Titelschauer bei nassen U14/U16/Senioren Regionsmeisterschaften

Früh in der Saison treffen sich die Nachwuchsleichtathleten der Region Südwest und die Senioren in Euskirchen zu den Einzelmeisterschaften. Kleine Teilnehmerfelder und starke Regenschauer standen starken Leistungen unserer ATG Jungs nicht im Weg. Allen voran: Jan Karl mit sechs Regionsmeistertiteln!

Auf der Bahn startete der Samstag mit den Hürdenläufen. Noch trocken wagte Arne Schneiders (M13) das Experiment 60 m Hürden und lief mit einem sauberen Vierer-Rhythmus in 12.02 sec (PB) zur Vizemeisterschaft. Im Regen nach dem ersten starken Schauer lief Jan Karl Klinkenberg (M15) die 80 m Hürden. Nach einem guten Saisonstart (12.39 sec) hatte er sich Einiges vorgenommen. Trotz der Bedingungen lief er angriffslustig über die Hürden. Die letzte Hürde ging als Verlierer aus der Begegnung mit ihm hervor. In 12.10 sec (PB) holte er seinen ersten Titel des Wochenendes. 

Auch zu Beginn der Veranstaltung schnappte sich Konstantin Dragoshinov (M14) den Titel im Kugelstoßen. Er arbeitete sich über die 6 Versuche solide vorwärts und erzielte mit 10.78 m seine neue PB. 

Anschließend stand Panieren beim Weitsprung an. Zwischenzeitlich unterbrochen wurde Arnes Wettkampf, in dem er mit 3.52 m den 5. Platz belegte. Etwas trockener kamen die U16 Jungs durch den Wettkampf. Den Titel für den weitesten Satz der M15er holte Jan Karl: mit 5.33 m katapultierte er seine PB über die 5 m Marke. Kian Oebel (M15) landete 3.53 Meter vom Brett entfernt auf Platz 5. In der M14 gab es mit 4.46 m Platz 2 für Julian Kanitz, Konstantin verregnete es ein wenig die Sprungform, weshalb er einen halben Meter unter seiner Saisonstart Leistung blieb. Mit 4.38 m blieb es für ihn bei Platz 3. Donald Kobbelt schaffte 3.04 m und damit den 4. Platz.

Den Tagesabschluss bestritt Jan Karl mit einer seiner Lieblingsdisziplinen: Diskus. Nach dem Winter wird ein veränderter Wurf zusammengebaut. Schon jetzt landete die Scheibe mit 37.22 m sechs Meter weiter als letzten Herbst. Die Weite brachte ihm Titel Nummer 3 und den 1. Platz in der aktuellen Nordrhein Bestenliste der jungen Saison.

Tag 2 begann mit dem Speerwurf der U16. Für Konstantin (M14) war diese Woche der eine Wurf, bei dem alles passt, nicht dabei. Mit soliden 35.14 m sicherte er sich seinen zweiten Titel. Sein Wurf über 41 m der letzten Woche schickte ihn weit in Führung in der Nordrhein Bestenliste der aktuellen Saison. Jan Karl (M15) schaffte 35.01 m (PB) und wurde damit zum vierten Mal Regionsmeister. 

Immer wieder vom Regen gebremst dominierten die Sprints den zweiten Tag der Meisterschaften. Im Vorlauf legte Arne (M13) die 75 m in 11.53 sec zurück. Die 11.51 sec (PB) im Endlauf brachten ihm den 2. Platz. Über 100 m liefen zwei unserer M14er neue PBs: Julian mit 12.76 sec und Konstantin mit 14.13 sec. Donald lief 17.38 sec und damit etwas langsamer als letzte Woche. Julian qualifizierte sich für den Endlauf, in dem er mit erneuter PB (12.67 sec) den 2. Platz holte. Die Vorläufe der M15 brachten neue PBs für Jan Karl (12.82 sec) und Kian (15.24 sec). Nick Schneiders lief 13.43 sec, knapp langsamer als vergangene Woche. Der Endlauf verlangte den Jungs mit Fehlstart und technischen Problemen viel ab. Davon geprägt sind die Zeiten. Trotzdem konnten die Plätze gehalten werden, die die Vorläufe versprachen: 5. Titel für Jan Karl, 3. Platz für Nick und 6. Platz für Kian

Zum Abschluss stellten Nick, Jan Karl, Konstantin und Julian eine U16 Staffel zusammen. Jederzeit einsatzberiet hielt sich Kian, während er die vier eingeplanten Jungs unterstützte. "5. Läufer", die diese Rolle positiv umsetzen, sind enorm wichtig für die Sicherheit und das Vertrauen einer Staffel. Erneut immer wieder von Schauern geärgert, kämpfen sich die Jungs ein letztes Mal durch. Die Zeit von 53.16 spiegelt die Anstrengungen des langen, nassen Wettkampftages wider. Zwei saubere Wechsel unter diesen Bedingungen bringen Selbstvertrauen für kommende Wettkämpfe. Zudem durften sich die vier als abschließende Herausforderung des Tages auf Platz 1 des Siegerpodests stapeln.

Leider werden einige absolut starke Leistungen bei den kleinen Teilnehmerfeldern ihrer Wertigkeit beraubt. Ungeachtet dessen: Ein erfolgreiches Wochenende mit vielen guten und einigen ausgezeichneten Einzelleistungen!