils)

Beckers, Nico (94)             Hochsprung  2,05 m          31. Platz
                                           Weitsprung   7;47 m         20. Platz
                                          Zehnkampf    7.487 Pkt.    15. Platz
 

DLC-Sylvesterlauf, Aachen (31.12.)

Mussa hat offensichtlich viel Spass beim Doppelsieg am Jahresende ... (Foto: C. Schmitz)

Gelungener Jahresabschluss in Aachen - 5 von 6 Sylvesterlauf-Siegen gehen an Läufer/innen vom Chorusberg: Andela Blazevic, Claudia Valdix, Fynn Bastian und 2 x Mussa Hudrog haben in den Gesamteinläufen die Nase vorn, 14 weitere Siege und elf zusätzliche Medaillen in den unterschiedlichen Altersklassen, 59 ATGer im Ziel

Bei somit allein 30 ATG Medaillen fällt es dem Chronisten naturgegeben mehr als schwer, jedem Teilnehmer gerecht zu werden ...

Beim ersten (und kürzesten) Lauf des Tages über ausgeschriebene 1,9 km kam es nicht zu  weltrekordverdächtigen Zeiten - wie es die Ergebnisliste vermuten lässt - sondern die Strecke wurde sehr kurzfristig ein wenig verkürzt wink .... Dies störte aber die jungen Läufer gar nicht, sodass es in der männlichen Jugend sowohl im Gesamteinlauf als auch in der U16 und U14 jeweils zu einer „kompletten Symphonie in rot“ kam: Fynn Bastian siegte mit sechs Sekunden Vorsprung vor Jonas Patri (noch U14), Leonard Apel und Justus Terodde! Sechster und Siebter im Gesamteinlauf wurden Phillip Wahlen (2. U14) und Elijah Diarra (U14 Bronze) - sein jüngerer Bruder Samuel holte Silber in der U12 ... das sollte nicht die letzte Familienmedaille des Tages bleiben ...!

Dafür, dass tatsächlich gleich die ersten Sieben im Gesamteinlauf ein ATG-Trikot trugen, sorgte mit ihrem deutlichen Gesamtsieg der weiblichen Jugend unsere Dreifach-Kreisrekordlerin Andela Blazevic als 5. insgesamt ... also Vorsicht Jungs, dass Andela 2018 (da ist sie tatsächlich auch noch startberechtigt) nicht gleich ganz gewinnt ... das wäre tatsächlich ein Novum ! Damit nicht genug, denn mit ihrer jüngsten Schwester Iva stellt sich als U12 Siegerin gleich eine mögliche Nachfolgerin vor. Zweite wurde hier mit einem beherzten Endspurt Zoe Kuckelkorn! Ebenfalls mit Silber belohnt in der U16 wurde Jana Diarra!

Das sah in Summe sowohl auf der Strecke als auch bei den Siegerehrungen schon ganz schön beeindruckend aus!

Auf der mittleren (4,8 km langen) Strecke sorgten Claudia Valdix und Mussa Hudrog gleich für die nächsten beiden ATG-Gesamtsiege des Tages! Beide „Jung-Senioren“ gewannen neben den Gesamteinläufen natürlich auch noch ihre Altersklassen! Ebenfalls Gold bei „ihren Gleichaltrigen“ ging an Max Nores (U20) zusätzlich Gesamtzweiter, Max von Danwitz (HK), Enno Meden (U14), der zusätzlich zum ersten Mal schnellstes Familienmitglied des Tages wurde, was IHN sehr erfreute! cheeky Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen standen Franziska Fourné (U23), Ha-Jo Wittwer (M60) und Michaela Ivens (W50). Silber ging an Stefan Kuckelkorn (M40); ein Podest tiefer auf dem Treppchen standen Sprinterin Eva Freyschmidt (U23) und die offensichtlich ausdauerndste Hammerwerferin der Region: Johanna Giesen in der U20!

Auch auf der langen 10,3-km-Strecke kamen vier der ersten Fünf im ATG Trikot ins Ziel. Mussa hatte sich noch nicht genug verausgabt beim 5er und gewann gleich auch noch den Zehner in 32:01 min ... so kennt man ihn! Ebenfalls Altersklassen-Sieger wurden Martin Heuschen (HK & Gesamtdritter), David Veith (U23), André Collet (M45), Pascal Bachofer vor Tim Schmeckel (beide U18)! Die Ehre des schönen Geschlechts retteten Petra Wellmeier als W45-Siegerin (43:20 min) und Anna Soiron mit Silber in der U18!  

Alle, die jetzt aus Platzgründen nicht erwähnt werden konnten oder ggfs. als ATGer als „In-Cognito-Starter“ unterwegs waren (das geht ja bei Volksläufen ohne Weiteres) seien bitte nicht böse ... es gibt für die Zukunft mindestens drei erfolgversprechende Alternativen ...z. B.  1. im ATG-Trikot / für die ATG auch starten ... 2. (noch) schneller laufen  ... 3. den Artikel selber schreiben ....   smiley  in diesem Sinne ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018!
 

ATG Ergebnisse

1,9 km

1. Fynn Bastian 2003 1. männliche Jugend U16

05:14

2. Jonas Patri 2005 1. männliche Jugend U14 05:20
3. Leonard Apel 2002 m 2. männliche Jugend U16 05:45
4. Justus Terodde 2002 m 3. männliche Jugend U16 05:52
5. Andela Blazevic 2003 w   1. weibliche Jugend U16 05:57
6. Philipp Wahlen 2005 m 2. männliche Jugend U14 06:01
7. Elijah Diarra 2004 m 3. männliche Jugend U14 06:05
9. Samuel Diarra 2006 m 2. Kinder (männlich) U12 06:08
14. Niklas Patri 2007 m Kinder (männlich) U12 06:12
17. Iva Blazevic 2007 w 1. Kinder (weiblich) U12 06:15
23. Paul Terodde 2003 m männliche Jugend U16 06:35
24. Zoe Kuckelkorn 2006 w 2. Kinder (weiblich) U12 06:36
25. Jana Diarra 2002 w 2. weibliche Jugend U16 06:37
27. Hanna Terodde 2003 w weibliche Jugend U16 06:39
30. Andrea Blazevic 2004 w weibliche Jugend U14 06:44
34. Carolin Weins 2002 w weibliche Jugend U16 06:50
67. Isabell Weins 2007 w Kinder (weiblich) U12 07:38
86. Jan Klinkenberg 2008 m Kinder (männlich) U10 08:11
105. Paul Seibold 2003 m männliche Jugend U16 08:32
116. Philipp Lorsy 2008 m Kinder (männlich) U10 08:47
232. Johanna Lorsy 2010 w Kinder (weiblich) U8 14:20

4,8 km

1. Mussa Hudrog 1985 m Senioren M30 14.12
2. Max Nores 1999 m 1. männliche Jugend U20 14:29
4. Max von Danwitz 1989 m 1. Männer 15:27
16. Enno Meden 2004 m 1. männliche Jugend U14 16:51
19. Claudia Valdix 1981 w 1. Seniorinnen W35 16:58
28. Stefan Kuckelkorn 1973 m 2. Senioren M40 18:27
38. Jakob Giesen 1997 m männliche  U23 18:58
71. Franziska Fourné 1996 w 1. weibliche  U23 21:01
76. Ha-Jo Wittwer 1956 m 1. Senioren M60 21:12
77. Tanja Döring 1990 w Frauen 21:14
91. Leah Giesen 2001 w weibliche Jugend U18 21:45
109. Katrin Kuckelkorn 1979 w Seniorinnen W35 22:03
120. Michaela Ivens 1965 w 1. Seniorinnen W50 22:36
189. Kerstin Aufderbeck-Schmitz 1963 w Seniorinnen W50 24:06
194. Eva Freyschmidt 1995 w 3. weibliche U23 24:19
198. Mira Jacobs 1996 w weibliche U23 24:25
226. Johanna Giesen 1998 w 2. weibliche Jugend U20 24:56
263. Martina Dohlen-Giesen 1969 w Seniorinnen W45 25:36
300. Johannes Wittwer 2003 m männliche Jugend U16 26:18

10,3 km

1. Mussa Hudrog 1985 m 1. Senioren M30 32:01
3. Martin Heuschen 1991 m 1. Männer 32:34
4. David Veith 1996 m 1. männliche U23 33:43
5. Andre Collet 1971 m 1. Senioren M45 34:29
20. Markus Esser 1987 m Senioren M30 39:58
29. Pascal Bachofer 2000 m 1. männliche Jugend U18 40:47
36. Ernst Wawra 1972 m Senioren M45 41:11
51. Christoph Schmitz 1976 m Senioren M40 42:21
69. Tim Schmeckel 2000 m 2. männliche Jugend U18 43:13
70. Matthias Wolter 1972 m Senioren M45 43:16
71. Petra Wellmeier 1972 w 1. Seniorinnen W45 43:20
288. Anna Soiron 2000 w 2. weibliche Jugend U18 51:13
308. Marcus Lorsy 1977 m Senioren M40 51:53
531. Rolf Weyres 1957 m Senioren M60 57:50
542. Birgit Soiron 1970 w Seniorinnen W45 58:16
580. Ulrike Hilliges 1971 w Seniorinnen W45 59:02

 

43. Gillrather Crosslauf, Gillrath (07.01.)

Max von Danwitz gewinnt Rennen über die lange Distanz; Claudia auf der kurzen Strecke siegreich

Als kleiner Formtest bezüglich weiterer Cross- und Waldläufe im diesem Frühjahr starteten Claudia Valdix, Max von Danwitz, Christoph Schmitz und Frank Rheinfelder beim Gillrather Crosslauf.

Max von Danwitz setzte sich klar auf der leicht profilierten Waldstecke gegen seine Konkurrenz durch und gewann den 9,2 km-Lauf mit 11 Sekunden Vorsprung in 32:44 min. Als Gesamtzwölfter und Fünfter in der M40 lief Christoph Schmitz in guten 37:36 min ins Ziel.

Auch Claudia Valdix zeigte sich in guter Form und siegte über die 4,6 km-Strecke in der Altersklasse W35 (16:54 min). Ihr folgte Frank Rheinfelder, der in der M45 einen sehr schönen 2. Platz erzielte (18:56 min).

 

Hallensportfest der Dortmunder TG, Dortmund (07.01.)

Lisa, Clara, Carolin und Leah (v. l. n. r.) starten auch als Staffel gut ins neue Jahr (Foto: B. Führen)

Carolin Führen (800), Nils Utecht (400) und Joep Merx (200) mit Hallen-PBs jeweils auf Medaillenplätzen, 22 weitere (Hallen) Bestleistungen, Mädchen-4x200-Staffel setzt erstes Achtungszeichen

 

ATG-Ergebnisse:

 
Männer:
 
60 m 
Frings, Lukas (98)           VL    7,63 sec
Urban, Lasse (98)           VL    8,04 sec
Puspas, Kai-Niklas (98)  VL    7,59 sec   (PB) (v)
Giesen, Jakob (97)          VL    7,56 sec  (PB)
                                         EL    7,60 sec    9. Platz
 
200 m
Frings, Lukas (98)               24,52 sec               13. Platz
Puspas, Kai-Niklas (98)      24,74 sec   (PB)     17. Platz
Urban, Lasse (98)               26,60 sec   (HPB)   29. Platz
 
1500 m 
Kremser, Fabian (97)          4:26,25 min (PB)   9. Platz 
 
 
Frauen

 

60 m
Jacobs, Mira (96)               VL   8,28 sec (v) 
 
Weitsprung
Schiffers, Lisa (00)                    5,16 m   (HPB)          6. Platz
 
 
männliche Jugend U20
 
60 m
Schidlowski, Nils (00)           VL  7,41 sec. (PB) 
Schidlowski, Nils (00)           EL  7,39 sec   (PB) 5. Platz
Thiele, Yannick (00)              VL  8,19 sec  (PB)
Merx, Joep (00)                    VL  7,51 sec (v)
 
 
200 m
Merx, Joep (00)                    23,72 sec  (HPB)  3. Platz 
Lanzendörfer, Jaris (00)        25,06 sec   (HPB)  15. Platz
Thiele, Yannick (00)              25,32 sec (HPB)    16. Platz
 
400 m 
Utecht, Nils (99)                     51,97 sec  (HPB)   2. Platz
 
 
1500 m 
Blazevic, Ivan (02)               4:33,01 min (HPB)   7. Platz
 
Hochsprung
Schidlowski, Nils (00)          1,75 m                         4. Platz
 
Kugel
Thiele, Yannick (00)         8,24 m  (PB)             11. Platz 
 
 
weibliche Jugend U20
 
60 m
Schiffers, Lisa (00)       VL   8,35 sec  (PB)  (v)
Kutsch, Ricarda (00)     VL   8,42 sec (PB) (v)

    

 
200 m
Kutsch, Ricarda (00)      26,97 sec  (HPB)   5. Platz
Malangré, Clara (99)      27,45 sec      a. w.
 
 
4 x 200 m Staffel
Aachener TG                 1:50,13 min        3. Platz 
(Schiffers, L. - Malangré, C. - Führen, C. - Giesen, L.)
 
Hochsprung
Schiffers, Lisa (00)       1,50 m     3. Platz
 
 
weibliche Jugend U18
 
60 m
Gerhards, Stella Lucia (02)       VL   9,18 sec. (PB)
 
 
200 m 
Giesen, Leah (01)                      28,50 sec (HPB)   14. Platz
 
800 m
Führen, Carolin (01)                   2:20,03 min (HPB)   2. Platz
 
Hochsprung
Gerhards, Stella Lucia (02)        1,25 m    (HPB)     14. Platz
 
Weitsprung
Gerhards, Stella Lucia (02)        3,98 m    (HPB)     29. Platz
 
Kugel
Gerhards, Stella Lucia (02)        7,36 m    (HPB)     19. Platz
 

Indoor Meeting Regio 2, Luxemburg/Lux (13.01.)

Luna strahlt nach DIESEM Comeback in Luxemburg ... (Foto: J. Kurr)

Luna Udelhoven bei ATG-Debütlauf nach fünf Jahren Wettkampf-Abstinenz mit phänomenalem Comeback: 2:14 min auf der „halben Meile“!

Fünf Jahre hatte unser Neuzugang Luna Udelhoven keinen Wettkampf mehr bestritten und sogar keine Tartanbahn mehr zum Laufen betreten ... da war die leichte Nervosität vor dem „Comeback“ Lauf doch schon sehr verständlich!

Da es an diesem Wochenende wegen der stattfindenden NRW-Senioren- und Regionshallenmeisterschaften (der anderen Regionen, die eine Halle besitzen) keine  Wettkampfmöglichkeit in der Nähe gab, war es Luna durchaus nicht ganz unrecht wink, ein wenig weiter zu fahren und somit in Luxemburg quasi  „inkognito“ starten zu können! Die Halle „Coque“ in Luxemburg-Kirchberg ist mit ihrer auffälligen Dachkonstruktion und ihren sechs blauen Rundbahnen schon eine echte Augenweide und so waren neben der guten Form unserer erfolgreichen Mittelstrecklerin auch die äußeren Umstände tatsächlich perfekt!

Es gab genau einen schnellen Lauf in der Frauenklasse (mit zehn Teilnehmerinnen), in dem Luna auf eine Wettbewerberin aus Luxemburg traf, die mit 2:12 min gemeldet hatte. Dies sollte dann auch tatsächlich im Rennverlauf die „Hauptgegnerin“ werden. Die erste Runde führte dann auch Lena Kiefer aus der europäischen Hauptstadt an. Nach 200 m setzte sich Luna an die Spitze des Feldes damit das Tempo hoch blieb. Die nächsten zwei Runden war unser Neuzugang dann für das „Hochhalten“ des Speeds zuständig ... und sie machte ihre Sache mehr als gut. Sehr flott und gleichmäßig zog sie von der Spitze weg ungestört ihre Bahnen. Mit der Glocke für die letzte Runde wurde die junge Studentin von Lena Kiefer überholt ... aber lösen konnte sie sich nicht von Luna. Eingangs der Zielgeraden setze unsere schnelle Mittelstrecklerin dann zum Endspurt an und konnte direkt ihr erstes Rennen nach langer Bahnabstinenz in wunderbaren 2:14 min gewinnen! Allen Mitgereisten und auch Luna selber fielen diverse Steine vom Herzen ... ja, „sie kann es noch - und wie!“ Sie reckte verdienter Weise die Faust in den Himmel und freute sich wie ein Schneekönig! --- Am besten läuft Luna halt mit einem Lächeln im Gesicht ... und das soll auch lange so bleiben - mach weiter so, Luna! Toll gelaufen !

ATG Ergebnis:

800 m Frauen

Udelhoven, Luna (94)    2:14,50 min   1. Platz

Nordrhein-Hallenmeisterschaften, Leverkusen (20./21.01.)

Nico Beckers holt neben dem Hürdentitel noch weitere zwei Medaillen in Leverkusen (Foto: Schmitz)

34 ATGer holen 10 Medaillen und 13 weitere Podest-Platzierungen, Nico düpiert die Spezialisten mit Hürdentitel und Weitsprung-Silber, Martin mit 3.000-m-Silber, Bronze für Clara & Leah (beide 400 m) und Carolin (800), sieben Staffeln fahren weitere vier Medaillen ein, U20-Mädchen-Quartett mit DM Quali für Halle

Ein sehr intensives Wochenende in Leverkusen - 34 ATGer erzielten mit 15 Bestleistungen in Summe 10 Medaillen - mit zwei bis zum Rand vollgepackten Wettkampftagen  liegt hinter uns ... vier Medaillen und eine DM-Quali in den abschließenden Staffelwettbewerben ließen die Emotionen bis ganz zum Schluss auf „High“ stehen !!! Bei dieser Menge an sehr guten Ergebnissen bitten wir zu entschuldigen, dass nicht jede Leistung explizit gewürdigt werden kann ... alle Resultate finden sich natürlich im „Ergebnisteil“ wieder!

Mit sechs Plaketten allein bei den Männern avancierten die Athleten dieser Altersklasse zu den erfolgreichsten ATG-Medaillen-Hamstern dieser Titelkämpfe.
Allen voran sicherte sich Mehrkampfspezialist Nico Beckers mit Gold im Kurzhürden-Rennen in neuer PB von 8,44 sec  vor allen Spezialisten und Silber im Weitsprung (6,82 m) gleich zwei Einzelmedaillen. Zusätzlich erreichte er im Hochsprung (1,88 m) und im Kugelstoßen (13,09 m) jeweils den siebten Platz! Zusammen mit Lukas Frings und den beiden ATG-Neuzugängen Niklas Severin und Kai Niklas Puspas erhielt er eine nicht für möglich gehaltene Silbermedaille mit der 4 x 200 m-Staffel! Dieses hervorragende Mannschaftsergebnis rundete die zweite ATG-Staffel mit Jakob Giesen (zuvor 60-m-PB: 7,53 sec), Fabian Bechthold, Fabian Kühnel (guter Vierter im Hürdensprint in 8,62 sec beim ATG-Debütlauf) und Jonas Oberste-Frielinghaus auf dem unglaublichen Bronzerang ab! Acht ATGer auf dem Treppchen ... ein wahrlich schönes Bild! Der Sprintstaffel in nichts nach standen die jungen Männer beim 3 x 1.000-m-Rennen: auch hier gab es noch einmal Bronze am späten Abend durch Guilherme de Padua de Gouvea, Fabian Kremser und Theo Leuders! Gut gelaufen, Jungs!
Soviel wie die drei Männer in der langen Staffel zusammen, lief Martin Heuschen sehr erfolgreich ganz allein! Sein Lohn: eine sehr schöne Silbermedaille für seine 3.000-m-Hallen-PB in 8:33 min ... bis 100 m vor dem Ziel kämpfte er tatsächlich um Gold ! Beim nächsten Mal, Martin ! Genauso zur Siegerehrung nach dem selben Rennen ging es für David Veith - ebenfalls Hallen-PB laufend - als Achter in 9:09 min!

In der männlichen Jugend U20 erzielte auch auf der Fünfzehn-Hallenrunden-Distanz - als einziger männlicher ATGer aus der U18 hochstartend - Ivan Blazevic einen guten vierten Platz in 9:39 min (Hallen PB)!
Nils Utecht (51,79 sec) als Siebter  und Yannick Thiele (54,10 sec) als Achter - jeweils auf der Viertelmeile - kamen beide ebenfalls in neuen Hallen-Bestleistungen ins Ziel! Die erfolgreichen Läufe in dieser Altersklasse rundete Joep Merx mit Doppelsprint-PB auf den 60m ab: bei 7,28 im Vor- und 7,26 sec im Zwischenlauf blieben die Uhren stehen. Das war nach „Vergrößerung des Zielfilmes“ genau eine Tausendstel (!!!) Sekunde zu langsam für den Endlauf - das war knapp! Als einziger ATG-Techniker in dieser Altersklasse kam Max Küppers mit 13,22 m im Kugelstoßen auf einen schönen fünften Rang.

Bei den gleichaltrigen weiblichen Jugendlichen erzielte Clara Malangré nicht nur eine absolute neue Bestleistung über die 400-m-Strecke - bei 61,00 sec blieben die Uhren stehen - sondern sie belohnte sich selber auch noch zusätzlich mit der Bronzemedaille - Clara scheint auf der Viertelmeile „angekommen zu sein“.
Auf der halb so langen Strecke machte Ricarda Kutsch ihr das Kunststück (unter dem Hallendach schneller zu laufen als draußen) nach und wurde mit neuer PB über 200m (26,91 sec) Siebte. Franka Ortmanns erzielte 200-m-Hallen PB in schönen 28,45 sec. Ricarda hatte zuvor schon über die 60-m-Strecke die Uhren sprechen lassen: 8,33 sec - ebenfalls neue PB! Vielstarterin bzw. Mehrkämpferin Lisa Schiffers tat es ihr gleich und erreichte neben ihrem vierten Platz im Hoch- (1,53 m) und fünften Platz im Weitsprung (5,06 m) ebenfalls neue 60-m-PB: 8,37 sec!

Wenn ausnahmslos alle Staffelläuferinnen neue Einzelbestleistungen und / oder Medaillen erzielen, dann kann es passieren, dass es in der Staffel so richtig „schnackelt“.... So geschehen an diesem Wochenende: Lisa, Clara und Ricarda unterstützt durch Carolin Führen aus der U18 (dort mit einem Klasselauf zu 800-m-Bronze in 2:20 min) ließen sich nicht zweimal bitten und unterboten als Siegerinnen ihres Laufes die Norm für die Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften in Halle / Saale um mehr als zwei Sekunden! 1:45 min reichten ganz knapp um drei Zehntel geschlagen zur phänomenalen Silbermedaille! Hut ab, Mädels und viel Spaß bei den DEUTSCHEN! Wie schon in der Männerklasse schaffte es hier auch unsere - man traut sich kaum zu sagen - „Zweite“ noch zur Siegerehrung: Juliette T´Kind, Louisa Kleiber, Elena Weins und Franka Ortmanns kamen als achtschnellste Staffel in 1:52 min ins Ziel !

Bei den U18-Mädels gab es neben dem dritten Platz von Carolin Führen über 800 m noch eine weitere Bronzemedaille zu bestaunen: Leah Giesen kam auf der halb so langen Strecke ebenfalls auf den dritten Platz. Zusammen mit Andela Blazevic (starke Leihgabe aus der U16), Stabhochspringerin Laura Giese und Sprinterin Jana Diarra fuhr Leah dann auch noch den schönen siebten Platz in der 4x200-m-Staffel ein. Hier geht ein besonderer Dank an Stella Gerhards, die als Zusatzläuferin bereit stand, um den Staffeln die nötige Sicherheit für / gegen eventuelle Ausfälle zu geben!

Diese Staffelrennen bildeten wirklich einen würdigen Abschluss dieser Titelkämpfe und haben allen viel Spaß und Erfolg gebracht!

Bei den kommenden NRW-Meisterschaften in Dortmund darf das gerne so weiter gehen ....

 

ATG-Ergebnisse:

Männer
60 m
Beckers, Nico (94)          7,47 sec VL
                                         7,40 sec (ZL)
Frings, Lukas (98)           7,57 sec (VL)
Puspas, Kai-Niklas (98)   7,63 sec (VL)
Giesen, Jakob (97)         7,53 sec  (VL)  - PB

200 m
Frings, Lukas (98)           23,92 sec 12. Platz

3000 m
Heuschen, Martin (91)     8:33,18 min 2. Platz - HPB
Veith, David (96)              9:09,09 min 8. Platz - HPB

60 m Hürden
Beckers, Nico (94)          8,65 sec (VL)
                                        8,44 sec (EL) 1. Platz - PB

Kühnel, Fabian (95)         8,62 sec (VL)
                                         8,62 sec (EL) 4. Platz

4 x 200 m Staffel
Aachener TG I                 1:34,05 min   2. Platz
Beckers - Frings - Severin - Puspas

Aachener TG II                 1:36,71 min   3. Platz
Giesen - Bechthold - Kühnel - Oberste-Frielingshaus

3 x 1.000m Staffel
Aachener TG                         8:07,51 min   3. Platz
Padua de Gouvea - Kremser - Leuders

Hochsprung
Beckers, Nico (94)           1,88 m      7. Platz   

Weitsprung
Beckers, Nico (94)           6,82 m      2. Platz  

Kugel
Beckers, Nico (94)           13,09 m      7. Platz 

Männliche Jugend U20
60 m
Merx, Joep (00)           7,28 (VL)   - PB
                                    7,26 sec (ZL)  - PB
Schidlowski, Nils (00)  7,44 sec (VL)
                                   7,47 sec (ZL)

400 m
Utecht, Nils (99)         51,79 sec  7. Platz - HPB
Thiele, Yannick (00)   54,10 sec  8. Platz - HPB

3.000 m
Blazevic, Ivan (02)      9:39,69 min 4. Platz - HPB

4 x 200 m
Aachener TG                  aufg.
Schidlowski - Merx - Utecht - Lanzendörfer

Kugelstoßen
Küppers, Max (99)        13,22 m  5. Platz

weibliche Jugend U20
60 m
Kutsch, Ricarda (00)        8,33 sec  (VL) - PB
                                         8,33 sec (Einlagelauf) -   =PB
Schiffers, Lisa (00)            8,37 sec (VL) - PB
 
200 m

Kutsch, Ricarda (00)         26,91 sec  7. Platz - PB
Ortmanns, Franka (00)     28,45 sec   17. Platz - HPB

400 m
Malangré, Clara (99)         61,00 sec  3. Platz - PB

4 x 200 m

Aachener TG I                 1:45,88 min   2. Platz - DM-Quali
Schiffers - Malangré - Führen - Kutsch

Aachener TG II                 1:52,10 min   8. Platz
T´Kint - Kleiber - Weins - Ortmanns

Hochsprung
Schiffers, Lisa (00)         1,53 m  4. Platz  - HPB

Weitsprung
Schiffers, Lisa (00)          5,06 m  5. Platz

Speerwurf (600 g)
Schiffers, Lisa (00)         29,68 m   11. Platz

weibliche Jugend U18
400 m
Giesen, Leah (01)            65,17 sec  3. Platz

800 m
Führen, Carolin (01)          2:20,38 min  3. Platz

4 x 200 m
Aachener TG                 1:54,25 min    7. Platz
Giesen - Blazevic - Giese -Diarra

7. Leverkusener Winterlaufserie, Leverkusen (20.01.)

Christoph Schmitz holt sich den Seriensieg in der Altersklasse M40

Die aus drei Läufen bestehende Leverkusener Winterlaufserie mit den Distanzen 10, 15 und 21,1 km absolvierte Christoph Schmitz in seiner Altersklasse am schnellsten.

Nach dem Zweiten der drei Läufe war sein Erfolg zunächst noch nicht absehbar. Durch die schlechten Bedingungen beim vorletzten Lauf hatte er einige Minuten auf seinen Kontrahenten einbüßen müssen und lag damit vorerst auf dem zweiten Platz.

Beim Abschlusslauf der Serie über 21,1 km lief Christoph doch noch mit etwas Glück, aber dennoch verdient, auf den Siegerrang. Er profitierte dabei von der Abwesenheit des derzeit Führenden.

Die eigentlich geplante Halbmarathonstrecke wurde unabsichtlich auf 20 km verkürzt, weil der Fahrer des Führungsfahrrads leider die Einführungsrunde ausgelassen hatte. Dies hatte jedoch für Christoph keinen Einfluss auf das Resultat der Serie.

Abdij Cross, Kerkrade/NL (21.01.)

Luca trotzt mit Bravour den "flüssigen Streckenbedingungen in Kerkrade" (Foto: D. Thiele)

Trotz Schlammschlacht Luca zum Vorjahr stark verbessert, Martin und Max "tummeln" sich erfolgreich bei den Männern 

Bei wieder einmal sehr „herausfordernden Streckenverhältnissen" (andere sagen auch Schlamm dazu wink!) verbesserte sich Luca Thiele (2003) bei unveränderter Streckenführung zum Vorjahr in der Klasse der Jongens C / männlichen Jugend U16 um mehr als 40 sec auf 11:32 min (2.900 m). Damit errang er den guten fünften Platz bei starker Konkurrenz! Ein echter Härtetest für die kommenden Aufgaben, gut gemacht, Luca !

ATG Ergebnisse:

Jongens C / männliche Jgend U16
Thiele, Luca (2003)    2.900 m 11:32 min   5. Platz

 

Mannen / Männer

Pelzer, Martin (1988)            2.600 m 9:11 min    19. Platz

Danwitz, Max (1989)             2.600 m 9:46 min   23. Platz

enwor Cross, Kohlscheid (27.01.)

Enno, Fynn, Luca, Ivan, Andela, Iva und Andrea (v. l. n. r.) alle mit Medaillen in Herzogenrath (Foto: J. Graf)

Anđela, Jarne, Niklas, Jonas und Ivan sichern sich mit Tagessiegen vorzeitig die Siegerpokale - auch Iva, Ria, Zoe,  Anton, Enno und Fynn mit Top-Ergebnissen auf Pokal-Kurs

Wenn bei besten Witterungsbedingungen tatsächlich 26 ATGer beim dritten Teil des Waldlaufcups in Kohlscheid antreten, dann haben wir wieder das „alt-bekannte“ Problemchen, dass gar nicht alle erfolgreichen „Über-Stock-und-Steine-Läufer“ explizit gewürdigt werden können, weil es den Rahmen diese Artikels absolut sprengen würde ... das ist zwar ein absolutes Luxusproblem aber dennoch auch ein wenig schade!

Schon vor dem Cup-Finale auf dem heimischen Chorusberg am 17. Februar sicherten sich gleich fünf ATGer vorzeitig durch drei Siege in Folge den Gesamt-Pokal. Also egal was im nächsten Monat beim ATG-Heimspiel passiert, haben sich die beiden Geschwisterpaare Ivan  (M16) und Andela Blazevic bei den fünfzehnjährigen Mädchen, Jonas (M13) und Niklas Patri in der M11 sowie Jarne Behnke in der M8 den Gesamtsieg schon sicher! Das ist schon "ohne Worte" herausragend!

Ebenfalls mit dem Tagessieg in Kohlscheid und der Möglichkeit den Gesamtsiegerpokal aus eigener Kraft (durch Gewinnen auf heimischen Boden) zu holen, überzeugten Fynn Bastian (M15) mit einem taktisch sehr klugen Lauf, der ein Jahr jüngere Enno Meden (2004) und bei den Mädchen Iva Blazevic bei den W11ern und Zoe Kuckelkorn in der W12 mit sage und schreibe 30 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte!

Für einen Doppelsieg in der M8 sorgte Arne Schneiders mit Silber direkt hinter Jarne! Ebenfalls mit Silber belohnt wurden die schönen Läufe von Line Schmitz (W8) und Andrea Blazevic (W14) bei den Mädchen sowie Anton Flaming bei den M7-Jungs!

Die ATG-Medaille No. 14 und 15 des Tages gingen mit Bronze an  Ria Pohle (W7) und Luca Thiele (M15)!

An alle Kinder und Jugendlichen - egal ob „Treppchenbesteiger“ oder nicht - geht hier ein herzlicher Glückwunsch! Ein Lauf kommt noch am heimischen Chorusberg ... wir halten den Daumen und laden alle herzlich ein! Toi Toi Toi !

 

ATG Ergebnisse:

1. MJU18  Ivan                Blažević 2002 05:41 1600m
1. M15  Fynn                  Bastian 2003 05:58 1600m
3. M15  Luca                  Thiele 2003 06:08 1600m
1. M14  Enno                   Meden 2004 06:44 1600m
1. M13  Jonas                  Patri 2005 04:11 1200m
1. M11  Niklas                 Patri 2007 04:08 1000m
6. M11  Marin                 Behnke 2007 05:08 1000m
10. M10  Philipp                Lorsy 2008 05:48 1000m
6. M9  Max                    Cmiel 2009 03:15 600m
8. M9  Arndt                  Pohle 2009 03:25 600m
1. M8  Jarne                 Behnke 2010 02:41 600m
2. M8  Arne              Schneiders 2010 02:52 600m
4. M8  Michael               Mester 2010 02:54 600m
7. M8  Dioniz              Blažević 2010 03:04 600m
2. M7  Anton                Flaming 2011 02:04 400m
4. M7  Otis              Berresheim 2011 02:13 400m
1. W15  Anđela              Blažević 2003 04:43 1200m
2. W14  Andrea              Blažević 2004 05:21 1200m
1. W12  Zoe               Kuckelkorn 2006 05:09 1200m
1. W11  Iva                 Blažević 2007 04:23 1000m
4. W10  Annika                Mester 2008 05:03 1000m
5. W9  Bogna                Atachim 2009 03:00 600m
2. W8  Line                 Schmitz 2010 02:58 600m
3. W7  Ria                    Pohle 2011 02:31 400m
4. W7  Jukka            Kwictkowski 2012 02:37 400m
7. W7  Lenni            Kwictkowski 2012 02:40 400m

 

Scott Xtrails, Houffalize, BEL (28.01.)

André beim Houffatrail

Ultratrail in den Ardennen - André auf Platz 2

Es ist die Zeit für Crossläufe. Normalerweise geht es da um Distanzen bis maximal 8-9 Kilometer. Für unseren Mann für die ganz langen Strecken natürlich viel zu kurz ;-). Beim Houffatrail im belgischen Houffalize ging André Collet auf die 50-Kilometer Trailstrecke. Teilweise mehr schwimmend als laufend galt es in den Ardennen auf aufgeweichtem Boden 1900 Höhenmeter zu überwinden und dabei viele natürliche Hindernisse, wie stark strömende Gewässer zu passieren. Trotz einiger Blessuren beendete André das Abenteuer glücklich mit einem sehr guten zweiten Platz.

NRW-Hallenmeisterschaften, Dortmund (3./4.02.)

Niklas, Guilherme und Fabian (v. l. n. r.) gewinnen in Dortmund den NRW Titel über 3 x 1.000 m (Foto: I. Blazevic)

3 x 1.000-m-Männer-Staffel holt NRW-Titel, Clara wieder mit neuer PB zu 400-m-Bronze, 4x200-m-Mädchen-Staffel bestätigt mit neuer PB die DM-Quali als Fünfte, männliche 4x200-m-Staffel verpasst DM-Quali als Sechste hauchdünn um 4/100stel Sekunden, Carolin gute 800-m-Fünfte, Männersprintstaffel finisht auch als Fünfte, Ivan mit neuer absoluter 3.000-m-PB, Lisa mit neuer Hürden PB, Joep im Sprintendlauf

Mit kleiner aber feiner Truppe von 17 Athleten reisten wir zu unseren „Bundeslandmeisterschaften“ nach Dortmund. Ausnahmslos alle teilnehmenden ATGer gingen am Ende nach ihren Wettbewerben zur Siegerehrung und / oder hatten eine persönliche Bestleistung aufgestellt - das war echt beeindruckend oder wie man heute wohl sagt: „Läuft !“


Zum Ende der gesamten Veranstaltung krönten Niklas Gutsche (beim ATG-Debütlauf), Guilherme Padua de Gouvea und Fabian Kremser für uns die Meisterschaften indem sie zusammen in der 3x1000-m-Staffel die Goldmedaille einfuhren! Unverhofft kommt oft! - So könnte das Motto des erfolgreichen Mittelstrecken-Trios geheißen haben - schön anzuschauen war es allemal wie die Drei sehr gleichmäßig ihre im Summe 15 Runden drehten!  Sowohl ihre Ausgeglichenheit als auch die Tatsache, dass alle drei noch frisch und ausgeruht (im Gegensatz zu den Wettbewerbern ohne Vorbelastungen an diesem Tag) an den Start gehen konnten, führten wohl zu diesem überraschenden NRW-Titel  - manchmal ist weniger eben auch mehr! Sehr gut gemacht, Jungs ! Die Meisterschaften draussen können kommen !

Schon am ersten Tag der Veranstaltung sorgte Clara Malangré über die Viertelmeile für die erste ATG-Medaille! Sehr souverän lief die U20-Athletin im ersten Zeitlauf ihr Rennen! Das letzte Streckenviertel war dabei ihr Erfolgsgeheimnis des Tages: fast sieben Zehntelsekunden lief Clara die letzten 100 m jetzt in Dortmund schneller als vor Zwei-Wochenfrist in Leverkusen! Der Erfolg lag auf der Hand: wieder neue absolute PB in 60,67 sec und wieder Bronze - es geht voran! Zusammen mit Carolin Führen (im Einzel über 800 m in einem taktischen Rennen bei der U18 sehr gute 5.), Ricarda Kutsch (zum ersten Mal mit einer fliegenden 25er-Zeit) und Leah Giesen (12. über die Viertelmeile der U18) kam sie in der 4 x 200-m-Staffel auf den schönen 5. Platz! Dabei gab es nicht nur die Bestätigung der DM-Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften in Halle sondern auch noch eine neue Bestleistung für die Staffel: 1:45,54 min zeigte die Uhr!

Eigentlich auch zur Staffelbesetzung gehörend, dieses mal aber am zweiten Tag der Veranstaltung strebsam am Schreibtisch sitzend - hoffentlich wink - , erzielte die angehende Abiturientin Lisa Schiffers bereits am Samstag mit 9,59 sec eine sehr schöne neue Bestleistung über die 60-m-Hürdenstrecke; 9,44 sec hätten für den Endlauf gereicht!


In der Männerklasse bewiesen Jakob Giesen, Lukas Frings, Niklas Severin und Kai-Niklas Puspas, dass die ATG nicht  nur eine schnelle Mittelstreckenstaffel besitzt: in der 4x200-m-Sprint-Staffel liefen sie auf dem gutem fünften Platz über die Ziellinie !


Einen Platz „schlechter“ aber eine Zehntelsekunde schneller finishte das ATG-U20-Jugend-Quartett über dieselbe Strecke: 1:36,04 min brachten Joep Merx, Nils Utecht, Yannick Thiele und Jaris Lanzendörfer auf die Bahn ! Das kleine Lächeln  - knapp schneller gewesen zu sein als die Männerstaffel - blieb den Vieren dann doch im Halse stecken, als sie feststellten, dass die Winzigkeit von 0,04 sec zur DM-Quali für Halle fehlte ... Das Erreichen der Norm war zwar in dieser Besetzung gar nicht „auf dem Plan“ gewesen, aber dieser Hauch von vier Hundertstel Sekunden machte es dann schon ein wenig bitter ! Kopf hoch, Jungs! Dann klappt es eben draussen mit der DM-Quali! Zuvor war Joep schon über die 60 m sehr gut unterwegs: 7,33 sec reichten im Endlauf zum 15. Platz !


Auf dem langen 3.000-m-Kanten trat Ivan Blazevic als (erstes Jahr) U18er in der Jugend U20 gegen bis zu drei Jahre ältere Athleten an! Da diese Strecke in seiner Altersklasse nicht angeboten wurde, entschied er sich, hoch zu starten! Mit Erfolg: 9:26 min zeigte die Uhr als er über die Linie lief. Das ist schneller als er jemals (auch draussen) gelaufen ist und 13 Sekunden flotter als noch vor zwei Wochen in Leverkusen bei den LVN-Meisterschaften !


Die Hallensaison findet nun mit den kommenden Deutschen Meisterschaften ihren Höhepunkt … und wir sind nicht nur dabei, sondern mittendrin!!!

 

ATG-Ergebnisse:

Männer:

Aachener TG            4 x 200 m-Staffel      1:36,18 min    5. Platz

Giesen, Jakob - Frings, Lukas - Severin, Niklas - Puspas, Kai-Niklas

 

Aachener TG           3 x 1.000 m-Staffel   8:09,19 min      1. Platz (Gold)

Gutsche, Niklas - Padua de Gouvea, Guilherme - Kremser, Fabian

 

männliche jugend U20:

Merx, Joep (00)        60 m     7,35 sec. (VL)

                                              7,33 sec 15. (EL)

Blazevic, Ivan (2002)  3000 m  9:26,18 min  (PB)   9. Platz

 

Aachener TG              4 x 200 m-Staffel      1:36,04 min    6. Platz

Merx, Joep - Utecht, Nils - Thiele, Yannick - Lanzendörfer, Jaris 

 

weibliche Jugend U20:

Malangré, Clara (99)   400 m             60,67 sec  PB  3. Platz (Bronze)

Schiffers, Lisa (00)      60 m Hürden    9,59 sec   PB (VL)

 

Aachener TG            4 x 200 m-Staffel.   1:45,54 min (PB) 5. Platz (erneut DM-Quali)

Malangré, Clara - Führen, Carolin - Kutsch, Ricarda - Giesen, Leah

 

weibliche Jugend U18:

Giesen, Leah (01)       400 m           65,47 sec        12. Platz

Führen, Carolin (01)    800 m          2:21,75 min.       5. Platz

 

37. Hardter Karnevalslauf, Mönchengladbach [10.02.]

Das Laufteam der Aachener TG beim Karnevalslauf 2018 in Mönchengladbach-Hardt

In guter Tradition nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Läuferinnen und Läufer der Aachener TG am Karnevalslauf in Mönchengladbach-Hardt teil. Bei der 37. Auflage der Veranstaltung erzielten die ATGer in den Wettbewerben über fünf und zehn Kilometer tolle Leistungen.

 


 

 

Mit einem Start-Ziel-Sieg überzeugte Martin Heuschen bei seinem Auftritt beim Hardter Karnevalslauf über die 5-Kilometer-Distanz. In 15:04 Minuten ließ er der Konkurrenz keine Chance und gewann wie 2016 und 2017.

In diesem Jahr folgte sein Vereinskamerad David Veith nach 15:39 Minuten auf Rang zwei und Sieger der Altersklasse U23. Als Gesamt-Sechszehnter verbesserte Jonas Patri in 17:27 Minuten den bislang von Markus Laven gehaltenen Vereinsrekord aus dem Jahr 2004 und siegte in der Altersklasse U14.

Im Wettbewerb über 10 Kilometer erreichte Julia Kümpers in 37:47 Minuten den zweiten Platz.



Alle Ergebnisse der Aktiven der Aachener TG

2-km-Lauf

Weiblich
  5. 131 3. weibliche Jugend U14 Zoe Kuckelkorn 2006 Aachener TG 00:08:19  
  14. 132 5. weibliche Jugend U16 Renée Kuckelkorn 2004 Aachener TG 00:09:53


5-km-Lauf

Männlich
  1. 136 1. Männer Martin Heuschen 1991 Aachener TG 00:15:04  
  2. 493 1. männliche Jugend U23 David Veith 1996 Aachener TG 00:15:39  
  16. 502 1. männliche Jugend U14 Jonas Patri 2005 Aachener TG 00:17:27  
  32. 484 1. Senioren M60 Herbert Büngeler 1957 Aachener TG 00:18:55  
  39. 503 1. Kinder (männlich) U12 Niklas Patri 2007 Aachener TG 00:19:26  
  41. 135 8. Senioren M45 Stefan Kuckelkorn 1973 Aachener TG 00:19:34  
  48. 539 1. Senioren M55 Germain Schauermann 1962 Aachener TG 00:19:58
Weiblich
  15. 138 3. Frauen Nora Medgyesi 1992 Aachener TG 00:21:45  
  16. 137 4. Frauen Tanja Döring 1990 Aachener TG 00:22:02  
  20. 134 1. Seniorinnen W35 Katrin Kuckelkorn 1979 Aachener TG 00:23:48  
  23. 139 4. Seniorinnen W45 Sabine Jochum 1969 Aachener TG 00:25:47
  24 530 5. Seniorinnen W45 Ulrike Hilgers 1971 Aachener TG 00:26:15


10-km-Lauf

Männlich
  7. 140 4. Männer Gero Pietsch 1992 Aachener TG 00:33:45  
  13. 562 2. Senioren M45 Achim Borgmann 1971 Aachener TG 00:37:39  
  37. 141 1. männliche Jugend U20 Tim Schmeckel 2000 Aachener TG 00:39:35  
  40. 531 7. Senioren M40 Christoph Schmitz 1976 Aachener TG 00:39:45
Weiblich
  2. 592 1. Frauen Julia Kümpers 1992 Aachener TG 00:37:47

 

Vorschau 12. Nobis Printen-Cross

Aktuelle Infos vor dem Start

Morgen geht es schon wieder los mit dem ATG-Laufjahr. Zum 12. Nobis Printen-Cross erwarten wir knapp 300 Crossliebhaber auf dem Chorusberg. Mit der ersten Meisterschaft der neuen LVN Region Süd-West läuten wir auch eine neue Ära in der lokalen Leichtathletik ein. Um ca. 13:06 Uhr werden wir wissen, wer sich als erster Regionsmeister in die Geschichtsbücher einträgt wink.

Strecke
Unser Chef-Parcourbauer Wolfgang Glöde hat sich unters Messer der Chirurgen gelegt und seine Hüfte wieder in Optimalform bringen lassen (wir erwarten jetzt viele neue Altersklassenrekorde ... wink). Mit Max Nores haben wir eine talentierte Nachwuchskraft engagieren können. Die Strecke ist etwas anders als in den Vorjahren, die Runden sind ca.35 Meter länger. Die U8 laufen 515 Meter, die U10 1030 Meter, U12, U14 und U16 1545 Meter. Das Mittelstreckenrennen geht über 2230 Meter, die Langstrecke Frauen über 6090 Meter, die der Männer über 7205 Meter. 

Nach den Regenfällen der letzten Tage ist der Boden an einigen Stellen weich, aber insgesamt gut zu belaufen. Falls vorhanden empfehlen wir, lange Dornen in die Sporttasche zu packen.

Meldungen
sind noch bis heute 21 Uhr möglich (http://my5.raceresult.com/86766/registration?lang=de). Nachmeldugen am Veranstaltungstag sind nicht möglich.

Startnummern
erhaltet Ihr ab 9.30 Uhr am Chorusberg.

Zeitnahme
Wie bei unseren Volksläufen gewohnt erfolgt die Zeitnahme primär mit dem in die Startnummer eingebauten Transponder der Firma race result. Bitte behandelt Eure Startnummer daher pfleglich und knickt sie nicht. Für knappe Zieleinläufe und Problemlösungen haben wir im Bedarfsfall auch die Zielbildkamera im Einsatz. Die funktioniert natürlich nur, wenn die Startnummer sichtbar ist. Also bitte dran denken: die Startnummer gehört gut sichtbar auf die Brust.

Zeitplan
Nach aktuellem Stand werden bei den U14 und U16 jeweils Mädchen und Jungen gemeinsam starten. Sollten sich die Meldezahlen in der letzten Stunde noch verändern, sind auch getrennte Läufe möglich. Bitte beachtet dazu morgen die Durchsagen.

Siegerehrungen
Die Siegerehrungen der U8 bis U16 finden zeitnah nach dem jeweiligen Lauf im ATG Vereinsheim statt. Hier werden auch die Sieger und Platzierten im Schüler Waldlaufcup geehrt.
Die Siegerehrungen Mittel- und Langstrecke, insbesondere auch die der Regionsmeisterschaften, finden nach Beendigung des Langstreckenlaufes ebenfalls im Vereinsheim statt.

Ergebnisse
findet Ihr bei race result unter http://my5.raceresult.com/86766/results?lang=de
Wenn Ihr Korrekturen melden wollt, könnt Ihr das per Mail an zeit@atg-leichtathletik.de machen oder alternativ das Reklamationsformular von race result nutzen: http://my5.raceresult.com/86766/contact?lang=de

Regionsmeisterschaften
Bitte schaut noch einmal in die Teilnehmerliste und kontrolliert vor allem den richtigen Jahrgang und die einheitliche Schreibweise eures Vereinsnamens. Meisterschaftswertungen gibt es für U18, U20, Männer und Frauen. In der allgemeinen Wertung des Printencross werden Altersklassen berücksichtigt. Bei der Regionsmeisterschaft werden alle startberechtigten (Startpass) Teilnehmer ab Jahrgang 1998 als Männer bzw. Frauen gewertet. Entsprechend erfolgt auch die Mannschaftswertung Männer/Frauen. Für U18 und U20 gibt es jeweils eigene Einzel- und Mannschaftswertungen.

Parken
Am Chorusberg selber stehen leider kaum Parkplätze zur Verfügung. Bitte nutzt die Parkflächen entlang der Eupener Str. und des Luxemburger Rings! Bitte achtet auf private Ein- & Ausfahrten!

Alle Infos findet Ihr auf der Veranstaltungsseite. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Anreise und viel Spaß und erfolg beim Printencross.

12. Nobis Printen-Cross, Chorusberg (17.02.)

Start Mittelstrecke (Foto: Christoph Schmitz)

Große Starterfelder bei bestem Laufwetter - Printencross und Regionsmeisterschaften auf dem Chorusberg

Zum zwölften Mal trafen sich am Samstag die Crossläufer der Region zum Nobis Printen-Cross auf den Chorusberg. Das traditionell bei dieser Veranstaltung immer gute Wetter spielte wieder mit, im Laufe des Vormittags kam immer mehr die Sonne zum Vorschein. Damit veränderte sich auch die zu Beginn der Schülerläufe noch hart gefrorene Strecke und sorgte vor allem beim letzten Lauf, dem Langstreckenrennen, für einen anspruchsvollen Cross-Untergrund.

Wie in den Vorjahren wurde im Rahmen des Printencross auch eine Meisterschaft ausgetragen. Statt um Kreismeistertitel ging es bei dieser Auflage aber erstmals um Regionstitel - somit eine Viertel-Nordrheinmeisterschaft. Der erste Goldmedaillengewinner in diesem neuen Kapitel der Leichtathletik der Region wurde der Myhler Frederik Ruppert, der den Mittelstreckenlauf mit drei Sekunden Vorsprung vor dem Euskirchener Marco Müller für sich entscheiden konnte. Dritter und Regionsmeister der Jugend U18 wurde Ivan Blažević, der sich im Sprint knapp gegen den Bronzemedaillengewinner bei den Männern, Gero Pietsch, durchsetzen konnte. Schnellste weibliche Teilnehmerin über die 2230 Meter lange Mittelstreckendistanz war Sonja Vernikov von Alemannia Aachen, die die Wertung der U18 vor Anđela Blažević und Lisa Clemens von der LG Ameln/Linnich gewinnen konnte. Bei den weiblichen U20 siegten die Myhler Schwestern Nina und Paula Schlösser vor ihrer Vereinskollegin Johanna Jäger, die damit auch Mannschaftsgold holten. Die Wertung der männlichen U20 entschied Moritz Ringk (SC Myhl LA) vor Nils Utrecht und Semere Gebremkael (Alemannia Aachen) für sich. Schnellste der Frauen Hauptklasse war die Herzogenratherin Christiane Meer. Silber und Bronze gingen hier an Monika Fähnrich (LG Ameln/Linnich) und Marina Tribbels (DJK Jung Siegfried Herzogenrath).

Die Mannschaftswertung der Männer gewann Team ATG 1 mit Gero Pietsch, Theo Leuders und Lothar Wyrwoll vor ATG 2 mit Niklas Gutsche, Guilherme Padua de Gouvea und Frank Rheinfelder. In der MJU20 siegten die Myhler Moritz Ringk, Jonas Kaspar und Arne Dannert. Der Titel der MJU18 ging an Ivan Blažević, Luca Thiele und Leonard Apel.

Marco Müller gewann nach der Vizemeisterschaft über die Mittelstrecke Gold im Langstreckenrennen. Das Podium komplettierten David Veith und Lothar Wyrwoll, die gemeinsam mit Martin Pelzer auch Mannschaftsgold holten. Julia Kümpers wurde mit deutlichem Vorsprung vor der Euskirchenerin Nora Schmitz Regionsmeisterin bei den Frauen und gewann gemeinsam mit der drittplatzierten Nora Medgyesi und Katrin Kuckelkorn Gold in der Mannschaftwertung. Einen weiteren Titel für die Gastgeber holte Tim Schmeckel als Sieger der männlichen U20. Hier lag Tim vor dem Alemannen Johni Vernikov, dessen Bruder Wiktor die Wertung der U18 gewann. Gold bei der WJU18 holte Sonja Vernikov.

Vor den Meisterschaftsläufen ging es in den Schülerklassen neben den Tagesiegen auch um die begehrten Pokale für die Sieger des Schüler Waldlaufcups 2017/2018. Aus ATG-Sicht kamen wieder erfreulich viele Gesamtsieger vom Chorusberg. Das Kunststück, in allen vier Läufen vorne zu sein schafften Jarne Benke bei den M8, Niklas Patri bei den M11, Jonas Patri, der mit einem starken Lauf die mit Abstand beste Zeit aller über drei Runden startenden Teilnehmer lief, bei den M13 und Ivan Blažević bei den M16. Mit jeweils drei Siegen bei jeweils einem ausgelassenen Rennen holten auch Zoe Kuckelkorn bei den W12, Anđela Blažević bei den W15 und Enno Meden bei den M14 Siege in der Gesamtwertung.

Auf ebenfalls tollen zweiten Plätzen beendeten Ria Pohle (WKU8), Bogna Atachim (W9) und die im spannendsten Rennen des Tages nur hauchdünn geschlagene Iva Blažević (W11) die Laufserie. Dritte wurden Line Schmitz (W8), Andrea Blažević (W14) und Dioniz Blažević (M8).

ATG Ergebnisse Printencross

WKU8
2. Ria Pohle 2011 2. W7 03:05
3. Bogdana Atachim 2013 3. W7 03:53
MKU8
2. Otis Berresheim 2011 2. M7 02:30
4. Anton Celestino 2011 4. M7 02:58
6. Romeo Mayer 2012 6. M7 03:04
7. Leo Elbert 2012 7. M7 03:24
8. Lionel Noah Wafo 2013 8. M7 04:08
10. Alexander Dujardin 2013 10. M7 04:26
WKU10
4. Josefine Krauhaus 2009 3. W9 05:28
5. Bogna Atachim 2009 4. W9 05:34
7. Line Schmitz 2010 2. W8 05:37
8. Malou Schreiber 2009 6. W9 05:38
11. Emma Keppler 2009 9. W9 06:06
12. Antonia Lauffs 2010 3. W8 06:11
13. Rosa Daniel 2009 10. W9 06:14
14. Lotta Jülicher 2010 4. W8 06:20
MKU10
1. Jarne Benke 2010 1. M8 04:40
6. Luca Celestino 2010 2. M8 05:03
7. Dioniz Blažević 2010 3. M8 05:06
9. Daniel Küppers 2010 5. M8 05:12
10. Moritz Elbert 2010 6. M8 05:15
11. Michael Mester 2010 7. M8 05:16
16. Nick Schwips 2010 10. M8 05:28
17. Arne Schneiders 2010 11. M8 05:31
18. Jonathan Wolf-Liebern 2009 7. M9 05:37
21. Tim Hecker 2009 9. M9 05:52
23. Emilio Barrales 2010 14. M8 06:02
24. Maximilian Cmiel 2009 10. M9 06:16
25. Arndt Pohle 2009 11. M9 06:18
WKU12
2. Iva Blažević 2007 2. W11 06:31
16. Annika Mester 2008 5. W10 07:58
23. Zoe Meisenberg 2008 9. W10 08:34
MKU12
1. Niklas Patri 2007 1. M11 06:23
8. Jonas Elbert 2008 3. M10 07:38
11. Nick Schneiders 2008 6. M10 07:54
15. Justus Berresheim 2008 9. M10 08:27
17. Marin Benke 2007 7. M11 09:02
18. Johan Bruns 2007 8. M11 09:05
WJU14
1. Zoe Kuckelkorn 2006 1. W12 06:54
MJU14
1. Jonas Patri 2005 1. M13 05:43
2. Samuel Diarra 2006 1. M12 07:01
WJU16
2. Andrea Blažević 2004 2. W14 07:01
5. Hanna Terodde 2003 1. W15 07:08
7. Franka Poqué 2004 5. W14 07:30
8. Chelsea Port Le Roi 2003 3. W15 07:52
9. Alexandra Weis 2004 6. W14 07:54
10. Paula Albertz 2003 4. W15 07:55
11. Elisa Eichler 2003 5. W15 08:18
12. Paula Rademacher 2004 7. W14 08:24
13. Hannah Warzelhan 2004 8. W14 08:29
15. Renée Kuckelkorn 2004 10. W14 08:43
16. Maya Kremer 2003 6. W15 08:45
17. Annika Maischak 2003 7. W15 08:46
MJU16
2. Enno Meden 2004 1. M14 06:00
3. Elijah Diarra 2004 2. M14 06:49
4. Ikenna Obiesie 2003 2. M15 06:58
5. Björn Schneider 2003 3. M15 06:59
Mittelstrecke
3. Ivan Blažević 2002 1. MJ U18 07:40
4. Gero Pietsch 1992 3. M 07:40
5. Theo Leuders 1996 4. M 07:54
8. Lothar Wyrwoll 1992 5. M 08:11
9. Niklas Gutsche 1995 6. M 08:13
11. Guilherme Padua de Gouvea 1996 8. M 08:27
12. Nils Utecht 1999 2. MJ U20 08:33
17. Luca Thiele 2003 4. MJ U18 08:54
22. Frank Rheinfelder 1970 1. M45 09:35
23. Leonard Apel 2002 7. MJ U18 09:35
27. Anđela Blažević 2003 2. WJ U18 09:57
39. Francesco Celestino 1968 1. M50 12:38
Langstrecke Frauen
1. Julia Kümpers 1992 1. W 25:38
5. Nora Medgyesi 1992 4. W 30:36
10. Kathrin Kuckelkorn 1979 3. W35 34:48
11. Ulrike Hilliges 1971 1. W45 37:32
Langstrecke Männer
2. David Veith 1996 2. M 27:40
3. Lothar Wyrwoll 1992 3. M 27:51
4. Martin Pelzer 1988 1. M30 27:59
10. Christoph Schmitz 1976 2. M40 32:45
16. Tim Schmeckel 2000 1. MJ U20 33:43

 

Deutsche Jugendhallenmeisterschaften, Halle an der Saale (24./25.02.)

Mädchenstaffel der U20 schafft es nach gutem Beginn leider nicht den Staffelstab ins Ziel zu bringen

Eine fröhliche und gut vorbereitete Staffel von fünf Mädels der Jahrgangsklasse U20 startete am Freitag in einem Bus unseres Sponsors Cambio von Aachen aus in das Bundesland Sachsen-Anhalt nach Halle an der Saale. Gut vorbereitet nicht nur in sportlicher Form, sondern darüber hinaus mit einem lustigen Konzept für den gemeinsamen Teamauftritt in der Wettkampfhalle mit den bunten Bahnen. Während die lackierten Fingernägel ein eher zurückhaltendes Kompliment an den Verein darstellten (die Buchstaben A T G wurden in weißer Farbe auf die rot lackierten Nägel graviert), waren die rot-weißen Dreadlock-Stacheln ein echter Eyecatcher in den Haaren der Staffelmädchen. Leider stellte sich während des Einlaufens heraus, dass diese Konstuktion beim schnellen Sprinten ihren Halt verlor, so dass man letztendlich für den Lauf darauf verzichtete. Die schöne Idee haben wir aber in unseren Bildern für die Ewigkeit festgehalten.

Aufgrund der eisigen Außentemperaturen verzichteten die jungen Damen auf ein Aufwärmprogramm an der frischen Luft und begnügten sich wie die meisten anderen Staffeln mit dem begrenzten Platz in der Leichtathletikhalle. Dies war bei schnellen Sprints und Probewechseln nicht immer ganz ungefährlich, da sich in Summe fast 40 Staffeln gleichzeitig auf den wenigen Bahnen den Einlaufbereich teilen mussten. Die Aufregung stieg mit jeder Minute, insbesondere für unseren "Deutsche-Meisterschaft-Neuling" Lisa Schiffers, die das gesamte besondere Prozedere zum ersten Mal "verdauen" durfte. Die Ankündigung, dass wir erst im 8. Lauf auf der schönen Bahn 3 starten würden, brachte uns ein wenig mehr Vorbereitungszeit ein und große Freude über diese gute Bahnverteilung. Aufgrund der vorgemeldeten Zeiten konnten wir einschätzen, dass wir in der Lage sein würden, vorne mit zu laufen.

Die Mädels wollten alles geben und vom ersten bis zum letzten Schritt 100% laufen. Nach dieser Prämisse stürmte Clara Malangré als Startläuferin los. Sie schob sich immer näher an die vor ihr laufende Läuferin der LAC Quelle Fürth heran und übergab nach einem tollen Lauf den Staffelstab nahezu zeitgleich mit der Kokurrenzstaffel an Carolin Führen. Der Wechsel klappte gut und Carolin nutzte nun den Vorteil der Innenkurve und kam knapp als Erste auf die Gegengerade. Dem stürmischen Angriff der Fürther Läuferin musste sie sich leider geschlagen geben, konnte aber auf der Zielgeraden als ausdauernde Mittelstrecklerin den Vorsprung wieder verkleinern. Aufgrund eines exzellenten Wechsels mit Ricarda Kutsch lag unsere Staffel, schwupps,vorne. Dieses Mal gelang es Fürth nicht uns zu attackieren. Ricarda löste sich zunehmend von der Verfolgerin und konnte mit einem schönen Vorsprung den Staffelstab an Lisa übergeben....

Und nun passierte, was sich niemand wünscht und was doch so menschlich ist... Lisa, bekannt für einen sehr guten Start, sprintete voller Adrenalin los. Und leider tat sie dies einen Moment zu früh. Im Gegensatz zu den Wechselgepflogenheiten bei 4x100-Meter-Staffeln gibt es bei der 4x200m keine Möglichkeit des Abklebens von Wechselmarkierungen, so dass das Loslaufen nach Gefühl erfolgt. Hierin besteht bei Aufregung die große Herausforderung für die Staffelläufer. Den "Stop"-Schrei von Ricarda hörte Lisa und bremste auch korrekt vor dem Ende des Wechselraumes ab, allerdings konnte eine Stabübergabe in dieser schwierigen Situation nicht mehr erfolgen. Keine Frage, dass in der folgenden Zeit die ein oder andere Träne geweint werden musste. Alle Staffelmädchen fanden sich schnell zusammen und Lisa wurde getröstet und gedrückt. 

Nichtsdestotrotz nahmen alle Staffelinchen ein T-Shirt der Deutschen Meisterschaft als Andenken mit nach Aachen. Und auch, wenn wir uns die Meisterschaft anders erträumt haben, war sie ein schönes gemeinsames Erlebnis, dem wir noch viele weitere Momente in der kommenden Saison hinzufügen wollen, die wir nicht vergessen werden.

Und als Trost für Lisa und alle Athleten, die ähnliches erlebt haben oder erleben werden, sei gesagt:

"Erfolge machen glücklich, Mißerfolge machen stark."

Ein besonderer Dank geht an unsere Ersatzläuferin Leah Giesen, die mitgereist war, um allen die Sicherheit zu geben, dass auch bei einer auftretenden Krankheit oder Verletzung die Staffel laufen kann. Dankeschön, liebe Leah.

In diesem Sinne.... weitermachen... :-)

Ki-La Hallenwettkampf, Herzogenrath (03.03.)

Unsere U10 Mannschaft in Herzogenrath

U8 gewinnt, U10 auf Platz 3

Mit viel Spaß haben zwei ATG Mannschaften am Kinderleichtathletik Hallenwettkampf der DJK JS Herzogenrath teilgenommen. Die momentan umgehende Grippewelle sorgte leider für eine geringe Beteiligung und zeigte einen der größten Schwachpunkte der neuen Kinderleichtathletik auf. Fielen früher Kinder aufgrund von Krankheit aus, konnten die anderen trotzdem dem Wettkampf bestreiten. Es entfiel nur die Mannschaftswertung. Heute heißt es "alle oder keiner" - an diesem Wettkampftag ging das Pendel eindeutig in Richtung "keiner". Unsere U12 bekamen leider keine vollständige Mannschaft zusammen, Philipp Lorsy übernahm daher statt einer eigenen Wettkampfteilnahme erfolgreich den Job als Betreuer und Motivator unserer U10.

Die haben als Team super zusammengehalten, sich gegenseitig immer wieder angefeuert und mit tollen Leistungen, z. B. Emma Kepplers starkem Hoch-Weitsprung, überzeugt. Über viel Anfeuerung konnte sich auch unsere U8 Mannschaft freuen, die mit ganz jungen Teilnehmern antrat. Unsere 2013er kämpften sich bei der Hindernisstaffel tapfer über die im Verhältnis zur Körpergröße mächtig hohen Hürden und holten - als einzige angetretene Mannschaft - einen souveränen Tagessieg ;-). 

33. Dürener Stadtlauf, Düren (11.03.)

5 km: Nils siegt im Gesamteinlauf - 10 KM: Winfried M60-Sieger, Tanja Fünfte der Hauptklasse

In der alten "Dürener Heimat" siegte Nils Utecht auf der 5 km Distanz mit einer Zeit von 17:29 min mit mehr als einer Minute Vorsprung im Gesamteinlauf und natürlich dann auch in der männlichen Jugend U20.

Deutlich knapper ging es über die 10 km zu ... dennoch gewann Winfried Willems mit 17 sec Vorsprung die M60 Wertung in 40:42 min. Tanja Döring kam in der Frauen Hauptklasse auf einem guten fünften Platz ins Ziel (47:30 min).

 

ATG-Ergebnisse:

 

5 km:

Utecht, Nils (99)   17:29 min  1. Platz Gesamt & mJU20

 

10 km:

Willems, Winfried (57)  40:42 min    1. Platz M60

Döring, Tanja  (90)       47:30 min    5. Platz Frauen HK

 

40. Internationaler Osterlauf, Eupen (31.03.)

Martin und Pascal erfolgreich in Eupen (Foto: Günter Drießen)

Beim traditionellen Osterlauf in Eupen starteten drei ATG-Läufer im Hauptlauf über 15,7 Kilometer. Der selektive Streckenverlauf zum Eupener Stausee, durch den Eupener Wald und wieder rauf in die Oberstadt verlangte den Läufern alles ab. In einer Zeit von 52:06 Minuten erkämpfte sich Martin Heuschen einen hervorragenden 3. Platz, nur 20 Sekunden hinter dem Sieger Christoph Gallo und 12 Sekunden hinter dem Ex-ATGer Andreas Forneck. Einen dritten Platz belegte auch Pascal Bachhofer in der U20-Klasse. Erstmalig über eine so lange Distanz bei einem Wettkampf unterwegs, finishte Pascal in 63:06 Minuten auf Platz 37 von 477 Läuferinnen und Läufern. Gerald Stüber kam mit 1:16,44 Stunden auf Platz 7 der M60.

Vorschau 1. Lauf TK Bahnlaufserie

TK Bahnlaufserie im Waldstadion

Morgen eröffnen wir mit dem ersten Lauf der TK Bahnlaufserie die Bahnsaison im Aachener Waldstadion. Wir freuen uns über sehr gut, in manchen Fällen sogar etwas zu gut gefüllte Läufe. Angesichts der 46 Meldungen, die alleine für den dritten Zeitlauf eingegangen sind, werden wir zusätzlich einen vierten Lauf anbieten. Eine "Zwangsaufteilung" werden wir nicht vornehmen. Da wir neben der klassischen Zielbildauswertung diesmal auch unser Transpondersystem einsetzen, sollte die Auswertung auch bei so großen Starterfeldern problemlos funktionieren. Wer aber lieber die 25 Runden in einem kleineren Läuferfeld absolvieren möchte, kann gerne in den zusätzlichen Lauf wechseln. Eine Mitteilung dazu an meldungen@atg-leichtathletik.de wäre hilfreich.

In den vierten Lauf haben wir auch alle gesetzt, die keine Meldezeit angegeben haben. Sollte hier noch jemand den Wunsch auf einen Wechsel in einen anderen Lauf haben (mit Ausnahme des überfüllten Lauf 3), meldet Euch bitte möglichst bis heute,  21 Uhr (meldungen@atg-leichtathletik.de). Angehängt findet Ihr zur Übersicht die Meldelisten nach Verein und nach Lauf sortiert.

Wie oben schon erwähnt, werden wir in Sachen Zeitnahme etwas Neues ausprobieren. Zum Rundenzählen und zur Rundenanzeige nutzen wir das Euch allen von Volks- und Straßenläufen bekannte System mit Transpondern in der Startnummer. Dadurch sollten alle Unstimmigkeiten zwischen Läufern und Rundenzählern der Vergangenheit angehören. Außerdem bieten wir Euch damit den Service, nach dem Lauf online Eure genauen Rundenzeiten einsehen zu können. Ausführliche Infos zur Zeitnahme findet Ihr unter http://www.atg-aachen.de/zeitmessung

Die wichtigste Information für Euch Läufer: wir können dank der eingesetzten Technik eigentlich immer eine korrekte Zielzeit ermitteln. Nur in einem Fall nicht: wenn Ihr zu wenige Runden gelaufen seid. Auch hier wollen wir Euch mit Technik unterstützen. Aber letztendlich liegt die Verantwortung dafür bei Euch. Im Zweifel also lieber eine Runde zu viel als eine zu wenig laufen ...

Urkunden zu den Regionsmeisterschaften können wir auf Wunsch nach Beendigung des letzten Laufes drucken. Da erfahrungsgmäß die meisten Teilnehmer nicht auf das Ende des letzten Laufes warten wollen (in diesem Jahr dauert es ja noch eine Stunde länger), werden wir keine Siegerehrung durchführen. Regionsmeisterschafts-Urkunden und Wimpel liegen beim nächsten Lauf der Serie zum Abholen bereit. Urkunden zur Bahnlaufserie können wie gewohnt nach Beendigung der Serienwertung online gedruckt werden.

Alle Infos zur Bahnlaufserie findet Ihr unter http://www.atg-aachen.de/content/atg-bahnlaufserie

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Anreise und viel Spaß und Erfolg beim ersten Lauf der TK Bahnlaufserie.

Anhang: 

TK Bahnlaufserie Lauf 1, Waldstadion (14.04.)

Martin gewinnt vor Lothar und Henrik (Foto: Christoph Schmitz)

Mit drei schönen 10.000m-Läufen haben am vergangenen Samstag die Langstreckler der Region die Wettkampfsaison im schönsten Leichtathletikstadion weit und breit, dem Aachener Waldstadion, eröffnet. Bei ziemlich guten Laufbedingungen, vielleicht für den einen oder anderen etwas zu warm, ging es bei diesem ersten Lauf der TK Bahnlaufserie 2018 sowohl um gute Platzierungen in der Regionsmeisterschaftswertung als auch um Punkte in der Serienwertung. Als schnellster Teilnehmer des Tages konnte Martin Pelzer die meisten Punkte sammeln. Der Seriensieger von 2013 kam im schnellen zweiten Lauf mit 34:13,95 Minuten ins Ziel und setzt sich damit an die Spitze der Wertung. Allerdings nur mit einem ganz knappen 2-Punkte-Vorsprung auf die beiden Verfolger Lothar Wyrwoll und Henrik Hoffmann. Lothar und ATG-Neuzugang Henrik bei seinem ersten Auftritt im ATG-Trikot lieferten sich ein spannendes Duell um Platz 2, das Lothar in 34:16,10 Minuten mit einer halben Sekunde Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Bei den Frauen war Heidi Schwartz vom TuS Köln rrh. die mit Abstand schnellste Frau auf den 25 Stadionrunden. Mit 37:33,07 Minuten erlief sie sich vier Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Herzogenratherin Sarah Kirner, die nach 41:33,74 Minuten die Ziellinie überquerte. Auf Platz 3 der Frauen kam mit 44:11,48 Minuten Nadine Hellmann, ebenfalls von der DJK JS Herzogenrath.

Aus ATG-Sicht konnten sich neben Martin Pelzer (Gold M30) und Lothar Wyrwoll (Gold MHK) noch weitere ATGer über Regions-Edelmetall freuen. Tim Schmeckel gewann mit 38:08,21 Minuten den Titel der MJU20 vor Pascal Bachofer, der mit 38:42,52 Minuten die Vizemeisterschaft holte. Ebenfalls Gold und Silber gingen bei den M60 an Winfried Willems (39:15,11) und Herbert Büngeler (40:21,49). Tanja Döring siegte in der Frauen Hauptklasse (46:51,32). Henrik Hoffmann gewann Silber der Männer Hauptklasse (34:16,72). Christoph Schmitz wurde in 39:41,06 Minuten Regions-Vizemeister bei den M40, Ernst Wawra gelang dasselbe bei den M45 (39:07,74). Bronze dieser Altersklasse ging an Michael Aniol (42:08,95). Auch Katrin Kuckelkorn gewann eine Bronzemedaille. In 47:57,23 Minuten wurde sie Dritte der W35. In 36:34,50 Minuten wurde Max von Danwitz Fünfter der Männer Hauptklasse.

Am 25.4. geht es weiter mit dem zweiten Lauf der TK Bahnlaufserie, dann über die halbe Distanz von 5.000 Metern.

Deutsche Post Marathon, Bonn (15.04.)

Julia und Irene erfolgreich beim Bonner Halbmarathon

Traditionsgemäß ist die ATG beim Bonn Marathon vertreten, diesmal waren es zwei Läuferinnen, die über die Halbmarathondistanz an den Start gingen. Und dies sogar sehr erfolgreich: Julia Kümpers, extra aus Flensburg angereist, lief neue persönliche Bestzeit in 1:21:53 Stunden und schaffte mit Platz 3 bei dem gut besetzen Lauf sogar den Sprung auf’s Treppchen. Irene Winkemann, erst 1,5 Wochen zuvor mit soliden 39:12 Minuten beim Beuler 10er nach längerer Trainingspause ins Wettkampfjahr eingestiegen, erzielte beim Bonner Halbmarathon mit einer Zeit von 1:24:52 Stunden Platz 7 und war damit auch sehr zufrieden.

Werferabend, Chorusberg (20.04.)

Sommerlicher Werferabend am Chorusberg

So schön sind unsere Werfer lange nicht mehr in die Saison gestartet. Häufig ist ein Frühjahrswerfertag mit frostigen Fingern und kalten Temperaturen verbunden. An diesem April-Freitag war es ein richtiger Sommertag, bei dem man sich eher Gedanken um einen Sonnenbrand machen musste. Die Stimmung bei ATGern, den Athleten unserer befreundeten Nachbarvereine und den auswärtigen Startern war gut, auf die Leistungen wirkten sich die guten Bedingungen sehr positiv aus - es hagelte Bestleistungen.

ATG-Ergebnisse:

Männer
Kugel
1 23 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 13,93
9 26 Kurr Jan 1992 GER Aachener TG 10,20
11 24 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 9,78
12 45 König Alexander 1995 GER Aachener TG 9,13

Diskus
1 23 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 39,04
2 24 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 35,70
5 26 Kurr Jan 1992 GER Aachener TG 33,25
8 21 Bechthold Fabian 1994 GER Aachener TG 29,54

Frauen
Kugel
2 32 Wolff Alischa 1995 GER Aachener TG 9,23
3 18 Giesen Johanna 1998 GER Aachener TG 7,30

Diskus
2 18 Giesen Johanna 1998 GER Aachener TG 21,07

MJU20
Kugel
2 27 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 11,51
3 28 Schidlowski Nils 2000 GER Aachener TG 9,25
4 25 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 9,20

Diskus
2 27 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 24,96
3 25 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 18,33

WJU20
Kugel
1 29 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 8,70
3 19 Blume Viola 1999 GER Aachener TG 6,56

Diskus
1 19 Blume Viola 1999 GER Aachener TG 19,72

WJU18
Kugel
1 20 Alex Wendy 2002 GER Aachener TG 10,03
2 30 Otten Alisa 2001 GER Aachener TG 9,41
3 31 Gerhards Stella Lucia 2002 GER Aachener TG 8,39

Diskus
1 20 Alex Wendy 2002 GER Aachener TG 24,38

M50
Kugel
1 44 Beckers Det 1964 GER Aachener TG 11,40

Diskus
1 44 Beckers Det 1964 GER Aachener TG 31,52

W70
Kugel
1 33 Küper Gisela 1948 GER Aachener TG 7,79

Diskus
1 33 Küper Gisela 1948 GER Aachener TG 15,78

M75
Kugel
1 1 Maurus Klaus 1943 GER Aachener TG 10,18

Diskus
1 1 Maurus Klaus 1943 GER Aachener TG 29,15

Vorschau 2. Lauf TK Bahnlaufserie

Vorschau Bahnlaufserie 5.000m (Foto: Christoph Schmitz)

Ab 18.30 Uhr gehr es morgen im Aachener Waldstadion weiter mit der TK Bahnlaufserie 2018. Das schöne Meldeergebnis des ersten Laufes habt Ihr diesmal noch getoppt. Wir freuen uns über 131 Läuferinnen und Läufer, die die 12,5 Runden auf der Bahn in Angriff nehmen wollen. Teilnehmerlisten nach Lauf und nach Verein sortiert findet Ihr im Anhang. Wie schon beim 10er ist auch diesmal wieder der letzte Lauf sehr voll. Beim ersten Serienlauf hatten wir einen zusätzlichen Lauf eingerichtet, der sich dann aber am Wettkampftag als unnötig herausgestellt hat. Daher werden wir für morgen erstmal auf die Einrichtung eines zusätzlichen Laufes verzichten.

Ihr werdet wieder Transponder in der Startnummer haben. Die korrekte Erfassung Eurer Zielzeit sollte also auch bei so großen Startfeldern gewährleistet sein (Infos zur Zeitnahme unter www.atg-aachen.de/zeitmessung). Wenn es aber einem Teilnehmer in seinem Lauf zu voll wird, richten wir gerne morgen auf Wunsch einen zusätzlichen fünften Lauf mit Start um 20:30 Uhr ein. Wahrscheinlich werden aber wieder einige gemeldete Teilnehmer nicht antreten, so dass sich auch im bisher mit 54 Teilnehmern gefüllten Lauf 4 die Anzahl auf eine vernünftige Menge reduziert.

Urkunden zu den Regionsmeisterschaften 10.000m liegen beim Abholen der Startunterlagen für Euch bereit. Auf Wunsch drucken wir nach Beendigung des letzten Laufes Meisterschaftsurkunden 5.000m. Da erfahrungsgmäß die meisten Teilnehmer nicht auf das Ende des letzten Laufes warten wollen, werden wir keine Siegerehrung durchführen. Regionsmeisterschafts-Urkunden und Wimpel liegen dann wieder beim nächsten Lauf der Serie zum Abholen bereit. Urkunden zur Bahnlaufserie können wie gewohnt nach Beendigung der Serienwertung online gedruckt werden.

Alle Infos zur Bahnlaufserie findet Ihr unter http://www.atg-aachen.de/content/atg-bahnlaufserie

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Anreise und viel Spaß und Erfolg beim zweiten Lauf der TK Bahnlaufserie.

Anhang: 

Berichte aus den Oster-Trainingslagern

Trainigslager Egmond

Update: Texel eingefügt

In den Osterferien waren die ATG-Leichtathleten wieder unterwegs, um sich in Trainingslagern an den verschiedensten Orten Europas die Form für die kommende Saison zu erarbeiten. Hier kommen die Berichte der einzelnen Gruppen.

Today it hurts, tomorrow it works ….

Trainingslager in Egmond /Alkmaar/NL, 24. bis 31. März 2018 - Bericht von Marlies

Zum dritten Mal in Folge rief uns die holländische Nordseeküste zur intensiven Vorbereitungswoche. Insgesamt 15  frostunempfindliche Athleten plus Trainerin machten sich auf den kurzen Weg. Leider konnten wir nicht wieder in unser Domizil der letzten beiden Jahre ziehen, doch die 4 Bungalows in Egmond a/d Hoef boten neue Möglichkeiten. Schnell fanden sich Namen für die 4 Häusergruppen : Die 5 „Lästerschwestern“, die 3 „Westfalen“, die 4 „Alten Sägge“ und die 4 „Ornitholgen“ - eigentlich 3 Ornithologen und ihr „komischer Vogel“ …<--break->

Das Haus der Westfalen fungierte als Koch- und Ess-Haus, im leicht entfernten Haus der Ornithologen fanden die abendlichen Spiele-Runden statt. Wie schon die Jahre zuvor funktionierte das gemeinsame Kochen und Planen sehr gut. Und wie die Jahre zuvor, standen jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag auf dem Programm.

Vormittags waren wir wieder zu Gast im Stadion des AV Hylas in Alkmaar, wo es uns – ausser an ein paar Grad Wärme – an nichts mangelte. Nachmittags ermöglichte der Nordseestrand viele Möglichkeiten für Läufe und Sprünge.

Zum zweiten Mal versuchten wir in 7 Challenges den „Held von Egmond“ zu ermitteln. Schnell stellte sich heraus, dass es in diesem Jahr einen neuen Champion geben würde. Gleichzeitig entbrannte ein heisser Kampf um den „Häuser-Sieg“. Am Ende siegte die Konstanteste – und somit wurde Ricarda zu Recht die neue Heldin von Egmond !

Das Wetter zeigte sich, wenn schon nicht von seiner warmen, so zumindest von seiner trockenen Seite, so dass immer ein sinnvolles Training möglich war. Wie schon in den beiden Jahren zuvor war aber ausgerechent unser Pausen-Tag, der Mittwoch, sehr nass – aber so stürmten wir kurzerhand das Alkmaarsche Schwimmparadies Hoornse Vaart, welches nicht nur mit einer 50m-Bahn (so kam Jonas zu seiner persönlichen Extra-Einheit), sondern auch mit einem Wellenbad und vor allem einer Röhrenrutsche punkten konnte. Die Rutsche entwickelte sich bei den Herren zum Renner : Hier konnte man nicht nur die Musik zum Rutschen wählen, sondern auch die Geschwindigkeit messen lassen – was unsere Jungs dazu brachte, mit der besten Rutschposition und dem besten Einstiegssprung (mit welcher Haltung erreiche ich spät die Lichtschranke...) die schnellstmögliche Zeit zu erreichen...

Der anschließende kurze Alkmaar-City-Besuch war denn leider von der allzu intensiven Parkhaus-Kontaktaufnahme beeinträchtigt, trotzdem ist die Altstadt einen Besuch wert.

Der Donnerstag beschenkte uns dann mit viel Sonne und ließ die Freude am Training und am beliebten Spike-Ball-Spiel wieder aufflammen. Mit der „Rechenkönig“-Challenge wartete allerdings auch der nervenaufreibenste Tagesabschluss. Nach der Freitags-Nachmittags-Einheit und der letzten Challenge (wer hatte noch genügend Kapazitäten frei für schnelle Reaktion... ?) gab es dann das traditionelle Trainingslagergrillen. Wieder ersatunte es die Trainerin, wieviel Essen in 15 Athleten passt …. :-)

Aber sie haben auch alle in dieser Woche viel geleistet und so die Grundlage zu einer guten Sommersaison gelegt.

Es war in diesem Jahr wieder eine tolle Zeit mit Euch und es hat mir viel Spaß gemacht – es wurde viel gelacht, geschwitzt, gekämpft und manchmal auch miteinander, umeinander, durcheinander gerungen – aber genau das macht ein Team, eine Gruppe aus – das Zusammenführen von wertvollen Individuen. Und eben das macht eine Trainingslagerwoche so wertvoll.


Trainingslager in Albufeira/Portugal - Bericht von Christiane

Zwei Wochen früher als im letzten Jahr starteten insgesamt 18 Athleten, zwei Trainer und unsere Physiotherapeutin Laura in das sonnige Albufeira, um sich unter portugiesischer Sonne für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten. Trotz des frühen Osterfestes empfingen uns unsere altbekannten Trainingsstätten mit sonnigen und warmen Temperaturen, so dass bereits am Anreisetag unseren zahlreichen Trainingslagerneulingen der Strand und die herrlichen Klippen gezeigt und von ihnen genossen werden konnten.

Im Unterschied zu den letzten Jahren waren wir nun in den Doppelzimmern des Sporthotels untergebracht. Somit waren die bisher üblichen „Kochsessions“ nicht mehr möglich. Zu unserer aller Erleichterung befand sich in jedem Zimmer ein kleiner Kühlschrank, so dass für die mittägliche Nahrungsaufnahme zumindest die Lebensmittel und Getränke kalt gestellt werden konnten.
Apropos Essen: In den Vorjahren war es immer ein großes Problem gewesen für unsere Gruppe einen gemeinsamen Abendessenstisch gestellt zu bekommen. Dies war zum Teil mit langen Wartezeiten verbunden. In diesem Jahr klappte das nach wenigen Tagen hervorragend. Es wurde für uns ein Tisch gedeckt, der uns jeden Morgen und Abend zur Wunschzeit zur Verfügung stand. Somit konnten wir immer gemeinsam das Abendessen einnehmen. Highlight war das deutsche Fähnchen (ansonsten waren nur die Tische der russischen und weissrussischen Fraktionen mit Fähnchen markiert)! Man war sich nicht sicher, ob dies an den Trinkgeldern, an den charmanten Versuchen von Ivan, portugiesisch zu lernen gelegen hat, oder an der Tatsache, dass man nun Hotelgast war und nicht Bungalowbewohner zweiter Klasse. ;-)

Die mit den Hotelzimmern einhergehende Zentralität (von den Bungalows waren in den Vorjahren deutlich weitere Wege zum Essen zurückzulegen) führte in der Folge der kommenden Tage zu einem wahren Wettkampf um eine sekundengenaue Pünktlichkeit bei den  gemeinsamen Treffpunkten. In den Fällen, in denen dies misslang, waren 10 Liegestützen „Strafarbeit“ pro angefangener Verspätungsminute zu verrichten. Hatte man sich früher noch um die korrekte Zeit gestritten, war nun dank der funkgesteuerten Smartphones diese Diskussion hinfällig.

Für das abwechslungsreiche Training sorgten die Crossbahn, der Strand, der Wurfplatz, der Indoorpool des Hotels, das Rasenfußballfeld und die beiden kleinen Tartanstadien. Zu unserem großen Glück war eines der Stadien ganz neu saniert worden und konnte von uns in den ersten Tagen kostenfrei benutzt werden. Leider wurden die Bauarbeiten während unseres Aufenthaltes fertig gestellt und der Platz wurde abgeschlossen, so das kein Training mehr möglich war. Die verlangte Tagespauschale in Höhe von 25,- Euro pro Person wollten wir nicht bezahlen.

Der Wettergott blieb uns wunderbarerweise über den gesamten Zeitraum der 11 Tage hold. Die Temperaturen schwankten zwischen 17-20°C und nur an einem einzigen Nachmittag gab es ein paar Regentröpfchen. Das beständige Wetter wurde von den meisten Athleten zu einer dritten Trainingseinheit in den trainingsfreien Zeiten genutzt: Beachvolleyball. Hier kam es sogar zu einigen „Competitions“ mit Athleten anderer Vereine oder Nationen. Auch die gemeinsamen Abende in der Lobby des Hotels eröffneten die Möglichkeit zu Kontaktaufnahmen mit Sportlern der unterschiedlichsten Nationalitäten. Der wohl schönste Abend entwickelte sich am vorletzten Trainingslagerabend, als nach dem Abendessen ein junger männlicher Entertainer den Musikgeschmack des sportlichen Publikums traf und unsere Jungs und Mädels nach anfänglichem Zögern die Lobby zu einer Tanzfläche umfunktionierten. Dieses schöne Erlebnis wollten alle am letzten Abend noch einmal wiederholen. Da sich aber kein guter Alleinunterhalter im Hotel befand, wurde die Tanzfläche kurzerhand an den Pool verlegt. Zur Vermeidung ruhestörenden Lärmes ließ man den Tag am Strand mit zunehmend romantischer Musik ausklingen und genoss ein letztes Mal die Strand- und Urlaubsstimmung.


Trainingslager Texel - Bericht von David

Bereits aus dem Winterschlaf erwacht und mit den ersten Wettkämpfen der noch jungen Saison in den Beinen machten sich die Ausdauersportler der ATG auf den Weg ins Trainingslager auf Texel. Die Insel bietet eine Vielzahl von Wegen, Pfaden und Straßen sowie Herausforderungen im Gelände. Nach teilweiser etwas holpriger Anreise, die durch die eigenwillige Beschriftung der Züge durch die Deutsche Bahn verursacht wurde, fanden sich dennoch alle früher oder später in einer Oase der Ruhe in de Koog ein. Um den Körper schon mal auf die Strapazen der kommenden Woche einzustellen, stand noch vor dem Abendessen der erste Dauerlauf auf dem Plan.

Da allen bewusst war ,dass die Woche neben geselligen Stunden und Regeneration auch bis zu 190 Wochenkilometer bringen würde, wurde erstmal ein gemächliches Tempo angeschlagen. Kulinarisch versorgten sich die bewusst konsumierenden Athleten der ATG stets gemeinsam beim örtlichen Supermarkt. Leider waren die im letzten Jahr sehr beliebten indischen Trauben bereits vergriffen, was die sehr anpassungsfähigen Sportler vor keine Probleme stellte, und so wurde zur israelischen Minze gegriffen. Probleme mit der Liquidität wurden spätestens am 3. Tag am örtlichen Geldautomaten beseitigt, was die Versorgung mit Nahrung für den Rest des Trainlagers sicherstellte.

Achja! Trainiert wurde natürlich auch ausgiebig und hart: Vormittags stand meist ein ausgiebiger Dauerlauf auf dem Plan, bei dem der berühmt-berüchtigte Gegenwind aus allen Himmelsrichtung unseren Athleten das Leben schwer machte. Nachmittags wurde dann das Tempo bei Bergläufen oder Kilometerläufen angezogen. Nach 5 Tagen hartem Training und zur Verabschiedung von Martin Heuschen, der aufgrund seines Studiums (ja er studiert immer noch) verfrüht abreisen musste, wagten unsere Sportler einen ersten kulinarischen Abstecher ins Zentrum von de Koog. Dort wird man vor die Qual der Wahl gestellt und so landeten die Ausgehungerten aufgrund einer im Nachhinein zynisch wirkenden Frage des “Gastronoms” : “Habt ihr Hunger?”, da alle diese wahrheitsgemäß mit “Ja” beantworteten im “ Pizzeria Steakhouse”.

Nur soviel sei zum Essen dort gesagt: Beim Verlassen des Lokals hatte ein Großteil immer noch Hunger! Immerhin hatte dieser Ausflug keine Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden unserer Athleten und so konnte am nächsten Tag weiter trainiert werden. Bei der Abendgestaltung lief es meistens auf das Kartenspiel Wizard hinaus. Festzuhalten ist, dass Martin P. aufgrund eigenwilliger Auslegung der Spielregeln meist das Spiel für sich entschied. Alles in allem war es ein sehr nettes Miteinander und es wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2018 gelegt.

NRW-Langstreckenmeisterschaften, Menden (21.04.)

Jonas gewinnt Bronze, Andela schafft DM-Quali

Eine tolle Zeit in einem extrem spannenden 2.000m-Rennen krönte Jonas Patri am vergangenen Wochenende bei seinem ersten Auftritt bei einer NRW Meisterschaft gleich mit einer Medaille. Zu Silber war es nur ein Wimpernschlag, auch Gold war nur eine Sekunde entfernt aber auch die Bronzemedaille ist ein Super-Ergebnis. Gehört doch Jonas eigentlich noch den U14 an. Mehr als eine halbe Minute Vorsprung auf den Nächstbesten seines Jahrgangs zeigen, wie hoch die Zeit von 6:24,98 Minuten einzuschätzen ist. Ganz nebenbei verbesserte Jonas auch den bisher von Markus Laven gehaltenen Vereinsrekord um gut 6 Sekunden.

Freuen konnte sich auch Andela Blazevic, die mit 11:18,36 Minuten über 3.000, in die Urkundenränge der W15 lief und, viel wichtiger, damit auch die Norm für die DM der W15/M15 unterbot. Ebenfalls auf Platz 8 kam ihr Bruder Ivan Blazevic, dem mit seinen 9:20,98 Minuten aber leider 10 Sekunden zur U18 DM-Quali fehlten. Luca Thiele kam in 10:27,63 Minuten mit ordentlich Trainingsrückstand in den Beinen auf einen schönen elften Platz über 3000m der M15. Andrea Blazevic lief in 8:11,84 Minuten aug Platz 23 im 2.000m-Rennen der W14.

ATG Ergebnisse:

W14, 2000m
23. Blazevic Andrea 2004, 8:11,84 min

M14, 2000m
3. Patri Jonas 2005, 6:24,98 min

W15, 3000m
8. Blazevic Andela 2003, 11:18,36 min

M15, 3000m
11.Thiele Luca 2003,10:27,63 min

MJU18, 3000m
8. Blazevic Ivan 2002, 9:20,98 min

2. Lauf TK Bahnlaufserie, Waldstadion (25.04.)

5000er im Waldstadion (Foto: Gisela Maubach)

Heidi Schwartz und Martin Pelzer in Serienwertung vorn - Regionstitel für Martin. Lothar, Tanja, Irene, Claudia, Christoph und Herbert

Die Tage vor dem zweiten Lauf der TK Bahnlaufserie erfreuten uns mit hochsommerlichen Temperaturen. Pünktlich zum 5000er fiel das Thermometer aber wieder auf Langstreckler-geeignete Werte, so dass an diesem Mittwoch Abend ziemlich gute Laufbedingungen im Aachener Waldstadion herrschten. Schnellster Läufer des Tages war, im auch ganz hübschen Trikot der LG Olympia Dortmund laufend, Max Nores. Gezogen von seinem Trainingspartner Martin Heuschen lief Max zu einer neuen PB von 15:20,16 Minuten. Bei den Frauen wiederholte Heidi Schwartz vom Tus Köln rrh. ihren Sieg vom ersten Serienlauf und lief mit 17:48,96 Minuten mit deutlichem Vorsprung ins Ziel.

In der Serienwertung liegt Heidi damit schon ziemlich weit in Front und stellt das Verfolgerfeld vor dem abschließenden 3.000m Lauf am kommenden Dienstag vor eine große Herausforderung. Deutlich enger geht es bei den männlichen Teilnehmern zu. Hier bahnt sich ein sehr spannendes Finale an. Martin Pelzer kam in 15:53,93 Minuten auf Platz 2 der Tageswertung, dicht gefolgt von Lothar Wyrwoll, der mit 15:56,93 Minuten gestoppt wurde.In der Serienwertung trennen die beiden gerade einmal 8 Punkte. Auch Henrik Hoffmann, beim 5.000er mit 16:06,51 Minuten Vierter, liegt mit 1562 Gesamtpunkten noch sehr gut im Rennen um den Gesamtsieg.

Neben der Serienwertung ging es auch über die 5.000m-Distanz wieder um Meisterschaftstitel der LVN Region Südwest. Hier konnten sich die Gastgeber über 7 Titel und insgesamt 16 Medaillen freuen. Gold ging an Martin Pelzer (M30), Lothar Wyrwoll (MHK), Tanja Döring (WHK), Irene Winkemann (W30), Claudia Valdix (W35), Christoph Schmitz (M40) und Herbert Büngeler (M60). Silber gewannen Henrik Hoffman (MHK), Nora Medgyesi (WHK), Tim Schmeckel (MJU20), Antje Trauzeddel (W45) und Germain Schauermann (M55). Und über Bronzemedaillen konnten sich Pascal Bachofer (MJU20), Katrin Kuckelkorn (W35), Ernst Wawra (M45) und Gerald Stüber (M60) freuen.

Alle ATG Ergebnisse 5.000m:

Männlich      
2. Martin Pelzer 1988 Senioren M30 15:53,91
3. Lothar Wyrwoll 1992 Männer 15:56,93
4. Henrik Hoffmann 1990 Männer 16:06,51
9. Max von Danwitz 1989 Männer 16:50,39
14. Tim Schmeckel 2000 männliche Jugend U20 17:41,67
15. Pascal Bachofer 2000 männliche Jugend U20 17:42,33
19. Ernst Wawra 1972 Senioren M45 18:18,95
25. Herbert Büngeler 1957 Senioren M60 19:04,17
28. Christoph Schmitz 1976 Senioren M40 19:08,31
33. Michael Aniol 1973 Senioren M45 19:39,29
46. Germain Schauermann 1962 Senioren M55 20:51,61
52. Gerald Stüber 1954 Senioren M60 21:41,94
54. Hans Joachim Wittwer 1956 Senioren M60 21:48,91
Weiblich      
3. Irene Winkemann 1984 Seniorinnen W30 18:20,88
4. Claudia Valdix 1981 Seniorinnen W35 18:48,11
11. Tanja Döring 1990 Frauen 21:48,37
12. Antje Trauzeddel 1973 Seniorinnen W45 21:52,38
17. Nora Medgyesi 1992 Frauen 22:19,40
18. Katrin Kuckelkorn 1979 Seniorinnen W35 22:26,58

 

Anhang: 

Vorschau Frühjahrssportfest

Die Werfer und Langstreckler haben schon vorgelegt, morgen steigen im Waldstadion auch die Aachener Sprinter, Mittelstreckler und Springer in die Freiluftsaison ein. Wir freuen uns auf 260 Teilnehmer mit über 500 Starts. Was das Wetter angeht, sollten wir alle noch etwas die Daumen drücken, damit die angesagten Gewitter uns nicht den Wettkampftag durcheinander wirbeln.

Alle Infos zum Frühjahrssportfest findet Ihr auf der Veranstaltungsseite. Das Wichtigste in Kürze:

Stellplatzkarten werden nur für die Laufdisziplinen ausgegeben. Gebt sie bitte spätestens 45 Minuten vor Beginn des jeweiligen Wettbewerbs im Wettkampfbüro ab.

Weitsprung und Dreisprung für U16, U18, U20 und HK bieten wir ab 17 Uhr an. Nach aktuellem Meldestand werden wir mit Dreisprung (6 Meldungen) und Weitsprung der weiblichen Teilnehmer (29 Meldungen) beginnen. Sobald der Dreisprung beendet ist, beginnt der Weitsprung der männlichen Teilnehmer (14 Meldungen). Für eventuelle Änderungen achtet bitte auf Durchsagen.

Nachmeldungen sind nicht möglich.
Der Kiosk ist geöffnet und versorgt Euch in Wettkampfpausen.

Im Anhang findet Ihr die Teilnehmerlisten. Wir wünschen allen eine gute Anreise und morgen einen schönen und erfolgreichen Wettkampf.

Anhang: 

Frühjahrssportfest, Waldstadion (29.04.)

Wendy und Alisa beim Sprint (Foto: Christoph Schmitz)

Große Beteiligung beim Frühjahrssportfest - gelungenes "Turnfest" für die Jüngsten

Von Glück mit dem Wetter zu sprechen wäre in Zusammenhang mit dem Frühjahrssportfest eine maßlose Untertreibung. Wir hatten einen Riesendusel! Das Gewitter mit Starkregen, das eigentlich am späten Nachmittag erwartet wurde, ließ sich ein paar Stunden Zeit. Wäre es pünktlich gekommen, hätte es uns alle aus dem Stadion gespült - kurze Zeit nach Wettkampfende hieß es "Land unter" im Waldstadion. Statt des befürchteten Regen- und Gewittertages freuten wir uns über einen richtig schönen Wettkampftag mit sehr guten Bedingungen für alle Athleten. Von denen hatten wir reichlich am Start. 270 Teilnehmer ließen sich bei ihren 540 Starts nicht vom Wetterbericht  abschrecken. Den Anfang machten die jüngsten Leichtathleten, die bei den von unserer Jedermannabteilung liebevoll durchgeführten offenen Vereinsmeisterschaften der U8-U12 gar nicht merkten, dass sie eigentlich gar keine Leichtathletik betrieben sondern vielmehr turnten.

Ihnen war es egal, ob 50m gesprintet oder geturnt werden - sie hatten Spaß und die Leistungen stimmten. Am Nachmittag durften dann wieder die Leichtathleten übernehmen. Überwiegend auf der Laufbahn aber auch in den Weitsprunggruben war es für viele Athleten ab U14 der erste Formtest der jungen Freiluftsaison. 

Einen an dieser Stelle üblichen Bericht über die Leistungen der ATGer kriegen wir leider nicht hin. Das "leider" ist aber eher ein positives. 104 Teilnehmer im ATG Trikot mit insgesamt 241 Starts zeigen, wie aktiv es in unseren Trainingsgruppen zugeht. Nachfolgend daher nur ein statistischer Überblick über die Leistungen.

ATG Ergebnisse:

Männer
100m
1 144 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 11,36 1./II
3 126 Giesen Jakob 1997 GER Aachener TG 11,79 4./III
4 128 Bechthold Fabian 1994 GER Aachener TG 11,82 5./III
5 130 Puspas Kai-Niklas 1998 GER Aachener TG 11,92 6./III
6 127 Kühnel Fabian 1995 GER Aachener TG 11,93 1./I
7 129 Frings Lukas 1998 GER Aachener TG 11,95 5./II

200m
2 128 Bechthold Fabian 1994 GER Aachener TG 23,69 2./III
3 129 Frings Lukas 1998 GER Aachener TG 23,73 4./IV
5 127 Kühnel Fabian 1995 GER Aachener TG 24,10 3./III
6 130 Puspas Kai-Niklas 1998 GER Aachener TG 24,25 5./III

600m
4 101 Kremser Fabian 1997 GER Aachener TG 1:32,16 2./II

Weitsprung
2 (3) 144 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 6,36 -1,3
3 (4) 127 Kühnel Fabian 1995 GER Aachener TG 6,22 +0,4

Dreisprung
1 (1) 126 Giesen Jakob 1997 GER Aachener TG 11,74 +0,3

Frauen
100m
2 279 Kremer Pia-Sophie 1995 GER Aachener TG 13,87 5./III
4 133 Witzig Victoria 1995 GER Aachener TG 14,62 5./VI

200m
3 279 Kremer Pia-Sophie 1995 GER Aachener TG 28,26 1./I
5 133 Witzig Victoria 1995 GER Aachener TG 29,89 4./IV

Weitsprung
2 (5) 278 Udelhoven Luna 1994 GER Aachener TG 4,98 -0,2

MJU20
100m
1 132 Merx Joep 2000 GER Aachener TG 11,40 2./II
3 100 Utecht Nils 1999 GER Aachener TG 11,78 1./IV
4 142 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 11,90 2./IV
5 143 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 12,15 4./V
7 131 Lanzendörfer Jaris 2000 GER Aachener TG 12,32 6./IV

200m
2 132 Merx Joep 2000 GER Aachener TG 23,27 3./IV
3 142 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 24,03 2./II
4 143 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 24,53 3./II
5 131 Lanzendörfer Jaris 2000 GER Aachener TG 24,60 4./II

600m
1 100 Utecht Nils 1999 GER Aachener TG 1:23,40 4./I

Weitsprung
3 (8) 142 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 5,60 +0,2
4 (10) 143 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 5,15 -0,1

WJU20
100m
1 141 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 13,08 2./II
4 134 Kutsch Ricarda 2000 GER Aachener TG 13,22 6./II
5 135 Offermanns Laura 2000 GER Aachener TG 14,69 4./VIII

200m
1 141 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 26,56 3./II
2 134 Kutsch Ricarda 2000 GER Aachener TG 26,64 4./II
5 135 Offermanns Laura 2000 GER Aachener TG 30,42 5./IV

300m
1 107 Malangré Clara 1999 GER Aachener TG 41,72 2./I

300m Hürden
1 107 Malangré Clara 1999 GER Aachener TG 46,50

Weitsprung
1 (2) 141 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 5,31 +0,7

MJU18
100m
7 103 Blazevic Ivan 2002 CRO Aachener TG 12,35 5./V
9 104 Apel Leonard 2002 GER Aachener TG 13,57 5./VI

600m
3 103 Blazevic Ivan 2002 CRO Aachener TG 1:29,22 6./I
5 104 Apel Leonard 2002 GER Aachener TG 1:35,26 6./II
7 125 Terodde Justus 2002 GER Aachener TG 1:36,98 8./II

WJU18
100m
3 138 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 13,31 1./III
5 137 Alex Wendy 2002 GER Aachener TG 13,46 1./IV
7 140 Otten Alisa 2001 GER Aachener TG 13,67 4./IV
11 136 Diarra Jana 2002 GER Aachener TG 14,39 2./VIII
12 139 Gerhards Stella Lucia 2002 GER Aachener TG 14,55 2./VII

200m
2 138 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 26,90 1./III
4 140 Otten Alisa 2001 GER Aachener TG 28,02 4./III
7 136 Diarra Jana 2002 GER Aachener TG 29,35 3./IV

300m
2 108 Giesen Leah 2001 GER Aachener TG 44,52 3./I

600m
1 109 Führen Carolin 2001 GER Aachener TG 1:35,98 1./I

300m Hürden
1 109 Führen Carolin 2001 GER Aachener TG 45,50
2 108 Giesen Leah 2001 GER Aachener TG 50,50

Weitsprung
3 (9) 138 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 4,79 +0,2
5 (11) 140 Otten Alisa 2001 GER Aachener TG 4,62 -0,2

M15
100m
1 121 Obiesie Ikenna Jaden 2003 GER Aachener TG 12,07 3./IV
4 119 Dohmen Ben 2003 GER Aachener TG 13,45 3./VII
6 106 Thiele Luca 2003 GER Aachener TG 13,56 4./VI
8 122 Schneider Björn 2003 GER Aachener TG 14,08 4./VII
9 118 Terodde Paul 2003 GER Aachener TG 14,19 5./VII

300m
3 106 Thiele Luca 2003 GER Aachener TG 43,68 3./II

Weitsprung
1 (7) 121 Obiesie Ikenna Jaden 2003 GER Aachener TG 5,62 +0,1
2 (11) 119 Dohmen Ben 2003 GER Aachener TG 4,69 +1,1
5 (15) 122 Schneider Björn 2003 GER Aachener TG 3,97 -0,3

M14
100m
1 120 Diarra Elijah 2004 GER Aachener TG 14,21 6./VII

Weitsprung
1 (14) 120 Diarra Elijah 2004 GER Aachener TG 4,62 +0,8

W15
100m
2 149 Bayila Nuria Odia 2003 GER Aachener TG 13,48 2./IV
3 105 Port Le Roi Chelsea 2003 GER Aachener TG 13,61 3./IV
10 110 Blazevic Andela 2003 CRO Aachener TG 14,90 5./VIII
11 145 Eichler Elisa 2003 GER Aachener TG 14,93 6./VIII
12 112 Bitshi Ruth 2003 GER Aachener TG 15,26 3./VII
13 146 Terodde Hanna 2003 GER Aachener TG 15,50 5./VII

300m
5 110 Blazevic Andela 2003 CRO Aachener TG 48,20 5./II

600m
2 113 Hüning Pauline 2003 GER Aachener TG 1:59,40 1./IV

Weitsprung
1 (1) 149 Bayila Nuria Odia 2003 GER Aachener TG 4,73 +0,1
3 (3) 105 Port Le Roi Chelsea 2003 GER Aachener TG 4,55 +0,4
7 (10) 112 Bitshi Ruth 2003 GER Aachener TG 3,90 0,0
115 Drek Dina 2003 GER Aachener TG 2,98 +1,3

W14
100m
6 114 Weis Alexandra 2004 GER Aachener TG 15,37 4./VII
7 111 Blazevic Andrea 2004 CRO Aachener TG 15,52 4./IX

600m
3 111 Blazevic Andrea 2004 CRO Aachener TG 2:01,82 7./II

Weitsprung
4 (12) 114 Weis Alexandra 2004 GER Aachener TG 3,52 +0,8

M13
75m
7 117 Wahlen Philipp 2005 GER Aachener TG 11,96 5./I

600m
1 123 Patri Jonas 2005 GER Aachener TG 1:38,17 9./II

Weitsprung
6 (7) 117 Wahlen Philipp 2005 GER Aachener TG 3,68

M12
1 116 Diarra Samuel 2006 GER Aachener TG 11,31 2./I
4 124 Fehr Leo 2006 GER Aachener TG 14,41 6./II

600m
1 116 Diarra Samuel 2006 GER Aachener TG 1:58,41 10./II

Weitsprung
1 (6) 116 Diarra Samuel 2006 GER Aachener TG 3,71

W12
75m
2 147 Sauter Carlotta 2006 GER Aachener TG 12,03 1./III
4 148 Schmitz Clara 2006 GER Aachener TG 12,34 3./III

Weitsprung
2 (8) 147 Sauter Carlotta 2006 GER Aachener TG 3,83
3 (9) 148 Schmitz Clara 2006 GER Aachener TG 3,48

M11
50m
4 45 Malte Benke 2007 Aachener TG 8,75 3./II
6 305 Voigt Paul 2008 Aachener TG 9,94 5./I

800m
4 45 Malte Benke 2007 Aachener TG 3:15,56
5 46 Wahlen Louis 2007 Aachener TG 3:16,50
6 305 Voigt Paul 2008 Aachener TG 3:17,64

Weitsprung
3 (3) 45 Malte Benke 2007 Aachener TG 3,60
5 (10) 305 Voigt Paul 2008 Aachener TG 2,77

M10
50m
2 11 Klinkenberg Jan 2008 Aachener TG 8,79 3./I
3 44 Lorsy Philipp 2008 Aachener TG 8,85 4./I
4 15 Berresheim Justus 2008 Aachener TG 9,13 4./II
6 43 Lünemann Hendrik 2008 Aachener TG 9,98 6./I

800m
2 11 Klinkenberg Jan 2008 Aachener TG 3:17,13
3 43 Lünemann Hendrik 2008 Aachener TG 3:25,06

Weitsprung
2 (6) 15 Berresheim Justus 2008 Aachener TG 3,41
4 (8) 11 Klinkenberg Jan 2008 Aachener TG 3,20
5 (9) 44 Lorsy Philipp 2008 Aachener TG 2,85
6 (11) 43 Lünemann Hendrik 2008 Aachener TG 2,68

M9
50m
2 39 Pohle Arndt 2009 Aachener TG 11,57 4./II

800m
2 39 Pohle Arndt 2009 Aachener TG 3:51,29

Weitsprung
2 (10) 39 Pohle Arndt 2009 Aachener TG 1,86

M8
50m
1 32 Benke Jarne 2010 Aachener TG 9,13 1./I
2 34 Falter Marc 2010 Aachener TG 9,32 2./I
3 30 Celestino Luca 2010 Aachener TG 9,92 3./I
6 31 Neuloh Julius 2010 Aachener TG 10,29 5./I
7 36 Gründer Eric 2010 Aachener TG 11,01 3./II
8 37 Gründer Theo 2010 Aachener TG 11,62 5./II

800m
1 32 Benke Jarne 2010 Aachener TG 3:11,85
3 30 Celestino Luca 2010 Aachener TG 3:28,14
4 38 Blazevic Dioniz 2010 Aachener TG 3:28,74
6 31 Neuloh Julius 2010 Aachener TG 3:51,37

Weitsprung
1 (1) 32 Benke Jarne 2010 Aachener TG 3,10
2 (2) 34 Falter Marc 2010 Aachener TG 2,83
5 (6) 30 Celestino Luca 2010 Aachener TG 2,47
6 (7) 36 Gründer Eric 2010 Aachener TG 2,40
7 (8) 31 Neuloh Julius 2010 Aachener TG 2,36
8 (9) 37 Gründer Theo 2010 Aachener TG 2,05

M7
50m
1 14 Berresheim Otis 2011 Aachener TG 9,79 1./II
2 1 Flaming Anton 2011 Aachener TG 10,01 1./I
4 20 Lontzek Luis 2011 Aachener TG 10,63 3./II
6 19 Celestino Anton 2011 Aachener TG 11,43 5./II

400m
1 1 Flaming Anton 2011 Aachener TG 97,68 1./I
4 14 Berresheim Otis 2011 Aachener TG 104,11 1./II
5 20 Lontzek Luis 2011 Aachener TG 109,62 2./II
7 19 Celestino Anton 2011 Aachener TG 123,80 5./I

Weitsprung
1 (1) 20 Lontzek Luis 2011 Aachener TG 2,61
2 (2) 14 Berresheim Otis 2011 Aachener TG 2,58
3 (3) 1 Flaming Anton 2011 Aachener TG 2,33
26 (7) 19 Celestino Anton 2011 Aachener TG 1,85

M6
50m
1 4 Mayer Romeo 2012 Aachener TG 11,87 2./I

400m
1 4 Mayer Romeo 2012 Aachener TG 145,44 3./II

Weitsprung
1 (6) 4 Mayer Romeo 2012 Aachener TG 1,98

M5
50m
1 6 Dujardin Alexander 2013 Aachener TG 14,22 3./I

400m
1 6 Dujardin Alexander 2013 Aachener TG 165,80 4./II

Weitsprung
1 (8) 6 Dujardin Alexander 2013 Aachener TG 1,59

W11
50m
3 48 Weins Isabell 2007 Aachener TG 8,85 1./I
4 301 Schlachetzki Valéria 2007 Aachener TG 9,31 2./I

800m
1 13 Blazevic Iva 2007 Aachener TG 2:45,89
4 48 Weins Isabell 2007 Aachener TG 3:16,52

Weitsprung
3 (4) 48 Weins Isabell 2007 Aachener TG 3,13
4 (11) 301 Schlachetzki Valéria 2007 Aachener TG 2,61

W10
50m
1 41 Bayila Joada 2008 Aachener TG 8,33 3./II
2 40 Mester Annika 2008 Aachener TG 8,89 4./II
3 302 Arends Miriam 2008 Aachener TG 9,05 5./II
6 42 Schraps Vera 2008 Aachener TG 9,53 4./I

800m
1 40 Mester Annika 2008 Aachener TG 3:09,17
2 41 Bayila Joada 2008 Aachener TG 3:15,00
4 302 Arends Miriam 2008 Aachener TG 3:32,39

Weitsprung
1 (2) 41 Bayila Joada 2008 Aachener TG 3,34
3 (6) 302 Arends Miriam 2008 Aachener TG 3,02
4 (7) 42 Schraps Vera 2008 Aachener TG 2,96
5 (8) 40 Mester Annika 2008 Aachener TG 2,90

W9
50m
3 27 Coeuru Annabelle 2009 Aachener TG 9,55 1./II
5 26 Keppler Emma 2009 Aachener TG 9,89 2./I
6 28 Veigel Lotta 2009 Aachener TG 9,92 2./II

800m
2 28 Veigel Lotta 2009 Aachener TG 3:31,57
4 27 Coeuru Annabelle 2009 Aachener TG 3:39,52
6 26 Keppler Emma 2009 Aachener TG 3:49,18

Weitsprung
2 (2) 28 Veigel Lotta 2009 Aachener TG 2,88
5 (8) 26 Keppler Emma 2009 Aachener TG 2,51

W8
50m
1 23 Lorsy Johanna 2010 Aachener TG 9,72 1./I
2 21 Schmitz Line 2010 Aachener TG 9,94 3./I
3 24 Jülicher Lotta 2010 Aachener TG 9,97 4./I

800m
1 21 Schmitz Line 2010 Aachener TG 3:38,48
3 24 Jülicher Lotta 2010 Aachener TG 3:45,79
5 25 Lauffs Antonia 2010 Aachener TG 4:05,14

Weitsprung
1 (3) 21 Schmitz Line 2010 Aachener TG 2,79
3 (7) 23 Lorsy Johanna 2010 Aachener TG 2,71

W7
50m
1 18 Klein Charlotte 2011 Aachener TG 10,11 1./II
3 8 Ikhaev Amira 2011 Aachener TG 10,30 1./I
4 17 Pohle Ria 2011 Aachener TG 11,16 3./I
6 7 Klinkenberg Anna 2011 Aachener TG 11,21 4./I

400m
1 18 Klein Charlotte 2011 Aachener TG 96,77 1./III
3 8 Ikhaev Amira 2011 Aachener TG 112,46 3./III
5 17 Pohle Ria 2011 Aachener TG 121,19 5./III
6 7 Klinkenberg Anna 2011 Aachener TG 121,31 6./III

Weitsprung
1 (1) 18 Klein Charlotte 2011 Aachener TG 2,41
2 (2) 17 Pohle Ria 2011 Aachener TG 2,32
3 (3) 8 Ikhaev Amira 2011 Aachener TG 2,28
5 (6) 7 Klinkenberg Anna 2011 Aachener TG 2,01

W6
50m
1 9 Korr Paula 2012 Aachener TG 11,00 2./I
3 304 Aretz Leni Marie 2012 Aachener TG 11,40 5./II

400m
1 9 Korr Paula 2012 Aachener TG 116,72 1./IV
3 304 Aretz Leni Marie 2012 Aachener TG 122,95 4./IV

Weitsprung
2 (10) 304 Aretz Leni Marie 2012 Aachener TG 1,59
3 (11) 9 Korr Paula 2012 Aachener TG 1,58

W5
50m
1 10 Flaming Leni 2013 Aachener TG 11,67

400m
1 10 Flaming Leni 2013 Aachener TG 118,19

Weitsprung
1 (8) 10 Flaming Leni 2013 Aachener TG 1,70

NRW Langstaffelmeisterschaften, Köln (06.05.)

Carolin, Lisa, Ricarda und Clara (v. l. n. r.) rekordmässisig unterwegs in Köln! (Foto: C. Schmitz)

Paukenschlag: weibliche U20 4x400 läuft mit Kreis- und Regionsrekord (3:57 min !) sowie Doppel-DM-Quali zu Bronze, drei 3 x 1000-m-Staffeln schlagen sich wacker, Männer verpassen DM Norm als vierte knapp

ATG-Ergebnisse:

weibliche Jugend U20:

4 x 400 m Aachener TG (Schiffers, L. - Führen, C. - Malangré, C. - Kutsch, R.).  3. Platz / Bronze 3:57,40 min  PB, VR, KR, RR, DM Quali U20 / U23

männliche Jugend U18:

3 x 1000 m  Aachener TG (Apel, L. - Terode, J. - Blazevic, I.).    8. Platz.  8:45,90 min

Männer:

3 x 1000 m Aachener TG I (Utecht, N. - Leuders, T. - Heuschen, M.).  4. Platz   7:44,05 min  PB

3 x 1000 m Aachener TG II (Padua de Goueva, G. - Gutsche, N. - Kremser, F.)  7. Platz.  8:12,17 min 

 

Vorschau 3. Lauf TK Bahnlaufserie

Heute Abend steht im Waldstadion unsere vierte und damit letzte Regionsmeisterschaft des Jahres auf dem Wettkampfplan. Beim letzten Lauf der TK Bahnlaufserie geht es um den überwiegend noch ziemlich spannenden Endstand der Serienwertung und natürlich auch wieder um Meisterschaftstitel der Region Südwest.

Die 148 Meldungen verteilen sich beim 3.000er schön gleichmäßig auf die fünf angebotenen Läufe. In den aktualisierten Melde- und Startlisten könnt Ihr Eure Meldung noch einmal überprüfen.

Die Siegerehrungen der Gesamtwertung der TK Bahnlaufserie - Männer, Frauen, männliche und weibliche Jugend -  werden wir im Anschluss an den letzten Lauf durchführen. Gebt uns bitte ein paar Minuten für die Auswertung von Lauf 5 und die Berechnung der Serienwertung - das sollte aber nicht all zu lange dauern. Nach Beendigung und Auswertung des letzten Laufes können wir auch mit dem Druck der Meisterschaftsurkunden beginnen. Diese sollten ab ca. 20.45 Uhr für Euch zum Abholen bereit liegen. Nicht abgeholte Urkunden deponieren wir im Sprecherhaus. Urkunden zur Bahnlaufserie findet Ihr ab Mittwoch Vormittag auf der race result Ergebnisseite.

Alle Infos zur Bahnlaufserie findet Ihr unter http://www.atg-aachen.de/content/atg-bahnlaufserie.
Den Gesamtstand der Serienwertungen von Männern, Frauen und Jugend sowie alle Ergebnisse gibt es unter http://my1.raceresult.com/92991/results?lang=de.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Anreise und viel Spaß und Erfolg beim dritten Lauf der TK Bahnlaufserie.

Anhang: 

3. Lauf TK Bahnlaufserie, Waldstadion (08.05.)

Martin gewinnt Bahnlaufserie 2018 (Foto: Christoph Schmitz)

Eine gelungene TK Bahnlaufserie 2018 mit Rekordbeteiligung, viel Glück mit dem Wetter und richtig guten Ergebnissen liegt hinter uns. Im letzten Serienlauf über 3.000m fielen am Dienstag Abend im Waldstadion die Entscheidungen über den Ausgang der Serienwertung. Der nach zwei Läufen in der Männer-Wertung führende Martin Pelzer gab in den ersten drei der 7,5 Stadionrunden richtig Gas und setzte sich von seinen beiden direkten Konkurrenten um den Gesamtsieg, Lothar Wyrwoll und Henrik Hoffmann um einige Sekunden ab. Diesen Vorsprung konnte Martin bis ins Ziel halten. Mit 2412 Punkten gewann er zum zweiten Mal nach 2013 die Serienwertung. Auf den Plätzen 2 und 3 der Männerwertung folgen Lothar mit 2385 und Henrik mit 2372 Punkten.

Bei den Frauen musste sich Heidi Schwartz beim dritten Serienlauf mit Platz 2 hinter der Leverkusenerin Fiona Kierdorf begnügen, sicherte sich aber mit deutlichem Vorsprung den Gesamtsieg. Die Läuferin vom TuS Köln rrh. hatte am Ende 2367 Punkte auf dem Konto und setzte sich damit gegen die beiden Herzogenratherinnen Heike Herma (1456 Punkte) und Nadine Hellmann (1407 Punkte) durch.

Die Wertung der männlichen Jugend gewann Tim Schmeckel, der sich mit 1809 Punkten gegen den Alemannen Wiktor Vernikov (1235 Pkt.) und Pascal Bachhofer (1162 Pkt.) durchsetzen konnte. Der Siegerpokal für die weibliche Jugend ging nach Belgien. Zoé Ahn vom LAC Eupen sammelte 1210 Punkte und lag damit vor Sonja Vernikov (Alemannia Aachen, 776 Pkt.) und Kim Lennartz (Dürener TV, 755 Pkt.).

Auch über die 3.000m-Distanz wurden wieder Meisterschaftstitel der LVN Region Südwest vergeben. Hier konnten sich die Gastgeber über zahlreiche Titel und Medaillen freuen. Der schnellste Teilnehmer des Tages, Martin Heuschen, gewann in 8:41,02 Minuten Gold bei den Männern. Dicht gefolgt von David Veith, der in 8:42,49 Minuten die Vizemeisterschaft holte. Bronze ging mit Theo Leuders (9:13,14 Minuten) an einen weiteren ATGer. Auch in der Frauen Hauptklasse war das Podium komplett mit ATGerinnen besetzt. Anna Dohmen gewann in 11:16,01 Minuten vor Isabelle Godefridi (11:34,05) und Nora Medgyesi (12:11,49). Tim Schmeckel wurde in 10:16,76 Minuten Regionsmeister der MJU20. Luca Thiele holte, gezogen von dem Silbermedaillengewinner der MJU18 Ivan Blazevic, in 10:19,38 Minuten Gold bei den M15. Bei den M14 siegte Jonas Patri in 9:54,20 Minuten. Andela Blazevic gewann in 11:22,76 Minuten Gold bei den W15. Ihre Schwester Andrea Blazevic (12:35,49) konnte sich über Silber bei den W14 freuen.

Gesamtsieger Martin Pelzer (9:13,34) wurde auch Regionsmeister der M30. Claudia Valdix gewann in 10:55,33 Minuten die Wertung der W35. Dritte wurde hier Katrin Kuckelkorn (13:05,80). Vizemeister der M40 wurde in 10:52,35 Minuten Christoph Schmitz. Auch Antje Trauzeddel gewann in ihrer Altersklasse, den W45, die Silbermedaille. Ernst Wawra und Germain Schauermann holten Bronze bei den M45 und M55. Bei den M60 gewannen Gerald Stüber und Ha-Jo Wittwer Gold und Bronze.

Alle ATG Ergebnisse:

Männlich
1. Martin Heuschen 1991 Männer 8:41,02
2. David Veith 1996 Männer 8:42,49
6. Theo Leuders 1996 Männer 9:13,14
7. Martin Pelzer 1988 Senioren M30 9:13,34
8. Henrik Hoffmann 1990 Männer 9:16,91
9. Lothar Wyrwoll 1992 Männer 9:18,85
13. Max von Danwitz 1989 Männer 9:45,53
16. Jonas Patri 2005 M14 9:54,20
23. Tim Schmeckel 2000 männliche Jugend U20 10:16,76
24. Ivan Blazevic 2002 männliche Jugend U18 10:19,09
25. Luca Thiele 2003 M15 10:19,38
29. Ernst Wawra 1972 Senioren M45 10:27,30
35. Christoph Schmitz 1976 Senioren M40 10:52,35
39. Michael Aniol 1973 Senioren M45 11:08,37
40. Dirk Isaac 1969 Senioren M45 11:09,88
42. Fabian Kremser 1997 Männer 11:22,59
52. Germain Schauermann 1962 Senioren M55 11:48,16
58. Gerald Stüber 1954 Senioren M60 12:04,76
67. Hans-Joachim Wittwer 1956 Senioren M60 12:44,57
Weiblich
6. Claudia Valdix 1981 Seniorinnen W35 10:55,33
9. Anna Dohmen 1998 Frauen 11:16,01
10. Andela Blazevic 2003 W15 11:22,76
11. Isabelle Godefridi 1993 Frauen 11:34,05
17. Nora Medgyesi 1992 Frauen 12:11,49
22. Tanja Döring 1990 Frauen 12:34,52
23. Andrea Blazevic 2004 W14 12:35,49
24. Antje Trauzeddel 1973 Seniorinnen W45 12:45,03
29. Katrin Kuckelkorn 1979 Seniorinnen W35 13:05,80
38. Ulrike Hilliges 1971 Seniorinnen W45 15:45,63

 

Frankenberger Bahneröffnung, Waldstadion (05.05.)

Sonne, Rückenwind und viele gute Leistungen

Nicht nur das sommerliche Wetter setzte sich bei der Frankenberger Bahneröffnung am 5. Mai fort, auch die guten Starts in die Saison 2018. Die Jüngeren waren mit Mehrkämpfen unterwegs : So erreichte Phillip Wahlen (M13) mit drei neuen Bestleistungen und einer eingestellten Bestleistung tolle Punktzahlen im Drei- und Vierkampf.

(75m 11,96 - Weit 3,78m - Ball: 34,00m - Hoch: 1,20m = Dreikampf 1002 P. (4./(9)); Vierkampf: 1320 P. (5./(9)))

Malte Falkenburger (M12) zeigte in seinem ersten Wettkampf gute Sprint- und Sprungwerte (11,59s über 75m und 3,87m Weitsprung).

Den Auftakt der „Großen“ bildeten die Hürdenläufe. Zehnkämpfer Nico Beckers, beim Frühjahrssportfest noch beruflich eingebunden, startete mit einem Paukenschlag : 14,87s über die 110m lange Hürdenstrecke bedeuteten persönliche Bestleistung mit gleichzeitiger Verbesserung des eigenen Vereinsrekordes und eine Belohnung für das fleißige Training. Ebenfalls Bestleistung bedeuteten die 15,88s über 100m Hürden für Leah Giesen (U18).

Bestleistungen gab es dann auch über 100m: Ikenna Obiesie (M15) kam mit 12,01s ganz nahe an die „Schallmauer“. Nils Schidlowski (U20) drückte seine Zeit auf sehr schöne 11,44s, sein Trainingspartner Yannick Thiele (U20) auf jetzt 12,11s.

Franka Ortmanns (U20) nutzte die guten Windverhältnisse für schnelle 13,28s – ganze 4 Zehntel schneller als im letzten Jahr. Leah konnte erneut jubeln – steigerte sie doch auch über 100m flach ihre Bestmarke auf 13,52s. Diesmal glückte das mit einer neuen Bestleistung auch bei Alisa Otten (U18)– sie lief 13,64s. Glücklich war auch Laura Offermanns (U20), die ihre beim Frühjahrssportfest aufgestellte Bestzeit nochmal drücken konnte und jetzt 14,50s zu Buche stehen hat.

Jonas Patri (M14) schraubte seine 800m-Bestmarke im Vergleich zum Vorjahr gleich um 8 Sekunden auf 2:14,65 min hoch. Elijah Diarra (M14) lief mit 14,11s eine persönliche Bestleistung. Gute Einstiegszeiten über 100m lieferten auch Nico Beckers mit 10,94s und Niklas Severin (U23) mit 11,42s.

Sehr erfreulich auch die neuen Weitsprung-Bestweiten von Nils Schidlowski mit 6,03m und Sebastian Giese (U20) mit 5,85m, Laura Giese (U18) mit 4,93m, Alisa Otten mit 4,80m, Stella Gerhards mit 4,50m und Anja Claßen (U18) mit 4,02m.

Insgesamt gab es noch eine große Anzahl guter Leistungen, die die Hoffnung auf eine gelungene Saison in sich tragen. Weiter geht’s !

Ergebnisse ATG :

Männer

100m

Beckers, Nico 1994 10,94s (3.)

Severin, Niklas 1998 11,42s (6.)

Frings, Lukas 1998 11,77s (11.)

Giesen, Jakob 1997 11,90s (13.)

Oberste-Frielinghaus, Jonas 1995 11,90s (13.)

Puspas, Kai-Niklas 1998 12,08s (15.)

Urban, Lasse 1998 12,43s (19.)

800m

Veith, David 1996 2:06,78 min (3.)

Schmitz, Christoph 1976 2:31,19 min (5.)

110mHü

Beckers, Nico 1994 14,87s (1.) PB

Weit

Beckers, Nico 1994 6,77m (1.)

Kugel

Beckers, Nico 1994 14.30m

Frauen

Weit

Udelhoven, Luna 1994 5,04m (3.)

Kugel

Wolff, Alischa 1995 8,93m (3.)

U20M

100m

Schidlowski, Nils 2000 11,44s (3.) PB

Thiele, Yannick 1999 12,11s (8.) PB

800m

Schmeckel, Tim 2000 2:15,74 min (1.)

110mHü

Schidlowski, Nils 2000 16,18s (1.)

Giese, Sebastian 1999 16,35s (2.)

Thiele, Yannick 1999 18,91s (3.)PB

Weit

Schidlowski, Nils 2000 6,03m (1.) PB

Giese, Sebastian 1999 5,85m (3.) PB

Speerwurf

Giese, Sebastian 1999 38,35m (2.)

Thiele, Yannick 1999 33,85m (4.)

Schidlowski, Nils 2000 30,13m (6.)

U20W

100m

Ortmanns, Franka 2000 13,28s (2.) PB

Offermanns, Laura 2000 14,50s (8.) PB

Speer

Schiffers, Lisa 2000 31,10m (2.) PB

U18W

100m

Giesen, Leah 2001 13,52s (5.) PB

Otten, Alisa 2001 13,64s (7.) PB

Claßen, Anja 2002 15,71s (15.)

100mHü

Otten, Alisa 2001 15,56s (5.)

Giesen, Leah 2001 15,88s (6.) PB

Giese, Laura 2001 17,16s (11.)

Weit

Giese, Laura 2001 4,93m (3.) PB

Otten, Alisa 2001 4,80m (7.) PB

Gerhards, Stella Lucia 2001 4,50m (9.) PB

Claßen, Anja 2002 4,02m (12.) PB

Kugel

Gerhards, Stella Lucia 2002 8,26m (2.) PB

Speer

Giese, Laura 2002 25,34m (2.) PB

Otten, Alisa 2002 23,29m (3.) PB

M15

100m

Obiesie, Ikenna Jaden 2003 12,01s (1.) PB

Schneider, Björn 2003 13,73s (6.)

Weit

Dohmen, Ben 2003 4,56m (3.)

Schneider, Björn 2003 4,15m (4.) PB

Kugel

Obiesie, Ikenna Jaden 2003 9,70m (2.) PB

M14

100m

Diarra, Elijah 2004 14,11s (6.) PB

800m

Patri, Jonas 2005 2:14,65 min (2.)

Hoch

Diarra, Elijah 2004 1,36m (4.) PB

Weit

Diarra, Elijah 2004 4,80m (5.) PB

M13

4 Kampf (75 – Weit – Ball - Hoch)

5. Wahlen, Philipp 2005 1320 Punkte PB

(11,96 – 3,78 – 34,00 – 1,20)

9. Dohrenkamp, Elias 2005 807P.

(12,88 - / - 30,50 – 1,10)

M12

4-Kampf (75m – Weit – Ball – Hoch)

9. Falkenburger, Malte 2006 977 Punkte PB

(11,59 – 3,87 – 25,00 – 1,10)

Regionsmeisterschaften Südwest, Waldstadion (12./13.05.)

Jannis mit Überraschungssieg über 100m (Foto: Christoph Schmitz)

80 ATGer mit 21 Titeln und mehr als 60 Medaillen erfolgreich im Waldstadion

Es waren zwei völlig unterschiedliche Wettkampftage im Waldstadion - allerdings nur, was das Wetter anging. Auf einen tollen Samstag mit perfekten Wettkampfbedingungen folgte ein fast komplett verregneter Sonntag. Von diesem Wetterumschwung ließen sich die ATG-Starter aber wenig beeinflussen. Auch am Sonntag gab es viele richtig gute Leistung und sehr viele Auftritte auf dem Siegerpodest zu feiern.

Im Anhang findet ihr schon einmal die Ergebnisübersicht der ATG-Starts. Fotos und Berichte aus den Trainingsgruppen folgen.

ATG Ergebnisse Regionsmeisterschaft:

Männer
100m
Finale

1 1757 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 11,16
2 1704 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 11,30

Zwischenlauf
1704 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 11,27 1./I Q
1757 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 11,34 2./I q
1713 Frings Lukas [GK] 1998 GER Aachener TG 11,92 4./II
1737 Oberste-Frielinghaus Jonas 1995 GER Aachener TG 11,98 5./I
1728 Kühnel Fabian 1995 GER Aachener TG 12,04 5./II

Vorlauf
1704 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 11,46 1./II Q
1757 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 11,69 1./IV Q
1713 Frings Lukas [GK] 1998 GER Aachener TG 11,77 2./I q
1737 Oberste-Frielinghaus Jonas 1995 GER Aachener TG 11,92 4./I q
1728 Kühnel Fabian 1995 GER Aachener TG 12,03 3./III q
1752 Urban Lasse 1998 GER Aachener TG 12,63 5./II

200m
1 1704 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 22,41 1./IV
3 1757 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 22,72 3./IV
4 1713 Frings Lukas [GK] 1998 GER Aachener TG 23,42 1./III
7 1703 Bechthold Fabian 1994 GER Aachener TG 23,64 3./III
9 1728 Kühnel Fabian 1995 GER Aachener TG 23,92 5./III
15 1752 Urban Lasse 1998 GER Aachener TG 25,77 2./II

400m
1 1735 Maurer Florian 1996 GER Aachener TG 54,28

800m
3 1722 Gutsche Niklas 1995 GER Aachener TG 2:00,31
4 1726 Kremser Fabian 1997 GER Aachener TG 2:06,67
5 2043 von Danwitz Max 1989 GER Aachener TG 2:08,21
6 2044 Hoffmann Henrik 1990 GER Aachener TG 2:09,48
7 1735 Maurer Florian 1996 GER Aachener TG 2:10,51

1500m
1 2042 Veith David 1996 GER Aachener TG 4:15,68
2 2044 Hoffmann Henrik 1990 GER Aachener TG 4:22,91
3 2043 von Danwitz Max 1989 GER Aachener TG 4:25,35
9 2039 Schmitz Christoph 1976 GER Aachener TG 5:05,05

110m Hürden
1 1704 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 15,07
2 1728 Kühnel Fabian 1995 GER Aachener TG 15,40

4x100m
1 (1) Aachener TG 2 GER Aachener TG 45,44
1: 1742, Puspas Kai-Niklas (1998) 2: 1703, Bechthold Fabian (1994) 3: 1728, Kühnel Fabian (1995) 4: 1737, Oberste-Frielinghaus Jonas (1995)

Hochsprung
1 1704 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 1,90
2 1729 Kurr Jan 1992 GER Aachener TG 1,81
3 1757 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 1,78

Weitsprung
1 1704 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 6,73 +0,1
3 1729 Kurr Jan 1992 GER Aachener TG 6,64 0,0
11 1752 Urban Lasse 1998 GER Aachener TG 4,96 +0,1

Kugel
4 1757 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 11,37

Diskus
2 1704 Beckers Nico 1994 GER Aachener TG 38,06
5 1757 Wolff Jannis 1998 GER Aachener TG 35,37
9 1703 Bechthold Fabian 1994 GER Aachener TG 28,13

Speer
6 1752 Urban Lasse 1998 GER Aachener TG 41,03

Frauen
100m
Finale

1 1724 Jacobs Mira 1996 GER Aachener TG 13,12
5 1725 Kremer Pia-Sophie 1995 GER Aachener TG 13,94

Vorlauf
1724 Jacobs Mira 1996 GER Aachener TG 13,12 1./I Q
1725 Kremer Pia-Sophie 1995 GER Aachener TG 13,92 2./I q
1717 Gierse Marie 1997 GER Aachener TG 14,30 5./II
1755 Witzig Victoria 1995 GER Aachener TG 14,49 4./I

200m
4 1725 Kremer Pia-Sophie 1995 GER Aachener TG 28,34 4./II

800m
2 2037 Kuckelkorn Katrin 1979 GER Aachener TG 3:07,40

1500m
3 2036 Döring Tanja 1990 GER Aachener TG 5:53,66

4x100m
2 Aachener TG GER Aachener TG 53,52
1: 1717, Gierse Marie (1997) 3: 1725, Kremer Pia-Sophie (1995) 4: 1724, Jacobs Mira (1996) 4: 1755, Witzig Victoria (1995)

Hochsprung
1 1751 Udelhoven Luna 1994 GER Aachener TG 1,67

Kugel
8 1720 Giesen Johanna 1998 GER Aachener TG 7,66

Diskus
3 1720 Giesen Johanna 1998 GER Aachener TG 24,23

Speer
8 1756 Wolff Alischa 1995 GER Aachener TG 25,56

MJU20
100m
Finale

2 1736 Merx Joep 2000 GER Aachener TG 11,30
5 1743 Schidlowski Nils 2000 GER Aachener TG 11,84
6 1719 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 11,95

Vorlauf
1736 Merx Joep 2000 GER Aachener TG 11,39 2./II q
1743 Schidlowski Nils 2000 GER Aachener TG 11,53 3./I q
1719 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 11,88 3./II q
1732 Lanzendörfer Jaris 2000 GER Aachener TG 12,36 5./II
1750 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 12,51 5./I

200m
2 1736 Merx Joep 2000 GER Aachener TG 22,86 2./II
4 1743 Schidlowski Nils 2000 GER Aachener TG 23,15 4./II
7 1732 Lanzendörfer Jaris 2000 GER Aachener TG 24,82 2./I
9 1750 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 25,22 4./I

400m
2 1753 Utecht Nils 1999 GER Aachener TG 50,33

800m
2 1753 Utecht Nils 1999 GER Aachener TG 1:58,41
3 2041 Schmeckel Tim 2000 GER Aachener TG 2:15,39

1500m
1 2041 Schmeckel Tim 2000 GER Aachener TG 4:42,01

110m Hürden
2 1743 Schidlowski Nils 2000 GER Aachener TG 15,99
3 1719 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 16,93

Hochsprung
2 1719 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 1,69
3 1758 Wunsch Dean 1999 GER Aachener TG 1,69
4 1743 Schidlowski Nils 2000 GER Aachener TG 1,66

Weitsprung
4 1743 Schidlowski Nils 2000 GER Aachener TG 5,76 +0,2
5 1719 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 5,74 +0,1
7 1750 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 5,20 -0,5

Kugel
4 1719 Giese Sebastian 1999 GER Aachener TG 11,72
8 1750 Thiele Yannick 2000 GER Aachener TG 9,30

Speer
3 1758 Wunsch Dean 1999 GER Aachener TG 34,60

WJU20
100m
Finale

1 1744 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 12,91
2 1730 Kutsch Ricarda 2000 GER Aachener TG 12,99
5 1739 Ortmanns Franka 2000 GER Aachener TG 13,48

Vorlauf
1730 Kutsch Ricarda 2000 GER Aachener TG 12,98 1./II Q
1744 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 13,36 1./I Q
1739 Ortmanns Franka 2000 GER Aachener TG 13,46 2./I q

200m
1 1734 Malangré Clara 1999 GER Aachener TG 26,24 1./II
2 1730 Kutsch Ricarda 2000 GER Aachener TG 26,71 2./II
4 1739 Ortmanns Franka 2000 GER Aachener TG 27,35 4./II

100m Hürden
1 1744 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 15,76

Hochsprung
1 1744 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 1,52

Weitsprung
1 1744 Schiffers Lisa 2000 GER Aachener TG 5,28 +0,6

Kugel
4 1708 Blume Viola 1999 GER Aachener TG 5,76

Diskus
2 1708 Blume Viola 1999 GER Aachener TG 19,58

Speer
3 1746 Schnöring Luisa 2000 GER Aachener TG 27,68

MJU18
400m
9 1701 Apel Leonard 2002 GER Aachener TG 58,38 4./I
10 1748 Terodde Justus 2002 GER Aachener TG 58,43 5./I

800m
3 1707 Blazevic Ivan 2002 CRO Aachener TG 2:06,33
6 1701 Apel Leonard 2002 GER Aachener TG 2:14,97

1500m
1 1707 Blazevic Ivan 2002 CRO Aachener TG 4:21,91

WJU18
100m
Finale

3 1718 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 13,40 3./II
4 1700 Alex Wendy 2002 GER Aachener TG 13,49 4./II
8 1721 Giesen Leah 2001 GER Aachener TG 13,75 2./I

Vorlauf
1718 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 13,50 1./III Q
1700 Alex Wendy 2002 GER Aachener TG 13,57 2./IV q
1721 Giesen Leah 2001 GER Aachener TG 13,64 1./V Q
1715 Gerhards Stella Lucia 2002 GER Aachener TG 14,33 3./IV
1711 Diarra Jana 2002 GER Aachener TG 14,41 5./V
1709 Claßen Anja 2002 GER Aachener TG 15,33 5./I

200m
1 1718 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 26,87 1./II
2 2046 Führen Carolin 2001 GER Aachener TG 27,21 1./I
3 1721 Giesen Leah 2001 GER Aachener TG 27,34 2./II
8 1711 Diarra Jana 2002 GER Aachener TG 29,24 3./I

400m
1 1714 Führen Carolin 2001 GER Aachener TG 59,79 1./II

1500m
2 1705 Blazevic Andela 2003 CRO Aachener TG 5:27,93

100m Hürden
1 1721 Giesen Leah 2001 GER Aachener TG 15,83
5 1715 Gerhards Stella Lucia 2002 GER Aachener TG 22,75

4x100m
1 Aachener TG 1 GER Aachener TG 51,61
1: 1700, Alex Wendy (2002) 2: 1718, Giese Laura (2002) 3: 1721, Giesen Leah (2001) 4: 2046, Führen Carolin (2001)

Weitsprung
2 1718 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 4,84 -0,6
10 1715 Gerhards Stella Lucia 2002 GER Aachener TG 3,95 +0,7
11 1709 Claßen Anja 2002 GER Aachener TG 3,93 +1,1

Kugel
1 1718 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 11,50
4 1700 Alex Wendy 2002 GER Aachener TG 9,73
6 1715 Gerhards Stella Lucia 2002 GER Aachener TG 8,15

Diskus
2 1700 Alex Wendy 2002 GER Aachener TG 22,11

Speer
1 1700 Alex Wendy 2002 GER Aachener TG 32,77
6 1718 Giese Laura 2002 GER Aachener TG 26,98
9 1715 Gerhards Stella Lucia 2002 GER Aachener TG 19,53

M15
100m
Vorlauf

1749 Thiele Luca 2003 GER Aachener TG 13,38 4./I
1745 Schneider Björn 2003 GER Aachener TG 14,08 6./I

800m
2 1749 Thiele Luca 2003 GER Aachener TG 2:13,05

M14
100m
Finale

2 1723 Icabongo Dario Katambayi 2004 GER Aachener TG 12,97

Vorlauf
1723 Icabongo Dario Katambayi 2004 GER Aachener TG 13,10 2./I q
1710 Diarra Elijah 2004 GER Aachener TG 14,11 3./I

800m
2 2040 Patri Jonas 2005 GER Aachener TG 2:14,32

Hochsprung
3 1710 Diarra Elijah 2004 GER Aachener TG 1,35

W15
Hochsprung
2 2045 Pastor Itt Teresa 2003 GER Aachener TG 1,35

W14
100m Vorlauf
1706 Blazevic Andrea 2004 CRO Aachener TG 15,72 4./II

800m
2 1727 Kuckelkorn Zoe 2006 GER Aachener TG 2:43,92
3 1706 Blazevic Andrea 2004 CRO Aachener TG 2:46,52

Lange Laufnacht, Karlsruhe (19.05.)

Starke Resultate über 5000 m - Martin H. und David deutlich unter 15:00 -  David schafft U23 DM-Norm

Die „Lange Laufnacht“ in Karlsruhe, die sich in den letzten Jahren zu einem großen Event entwickelt hat, gilt als Hotspot für schnelle Rennen. Top besetzte Läuferfelder über die Strecken von 800 m über 1500 m und 3000 m-Hindernis bis hin zu 5000 m sind hier garantiert. Da die Langstreckenwettbewerbe bekannterweise zum Ende des Tages stattfinden, erfüllte nach Einbruch der Dunkelheit die sehr spezielle Flutlichtatmosphäre das Carl-Kaufmann Stadion. Die Zuschauer (u. a. Thomas Camminady) sammelten sich rings um die Laufbahn, um die Top-Athleten in unmittelbarer Nähe anzufeuern.

Im ersten der drei 5000 m-Läufe, dem Elite-Lauf, ging Martin Heuschen, mit der DM-Norm (sub 14:26 min) im Blick, an den Start. In einem kämpferischen Rennen lag Martin bis zur 3000 m-Marke noch auf Kurs (8:40 min). Wenig später fiel die Spitzengruppe jedoch allmählich auseinander und Martin musste sich alleine bis ins Ziel durchbeißen. Trotz eines suboptimalen Rennverlaufs erreichte er in starker persönlicher Bestzeit von 14:39 min das Ziel. Mit dieser Zeit wäre er im letzten Jahr unter die Top-40 der DLV-Bestenliste gekommen.

Im zweiten Lauf gingen Martin Pelzer und David Veith an die Startlinie. Martin unterbot seine Zeit von der ATG-Bahnlaufserie (drei Wochen zuvor) um 8 Sekunden und erreichte mit 15:45 min eine starke Saisonbestleistung.

David zeigte in einem perfekt eingeteilten Rennen, dass er sich momentan in Höchstform befindet. Mit einer Zeit von 14:49 min setzte er ein deutliches Ausrufezeichen und pulverisierte damit seine bisherige Bestzeit von 15:48 min von 2016. David erzielte mit diesem Ergebnis seine erste DM-Quali (sub 15:00 min) und kann sich nun auf die Teilnahme an der U23-DM in Heilbronn freuen.

 

Chapeau! Außergewöhnliche Leistungen. Weiter so, Jungs!

 

 

http://2018.atg-aachen.de/content/borsig-meeting-gladbeck-1905" rel="bookmark">Borsig Meeting, Gladbeck (19.05.)

Carolin Führen mit Deutscher Qualifikation über die 400m Hürden, Jannis Wolff mit tollem Männerhürdendebüt, Nils Utecht verpasst Deutsche Quali nur ganz knapp

Bei bestem Leichtathletikwetter konnten die Athleten der ATG in Gladbeck viele persönliche Bestleistungen in die Höhe schrauben. Den Anfang machte Carolin Führen, die mit einem mutigen und fulminaten 400m-Hürden-Rennen eine tollen Zeit von 64,40 sek. auf die Bahn zauberte und damit die Qualifikationsleistung für die Deutschen Jugendmeisterschaften erreichen konnte. 

Wenige Minuten später freuten sich Alisa Otten und Stella Gerhards über neue PBs im Kugelstoßen. Alisa konnte in der Folge auch im Hochsprung mit neuer Bestmarke aufwarten und sich für die anstehenden NRW-Meisterschaften qualifizieren. Für Jannis Wolff wurde die Veranstaltung ebenfalls ein voller Erfolg. In allen drei Disziplinen, in denen er angetreten war, konnte er seine Bestmarken übertreffen. Besonders spannend war sein erster Hürdenlauf über die Männerhürde. Er meisterte diese Disziplin mit Bravour und siegte mit 15,07 sek. nur knapp über der magischen 14-Sekunden-Schwelle. Leider war hierbei der Wind ein wenig zu stark, so dass diese Leistung nicht Eingang in die Bestenlisten finden wird. Da traf es Ricarda Kutsch besser an, als sie bei regulärem Wind ein bärenstarkes Finish auf den letzten 50 Metern Ihres 200m-Rennens hinlegte, welches Ihr eine neue persönliche Bestleistung bescherte. Nils Utecht versuchte erneut über 400m die Deutsche Quali zu knacken, wurde in einem starken Feld Vierter und verpaßte sein Vorhaben nur ganz knapp. In den kommenden Wochen wird er sicherlich einen weiteren und dann hoffentlich erfolgreichen Versuch starten. Wir drücken ihm die Daumen, dass es dann klappt.

Die Fahrt nach Gladbeck hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt und ist weiterhin ein wichtiger Meilenstein zur Meisterschaftsform.

ATG Ergebnisse:

Männer

110m Hürden

Jannis Wolff 15,07  +2,2 m/s (1.)

Weitsprung

Jannis Wolff 6,55m  +0,9 m/s (5.)  PB

Speerwurf

Jannis Wolff 53,91m (4.) PB

MJU20

400m

Nils Utecht 50,49 sek. (4.)

Weitsprung

Yannick Thiele 5,14m  0,0 m/s (9.)

200m

Yannick Thiele 24,82 sek.  +0,2 m/s (44.)

Frauen

100m

Mira Jacobs 13,03 sek.  -0,4 m/s

WJU20

100m

Ricarda Kutsch 13,07 sek. -1,9m/s

200m

Ricarda Kutsch 26,26 sek.  +0,0 m/s (22.)

400m Hürden

Carolin Führen 64,40 sek. (6.) PB   DMQ U18

WJU18

100m

Wendy Alex 13,45 sek.  -0,7 m/s
Leah Giesen 13,72 sek.  +0,9 m/s
Stella Gerhards 14,28 sek.  -0,2 m/s

Speerwurf

Wendy Alex 34,03m (2.)
Leah Giesen 22,33m (8.) PB

Hochsprung

Alisa Otten 1,55m (4.)

Weitsprung

Alisa Otten 4,83m  +0,9 m/s (14.) PB
Stella Gerhards 3,95m  -0,1 m/s (26.)

Kugelstoßen

Alisa Otten 10,63m (8.) PB
Stella Gerhards 8,78m (13.) PB

http://2018.atg-aachen.de/content/pfingstsportfest-m%C3%B6nchengladbach…" rel="bookmark">Pfingstsportfest, Mönchengladbach (21.05.)

Nico Beckers dieses Jahr erstmals über 2 Meter, Jannis Wolff folgt nur kurz darunter

Bei bestem Leichtathletikwetter sollten sich unsere Vielstarter bei diesem Wettkampf einmal nur auf eine Disziplin konzentrieren. Das Konzept ging auf. Nico Beckers übertraf mit verändertem Anlauf die magische 2-Meter-Grenze. In seinem Schlepptau gelang es Jannis Wolff und auch Lasse Urban ihre Hausmarken zu steigern. Nils Schidlowski will bei den kommenden Wettkämpfen nochmals angreifen.

Hochsprung-Ergebnisse:

Männer

1. Nico Beckers 2,01m

2. Jannis Wolff 1,95m.  PB

3. Lasse Urban 1,62m.  PB

MJU20

1. Nils Schidlowski 1,68m

http://2018.atg-aachen.de/content/dsgvo-%C3%A4nderungen-bei-der-atg" rel="bookmark">DSGVO - Änderungen bei der ATG

Die momentan allgegenwärtige, ab heute gültige EU-Datenschutzgrundverordnung geht natürlich auch an uns nicht spurlos vorbei. Wir haben unsere www.atg-aachen.de/content/datenschutzerkl%C3%A4rung">http://www.atg-aachen.de/content/datenschutzerkl%C3%A4rung">Informationen zum Datenschutz überarbeitet und um ein http://atg-aachen.de/files/verzeichnis_von_verarbeitungstaetigkeiten.pdf" target="_blank">Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten bei der Aachener TG ergänzt. Die größten Auswirkungen werden die Einschränkungen mit sich bringen, die jetzt beim Veröffentlichen von Fotos bestehen. In der Vergangenheit konnten wir Wettkampfberichte dank unserer engagierten Fotografen mit tollen Sportfotos dekorieren. Ohne Einwilligung können wir das künftig nicht mehr veröffentlichen. Daher findet Ihr im Anhang dieser News, und dauerhaft auch auf unserer Seite zum Datenschutz hinterlegt, eine Einwilligungserklärung.

Wenn Ihr gerne weiter Fotos von Euch auf unseren Internetseiten sehen wollt, schickt diese Einwilligung bitte ausgefüllt an fotos@atg-aachen.de">mailto:fotos@atg-aachen.de">fotos@atg-aachen.de oder gebt sie bei Euren Übungsleitern ab.

Anhang: 

PDF iconhttp://2018.atg-aachen.de/modules/file/icons/application-pdf.png" title="application/pdf" /> http://2018.atg-aachen.de/files/Einwilligung_Fotoveroeffentlichung_0.pdf" target="_blank" type="application/pdf; length=64573">Einwilligung_Fotoveroeffentlichung.pdf

http://2018.atg-aachen.de/content/9-willicher-sprint-und-sprungmeeting-…" rel="bookmark">9. Willicher Sprint- und Sprungmeeting, Willich (31.05.)

http://2018.atg-aachen.de/content/staffelabend-waldstadion-0606" rel="bookmark">Staffelabend, Waldstadion (06.06.)

http://2018.atg-aachen.de/files/Fabian.jpg" rel="" target="_blank" title="Maximaler Einsatz beim Staffelabend">Maximaler Einsatz beim Staffelabendhttp://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/Fabian.jpg?itok=XI…" title="" width="148" />

Gelungener gemeinsamer Wettkampf der Aachener Stadtvereine - ATG und StG Regio U23 Staffeln schaffen DM Quali

Zwei DM Qualis geschafft, eine knapp verpasst und ein Arm in Gips - das ist das Kurzfazit des recht kurzfristig ins Wettkampfprogramm aufgenommenen Staffelabends. Aber diese Premiere verdient schon ein paar ausführlichere Zeilen. Alemannia Aachen, die DJK Frankenberg, die DJK Rasensport Aachen-Brand und die ATG hatten spontan die Kräfte gebündelt und mit wenig Vorlaufzeit einen Sprint-Staffelabend auf die Beine gestellt. Belohnt wurde das Vorhaben mit optimalem Staffelwetter. 25 Grad, nahezu windstill, das Waldstadion zeigte sich von seiner besten Seite.

Für die meisten der 19 angetretenen Staffeln war der Wettkampf als Vorbereitung für die anstehenden Meisterschaften gedacht. Drei Staffeln wollten darüber hinaus aber noch Fahrkarten nach Heilbronn und Rostock buchen. Hier finden in den kommenden Wochen die Deutschen Meisterschaften der U23 und U20 statt.

Jede Staffel hatte beim in zwei Runden ausgetragenen Wettkampf zwei Versuche. Gut zum Testen und auch gut für mögliche Qualis. In der ersten Runde war die U20 Mädchenstaffel der ATG mit Wendy Alex, Ricarda Kutsch, Lisa Schiffers und Clara Malangré sehr schnell unterwegs. 49,50 Sekunden galt es für die DM Quali zu unterbieten, das Zielfoto zeigte eine Zeit unter 49 Sekunden. Das hätte sogar locker für die U23 Quali gereicht, aber die rote Fahne des Wechselrichters war völlig zu Recht oben. Im zweiten Versuch eine knappe Stunde später funktionierten alle Wechsel, aber die Uhr zeigte im Ziel 49,76 Sekunden. Die Mädels haben gezeigt, dass sie schnell genug sind, vielleicht klappt es ja noch bei einem der nächsten Wettkämpfe.

Deutlich besser lief es für die Jungs. 43,20 Sekunden waren gefordert, 43,09 Sekunden brauchten Nils Schidlowski, Joep Merx, Niklas Severin und Lukas Frings für die Stadionrunde in Durchgang 1. Jubel auch bei der U23-Staffel der StG Regio Aachen, die sich in Durchgang 2 um mehr als eine Sekunde verbessern konnte und mit 42,74 Sekunden ebenfalls für Heilbronn planen kann.

Obwohl sie ihre schnellsten beiden Kurzsprinter an die U23 Staffel "ausgeliehen" hatten, liefen Sebastian Giese, Nils Utecht, Jaris Lanzendörfer und Yannick Thiele mit 45,20 Sekunden eine richtig gute Zeit. Deutlich unter der NRW Quali von 47,70 Sekunden, die für die DM-Teilnahme benötigte Zeit von 43,80 Sekunden sollte durchaus in einem der nächsten Wettkämpfe noch machbar sein.

Sehr gut lief es auch für unsere WJU18 Staffel. Nuria Bayila, Laura Giese, Leah Giesen und Carolin Führen kamen zwar in Runde 2 nicht ins Ziel, hatten aber schon im ersten Durchgang trotz nicht optimal erwischter Wechsel mit 51,17 Sekunden die schon vorher erreichte Quali für die NRW Jungenmeisterschaften erneut deutlich unterboten.

Die U16 Junden nutzten den Modus mit zwei Durchgängen zu einer mehr als ordentlichen Verbesserung. Nach 51,95 Sekunden im ersten Versuch liefen Elijah Diarra, Björn Schneider, Ben Dohmen und Ikenna Obiesie in Durchgang 2 mehr als eine Sekunde schneller und haben mit ihren 50,78 Sekunden auch die NRW-Qualizeit in Reichweite.

Abgesehen von einem Sturz von Fabian Bechthold (Gute Besserung!), der in Durchgang 1 das Staffelholz mit maximalem Einsatz übergab und der knapp verpassten Quali war es ein gelungener Wettkampf, der im nächsten Jahr wieder auf dem Kalender stehen soll. Dann mit mehr Vorlaufzeit - versprochen.

Alle ATG Ergebnisse:

Männer Runde 1
2.  Aachener TG M1 GER Aachener TG 43,09 2./I
1: 23, Schidlowski Nils (2000) 2: 24, Merx Joep (2000) 3: 25, Severin Niklas (1998) 4: 26, Frings Lukas (1998)

4. Aachener TG M2 GER Aachener TG 45,95 2./II
1: 28, Puspas Kai-Niklas (1998) 2: 29, Bechthold Fabian (1994) 3: 30, Kühnel Fabian (1995) 4: 31, Giesen Jakob (1997)

Männer Runde 2
3 Aachener TG M GER Aachener TG 44,07 3./III
1: 31, Giesen Jakob (1997) 2: 24, Merx Joep (2000) 3: 25, Severin Niklas (1998) 4: 26, Frings Lukas (1998)

Frauen Runde 1
3 Aachener TG F1 GER Aachener TG 53,66 2./IV
1: 22, Offermanns Laura (2000) 2: 21, Diarra Jana (2002) 3: 19, Jacobs Mira (1996) 4: 20, Witzig Victoria (1995)

Frauen Runde 2
3 Aachener TG F1 GER Aachener TG 53,78 1./II
1: 22, Offermanns Laura (2000) 2: 21, Diarra Jana (2002) 3: 19, Jacobs Mira (1996) 4: 20, Witzig Victoria (1995)

MJU20 Runde 1
1 Aachener TG MJU20 GER Aachener TG 45,20 1./II
1: 13, Giese Sebastian (1999) 2: 14, Utecht Nils (1999) 3: 15, Lanzendörfer Jaris (2000) 4: 16, Thiele Yannick (2000)

MJU20 Runde 2
1 Aachener TG MJU20 GER Aachener TG 45,75 1./IV
1: 13, Giese Sebastian (1999) 2: 14, Utecht Nils (1999) 3: 15, Lanzendörfer Jaris (2000) 4: 16, Thiele Yannick (2000)

WJU20 Runde 2
1 Aachener TG WJU20 GER Aachener TG 49,76 1./I
1: 9, Alex Wendy (2002) 2: 10, Kutsch Ricarda (2000) 3: 11, Schiffers Lisa (2000) 4: 12, Malangré Clara (1999)

WJU18 Runde 1
1 Aachener TG WJU18 GER Aachener TG 51,17 1./III
1: 5, Bayila Nuria Odia (2003) 2: 6, Giese Laura (2002) 3: 7, Giesen Leah (2001) 4: 8, Führen Carolin (2001)

MJU16 Runde 1
1 Aachener TG MJU16 GER Aachener TG 51,95 4./II
1: 1, Diarra Elijah (2004) 2: 2, Schneider Björn (2003) 3: 3, Dohmen Ben (2003) 4: 4, Obiesie Ikenna Jaden (2003)

MJU16 Runde 2
1 Aachener TG MJU16 GER Aachener TG 50,78 3./IV
1: 1, Diarra Elijah (2004) 2: 2, Schneider Björn (2003) 3: 3, Dohmen Ben (2003) 4: 4, Obiesie Ikenna Jaden (2003)

http://2018.atg-aachen.de/content/36-neusser-sommernachtslauf-0906" rel="bookmark">36. Neusser Sommernachtslauf (09.06.)

Mit einem beherzten Rennen sicherte sich Pascal Bachhofer beim renommierten Neusser Sommernachtslauf Platz 2 über die 5-Kilometer-Distanz. Bei hochsommerlichen Temparaturen und extremer Luftfeuchigkeit erzielte Pascal auf der engen kurvenreichen Strecke durch die Neusser Innenstadt eine neue PB von 17:49 Minuten.

http://2018.atg-aachen.de/content/wettk%C3%A4mpfe-im-mai-und-juni" rel="bookmark">Wettkämpfe im Mai und Juni

Regionsrekord für Laura, zahlreiche Meisterschaftsmedaillen und DM-Qualis

In den Monaten Mai und Juni ist immer viel los, traditionell geraten wir daher schnell mal mit den Wettkampfberichten in Verzug. Bevor  die News zu den sehr erfreulich verlaufenen LVN Jugendmeisterschaften erscheint, kommt hier eine kurze Zusammenfassung über das, was in den letzten Wochen nicht gebührend erwähnt wurde. Den Anfang macht unser Maistich. Nicht wirklich stabhochsprunggeeignetes Wetter mit zahlreichen Regenunterbrechungen sorgte dafür, dass die meisten Athleten ihren Rhythmus nicht finden konnten. Einige o.g.v.'s in der Ergebnisliste waren die logische Folge.

Unbeeindruckt davon lieferte Laura Giese einen tollen Wettkampf ab und sprang mit 3,25 Metern eine deutliche neue PB. Eine Regionsrekordliste ist noch nicht veröffentlich, aber da bisher von allen Athletinnen im Bereich der Region Südwest lediglich Arleen Schüssler schon höher gesprungen ist (Kreisrekord Frauen Aachen, 3,83 m), sollten Lauras 3,25 m neuer Regionsrekord für die weibliche Jugend U18 und U20 sein.

Die nächsten bisher noch nicht veröffentlichten Leistungen stammen von den Meisterschaften Ende Mai. Bei den NRW Hindernismeisterschaften in Mönchengladbach gewann Carolin Führen in 5:13,73 Minuten Bronze über 1500m Hindernis der WJU18 und qualifizierte sich mit dieser Zeit auch für die Jugend-DM in Rostock.

Viel Edelmetall für die Sportler vom Chorusberg gab es bei den offenenen LVN Seniorenmeisterschaften, die ebenfalls im Möchengladbacher Grenzlandstadion ausgetragen wurden. Christoph Schmitz gewann Bronze über 1500m der M40 (4:59,52). Klaus Maurus wurde Meister der M75 mit der Kugel (10,05) und Vizemeister mit dem Speer (32,66). Zweimal Gold (Diskus 16,87, Speer 17,20) dazu Silber mit der Kugel( 7,91) ging an Gisela Küper. Dieselbe Medaillenkombination schaffte Paul Esser mit Gold in Hochsprung (1,10) und Kugelstoß (10,60) sowie Silber im Diskuswurf (28,52) der M80. Vizemeister wurde auch Günter Ortmanns im Kugelstoßen der M80 (10,53).

Neben www.atg-aachen.de/content/borsig-meeting-gladbeck-1905">http://www.atg-aachen.de/content/borsig-meeting-gladbeck-1905">Carolin Führen, die sich auch über die 400m Hürden für die DM qualifizierte und www.atg-aachen.de/content/lange-laufnacht-karlsruhe-1905">http://www.atg-aachen.de/content/lange-laufnacht-karlsruhe-1905">David Veith schafften in den letzten Tagen auch Clara Malangré mit 58,60 Sekunden über 400m, Lisa Schiffers mit 15,17 Sekunden über 100m Hürden, Joep Merx mit 22,41 Sekunden über 200m, Nils Utecht über 400m in 50,16 Sekunden, Ikenna Obiesie mit 11,78 Sekunden über 100m und Jannis Wolff mit 15,40 Sekunden über 110m Hürden Einzelqualis für die anstehenden Deutschen Meisterschaften. Dazu kommt noch die beim www.atg-aachen.de/content/staffelabend-waldstadion-0606">http://www.atg-aachen.de/content/staffelabend-waldstadion-0606">Staffelabend erzielte U23-Quali für Nils Schidlowski, Joep Merx, Niklas Severin und Lukas Frings.

http://2018.atg-aachen.de/content/lvn-jugendmeisterschaften-krefeld-091…" rel="bookmark">LVN-Jugendmeisterschaften, Krefeld (09./10.06.)

Nordrhein-Titel für Carolin und Sebastian, ATG Jugend glänzt mit insgesamt 16 Medaillen und vielen tollen Leistungen

Richtig gut aufgelegt und entsprechend auch sehr erfolgreich waren unsere Jugendlichen bei den LVN Jugendmeisterschaften in Krefeld. An den zwei Wettkampftagen im Covestro-Sportpark waren die Athleten vom Chorusberg nicht nur Dauergäste auf dem Podium sondern erzielten auch zahlreiche persönliche Bestleistungen und unterboten die eine oder andere Qualifikationsnorm.

Gold über 400m der WJU18 gewann Carolin Führen in neuer PB von 59,66 Sekunden. Ebenfalls deutliche neue PB waren die 4,40 Meter, mit denen sich Sebastian Giese den Titel im Stabhochsprung der MJU20 holte. Gesellschaft auf dem Siegerpodest leistete ihm Timon Kielgas, der mit 4,10 Metern die Silbermedaille gewann. Sowohl Carolin als auch Sebastian konnten sich noch über weitere Medaillen freuen. Carolin musste sich über die 400m Hürden-Distanz nur um 5 Húndertstel geschlagen geben und konnte mit 63,46 Sekunden ihre PB um fast eine Sekunde steigern. Sebastian gewann mit 16,18 Sekunden Bronze im Hürdensprint. Hier war Trainingskollege Nils Schidlowski noch schneller unterwegs und sprintete in 15,64 Sekunden auf Platz 2. Für beide gilt, dass sie momentan bei jedem Hürdensprint ihre PB verbessern können.

Eine deutliche Verbesserung seiner bisherigen 200m Bestmarke gelang auch Joep Merx. Im schnellsten Zeitlauf der U20 war Joep mit 22,41 Sekunden mehr als 4 Zehntel schneller unterwegs als zuvor. Lohn für die tolle Zeit ist nicht nur eine Silbermedaille sondern auch die damit gebuchte Fahrkarte zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Für Rostock konnte Clara Malangré schon vorher planen, in Krefeld steigerte Clara ihre PB über die 400m Hürden noch eimal und gewann in 66,07 Sekunden Silber.

Mit Lisa Schiffers konnte sich eine weitere schon für die Jugend-DM qualifizierte Athletin über Edelmetall freuen. 5,41 Meter brachten Lisa auf Platz 2 im Weitsprung der U20. Noch zwei weitere Vizemeistertitel wurden in den Uerdinger Weitsprunggruben gewonnen. Mit einer nervenstarken und mutigen Wettkampfführung sprang Ikenna Obiesie mit starker neuer PB von 5,77 Metern auf den zweiten Platz bei den M15. Beim Dreisprung der WJU20 wurden die Medaillen schon im ersten Durchgang entschieden. Juliette T'Kint sprang 11,10 Meter und wurde dafür mit Silber belohnt.

Für Ikenna gab es neben dem Vizetitel im Weitsprung noch weiteren Grund zur Freude. Mit der drittschnellsten Vorlaufzeit von 11,78 Sekunden knackte er die 100m DM-Norm. Die Zusatzleistung ist mit dem starken Weitsprung natürlich auch abgehakt, da ist dann gut zu verschmerzen, dass es im 100m-Endlauf dann "nur" Platz 7 wurde.

Ein weiteres Mitglied im erfreulich großen Club der für eine DM qualifizierten ATGer ist Nils Utecht. In 50,16 Sekunden lief Nils die Stadionrunde, das verschaffte ihm eine Fahrt nach Rostock und eine Bronzemedaille im 400m-Wettbewerb der MJU20.

Auch auf den längeren Laufdistanzen verkauften sich die ATG-Athleten bei dieser Meisterschaft gut. Die Geschwister Anđela und Ivan Blažević waren sich einig und liefen beide bei den U18 zu Silber über 3000m. Ivan benötigte dabei 9:31,28 Minuten, Anđela kam nach 11:21,02 Minuten ins Ziel. Über 800m kam Jonas Patri bei den ein Jahr älteren M14 in 2:14,78 Minuten auf einen schönen fünften Platz. Luca Thiele lief in 2:11,45 Minuten ebenfalls in die Urkundenränge und wurde Achter der M15.

Eine tolle neue Bestzeit, Bestmarke um 2,5 Zehntel hochgeschraubt, lief Ricarda Kutsch im schnellsten der drei Zeitläufe über 200m der WJU20. Mit 26,01 Sekunden kam Ricarda auf Platz 6 und unterbot die Norm für die NRW Meisterschaften. Auch über die 100m Distanz gelang Ricarda eine Steigerung der PB auf 12,89 Sekunden. Aufgrund einer Muskelverhärtung verzichtete sie aber auf eine Endlaufteilnahme. Genauso wie Lisa Schiffers, die mit 12,93 Sekunden ebenfalls das Finale erreicht hätte. Über die 100m Hürden wurde Lisa in 16,52 Sekunden Sechste - dass sie es schneller kann, zeigte sie mit ihren 15,64 Sekunden im Einlagelauf.

Schöne Ergebnisse gab es auch bei den Staffeln. Trotz einer sehr kurzfristig aufgestellten und nahezu komplett neuen Besetzung liefen unsere U20 Mädchen Lisa Schiffers, Juliette T'Kint, Laura Giese und Franka Ortmanns mit guten Wechseln und schönen Zeiten auf den Bronzerang. Nicht ganz so gut klappten die Wechsel bei den gleichaltrigen Jungen, aber Sebastian Giese, Nils Utecht, Nils Schidlowski und Jaris Lanzendörfer waren so schnell, dass sie trotzdem noch in die Medaillenränge kamen und sich auch über Bronze freuen konnten.

Einen kurzfristigen Umbau steckte auch die MJU16 Staffel nervenstark weg. Für Elijah Diarra, Björn Schneider und Dario Kabongo war es die erste große Meisterschaft. Gemeinsam mit dem an Position 3 laufenden Ikenna Obiesie haben sie diese Feuerprobe souverän bestanden, sich mit Platz 7 eine Urkunde verdient und mit 49,77 Sekunden die Quali für die NRW Meisterschaften geschafft.

Alle ATG-Ergebnisse

MJU20
100m
VL Schidlowski Nils 2000 NO Aachener TG 11,63

200m
2 17 Merx Joep 2000 NO Aachener TG 22,41 2./III
15 15 Lanzendörfer Jaris 2000 NO Aachener TG 24,22 4./I

400m
3 29 Utecht Nils 1999 NO Aachener TG 50,16

110m Hürden
2 22 Schidlowski Nils 2000 NO Aachener TG 15,64
3 10 Giese Sebastian 1999 NO Aachener TG 16,18

4x100m
3 (3) Aachener TG NO Aachener TG 45,06
1: 10, Giese Sebastian (1999) 2: 29, Utecht Nils (1999) 3: 22, Schidlowski Nils (2000) 4: 15, Lanzendörfer Jaris (2000)

Stabhochsprung
1 10 Giese Sebastian 1999 NO Aachener TG 4,40
2 13 Kielgas Timon 1999 NO Aachener TG 4,10

WJU20
100m
VL Kutsch Ricarda 2000 NO Aachener TG 12,89 (v)
VL Schiffers Lisa 2000 NO Aachener TG 12,93 (v)
VL Ortmanns Franka 2000 NO Aachener TG 13,54

200m
6 14 Kutsch Ricarda 2000 NO Aachener TG 26,01 5./III
13 19 Ortmanns Franka 2000 NO Aachener TG 27,30 2./I

400m
4 16 Malangré Clara 1999 NO Aachener TG 58,83

100m Hürden
6 23 Schiffers Lisa 2000 NO Aachener TG 16,52 (15,64 Einlagelauf)

400m Hürden
2 16 Malangré Clara 1999 NO Aachener TG 66,07

4x100m
3 (3) Aachener TG NO Aachener TG 50,68 1./I
1: 23, Schiffers Lisa (2000) 2: 26, T´Kint Juliette (2000) 3: 9, Giese Laura (2002) 4: 19, Ortmanns Franka (2000)

Weitsprung
2 23 Schiffers Lisa 2000 NO Aachener TG 5,41 -0,6

Dreisprung
2 26 T´Kint Juliette 2000 NO Aachener TG 11,10 +0,3

Speerwurf
13 23 Schiffers Lisa 2000 NO Aachener TG 28,45

MJU18
3000m
2 4 Blazevic Ivan 2002 NO Aachener TG 9:31,28

WJU18
200m
11 9 Giese Laura 2002 NO Aachener TG 26,82 2./IV

400m
1 7 Führen Carolin 2001 NO Aachener TG 59,66

3000m
2 3 Blazevic Andela 2003 NO Aachener TG 11:21,02

100m Hürden
VL Otten Alisa 2001 NO Aachener TG 15,60

400m Hürden
2 7 Führen Carolin 2001 NO Aachener TG 63,46 2./II
16 11 Giesen Leah 2001 NO Aachener TG 72,52 8./II

Hochsprung
11 20 Otten Alisa 2001 NO Aachener TG 1,53

Kugel
10 9 Giese Laura 2002 NO Aachener TG 11,33
13 20 Otten Alisa 2001 NO Aachener TG 11,00

MJU16
4x100m
7 (7) Aachener TG NO Aachener TG 49,77 3./I
1: 5, Diarra Elijah (2004) 2: 25, Schneider Björn (2003) 3: 18, Obiesie Ikenna Jaden (2003) 4: 12, Icabongo Dario Katambayi (2004)

M15
100m
7 18 Obiesie Ikenna Jaden 2003 NO Aachener TG 11,99 (VL 11,78)

800m
8 27 Thiele Luca 2003 NO Aachener TG 2:11,45

Weitsprung
2 18 Obiesie Ikenna Jaden 2003 NO Aachener TG 5,77 0,0

M14
100m
VL Icabongo Dario Katambayi 2004 NO Aachener TG 13,23

800m
5 21 Patri Jonas 2005 NO Aachener TG 2:14,78

http://2018.atg-aachen.de/content/nrw-mehrkampfmeisterschaften-lage-161…" rel="bookmark">NRW-Mehrkampfmeisterschaften, Lage (16./17.06.)

http://2018.atg-aachen.de/files/jannis_lage-2018.jpg" rel="" target="_blank" title="Jannis holt NRW-Gold (Foto: Christiane Wolff)">Jannis holt NRW-Gold (Foto: Christiane Wolff)http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/jannis_lage-2018.j…" title="" width="186" />

Jannis Wolff wird NRW-Mehrkampfmeister, vier ATG-Athleten übertreffen die Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften tritt die ATG mit einer großen Anzahl Athleten in Lage bei Detmold an, deren Leistungen und Erfolge den Teamspirit der gesamten Mannschaft beflügeln und ein tolles miteinander Kämpfen, Freuen und Leiden ermöglichen.

Bericht folgt...

 

http://2018.atg-aachen.de/content/trierer-stadtlauf-trier-2406" rel="bookmark">Trierer Stadtlauf, Trier (24.06.)

http://2018.atg-aachen.de/files/irene_trier.jpg" rel="" target="_blank" title="Irene auf Platz 3 in Trier">Irene auf Platz 3 in Trierhttp://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/irene_trier.jpg?it…" title="" width="188" />

Podestplatz für Irene beim Halbmarathon

Verbunden mit einem Besuch der Verwandtschaft in Trier ging Irene am vergangenen Sonntag beim Trierer Stadtlauf an den Start. Die geschichtsträchtige Laufstrecke, die beim Halbmarathon aus zwei Runden besteht, führt vorbei an römischen Sehenswürdigkeiten wie Kaiserthermen und Basilika, entlang der Mosel und endet an der Porta Nigra. Anfangs lief Irene in einer Vierergruppe, ließ die drei Schnellen dann aber nach sieben Kilometern ziehen. Mit dem undankbaren vierten Platz wollte sie sich aber nicht zufrieden geben und tastete sich auf der zweiten Runde langsam zur Drittplatzierten vor. Bei Kilometer 16 konnte sie an der Luxemburgerin vorbei laufen und den Vorsprung bis zum Ziel ausbauen. So sprang am Ende eine Zeit von 1:26:27h und Platz 3 heraus.

http://2018.atg-aachen.de/content/deutsche-meisterschaften-u23-heilbron…" rel="bookmark">Deutsche Meisterschaften U23, Heilbronn (30.6./1.7.)

http://2018.atg-aachen.de/files/staffel.jpg" rel="" target="_blank" title="Starke Zeit, starker Auftritt - Staffeljungs zu Recht begeistert (Foto: Marlies Bechthold)">Starke Zeit, starker Auftritt - Staffeljungs zu Recht begeistert (Foto: Marlies Bechthold)http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/staffel.jpg?itok=8…" title="" width="300" />

Ein heißes Heilbronn Wochenende .. oder  unverhofft, aber völlig zu Recht ….

6 junge Herren und zwei Trainerinnen machten sich am 29. Juni auf den Weg nach Heilbronn zu den ersten Deutschen Meisterschaften dieses Jahres, der U23-DM. Bei fünfen ging es um die 4x100m Staffel, bei einem um die 5000m. Es vereinte beide „Gruppen“, dass sie sich auf den hinteren (im Falle der Staffel auf dem letzten) Plätzen der jeweiligen Meldeliste befanden.
Mal schauen, was da gehen würde, dachten die beiden Trainerinnen Christiane Wolff und Marlies Bechthold....

Übernachtet wurde im coolen „Best Western-Hotel Bad Rappenau“, welches den Wettkampftag mit einem super Frühstück einläutete. Da die Trainerinnen nicht wirklich davon ausgingen, dass sich die Jungs für das Finale qualifizieren würden, wurden die Zimmer kurzerhand für die zweite Nacht storniert. Dann ging es in knapp 15 min zum Frankenstadion nach Heilbronn.
Direkt begeisterte alle die blaue Bahn – das sonnige und heiße Wetter erfreute eher die Kurzsprinter als den Langläufer, dem zudem ein langer Tag im Stadion bevorstand, da die 5000m erst um 18.40 Uhr auf dem Plan standen.
Die 5 Staffeljungs mussten sich schon mittags auf den Aufwärmplatz begeben.

5 – denn nicht nur die geplanten 4 Staffelläufer Nils Schidlowski, Jannis Wolff, Niklas Severin und Joep Merx waren gefragt, sondern natürlich auch Ersatzläufer Lukas Frings, der übrigens mit seinem Einsatz beim Staffelabend dazu beigetragen hat, dass das Staffel-Ensemble überhaupt nach Heilbronn durfte, bereitete sich auf den eventuellen Einsatz vor. 17 Teilnehmer waren gemeldet, 15 traten an. Lauf 1, Bahn 2 – Aachener TG. Die Spannung und die Herzfrequenz von Trainerinnen und Ersatzläufer stiegen auf unbekannte Höhen... Die Livestream-Kamera hingegen hatte sich schon vor dem Start für ihren Liebling entschieden – so konnten die Daheimgebliebenen 2 Minuten Nils bei seinen Startvorbereitungen beobachten, als gäbe es keine Gegner.

Die gab es dann aber doch … Dennoch startete Nils wunderbar, übergab mit einem nach vorne gestrecktem Schritt auf Jannis, der sich in heftigem Kampf gegenüber dem neben ihm laufenden Bremer durchsetzte. Kleiner Schreck, da Niklas etwas zu früh startete, es aber merkte und sein Tempo wieder heraus nahm, so dass der Wechsel im Wechselraum stattfand – dafür dann bei Joep etwas auflief...und Joep brachte den Staffelstab als Vierter des Vorlaufes mit der neuen tollen Bestzeit von 42,43s ins Ziel.
Nachdem dann der zweite Lauf nur drei schnellere Teams ins Ziel brachte, war der Aachener Jubel durch das gesamte Stadion zu hören --- als 7. das Finale erreicht !!! Nun konnten die Hotelzimmer wieder gebucht werden .. :-)

Beim Langstreckler David Veith, unserem 5000m-Kandidaten, war die Vorbereitungszeit nicht so gelaufen, wie er und sein Trainer Wolfgang Gloede sich das gewünscht hatten. Nach seiner tollen Qualifikationszeit von 14:49,84 min verbrachte David 3 Wochen trainingsfrei wegen einer Verletzung. Dies und das Verbringen eines schwülwarmen Tages im Stadion führten dazu, dass David früh abreißen lassen musste und so weit hinter seinen Vorleistung zurückblieb. Trotzdem brachte er den schweisstreibenden Lauf zu Ende und genoss das Feeling Teilnehmer einer Deutschen Meisterschaft sein zu dürfen.

Die Staffeljungs durften dann sonntags wieder „ran“. Von den 8 qualifizierten Staffeln verzichtete eine, so dass bei „Durchkommen“ zunmindest der siebte Platz sicher war. Aber auch das will bei einer 4x100m-Staffel erstmal geschafft werden – ein nicht so einfaches Unterfangen. Wieder gab es die Bahn 2 – ein gutes Omen. Beherzt liefen alle Jungs – und die ersten beiden Wechsel liefen diesmal prima. Leider nicht der dritte Wechsel, Joep musste stark abbremsen, damit das Ziel „Ankommen und eine Urkunde von den Deutschen Meisterschaften bekommen“ erreicht wurde. So war die Zeit etwas langsamer als die des Vorlaufes, aber die 42,87s sind trotzdem aller Ehre wert – und Siebter bei den Deutschen … unverhofft, aber völlig zu Recht !!
Glückwunsch allen Läufern – und Danke an Lukas für das Bereit-Sein und an den Verein für das Ermöglichen dieses tollen Wochenendes.

http://2018.atg-aachen.de/content/72-wilhelm-unger-spiele-d%C3%BCsseldo…" rel="bookmark">72. Wilhelm-Unger-Spiele, Düsseldorf (08.07.)

Einen Stadionrekord zu erzielen, ist schon etwas Besonderes, das nicht jedem Athleten im Laufe seiner Karriere gelingt. Bei den 72. Wilhelm-Unger-Spielen im Rather Waldstadion stellte sich Luna Udelhoven als eine von drei ATG Athleten der Konkurrenz über die Mittelstreckendistanzen. Während es bei Luca Thiele mit 2:14,52 Minuten über die 800m und Christoph Schmitz mit 5:07,98 Minuten über die 1.500m nicht ganz so gut wie erhofft lief, passte es bei Lunas 1.500m-Lauf richtig gut. Mit 4:37,58 Minuten sicherte sich Luna den Tagessieg und den erwähnten Eintrag in den Rekordlisten des Waldstadions. 

http://2018.atg-aachen.de/content/nrw-bottrop-gala-offene-nrw-meistersc…" rel="bookmark">NRW-Bottrop-Gala, Offene NRW-Meisterschaften, Bottrop (08.07)

Jannis Wolff läuft auf den 2. Platz über 110m Hürden, gute (Lang-)Sprintleistungen von Clara Malangré und Joep Merx

Die Veranstaltung der NRW-Meisterschaften in Bottrop hat sich in den letzten Jahren etabliert und auch zunehmend gemausert. Der Veranstalter "würzt" die Wettkämpfe, indem er internationale Konkurrenz zulässt und damit die Teilnehmerzahlen und auch die Qualität steigert. Auch im Umfeld der Veranstaltung wird einiges geboten, von kulinarischer Versorgung, über Call-Room-Aufruf hin zu VIP-Zelt-Atmosphäre. Dadurch entsteht ein gewisser Meeting-Charakter und wirkt durchaus motivierend auf die Athleten.

Neben dem einzigen richtigen "Senior"-Athleten Jannis Wolff hatten auch drei Athleten aus der Jugendklasse die Qualifikationsnormen der "Großen" erreichen können. Jannis konnte bei bestem Wetter (in Bottrop gibt es häufig sehr böigen Gegenwind) bereits im Vorlauf seine Hausmarke über die 110m Hürden mit der Zeit von 15,33 s einstellen. Im Endlauf konnte er aber noch ein Schüppchen drauflegen und schaffte einen nahezu fehlerfreien Hürdenlauf. Die Zeit blieb bei neuer PB in 15,15 s stehen und bescherte ihm nach einem kampfbetonten Lauf einen unerwarteten 2. Platz. Den anschließenden Speerwurf musste er wegen starker Rückenbeschwerden abbrechen.

Joep Merx versuchte sich, die guten Bedingungen nicht auslassen wollend, erneut an der Deutschen Qualifikation über die 100m. Die erreicht Zeit von 11,27 s reichte aber leider knapp nicht aus. Da habe er wohl doch dem Abiball des Vorabends Tribut zollen müssen, befand er mit einem breiten Grinsen.

Clara Malangré hatte sich entschieden sich bei den erwachsenen Damen auf der 400m Strecke der Konkurrenz zu stellen. Für sie ging es darum, noch einige Läufe zu absolvieren, bevor es bei den Deutschen Leichtathletikjugendmeisterschaften darauf ankommt. Leider litten diese Läufe dann doch unter den bekannten starken Winden, in diesem Fall dem Gegenwind auf der Gegengeraden. Sie startete ein wenig zu vorsichtig und finishte ihren Lauf mit einer Endzeit von 59,62 s und erreichte damit den 9. Platz.

Für Sebastian Giese kam dieser Stabhochsprungwettkampf mit starker Konkurrenz genau zum richtigen Zeitpunkt und fungierte hauptsächlich unter der Rubrik "Erfahrungen sammeln". Aufgrund der wenigen Wettkampfmöglichkeiten für diese schwierige Disziplin macht es Sinn sich einmal in das "Haifischbecken" der offenen Männerklasse zu begeben. Mit den erreichten 4,20 m erkämpfte sich Sebastian den 9. Platz, auch wenn er mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war.

Leistungen der ATG-Athleten:

Männer
100m
Joep Merx, 11,27 sek (VL)

110m Hürden
2. Jannis Wolff 15,15 sek (PB)  (VL 15,33 s)

Stabhoch
9. Sebastian Giese, 4,20 m

Frauen
400m
14. Clara Malangré, 59,62 sek

http://2018.atg-aachen.de/content/nrw-jugendmeisterschaften-duisburg-14…" rel="bookmark">NRW-Jugendmeisterschaften, Duisburg (14./15.07.)

http://2018.atg-aachen.de/files/NRW_Staffel_Jungen.jpg" rel="" target="_blank" title="Jungenstaffel verpasst DM-Quali nur knapp (Foto: Frank Schidlowski)">Jungenstaffel verpasst DM-Quali nur knapp (Foto: Frank Schidlowski)http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/NRW_Staffel_Jungen…" title="" width="239" />

Sebastian Giese wird NRW-Meister im Stabhochsprung, Ikenna Obiesie erkämpft Silber im 100m-Sprint

Das anhaltend schöne und stabile Wetter erfreut sicherlich nicht nur die "Draußen-Sportler", aber die im Besonderen. So fanden dann auch die NRW-Meisterschaften der Jugendklassen bei tollem Wetter und besten Bedingungen statt... und wurden von unseren Athleten für beste Leistungen und gute Platzierungen genutzt.

Allen voran überraschte Sebastian Giese mit einem Stabhochsprungwettkampf, der ihn zwar nicht zufrieden, aber zum glücklichen Sieger machte. Sebastian vollbrachte das Kunststück, dass in seinem Wettkampf plötzlich alle mitgenommenen und vorhandenen Stäbe zu weich waren. Schlußendlich musste ein Stab von der Konkurrenz geliehen werden, der sich dann zwar als der richtige Stab herausstellte, der aber (natürlich) nicht sofort von Sebastian erfolgreich gesprungen werden konnte. Sein stärkster Konkurrent patzte und beschloss den Wettkampf ohne gültigen Versuch. Das bedeutete den überraschenden Sieg für unseren Stabhochspringer. Zumindest hat Basti bewiesen, was noch in ihm steckt. Jetzt braucht es nur noch einige gute Wettkämpfe (und die richtigen Stabhärten), dann müsste bei ihm noch einiges möglich sein. Bei den 110m Hürden gelangte Sebastian bis in das Finale und konnte dort eine neue persönliche Bestmarke mit gelaufenen 16,17 sec erreichen. Dies bedeutete Platz 8 für ihn.

Sein Sprinttalent stellte einmal mehr unser junger Athlet der M15 Ikenna Obiesie unter Beweis. Mit 11,63 sec im Vorlauf und 11,65 sec im Endlauf blieb er gleich zweimal unter seiner bisherigen Bestleistung und präsentierte sich in hervorragender Form. Er sicherte sich damit den Vizemeistertitel.

Sein bisher stärkstes Rennen absolvierte Nils Utecht über die 400m Strecke. Er ging die ersten 200m etwas schneller an als bei seinem Quali-Rennen und schaffte auf diese Art und Weise eine nochmalige Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung. Die Uhren blieben bei 49,77 sec stehen und bescherten ihm erstmalig eine Zeit jenseits der magischen 50-Sekunden-Marke. So gerüstet freut sich Nils nun auf seinen Lauf bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock.

Ebenfalls auf den vierten Platz und ebenfalls mit neuer PB lief Clara Malangré über die 200m Strecke mit 25,49 sec ins Ziel. Damit schaffte sie neben den 400m nun auch die Qualifikation über die 200m für die deutschen Jugendmeisterschaften und hat in Rostock die Qual der Wahl. Bei Ricarda Kutsch wollte es an diesem Tag über die gleiche Strecke nicht so recht klappen. Sie blieb mit einer Zeit von 26,97 sec hinter ihren Möglichkeiten. Carolin Führen hatte es in diesem Jahr mit einer bärenstarken Konkurrenz zu tun. Sie ging als Titelverteidigerin ins Rennen und lief anderhalb Sekunden schneller als im Vorjahr. Dabei gelang ihr vor allem eine starke erste Streckenhälfte. Trotzdem reichte diese sehr gute Leistung über 400m Hürden der WJU18 nur für Platz 4.

Lisa Schiffers hatte bei ihrem Vorlauf über die 100m Hürden Glück im Unglück. Sie blieb an einer Hürde hängen und rettete sich noch ins Ziel. Zum Glück reichte die Endzeit für den Einzug ins Finale. Dort erkämpfte sie sich den 5. Platz und lief mit 15,23 sec ganz knapp an ihre Bestzeit heran. Damit zeigt sie sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften in sehr guter Form.

Ein bißchen vom Pech verfolgt wird derzeit unser U20-Sprinter Joep Merx. Die im Vorlauf erreichten 11,09 sec bedeuteten die Deutsche Qualifikation, nur leider war der Wind mit 2,3 s/m nicht gültig. Im Endlauf wurde sein Lauf als einer der wenigen mit negativem Wind gemessen und Joep konnte seine Zeit nicht wiederholen. Im Pech war er auch beim abschließenden 4x100m Staffellauf. Während die Mädels auf den letzten Drücker mit ihrer Staffel das Ticket für die Deutschen lösen konnten, gelang den Jungs dieses Kunststück leider ganz knapp nicht. Gute Platzierungen für die Staffeln gab es dennoch. Die U20-Jungs liefen in der Besetzung Sebastian Giese, Joep Merx, Nils Schidlowski und Nils Utecht auf den 4. Platz mit einer Zeit von 43,91 sec. Die Mädels der U20 finishten mit 48,83 sec in der Formation Lisa Schiffers, Laura Giese, Ricarda Kutsch und Clara Malangré auf Platz 6.

In der Alterklasse der M14 überzeugte unser jüngster Starter Jonas Patri mit einem beherzten Lauf und einer Bestzeit von 2:13,83 min. Er sicherte sich damit den 6. Platz. Fast genau die identische Zeit lief sein Trainingskamerad der M15 Luca Thiele mit 2:13,90 min. Für ihn bedeutete diese Zeit den 10. Platz.

Alle ATG Ergebnisse:

200m WJU20

4. Platz  Clara Malangré     25,49 sec  (+1,4m/s).   PB.  Quali Deutsche

14. Platz Ricarda Kutsch.   26,97 sec (+1,4m/s)

100m Hürden WJU20

5. Platz  Lisa Schiffers  EL  15,23 sec (+0,5m/s)

                                      VL 15,68 sec (+1,0m/s)

100m WJU20

 Lisa Schiffers   12,95 sec (+0,1m/s)

100m Hü WJU18

Alisa Otten.    17,16 sec

400m Hü WJU18

4. Platz  Carolin Führen   63,96 sec

12. Platz Leah Giesen   68,33 sec

Stabhochsprung WJU18

Laura Giese    o.g.V.

100m MJU20

14. Platz   Joep Merx    EL   11,27 sec (-0,2m/s)

                                      VL   11,09 sec (+2,3m/s)

Stabhochsprung MJU20

1. Platz   Sebastian Giese   4,10m

110m Hürden MJU20

8. Platz  Sebastian Giese   EL 16,17 sec (-0,4m/s).  PB

                                            VL 16,56 sec (-0,4m/s)

400m MJU20

4. Platz  Nils Utecht    49,77 sec.  PB

4x100m Staffel MJU20

4. Platz       

(S. Giese, J. Merx, N. Schidlowski, N. Utecht).        43,91 sec

4x100m Staffel WJU20

6. Platz      

(L. Schiffers, L. Giese, R. Kutsch, C. Malangré).     48,83 sec.   Quali Deutsche

1500m MJU18

16. Platz Ivan Blazevic   4:25,05 min

100m M15

2. Platz  Ikenna Obiesie.   EL  11,65 sec (-0,1m/s)

                                          VL  11,63 sec (+1,8m/s)

800m M15

10. Platz.  Luca Thiele.  2:13,90 min

800m M14

6. Platz.  Jonas Patri.   2:13,83 min.    PB

http://2018.atg-aachen.de/content/deutsche-meisterschaften-n%C3%BCrnber…" rel="bookmark">Deutsche Meisterschaften, Nürnberg (21./22.07.)

http://2018.atg-aachen.de/files/4x4-Staffel.jpg" rel="" target="_blank" title="Toller DM-Auftritt der 4x400m-Staffel (Foto: Marlies Bechthold)">Toller DM-Auftritt der 4x400m-Staffel (Foto: Marlies Bechthold)http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/4x4-Staffel.jpg?it…" title="" width="269" />

Nürnberg – Deutsche Meisterschaften mit Bus und Guss …

Die Langstaffel-Entscheidungen der U20-Jugend werden traditionell im Rahmen der „großen“ Deutschen Meisterschaften ausgetragen und sind daher immer ein besonderes Erlebnis für die jugendlichen TeilnehmerInnen. In diesem Jahr hatten es unsere vier jungen Damen – Lisa Schiffers, Carolin Führen, Clara Malangré und Ricarda Kutsch - mit einem guten Lauf von 3:57,40 min bei den NRW-Langstaffelmeisterschaften Anfang Mai in Köln geschafft, sich in der Deutschen Bestenliste bis auf Platz 6 zu schieben und konnten so hoffnungsvoll den Weg nach Nürnberg antreten.

Freitags morgens starteten wir gut gelaunt im schönen Cambio-Bus, kamen ohne größere Staus nach Oberfranken in unserem Hotel an. Nach kurzer Pause ging es Richtung Max-Morlock-Stadion, um uns zusammen mit Ersatzläuferin Leah Giesen die Fahrtmüdigkeit aus den Beinen zu laufen.

Komplettiert wurde der Nürnberger Aachen-Tross nicht nur durch Begleiter Bernd Führen und Coach Marlies Bechthold, sondern auch durch die Fan-Familien Giesen, Kutsch und Blume.

Leider konnten wir noch keinen Blick ins Stadion werfen, aber auf dem Aufwärmplatz begegneten einem einige bekannte Gesichter wie Raphael Holzdeppe oder Cindy Roleder. Wer würde wohl am besten am Wochenende abschneiden ? Auflösung weiter unten …

Der Samstagmorgen begann früh – und zeigte sich wolkenverhangen grau. Einen Sonnenstich würden sich die Mädels wohl nicht einfangen.

Leider öffnete der Himmel pünktlich zum Einlaufen seine Schleusen – Dauerregen setzte ein und dieser Supersommer 2018 zeigte sich ausgerechnet am DM-Nürnberg-Wochenende von seiner nassen Seite... Die Mädels nahmen die Nässe mit Aachener Gemüt und schworen sich auf einen heißen Kampf ein.

Vorlauf 1, Bahn 4 --- eine gute Ausgangsposition !

Lisa, unsere Siebenkämpferin, zeigte gleich, dass sie auch über die lange Sprintdistanz mithalten kann und übergab das Staffelholz an Carolin, die sich nach 100m in der Spitzengruppe einordnete und nach einem tollen Lauf als Dritte an Clara übergab. Diese zeigte, dass 400m ihre Hausstrecke ist, lief sehr couragiert und konnte knapp als Erste an Ricarda übergeben. Ricarda wurde dann leider direkt von den beiden Konkurrentinnen ausgebremst, heftete sich aber an deren Fersen und konnte den dritten Platz im Vorlauf verteidigen . Und nicht nur ein dritter Platz im Vorlauf - ein fünfter Platz von beiden Vorläufen insgesamt – und eine neue Bestzeit mit Klasse 3:56,56 min! Super Mädels !!! Ziel erreicht !! ENDLAUF !!! Und nebenbei noch den eigenen Regionsrekord um eine knappe Sekunde verbessert. Erschöpft, aber sehr glücklich über den Einzug ins Finale am Sonntag, ging es zunächst zum Kleiderwechsel ins Hotel. Nachmittags genossen wir aber noch das DM-Flair und ein paar tolle Entscheidungen – und der Regen ließ denn auch etwas nach...

Die Beine waren am nächsten Morgen zwar „bemerkbar“, aber alle Mädels fühlten sich fit genug, um im Endlauf noch einmal anzugreifen. Das war auch gut so, denn ausgerechnet unserer Ersatzläuferin Leah hatte die Nässe eine Erkältung beschert.

Der Sonntagmorgen reihte sich wettertechnisch zunächst nahtlos an den Samstagvormittag an – es regnete Bindfäden. Diesmal jedoch verlief es umgekehrt – der Regen hörte auf, als wir uns auf den Weg ins Stadion machten und ein bedeckter Himmel ließ wieder eine Ahnung vom Sommer durchkommen. Diesmal startete unsere Staffel auf Bahn 7 – eine Vorsehung ?

Lisa startete wieder mit einer guten Leistung, Carolin lief befreit auf – aber das Feld war deutlich enger und näher zusammen. Das bekam dem Wechsel von Carolin auf Clara nicht ganz so gut, so dass Clara sich plötzlich auf dem letzten Platz wiederfand. Ihr Kämpferherz ließ sich aber nicht klein bekommen und sie schob sich noch einmal auf Rang 6 vor. Ricarda musste sich dann doch noch von einer Läuferin überholen lassen – aber verteidigte mit allem was ging Platz 7.

So liefen die Mädels mit 3:56,60 min fast noch einmal die selbe Zeit wie im Vorlauf – BRAVO !!

Eine wirklich tolle Leistung der jungen Viertelmeilerinnen!

So konnten die Fans im gut gefüllten Stadion unsere vier Aachener Mädels bei der Siegerehrung auf der großen Leinwand lächeln sehen. Was für ein Erfolg !

Entspannt konnten wir noch den anderen Disziplinen und bekannten Gesichtern bei ihren Wettkämpfen zuschauen, bevor wir uns gegen 19.00 Uhr mit dem Bus auf den Heimweg machten.

Ach ja – was hatten eigentlich Holzdeppe und Roleder abgeliefert ? Holzdeppe – schon für die EM im August in Berlin nominiert – zog es vor, wegen der schlechten Witterung gar nicht erst anzutreten – und Cindy Roleder schied im Vorlauf mit einem Fehlstart aus. Also --- wer hat hier am besten abgeschnitten ? :-)

http://2018.atg-aachen.de/content/deutsche-jugendmeisterschaften-rostoc…" rel="bookmark">Deutsche Jugendmeisterschaften, Rostock (27.-29.07.)

http://2018.atg-aachen.de/files/Jugend-DM-2018-23.jpg" rel="" target="_blank" title="">http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/Jugend-DM-2018-23…" title="" width="300" />

Rostock – eine Geschichte von Wespengift, Wind und Altpapier

Deutsche Jugendmeisterschaften – für viele jugendliche Leichtathleten ein Traum... Für sieben junge ATGer wurde dieser Traum in diesem Jahr wahr und so ging es hoch in den Norden nach Rostock.

Carolin und Clara reisten donnerstags an – eine gute Entscheidung, denn die Anreise des restlichen Trupps zog sich mit vielen Staus in die Länge. Dafür wurden wir vor Ort positiv von unserer Unterkunft überrascht : Ein schönes, passendes Ferienhaus am Stadtrand, geführt von einer netten Vermieterin mit ihren Berner Sennenhunden Susi und Bolle, ließen uns den Anreisestress vergessen. Ein abendlicher Spaziergang sollte ein Übriges tun. Ein wenig Frisbeespielen entspannt sicher, dachten die Trainerinnen Christiane und Marlies.... Dass Joep dann ausgerechnet in ein Wespennest treten musste und sofort ein paar Stiche ins Bein erhielt, dämpfte die gute Stimmung etwas. Kühlpacks und Soventolgel begleiteten den weiteren Abend – hielten aber die Schwellung und den Schmerz für Joep in Grenzen... Und wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung – und so war der Hauptdiskussionspunkt des Abends, ob Wespengift vielleicht als Dopingmittel geahndet wird …<--break->http://2018.atg-aachen.de/sites/all/modules/wysiwyg/plugins/break/image…" title="<--break-->" />

Carolin Führen hatte an diesem Freitag auch ohne Wespen-Doping schon alles richtig gemacht:

Unsere jüngste Einzelstarterin ließ sich von dem größten Gegner der Meisterschaften – dem sehr böigen Wind – nicht beeinflussen und zeigte sich in ihrer momentanen Lieblingsdisziplin, den 400m-Hürden kampfstark und auf den Punkt fit : Mit 63,95 s gelang ihr in ihrem Vorlauf Rang 4, und insgesamt der Einzug unter die letzten 16, ins B-Finale. Klasse !

Samstagmorgen blies der Wind immer noch – leider für alle Kurzsprinter von der falschen Seite.

Dies und die beiden 400m-Läufe des Nürnberg-Wochenendes eine Woche  zuvor machten Lisa Schiffers Beinen etwas zu schaffen, so dass sie mit 16,17s unter ihren Möglichkeiten blieb. Aber nicht traurig sein, Lisa – kommendes Jahr wird das anders !

Mittags gingen dann unsere beiden 400m-Läufer ins Rennen. Wenn schon Wind, dann wenigstens kein Gegenwind auf der Gegengeraden... dieser Wunsch ging für Clara Malangré und Nils Utecht in Erfüllung und beide schlugen sich in der Mittagshitze sehr gut : Clara gelangte nach 59,17s ins Ziel, Nils lief mit 49,64s sogar eine neue persönliche Bestzeit – Chapeau !

Nachmittags stand dann Joep Merx´ 200m-Lauf auf dem Programm. Die Wespenstiche hatten sich nicht weiter ausgebreitet – und der kleine Stolperer auf dem Weg in den Startblock (warum liegt da auch so ein blödes Lautsprecher-Kabel im Weg...?) ließ nur die Trainerin erschauern... Joep lief bei ordentlichem Gegenwind ordentliche 22,77s – eine gute Vorstellung des jungen Sprinters auf der langen Distanz – und auch Joep darf ja im kommenden Jahr wieder „ran“...

Um 18.05 stand dann noch Carolins B-Endlauf an. Wieder lief Carolin ein gutes Rennen, blieb im vorderen Teil des Feldes und beendete den Lauf als Dritte mit sehr guten 63,63s , knapp über ihrer Bestleistung, was Carolin insgesamt Platz 11 und damit die beste ATG-Platzierung des Wochenendes einbrachte.

Der Samstag Abend verlief für die Ferienhaus-Bewohner diesmal Wespenfrei und mit vielen spaßigen Activity-Einlagen an der gemütlichen Feuerschale. Ein guter Übergang in den dritten und letzten Wettkampftag. Sonntag war unsere 4x100m-Staffel der Mädels gefragt, die sich ja in letzter Sekunde bei den NRW-Jugendmeisterschaften die Qualifikation erlaufen hatten. Die Sonne lachte weiterhin vom Himmel, wenn auch nicht mehr ganz so schwül und nicht mehr ganz so windig wie an den beiden Vortagen. Was könnte da schief gehen ? Oh ja... da gab es was.... Entgegen der Meinung von Marlies, hatten sich die beiden „Nur-Staffelläuferinnen“ Laura Giese und Ricarda Kutsch nicht schon am Samstag ihre Startnummern aus dem ATG-Umschlag genommen.... Und dieser Umschlag schlummerte … in der Altpapiertonne beim Ferienhaus … So schnellte nicht nur der Puls der Staffelmädels hoch, sondern definitv auch der Puls der Trainerinnen. Gut, dass die Unterkunft nur 20min entfernt war... so ging es für die Jungs und Marlies mit allem was der Cambio-Bus hergab und im Rahmen des Erlaubten lag wieder gen Rostock-Hinrichsdorf, wo uns die nette Vermieterin die Startnummern schon aus der Tonne gefischt hatte … Pünktlich zurück lag einer erfolgreichen Staffel nichts im Wege. Und die Mädels zauberten eine prima Stadionrunde auf die Bahn – nicht mit ganz optimalen Wechseln, aber sie blieben mit 49,04s nur knapp über ihrer Bestleistung und brachten vor allem das Staffelholz sicher ins Ziel – das war ja nicht immer so, in den letzten Jahren.

So war Rostock ein gut gelungenes Rundum-Paket mit super Stimmung, prima Wettkämpfen und Unterkünften und einer tollen Truppe !

http://2018.atg-aachen.de/content/seraing-belgien-58" rel="bookmark">Seraing, Belgien, (5.8.)

http://2018.atg-aachen.de/files/Karl-PB.jpg" rel="" target="_blank" title="Karl mit neuer PB!">Karl mit neuer PB!http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/Karl-PB.jpg?itok=s…" title="" width="300" />

Gleich mehrfach neue PBs bei den Stabis. Karl erstmals im Wettkampf über 4m, Basti mit neuer PB.

Aufgrund der anstehenden Saisonhöhepunkte sind mögliche Wettkämpfe für die Stabis dünn gesäht.
Also wählte man den Ausflug ins nahe Ausland, um der brütenden Hitze zu trotzen. Es war wirklich ein gelungener Ausflug mit neuen PBs..

Die guten Trainingsergebnisse wollte Karl Sturm bestätigen, was auch eindrucksvoll gelang. Er begann den Wettkampf über seiner bisherigen PB und legte dann noch einmal nach, so daß seine neue PB nun bei 4,26m steht. Glückwunsch Karl! Wer jedoch seine Trainingsleistungen beobachtet hat, weiß, daß da noch mehr geht...

Sebastian Giese ließ sich im gleichen Wettkampf auch nicht lumpen und legte mit 4,41m nach, ebenfalls PB und Sieg in dem Wettbewerb. Die 4,56m streifte er nur hauchdünn ab...

Laura Giese wagte mutig aber souverän den Einstieg bei 3,21m, die 3,36m waren heute noch zu hoch. Aber die
guten Zubringerwerte und die harten Stäbe lassen hier auch bald größere Höhen vermuten.

Timon Kielgas startete trotz Klausurenstreß und konnte nach seiner Einstiegshöhe von 3,96m leider nicht mehr nachlegen,
obwohl die Trainingsergebnisse sehr gut waren.

Insgesamt hat sich der Aufwand dann doch gelohnt, auch wenn ein paar Grad weniger sicher allen Beteiligten lieb gewesen wären..

 

Weitere Ergebnisse:

Lasse Urban (Männer)

100m.              12,95 sec (-0,1 m/s)

Speerwurf.       43,16 m   PB

 

Lisa Schiffers (U20)

200m.              26,28 sec (+0,6 m/s)

Hochsprung.   1,44 m

http://2018.atg-aachen.de/content/36-bahnlaufserie-erster-tag-bergisch-…" rel="bookmark">36. Bahnlaufserie erster Tag, Bergisch-Gladbach (16.08.)

http://2018.atg-aachen.de/files/julia-vereinsrekord.jpg" rel="" target="_blank" title="Julia pulverisiert ihre PB (Foto: Gisela Maubach)">Julia pulverisiert ihre PB (Foto: Gisela Maubach)http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/julia-vereinsrekor…" title="" width="220" />

Der Trainer hat immer Recht - Julia läuft neuen Vereinrekord

Eigentlich wollte Julia Kümpers sich beim ersten Lauf der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie für den Lauf 10:15-11:00 Minuten anmelden. Trainer Wolfgang Glöde überredete sie aber zu einem Start im schnelleren 3000m-Lauf und lag damit goldrichtig. Nicht nur für Julia selbst war das Ergebnis von 9:54,12 Minuten das erste Mal unter der 10-Minuten-Grenze. Ein Blick in die Bestenliste zeigt, dass sie die erste ATGerin ist, die über die 3000m Distanz unter 10 Minuten blieb. Um mehr als eine halbe Minute unterbot Julia ihre PB und um knapp 10 Sekunden den Vereinsrekord von Martina Zentis aus dem Jahr 1995. Auch in der aktuellen DLV Bestenliste wird sich Julia mit ihrer Zeit unter 9:55 wiederfinden.

Alle ATG-Ergebnisse:

3.000m

Frauen
2. Julia Kümpers ,1992, 9:54.12
10. Nora Medgyesi, 1992, 12:31.16
11. Tanja Döring, 1990, 12:47.29

M40
7. Christoph Schmitz, 1976, 10:59.09

http://2018.atg-aachen.de/content/dm-senioren-wurf-mk-zella-mehlis-0405…" rel="bookmark">DM Senioren Wurf-MK, Zella-Mehlis (04./05.08.)

Für viele ist es der undankbare 4. Platz, für Klaus Maurus war es bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Wurf-Fünfkampf  ein hervorragendes Ergebnis. Nach einer beim Einwerfen zugezogenen kleinen Zerrung der Achillessehne musste Klaus seine Würfe überwiegend aus dem Stand absolvieren. Trotzdem sprangen, insbesondere mit Speer und Kugel, gute Ergebnisse dabei heraus.

Wurf-Fünfkampf M75

4. Maurus Klaus 1943 NO Aachener TG 3.388
Hamer: 27,11
Kugel: 10,56
Diskus: 26,24
Speer: 31,13
Gewicht: 11,50

http://2018.atg-aachen.de/content/meeting-3ieme-spa-1808" rel="bookmark">Meeting 3ieme, Spa (18.08.)

Nils Schidlowski nach dem Urlaub in Bestform

Bei bestem Leichtathletikwetter wollten Nils Schidlowski und Alisa Otten ihre Spätform im Anschluss an den Sommerurlaub testen. Dabei hatte Nils ganz klar das bessere Ende erwischt. Über 100m stellte er mit einer Zeit von 11,43 sek eine persönliche Bestzeit auf, die jedoch leider durch zu starken Rückenwind nicht bestenlistenfähig ist. Beim anschließenden 200m Lauf lief er bis auf drei Hunderstel (23,18 sek) an seine Bestmarke heran und kehrte sichtlich zufrieden nach Aachen zurück. Alisa Otten erreichte mit übersprungenen 1,45m im Hochsprung und mit 4,42m im Weitsprung ansprechende Leistungen, musste aber erkennen, dass sie aufgrund eines Sommerurlaubes ohne Training die Form nicht ganz halten konnte.

Nils Schidlowski

100m    11,43 sec (+2,8 m/s)

200m.    23,18 sec (-0,5 m/s)

Alisa Otten

Hochsprung.    1,45m

Weitsprung.      4,42m (+1,0 m/s)

http://2018.atg-aachen.de/content/raerun-raeren-b-1908" rel="bookmark">Raerun, Raeren (B), (19.08.)

Siege für Lea, Bastian und Pascal in Raeren

Bereits zum zehnten Mal richtete die belgische Gemeinde Raeren den kleinen aber feinen Volkslauf „RAERUN“ aus. Eine selektives Streckenprofil haben sich die Veranstalter ausgesucht. Asphalt, Wiese und Feldwege mit kleinen aber „giftigen“ Anstiegen verlangen den Sportlern einiges ab.

Unser Ehepaar Lea und Bastian Orthen gönnte sich beim Heimaturlaub einen Abstecher über die Grenze. Beide überzeugten mit Start-Ziel-Siegen über die 22 km lange Distanz im Hauptlauf der Veranstaltung. Bastian finishte in 1:25:03 Std. während Lea in 1:45:25 Std in Begleitung von Tobias Hibbe ins Ziel lief.

Pascal Bachofer nutze die Veranstaltung zu einem Tempotrainingslauf und siegte souverän über die ca. 5,3 km lange Distanz.

http://2018.atg-aachen.de/content/36-bahnlaufserie-zweiter-tag-bergisch…" rel="bookmark">36. Bahnlaufserie zweiter Tag, Bergisch-Gladbach (23.08.)

Julia erneut in Topform - auch über die 5.000m Vereinsrekord und DM-Quali

Auch beim zweiten Tag der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie lief es für Julia Kümpers richtig gut. Den Text der News zum gelungenen 3000m-Auftritt kann man bei Tag 2, an dem es über die 3.000m-Distanz ging, fast 1:1 übernehmen. Wieder war es ein Vereinsrekord von Martina Zentis, der ebenfalls aus dem Jahr 1995 stammt. Nur die Verbesserung fiel diesmal noch etwas höher aus. Mit 17:08,28 Minuten war Julia knapp 18 Sekunden schneller als Martina vor 23 Jahren. Einen wesentlichen Unterschied gab es aber doch: diesmal konnte Julia die DM-Norm unterbieten. Und dass, obwohl sie den größten Teil der 12,5 Stadionrunden alleine absolvieren musste. Mal schauen, was bei dieser guten Form der abschließende 10.000er so bringt ...

Ein gutes Resultat gelang auch Tim Schmeckel, der nach längerer Trainingspause mit 17:45,70 Minuten fast an seine Bestleistung herankam. Nicht so gut lief es bei Christoph Schmitz, der die angepeilte Zeit unter 19 Minuten an diesem Tag nicht auf die Bahn brachte.

Auf den für ihn ziemlich langen 1.000m kam Langsprinter Nils Utecht in sehr guten 2:39,97 Minuten auf dem dritten Platz der MJU20 insZiel.

ATG-Ergebnisse

Frauen
5000m
3. Julia Kümpers, 1992, 17:08.28

MJU20
1000m
3.  Nils Utecht, 1999, 2:39.97

5000m
3. Tim Schmeckel. 2000,17:45.70

M40
5000m
4. Christoph Schmitz, 1976, 19:22.54

http://2018.atg-aachen.de/content/deutsche-mehrkampfmeisterschaften-wes…" rel="bookmark">Deutsche Mehrkampfmeisterschaften, Wesel (24.-26.08.)

http://2018.atg-aachen.de/files/IMG_1626.jpg" rel="" target="_blank" title="Lisa und Luna nach ihrem erfolgreichen Siebenkampf in Wesel">Lisa und Luna nach ihrem erfolgreichen Siebenkampf in Weselhttp://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/IMG_1626.jpg?itok=…" title="" width="300" />

Lisa Schiffers und Luna Udelhoven mit viel Ehrgeiz und guter Laune zu sehr guten Leistungen im Siebenkampf

Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften starteten in diesem Jahr in Wesel bereits am Freitag und wurden erstmalig als dreitägige Veranstaltung ausgetragen. Die Austragung als Meisterschaft aller Jugendklassen ab der U16 bis hin zur Hauptklasse waren ein durchaus anspruchsvolles Unterfangen und bescherten einen vollen Zeitplan und für viele Trainer eine nur punktuell zu leistende Betreuung. Auch bei uns in der ATG gab es das lachende und das weinende Auge. Aufgrund des Verletzungspechs unserer Zehnkämpfer Nico Beckers und Jannis Wolff (Jan Kurr verzichete auf einen Start) gab es keinen Betreuungsnotstand bei Trainerin Christiane Wolff. Die beiden Siebenkämpferinnen Lisa Schiffers (U20) und Luna Udelhoven (Frauen) profitierten hiervon und hatten die volle Aufmerksamkeit bei der Wettkampfbetreuung.

Wesel empfing die jungen Athleten der U16- und der U20-Altersklassen am Freitag mit kühlen Temperaturen (19°C) und stark böigen Winden. Unsere U20-Siebenkämpferin Lisa nutzte die Gunst der Stunde und lief gut aufgewärmt bei gültigem Rückenwind nah an Ihre persönliche 100-m-Hürden-Bestzeit heran. Beim nachfolgenden Hochsprung gestaltete sich der richtige Anlauf aufgrund der Böen schon schwieriger. Die erreichten 1,53 m waren deshalb auch nicht ganz das, was Lisa "drauf" hatte, denn bei der Höhe von 1,56 m wäre ein stabiler Anlauf vonnöten gewesen, Lisa scheiterte nur ganz knapp. Den Ärger legte sie in das Kugelstoßen und konnte dort mit neuer PB und einer Weite von 9,55 m glänzen. Beim abschließenden 200-m-Lauf traute sich Lisa erstmals maximal schnell anzugehen und brach auch auf den letzten Metern nicht ein. Ein toller Lauf, der leider, was die Zeit anbetraf, nicht belohnt wurde. Der Gegenwind in der Kurve war extrem stark und auch auf der durch die Tribüne geschützten Hauptgerade noch bei -1,4 m/s. Da kann man leider keine Bestzeit laufen. Lisa musste sich mit 26,65 sec begnügen.

Lisas zweiter Tag bedeutete Lunas erster Tag. Hier kam es zur Überschneidung beider Wettkämpfe, weil am Samstag die Alterklassen der U18 und der Hauptklasse in das Geschehen eingriffen. Für Lisa begann der Tag mit dem Weitsprung. Leider hatten sich die Temperaturen entschieden weiter zu sinken, der Wind war geblieben. Lisa legte in ihrem ersten Versuch mit 5,18 m bei 2,8 m/s Gegenwind einen sicheren Grundstock für weite Sprünge und schaffte dann leider keine Verbesserung mehr. Wie im Hochsprung verhinderten die Anlaufungenauigkeiten den ersehnten Sprung zu größeren Weiten. Beim Speerwurf lief es dann aber wieder besser. Die erreichte Weite über 30 Meter (30,17 m) versöhnte ein wenig mit der verpatzten ersten Disziplin. Beim abschließenden 800-m-Lauf hätte sich Lisa etwas mehr zutrauen müssen, um in Summe noch eine neue Siebenkampfbestleistung zu erreichen. Ihre gelaufene Zeit von 2:34,65 min waren nahezu ihre Bestzeit, die sie auch bereits in Lage (Westfalen) gelaufen war. Belohnt wurde Lisa für ihre Mühen mit einem tollen 15. Platz. Im kommenden Jahr geht sie als der ältere Jahrgang in die Konkurrenz und hat sich vorgenommen, Ihre Platzierung zu verbessern.

Für Luna ging es an diesem Tag mit dem Hürdensprint los. Ähnlich wie Lisa ist auch sie eine sichere Hürdenläuferin. Ebenso wie Ihre Vereinskameradin blieb Sie bei Ihrem Lauf nur kurz über der Bestzeit und ging zufrieden in den Hochsprungwettbewerb, welcher leider auf den Nebenanlagen statt fand. An dieser Stelle muss man deutlich Kritik üben an der Organisation. Wesel ist bekannt z. Bsp. auch für seine exzellenten Weitsprunganlagen (auf dem Hauptplatz). Aufgrund der Masse der Atheten und Disziplinen wurden sämtliche Weitsprungwettbewerbe und zahlreiche Hochsprungwettbewerbe auf die weniger hochwertigen Nebenanlagen verlegt. Dies hat sicherlich nicht prinzipiell Auswirkungen auf die Einzelleistung, aber der Charakter der Disziplin verliert das Meisterschaftsfeeling und verkommt ein wenig zum Dorfsportfest, da nur wenige Beteiligte und kaum Zuschauer dem Wettkampf beiwohnen. Luna kam in der Enge des Hochsprungkäfigs nicht wirklich zurecht und konnte beim Hochsprung nicht an Ihre guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Da der Hochsprung hoch bepunktet ist, büßte Luna mit der erreichten Höhe von 1,59 m viele Punkte ein. Beim anschließenden Kugelstoßen ließ Sie Ihren Frust ab und stieß das Gerät auf die neue Bestweite von 8,89 m. Auch im 200-m-Lauf lief Sie so schnell wie nie die halbe Runde und finishte in PB mit 27,32 sec. Sichtlich zufrieden konnte Luna danach in den zweiten Tag starten.

An diesem letzten Wettkampftag hatte Petrus ein Einsehen. Es wurde wieder wärmer (21°C) und der böige Wind ließ nach. Luna nutzte die Gunst des stabilen Wetters und legte direkt im ersten Versuch einen weiten Satz von 5,40 m hin. Die beiden weiteren Sprünge ging sie volles Risiko, konnte sich aber nicht mehr verbessern, was vielleicht an der Tatsache liegt, dass Luna erst seit wenigen Monaten im Mehrkampftraining ist und noch keine technische Stabilität in Ihren Disziplinen gewährleisten kann.... was aber immer auch die "Gefahr" der Abweichungen nach oben birgt... ;-)  Landeten ihre Speere ansonsten immer gerade jenseits der 20-m-Marke, schaffte Sie dieses Mal eine Weite von 24,70 m. Nichtsdestotrotz will Luna weiterhin an Ihrer schwächsten Disziplin arbeiten. Und immer nach dieser schwächsten Disziplin folgt Ihre stärkste. Zu der Zeit, wo die Gesichter der Siebenkämpferinnen immer länger werden, bekommt Luna das Lächeln vor dem 800-m-Lauf nicht aus dem Gesicht. Als ehemalige Mittelstrecklerin war Sie den "Mehrkampfwaffen" auch bei dieser Veranstaltung weit überlegen. Komplett alleine mit großem Vorsprung und unter dem Applaus der Zuschauer lief Sie als schnellste Teilnehmerin in 2:13,33 min ins Ziel, landet in Summe mit Ihrer Punktzahl auf dem 18. Rang und bleibt nur wenige Zähler unter Ihrer PB.

An beide Siebenkämpferinnen geht ein großes Lob der Trainerin für vorbildhaftes Wettkampfverhalten, Kampfgeist gepaart mit Freude und guter Laune. Ihr ward die einzigen Starterinnen aus der Aachener Region und könnt stolz auf Eure Leistungen sein. Das war ein tolles Wochenende, das lange in unseren Erinnerungen bleiben und Motivation sein wird für die kommende Saison.

http://2018.atg-aachen.de/content/56-winterlauf-anmeldung-ab-dem-249-m%…" rel="bookmark">56. Winterlauf - Anmeldung ab dem 24.9. möglich

http://2018.atg-aachen.de/files/Winterlauf_2018.jpg" rel="" target="_blank" title="Winterlauf 2018">Winterlauf 2018http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/Winterlauf_2018.jp…" title="" width="212" />

Es ist September. Die Vorbereitungen für den 56. Winterlauf laufen natürlich schon eine ganze Weile, aber in wenigen Wochen beginnt die erste "heiße Phase". Die wichtigste Information für alle, die jetzt schon die Winterlauf-Seiten besuchen: ab dem 24. September 00.00 Uhr könnt Ihr Euch für den Winterlauf anmelden.

Alle Infos findet Ihr in der www.atg-aachen.de/content/ausschreibung-atg-winterlauf">http://www.atg-aachen.de/content/ausschreibung-atg-winterlauf">Ausschreibung, den www.atg-aachen.de/content/h%C3%A4ufige-fragen-zum-winterlauf">http://www.atg-aachen.de/content/h%C3%A4ufige-fragen-zum-winterlauf">Häufigen Fragen zum Winterlauf und auf den übrigen Winterlauf-Seiten.

Für alle, die nicht so lange warten wollen: noch bis zum 23. September kann mit nur einem Klick der https://my6.raceresult.com/86774/registration?lang=de" target="_blank">Anmeldung zum Herbstlauf eine Winterlauf-Anmeldung hinzugefügt werden.

http://2018.atg-aachen.de/content/regionsmeisterschaften-stabhoch-%C3%B…" rel="bookmark">Regionsmeisterschaften Stabhoch, Übach Palenberg (1.9)

http://2018.atg-aachen.de/files/Yannick-UP%233.jpg" rel="" target="_blank" title="Yannick knackt die 3m!">Yannick knackt die 3m!http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/Yannick-UP%233.jpg…" title="" width="300" />

Yannick knackt im 2.Wettkampf die 3m, Karl wieder mit neuer PB.

Zum Abschluss einer guten Saison bedeuteten die Regionsmeisternschaften auch noch einmal die letzte Vorbereitung auf den Zehnkampf.

Für Yannick Thiele war es erst der zweite Stabhoch-Wettkampf seiner jungen Karriere. Und doch: er blieb auch ganz cool, als er 30cm über seiner bisherigen Bestleistung diesen Wettkampf begann. Stilsicher schwang er sich über 2,70m und 2,90m im ersten Versuch und versuchte sich dann erfolgreich an der 3m Marke. Damit ist die Generalprobe für den Zehnkampf nächstes Wochenende gelungen und wir peilen eine weitere Höhe an. Dass er damit auch U20 Regionsmeister wurde, wurde durch das Pech von Sebastian Giese unterstützt, der bei seinem ersten Versuch über 4,10m unglücklich auf dem Arm landete und den Wettkampf vorsichtshalber abbrach.

Glückwunsch Yannick und gute Besserung Sebastian!

Karl Sturm musste so seinen Wettkampf ohne die Unterstützung seines Kameraden absolvieren. Sicher übersprang er seine neue PB von 4,30m und wurde natürlich auch damit Regionsmeister in der Männerklasse.

Laura Giese konnte leider die letzten Trainingseinheiten nicht bestreiten und absolvierte Ihren Wettkampf quasi ohne Vorbereitung. Trotzdem spang sie starke 3,20m und scheiterte anschließend nur hauchdünn an der neuen PB von 3,30m. Auch für Sie bedeutete das den sicheren Titel mit 1,20m Vorsprung. Anschließend ließ sie die Kugel auf ebenfalls bärenstarke 11,68m fliegen, ebenfalls PB.

 

http://2018.atg-aachen.de/content/36-bahnlaufserie-dritter-tag-bergisch…" rel="bookmark">36. Bahnlaufserie dritter Tag, Bergisch-Gladbach (30.08.)

http://2018.atg-aachen.de/files/BG%2010%20000%20m.jpg" rel="" target="_blank" title="Julia mit Tempomacher Gero (Foto: Gisela Maubach)">Julia mit Tempomacher Gero (Foto: Gisela Maubach)http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/BG%2010%20000%20m…" title="" width="200" />

Der Trainer hat immer Recht Teil 2 - erneut starker Lauf von Julia

Eine Zeit von 35:30 Minuten hatte Trainer Wolfgang Glöde Julia Kümpers vorhergesagt, was, trotz der durch tolle Ergebnisse der letzten Wochen dokumentierten Hochform, nur müdes Kopfschütteln bei der Athletin verursachte. Mit 35:29,57 Minuten steht Julia als Siegerin der Frauen über 10.000m in der Ergebnisliste - mehr Präzision in der Vorhersage geht nicht ...
Diese Zeit ist wieder Vereinsrekord - beachtliche 66 Sekunden schneller als Claudia Valdix 2006 auf derselben Bahn in Bergisch Gladbach. Außerdem hat Julia nach den 5.000 Metern erneut eine DM-Norm deutlich unterboten.

Nicht ganz die angestrebte Zeit erreichte Martin Pelzer, aber die Saisonbestleistung von 33:53,65 Minuten ist alles andere als schlecht. Nach einem anstrengenden 28-km-Lauf am Wochenende zuvor hatte Christoph Schmitz nicht unbedingt mit einer Bestleistung über die 25 Stadionrunden gerechnet. Umso erfreuter war er über die neue PB von 39:19,39 Minuten, ca. 22 Sekunden schneller als die bisherige Bestzeit vom April in Aachen.

Als Julias ganz persönlicher Tempomacher war Gero Pietsch bei diesem dritten Bergisch Gladbacher Serienlauf am Start. Offensichtlich hat er seine Sache sehr gut gemacht, die Zeit von 35:31,27 Minuten ist natürlich Nebensache.

Die Serienwertung Frauen Langstrecke gewann Julia. Christoph kam auf Platz 7 bei den Männern.

ATG-Ergebnisse 10.000m:

Frauen
1. 35:29.57, Julia Kümpers, 1992

Männer
5. 35:31.27, Gero Pietsch,1992

M30
1. 33:53.65, Martin Pelzer, 1988

M40
4. 39:19.39, Christoph Schmitz, 1976

http://2018.atg-aachen.de/content/56-winterlauf-anmeldung-ist-ge%C3%B6f…" rel="bookmark">56. Winterlauf - Anmeldung ist geöffnet

Ab sofort könnt Ihr Euch für den 56. Winterlauf anmelden. Der direkte Link zur Online-Meldung bei race result ist https://my1.raceresult.com/86775/registration?lang=de" target="_blank">https://my1.raceresult.com/86775/registration?lang=de. Hier könnt Ihr komfortabel Einzel- und Gruppenmeldungen eingeben. Bitte lasst Euch etwas Zeit beim Tippen - es sind genug Startplätze verfügbar und die Startnummer 1 ist ohnehin schon für den Vorjahressieger reserviert ;-).

Die Lebenshilfe Aachen freut sich wieder, wenn Ihr den einen Euro, den wir von jedem Startgeld spenden, freiwillig noch etwas aufstockt. Kurz nach dem Abschicken Eurer Anmeldung solltet Ihr eine Bestätigungsmail erhalten. Sollte diese nicht eintreffen, sind meist entweder ein Tippfehler oder der Spamfilter Eures Mailprogramms die Ursache. Kontrollieren, ob Eure Meldung korrekt erfasst wurde, könnt Ihr auch in der https://my1.raceresult.com/86775/participants?lang=de" target="_blank">Teilnehmerliste.

Neu ist in diesem Jahr, dass Ihr Fehler in Eurer Anmeldung eigenständig korrigieren könnt. Den Link dazu findet Ihr in der Bestätigungsmail. Natürlich könnt Ihr uns bei Änderungswünschen wie auch bei allen anderen Fragen und Problemen jederzeit per Mail unter meldungen@winterlauf-aachen.de">mailto:meldungen@winterlauf-aachen.de">meldungen@winterlauf-aachen.de kontaktieren.

Wie in den Vorjahren werden wir wieder unser Bestes geben, möglichst vielen Läuferinnen und Läufern einen tollen Winterlauf zu ermöglichen. Wenn es mal irgendwo hakt, meldet Euch. Es gibt fast kein Problem, dass wir nicht gelöst kriegen.

http://2018.atg-aachen.de/content/ehrung-f%C3%BCr-hubert-stenten" rel="bookmark">Ehrung für Hubert Stenten

http://2018.atg-aachen.de/files/ehrung_hubert_stenten.jpg" rel="" target="_blank" title="Ehrung für Hubert Stenten">Ehrung für Hubert Stentenhttp://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/ehrung_hubert_sten…" title="" width="232" />

Seit vielen Jahren ist Hubert Stenten fester Bestandteil der Schulsportwettkämpfe in Aachen. Unzählige Startschüsse hat er in diesen letzten Jahrzehnten nicht nur für die Leichtathleten, sondern auch für die Schulkinder abgefeuert. Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde Hubert jetzt vom Auschuss für den Schulsport der StädteRegion Aachen geehrt.

Herzlichen Glückwunsch, Hubsi!

http://2018.atg-aachen.de/content/regionsmeisterschaften-2000m-euskirch…" rel="bookmark">Regionsmeisterschaften 2000m, Euskirchen (03.10.)

Regionstitel für Jonas und Luca - Jonas verbessert 2000m Vereinsrekord

Es waren zwar keine großen Teilnehmerfelder, mit denen sich unsere beiden Starter bei den 2000m Regionsmeisterschaften im Euskirchener Erfstadion auseinandersetzen durften, aber sowohl bei Jonas Patri als auch bei Luca Thiele kamen sehr gute Ergebnisse heraus. Jonas startete bei den ein Jahr älteren M14, holte sich den Regionstitel in neuer PB von 6:19,78 Minuten und verbesserte den U14 Vereinsrekord von Markus Laven um satte 12 Sekunden. Ebenfalls persönliche Bestleistung sind die 6:27,26 Minuten, in denen Luca mit großem Vorsprung Gold bei den M15 gewann.

ATG Ergebnisse

2000m, M14
1. Patri Jonas 2005, 6:19,78 1./I

2000m, M15
1. Thiele Luca 2003, TG 6:27,26 1./I

http://2018.atg-aachen.de/content/rheinenergie-marathon-halbmarathon-k%…" rel="bookmark">RheinEnergie Marathon/ Halbmarathon, Köln (07.10.)

http://2018.atg-aachen.de/files/marathon2014_logo_full_vh10_RGB.jpg" rel="" target="_blank" title="">http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/marathon2014_logo_…" title="" width="300" />

Julia nahe am Vereinsrekord - Julia, Martin, Christoph und Tanja mit neuer PB

Der heutige Sonntag war ein Tag, an dem so manche bisherige persönliche Bestzeit fallen sollte. Und so geschah es dann auch. Die für Langstreckenläufer guten Wetterbedingungen (ausgenommen der leichte Wind) boten dazu entsprechend gute Voraussetzungen. Einzig der Vereinsrekord in der Frauenklasse über die Halbmarathondistanz, den sich Julia Kümpers zusätzlich als Ziel zurechtgelegt hatte, hat noch einmal eine Schonfrist erhalten.

Wie bereits über die drei Distanzen (3000m - 5000m - 10000m) bei der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach hatte Julia Kümpers auch hier den Vereinsrekord von Martina Zentis fest im Blick.

Nach einem guten Start aus dem Block der Eliteläufer (3:45 min/km) lag Julia zur Hälfte des Rennens auch gut auf Kurs und bildete mit Vera Coutellier (ASV Köln) und Kristina Ziemons eine Gruppe, die sie zur angestrebten Zeit von 1:19:15 h hätte führen können. Julia merkte jedoch bereits hier, dass ihr die nötige Frische fehlte, um dieses Tempo aufrecht zu erhalten. Zusätzlich begleiteten sie nun Schmerzen an der Fußsohle.

Mit leicht gedrosseltem Tempo schaffe sie es zwar nicht, die 1:19:39 h von Martina Zentis zu unterbieten, dennoch erzielte sie eine neue persönliche Bestzeit (1:19:42 h) und platzierte sich in einem sehr starken Starterfeld – u. a. mit Alina Reh und Debbie Schöneborn - auf dem 6. Rang.

Martin Pelzer hatte bisher nie die Ambition, über die Halbmarathondistanz eine starke Zeit aufzustellen, die auch zu seinen übrigen Bestzeiten passt. Dies sollte sich aber am heutigen Tage ändern.

Angeschlossen an eine Gruppe, die erstaunlich konstant einen 3:30 min/km-Schnitt lief, hatte Martin beste Aussichten auf eine Zeit unter 1:14 h. Unglücklicherweise plagten ihn jedoch ab Kilometer 17 km Seitenstiche, die ihn leider bis ins Ziel begleiteten. Schließlich stand eine Zeit von 1:14:31 h auf der Uhr. Mit dieser Bestzeit und besonders seinem 3. Platz in der AK M30 kann er sich zufriedengeben. Weitere schnelle Rennen mit Bestzeitambitionen über die HM-Distanz werden folgen.

Christoph Schmitz, der sich in dieser Saison in besonders guter Form zeigte, bestätigte dies auch beim Halbmarathon in Köln. Um deutliche 58 Sekunden konnte er seine bisherige Bestzeit in einem sehr konstanten Rennen unterbieten. Mit seiner Zielzeit (1:26:38 h) belegte er zudem Platz 25 in der AK M40.

Nora Medgyesi kam trotz guter Vorbereitung leider erkältungsbedingt nicht an ihre bisherige Bestzeit heran. Sie erreichte das Ziel in 1:38:39 h. Tanja Döring jedoch unterbot ihr Vorjahresergebnis und bisherige Bestzeit deutlich um mehr als 5 min. Es blieben 9 Sekunden, die sie noch von einer Zeit unter 1:46:00 h trennten (1:46:08 h). Bei dieser deutlichen Leistungssteigerung lässt sich aber über den kleinen Schönheitsfehler hinwegsehen ;).

 

Bildquelle: https://koeln-marathon.de/halbmarathon/" target="_blank">https://koeln-marathon.de/halbmarathon/

http://2018.atg-aachen.de/content/trainingszeiten-winter" rel="bookmark">Trainingszeiten Winter

Morgen geht die Schule nach den Herbstferien wieder los und in unseren Trainingsgruppen beginnt die Wintersaison. Den Plan mit den Winter-Trainingszeiten findet Ihr auf unserer www.atg-aachen.de/content/leichtathletik-trainingsgruppen">http://www.atg-aachen.de/content/leichtathletik-trainingsgruppen">Infoseite zu den Trainingsgruppen. Hier findet Ihr auch eine www.atg-aachen.de/content/hallenverzeichnis-la">http://www.atg-aachen.de/content/hallenverzeichnis-la">Übersicht der genutzten Sporthallen. Bitte beachtet in jedem Fall individuelle Absprachen mit Euren Trainern. In der Übergangszeit findet das Training in einigen Gruppen weiterhin draußen statt.

http://2018.atg-aachen.de/content/tauschb%C3%B6rse-ge%C3%B6ffnet" rel="bookmark">Tauschbörse geöffnet

In den letzten Wochen haben wir über die Winterlauf-Warteliste vielen Teilnehmern zu einem Startplatz verhelfen können. Auch in diesem Jahr ist diese Warteliste aber wieder sehr gut gefüllt und wir können leider nicht bei allen erfolgreich sein. Heute haben wir daher die http://2018.atg-aachen.de/content/winterlauf-tauschbörse">Winterlauf-Tauschbörse geöffnet. Hier könnt Ihr Euch wieder eintragen, wenn Ihr einen Startplatz sucht oder einen Startplatz abgeben wollt. Alle, die noch auf der Warteliste stehen und bisher noch nichts von uns gehört haben bitten wir, die Tauschbörse zu nutzen. 

http://2018.atg-aachen.de/content/crosscup-mol-0411" rel="bookmark">Crosscup, Mol (04.11.)

http://2018.atg-aachen.de/files/IMG_5711.jpg" rel="" target="_blank" title="Start der "Cadetten" (Foto: Patri)">Start der "Cadetten" (Foto: Patri)http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/IMG_5711.jpg?itok=…" title="" width="300" />

Niklas, Jonas und Luca stellen sich der belgischen Cross-Konkurrenz

Zum Auftakt in die Crosssaison starteten drei unserer starken Nachwuchsläufer im belgischen Mol. In Belgien hat der Crosslauf einen deutlich höheren Stellenwert als bei uns, das zeigte sich in großen, qualitativ sehr gut besetzten Teilnehmerfeldern. Mit 31 Konkurrenten musste sich Niklas Patri im Lauf der Jungen des Jahrgangs 2007 auseinandersetzen. Auf dem abwechslungsreichen Untergrund des auf einem Freizeitgelände angelegten Parcours galt es, zahlreiche Hindernisse zu überwinden. Darunter auch einige Steigungen und schwer zu laufende Sandpassagen. Niklas bewältigte seine 1500m in 5:39 Minuten und belegte mit 17 Sekunden auf den Sieger einen sehr guten 5. Platz.

Jonas Patri startete im Lauf der "Cadetten jongens" mit einem Jahr älteren Läufern. Nach 2500 Metern und  9:49 Minuten kam Jonas als Dreizehnter ins Ziel. In seinem Jahgang belegte er Platz 3. Noch einmal 1500m länger war die Cross-Distanz für Luca Thiele. Bei den "Scholieren jongens" der Jahrgänge 2002/2003 kam Luca auf Platz 38 von 57 Teilnehmern. In seinem Jahrgang wurde Luca Elfter.

http://2018.atg-aachen.de/content/8-winterlaufserie-leverkusen-2-lauf-l…" rel="bookmark">8. Winterlaufserie Leverkusen [2. Lauf], Leverkusen (02.12)

Denise gewinnt 10 km-Lauf überlegen und knackt 40 min-Marke in persönlicher Bestzeit

Beim zweiten Termin der Leverkusener Winterlaufserie zeigte sich unser Neuzugang Denise Hellwig in exzellenter Form.

Über weite Teile der Strecke alleine laufend baute sie den Vorsprung auf ihre Verfolgerin bis zum Ziel kontinuierlich aus. Als Siegerin der Frauenhauptklasse konnte sie ihrer Konkurrentin schließlich dreieinhalb Minuten abnehmen.

Damit verbesserte sie trotz suboptimaler Bedingungen ihre persönliche Bestzeit auf 39:52 min und unterbot
damit erstmals die magische 40-Minuten-Marke.

Im 15-km-Lauf hatte Christoph Schmitz das Glück, mit einer passenden Gruppe
laufen zu können. Er verbesserte seine PB um mehr als eine Minute.

ATG-Ergebnisse:

10 km - Frauen

1. Hellwig, Denise (90)             39:52 PB

15 km - Männer

9. Schmitz, Christoph (76)        61:08 PB (3. M40)

http://2018.atg-aachen.de/content/informationen-zu-den-winterlauf-start…" rel="bookmark">Informationen zu den Winterlauf-Startnummern

http://2018.atg-aachen.de/files/Startnummer_WL-2018s.jpg" rel="" target="_blank" title="Startnummer 56. Winterlauf">Startnummer 56. Winterlaufhttp://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/Startnummer_WL-201…" title="" width="300" />

Morgen bestellen wir die Startnummern für den 56. Winterlauf, damit sie pünktlich für Euch ab Dienstag zum Abholen bereit liegen. Ein guter Zeitpunkt für Euch, noch einmal in der https://my1.raceresult.com/86775/participants?lang=de" target="_blank">Teilnehmerliste zu kontrollieren, ob alle Daten richtig erfasst sind. Bis morgen Vormittag 11 Uhr könnt Ihr noch Änderungswünsche durchgeben. Von Dienstag bis Freitag erhaltet Ihr die Startnummern bei www.intersport-drucks.de/">http://www.intersport-drucks.de/" target="_blank">INTERSPORT Drucks, Alexanderstraße 29, 52062 Aachen. Am Samstag, 15.12. von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Sonntag, 16.12. von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr werden die Startnummern am Chorusberg ausgegeben.

Bitte plant bei Eurem Laufoutfit ein, dass Ihr beim Lauf die Startnummer gut sichtbar auf der Brust tragt. Wichtig ist auch, dass die Startnummer nicht geknickt wird, um die auf der Rückseite angebrachten Transponder nicht zu beschädigen.

Auch nach dem Druck der Startnummern können weiterhin Startplätze getauscht werden. In unserer Tauschbörse suchen noch zahlreiche Läuferinnen und Läufer einen Startplatz. Auch privat könnt Ihr selbstverständlich Euren Startplatz weitergeben, wenn Ihr verletzungs- oder krankheitsbedingt aussetzen müsst. Bei slle nach dem 6.12., 11 Uhr getauschten Startplätzen liegt die Startnummer unter dem Namen des ursprünglichen Starters zum Abholen bereit. In den Teilnehmer- und Ergebnislisten wird der Name natürlich auf den neuen Teilnehmer geändert.

Für die letzten 11 Tage vor dem 56. Winterlauf  wünschen wir Euch weiter eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung.

http://2018.atg-aachen.de/content/nordrhein-crossmeisterschaften-sonsbe…" rel="bookmark">Nordrhein-Crossmeisterschaften, Sonsbeck (02.12)

Luca holt die Vizemeisterschaft, Jonas und Iva gewinnen Rahmenwettbewerb – viele weitere Top-Platzierungen

Nachdem es tags zuvor ausgiebig geregnet hatte,war die auf einer Wiese abgesteckte Cross-Strecke entsprechend stark aufgeweicht. Der Parcours war durchweg flach, jedoch gespickt mit Strohballen-Hindernissen. Der tiefe Boden, die Hindernisse und einige Spitzkehren verlangen den Athleten einiges ab.

Besonders gut im Vergleich zu seinen Konkurrenten der Altersklasse U14 kam Jonas Patri (M13) mit den Bedingungen zurecht. Jonas lief lange Zeit führend in der Spitzengruppe. Auf dem letzten Drittel der Laufs über 1.550 m forcierte er das Tempo und konnte sich aus der Gruppe herauslösen. Mit deutlichem Vorsprung gewann er überlegen sein Rennen.

Den Sieg im Rahmenwettbewerb der Mädchen U12 holte sich Iva Blazevic (W11). Für sie ging es wie bei den Jungen über die 1.550 m-Strecke. Mit 17 Sekunden Vorsprung konnte sie ihre Konkurrenz ebenfalls deutlich distanzieren. Mit ihrer Zeit belegte sie sogar in der Wertung U16 den 8. Platz.

Ivas Bruder Ivan Blazevic erzielte in der Altersklasse U18 einen guten 4. Platz, ihre Schwester Andrea Blazevic (W14) kam auf den 8. Platz der U16. Carolin Führen belegte ebenfalls den 8. Platz bei den Mädchen der U18.

Den Sieg knapp verpasst hat Zoe Kuckelkorn (W12). Dennoch kann sie sich über den 2. Platz in der U14 freuen, denn in ihrem Kopf-an-Kopf-Rennen trennten die ersten drei Plätzen jeweils nur eine Sekunde.

Wie sein Trainingspartner Jonas zeigte auch Luca Thiele ein starkes Rennen. 3.050 m über den niederrheinischen Acker waren zu absolvieren. Früh hatte sich eine Zweiergruppe an der Spitze des Feldes gebildet. Lucas Vorsprung auf die Verfolgergruppe schmolz zum Schluss hin etwas, der zweite Platz war ihm aber letzten Endes mit 8 Sekunden Vorsprung sicher.

In der Männerhauptklasse konnte sich die Aachener TG als Mannschaft präsentieren. Lothar Wyrwoll, Martin Pelzer und Gero Pietsch erzielten gemeinsam den 3. Platz, knapp hinter der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.

In der Einzelwertung über die 4550 m lange Mittelstrecke kam Gero im Schlussspurt leider nicht mehr am Läufer der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen vorbei. Er musste sich mit dem 4. Platz zufriedengeben. Martin und Lothar folgten auf den Plätzen 7 und 8.

http://2018.atg-aachen.de/content/gewinnaktion-f%C3%BCr-winterlauf-fini…" rel="bookmark">Gewinnaktion für Winterlauf-Finisher 2018

http://2018.atg-aachen.de/files/Auto-Siebertz_2018_.jpg" rel="" target="_blank" title="Gewinnaktion für Winterlauf-Finisher 2018">http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/Auto-Siebertz_2018…" title="" width="300" />

(Auto-)Türöffner zum 3. Advent

Das www.siebertz.stolberg.mercedes-benz.de/content/deutschland/retail-plz5/…">https://www.siebertz.stolberg.mercedes-benz.de/content/deutschland/reta…" target="_blank">Mercedes Benz Autohaus Siebertz in Stolberg, unser nun im zweiten Jahr aktiver Partner bei den Streckenfahrzeugen, verlost unter allen Winterlauf-Finishern ein Wochenende in einem Mercedes Benz A 200 Fahrzeug!

Nach den Strapazen des 56. Winterlaufs sind so demnächst auch mal PS-starke 18 Kilometer drin. Nach Zielankunft nehmt Ihr mit Eurer Startnummer automatisch an der Gewinnaktion teil. Wir benachrichtigen die Gewinnerin oder den Gewinner per Email, über die Homepage und auf Facebook. (Hinweis: 600 km frei)

http://2018.atg-aachen.de/content/winterlauf-2018-letzte-infos-vor-dem-…" rel="bookmark">Winterlauf 2018: letzte Infos vor dem Start

Nur noch einmal Schlafen, dann geht es zum 56. Mal auf die 18 Kilometer von der Eifel zum Chorusberg. Hier kommen zum Winterlauf 2018 die letzten Infos vor dem Start.

Der Wetterbericht ist von Tag zu Tag besser geworden. Wenn wir Glück haben, kommen wir morgen ohne Regen oder Schnee durch den Tag.

Bitte schaut noch einmal in die https://my1.raceresult.com/86775/participants?lang=de" target="_blank">Teilnehmerliste und kontrolliert vor allem den richtigen Jahrgang und die einheitliche Schreibweise eures Teamnamens. Hilfreich - vor allem bei getauschten Startnummern - ist auch ein kurzer Blick, ob Ihr beim richtigen Geschlecht eingeordnet seid. Ein falsch gesetztes "w" oder "m" kann unter Umständen zu befremdlichen Blicken bei der Siegerehrung führen ... smileywww.atg-aachen.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/re…">http://www.atg-aachen.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/im…" title="smiley" width="20" />. Last-Minute Änderungswünsche schickt bitte bis spätestens heute 22.00 Uhr per Mail an meldungen@winterlauf-aachen.de">mailto:meldungen@winterlauf-aachen.de">meldungen@winterlauf-aachen.de oder gebt sie morgen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr auf dem Chorusberg durch.

Anreise
Bitte reist mit öffentlichen Verkehrsmittel an und parkt keine Bushaltestellen und Einfahrten zu!

Während des Winterlaufs gibt es folgende Sperrungen:
Kreisverkehr Niederforstbacher Str. / Münsterstraße von ca. 11:15 - 12:15 Uhr
Hitfelder Straße / Kreuzerdriesch von ca. 11:30 - 12:30 Uhr
Monschauer Str. von ca. 11:40 - 12:55 Uhr
Eupener Str. von ca. 11:45 - 13:00 Uhr

Über die Lütticher Str. (B264) und die Trierer Str. (B258) ist die Fahrt nach Aachen bzw. nach Belgien / in die Eifel jederzeit möglich!

Startaufstellung
Am Start (rechter Fahrbahnrand) werden wir Schilder mit den ungefähr geplanten Laufzeiten aufstellen. Bitte sortiert Euch entsprechend ein. Besonders ganz vorne wird es dieses Jahr wieder in sehr zügigem Tempo losgehen, es werden einige Spitzenläufer erwartet. Überlegt also bitte gut, ob Ihr in die erste Reihe gehört smileywww.atg-aachen.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/re…">http://www.atg-aachen.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/im…" title="smiley" width="20" />.
Achtet bitte auch darauf, dass Ihr rechtzeitig vom Warmlaufen zum Start kommt, dass wir pünktlich loslegen können.
Für alle, die das erste Mal mitlaufen und auch für die, die es jedes Jahr wieder vergessen: das schwerste Stück kommt bereits kurz nach dem Start. Spart also Kräfte, damit ihr den ganzen Lauf genießen könnt.

Winterlauf TV
Morgen wollen wir Euch wieder mit Periscope Livebilder von der Strecke liefern. Wenn alles klappt, seht Ihr erste Bilder um ca. 11.05 Uhr, wenn das Feld nach 1,5 Kilometern in Mulartshütte eintrifft. Weitere Livebilder wollen wir von der Bahnhofsvision zeigen.
Sobald Bilder verfügbar sind, erscheint ein entsprechender Hinweis auf unserer https://twitter.com/ATG_LA" target="_blank">Twitterseite - der Tweet wird auch auf der Winterlauf Homepage gezeigt.

Auf der Strecke
versuchen wir wieder, Euch den Lauf so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihr werdet 3 Getränkestände (Bahnhofsvision in Kornelimünster, Familie Hackethal und Freunde in Hitfeld, Lebenshilfe am Parkplatz Monschauerstraße) und die eine oder andere Aufmunterung vorfinden.

Die letzten Startnummern werden am Chorusberg noch zwischen 8.00 und 9.00 Uhr ausgegeben. Die ersten Busse fahren um 8.15 Uhr. Am Start steht mit dem ehemaligen Vereinsheim der ATG ein beheizter Raum zur Verfügung. Im Vichtbachtal findet Ihr Toiletten und heißen Tee vor. Bitte wartet nicht bis zum letzten Moment, sondern nutzt die frühen Busse. Nicht alle 2500 Teilnehmer passen in den letzten Bus! Kleidung, die Ihr zum Aufwärmen aber nicht zum Lauf selbst benötigt, transportieren wir in von Euch bitte selbst mitgebrachten Tüten oder Rucksäcken zum Ziel zurück. Merkt Euch bitte die Nummer des Transporters, in den Ihr Eure Sachen gepackt habt. Unter dieser Nummer findet Ihr sie auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude auf dem Chorusberg wieder.

Nach dem Lauf
finden die Siegerehrungen der ersten drei Männer und Frauen unmittelbar nach deren Zieleinlauf auf dem Platz statt.

Ebenfalls direkt nach dem Lauf wird die Siegerehrung der www.atg-aachen.de/content/atg-laufchallenge">http://www.atg-aachen.de/content/atg-laufchallenge">ATG-Laufchallenge vorgenommen.

Unkleidegelegenheiten bietet neben dem Chorusberg auch das benachbarte Waldstadion.

Fotos
Auch beim 56. Winterlauf werden wieder die Fotografen von www.sportograf.com/de/shop/event/4292-55-Winterlauf-in-der-Staedteregio…">https://www.sportograf.com/de/shop/event/4292-55-Winterlauf-in-der-Stae…" target="_blank">Sportograf viele Bilder von Euch machen. www.sportograf.com/de/shop/event/5006-56-Winterlauf-in-der-Staedteregio…">https://www.sportograf.com/de/shop/event/5006-56-Winterlauf-in-der-Stae…" target="_blank">Hier könnt Ihr schon Eure Startnummer und eure Mailadresse angeben, dann werdet Ihr benachrichtigt, sobald die Bilder online sind.

Startnummern
In diesem Jahr tragt Ihr beim Winterlauf wieder Euren Vornamen auf der Brust. Solltet Ihr wegen eines Startplatztausches mit einem "falschen" Vornamen unterwegs sein, könnt Ihr gerne zum Edding greifen und den Namen manuell ändern. Bitte beschränkt Euch dabei aber ausschließlich auf den Vornamen! Die Startnummer muss deutlich erkennbar auf der Brust getragen werden und darf nicht geknickt werden, sonst ist die Zeitnahme nicht möglich.

Ergebnisse
findet Ihr bei race result unter https://my1.raceresult.com/86775/results?lang=de" target="_blank">https://my1.raceresult.com/86775/results?lang=de
Wenn Ihr Korrekturen melden wollt, könnt Ihr das per Mail an zeit@atg-leichtathletik.de">mailto:zeit@atg-leichtathletik.de">zeit@atg-leichtathletik.de machen oder alternativ das Reklamationsformular von race result nutzen: https://my1.raceresult.com/86775/contact?lang=de" target="_blank">https://my1.raceresult.com/86775/contact?lang=de

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg beim 56. Winterlauf!

http://2018.atg-aachen.de/content/56-winterlauf-ergebnisse-online" rel="bookmark">56. Winterlauf - Ergebnisse online

Die Ergebnisse des 56. Winterlaufs findet Ihr unter https://my1.raceresult.com/86775/results?lang=de#1_24DAE6" target="_blank">https://my1.raceresult.com/86775/results?lang=de#1_24DAE6.

Wir bedanken uns bei 1942 Finishern für einen tollen Lauftag! Berichte und Fotos folgen.

http://2018.atg-aachen.de/content/56-winterlauf-eure-laufbilder-bei-spo…" rel="bookmark">56. Winterlauf - Eure Laufbilder bei Sportograf.de

http://2018.atg-aachen.de/files/sportograf-142769611_lowres.jpg" rel="" target="_blank" title="56. Winterlauf - Eure Laufbilder bei Sportograf.de">http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/sportograf-1427696…" title="" width="300" />

Die Sportografen, der weltweit aktive Sportfoto-Service aus Aachen, hatte es genau so eilig wir Ihr: alle Teilnehmerbilder sind getaggt und über die Suchfunktion nach Eingabe der Startnummer aufrufbar!

https://beta.sportograf.com/de/event/5006" target="_blank">https://beta.sportograf.com/de/event/5006

Oder Ihr nutzt den Weg über die Ergebnisliste, hier sind Eure Bilder direkt verlinkt.

http://2018.atg-aachen.de/content/56-winterlauf-sportlicher-nachbericht" rel="bookmark">56. Winterlauf - sportlicher Nachbericht

http://2018.atg-aachen.de/files/ANS-atg-winterlauf-2018-0041.jpg" rel="" target="_blank" title="Top 3 der Frauen (Foto: Andreas Steindl)">Top 3 der Frauen (Foto: Andreas Steindl)http://2018.atg-aachen.de/files/styles/medium/public/ANS-atg-winterlauf…" title="" width="300" />

Es war ein Winterlauf, der alle Teilnehmer wieder vor eine anspruchsvolle Aufgabe stellte. Wie im Vorjahr haben wir den Winter mit unserem Lauf aufgeweckt smileywww.atg-aachen.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/re…">http://www.atg-aachen.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/im…" title="smiley" width="20" />. Der in den frühen Morgenstunden gefallene erste Schnee des Jahres sorgte auf einigen Abschnitten für teils rutschige, teils matschige Streckenverhältnisse. Da aber noch wenige Tage zuvor Regen und Sturmböen für den Lauftag angekündigt waren, eigentlich ein schöner Tausch, was die Wetterbedingungen betrifft. Im Laufe des Vormittags ließ sich dann sogar immer häufiger die Sonne blicken.

Kristina Ziemons gewinnt bei den Frauen - Nikki Johnstone schnellster Mann

1942 Sieger gibt es bei der 56. Auflage des Winterlaufs zu feiern. Der erste von ihnen überquerte nach 59:07 Minuten die Zielline am Chorusberg. Nikki Johnstone, für die ASICS-Frontrunner startend,  verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 2 Minuten und 4 Plätze, trug sich erstmalig in die Siegerliste des Winterlaufs ein und sorgte nach 5 ATG-Siegen in Folge für Abwechslung auf dem Siegertreppchen. 40 Sekunden hinter dem schnellen Schotten kam Dominik Fabianowski vom ASV Köln ins Ziel - seine bisher beste Winterlauf Platzierung. Den dritten Platz belegte, wie auch schon beim Winterlauf 2014, der Erftstädter Maciek Miereczko.

Eine angesichts der schwierigen Streckenbedingungen ganz starke Zeit lief Kristina Ziemons. Bei ihrem insgesamt vierten Winterlauf-Sieg stellte die Triathletin vom DLC Aachen ihre persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2014 auf die Sekunde genau ein. 1:07:57 Stunden brachten Kristina den deutlichen Sieg bei den Frauen - nur 22 Männern musste sie den Vortritt lassen. Zweitschnellste Frau des Tages wurde in 1:11:30 Stunden Julia Kümpers, die damit die beste Einzelplatzierung für die Gastgeber erreichte. Mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf Julia folgte mit 1:12:38 Stunden Sonja Vernikov (Skikeller Kaulard & Schroiff) auf Platz 3.

ATG-Teams bei der Mannschaftswertung vorn

Julia, Irene und Lea gewinnen Mannschaftswertung (Foto: Andreas Steindl)http://2018.atg-aachen.de/files/ANS-atg-winterlauf-2018-0084.jpg" style="width: 250px; height: 167px; float: left; margin-left: 10px; margin-right: 10px;" title="Julia, Irene und Lea gewinnen Mannschaftswertung (Foto: Andreas Steindl)" />Ganz ohne Tagessieg wollten die Gastgeber dann doch nicht nach Hause gehen. Die Mannschaftswertung der Männer gewann das Team ATG 1 mit Gero Pietsch, Martin Heuschen, Lothar Wyrwoll, André Collet und Martin Pelzer vor den Teams DLC Aachen 1 und ATG 2.

Auch bei den Frauen setzten sich die ATGerinnen in der Mannschaftswertung durch. Julia Kümpers, Irene Winkemann und Lea Orthen siegten vor den Teams Skikeller Kaulard & Schroiff 1 und DLC Aachen 1.

Klaus-Wintgens-Gedächtnispreis geht an Kristina Ziemons und Max Nores

Seit 2009 werden mit dem Klaus-Wintgens-Gedächtnispreis die schnellste Aachenerin und der schnellste Aachener geehrt. Die fast lebensgroßen Nobis-Printenmänner gingen dieses Jahr an Kristina Ziemons und den fünftplatzierten, für die LG Olympia Dortmund startenden Max Nores.

Lothar gewinnt Laufchallenge 2018 (Foto: Andreas Steindl)http://2018.atg-aachen.de/files/ANS-atg-winterlauf-2018-0058.jpg" style="width: 200px; float: right; margin-left: 10px; margin-right: 10px;" title="Lothar gewinnt Laufchallenge 2018 (Foto: Andreas Steindl)" />Sieger der Laufchallenge 2018: Sonja Vernikov und Lothar Wyrwoll

Mit dem Winterlauf endet das ATG-Laufjahr. 2018 hatten wir wieder 6 Laufveranstaltungen im Programm, die wir in der www.atg-aachen.de/content/atg-laufchallenge">http://www.atg-aachen.de/content/atg-laufchallenge">ATG-Laufchallenge zusammengefasst haben. Hier setzte sich in diesem Jahr mit deutlichem Vorsprung Lothar Wyrwoll bei den männlichen Teilnehmern durch. Bei den Teilnehmerinnen holt sich den Siegerpokal 2018 Sonja Vernikov.

Sportograf-Fotos schon online

Die Sportografen waren auch dieses Jahr wieder extrem schnell - eure Fotos sind schon online. In der https://my1.raceresult.com/86775/results?lang=de#1_24DAE6" target="_blank">Ergebnisliste findet ihr mit Klick auf euren Namen neben den Urkunden auch 5 eurer Fotos. Mehr gibt es, wenn ihr ein Foto anklickt. Ihr könnt natürlich auch direkt auf die https://beta.sportograf.com/de/event/5006" target="_blank">Sportograf-Seite gehen.

Wir bedanken uns bei allen Finishern, unzähligen Helfern und sensationellen Sponsoren für einen tollen Lauftag und freuen uns auf den 57. Winterlauf am 15.12.2019!

https://my1.raceresult.com/86775/results?lang=de" target="_blank">Link zu den Ergebnissen
www.atg-aachen.de/content/atg-laufchallenge">http://www.atg-aachen.de/content/atg-laufchallenge">Link zur Laufchallenge
https://beta.sportograf.com/de/event/5006" target="_blank">Link zu den Sportograf-Fotos