Jonas gewinnt Silber, Chelsea von Unwetter ausgebremst

Eine Nordrheinmeisterschaft quasi zum Saisoneinstieg - ein durchaus kritisch diskutierter Termin, der natürlich seine Ursache im Durcheinander hat, das Corona bei der Planung aller Veranstaltungen verursacht. Nur zwei unserer Jugendlichen entschlossen sich, nach einer ersten Jahreshälfte ohne die gewohnte Vorbereitung, zu einem Start. Jonas Patri gehörte als Kaderathlet zu denjenigen, die, in recht kleinem Umfang, schon vorher an Wettkämpfen teilnehmen durften. Richtig wohl fühlt sich Jonas ja eher auf den längeren Distanzen. In Mönchengladbach stellte er sich aber der Mittelstrecken-Konkurrenz  über 800m und 1500m. Die 800m standen am ersten der drei Wettkampftage auf dem Programm. Nach guten ersten 600 Metern fehlten am Ende die Körner, mit 2:05,35 Minuten belegte Jonas Platz 7 bei den U18. Deutlich besser lief es tags darauf über die 1500m. In einem typischen Meisterschaftsrennen folgten auf ein schnelles erstes Renndrittel verbummelte 500m, bevor dann auf den letzten 500 Metern das Tempo wieder angezogen wurde. Mit 4:13,78 Minuten lag Jonas zwar mehr als 3 Sekunden über seiner eine Woche zuvor erzielten Bestzeit, konnte sich aber sehr über eine Silbermedaille freuen.

Mit noch weniger Vorbereitung ging Chelsea Port Le Roi in das Meisterschaftswochenende. Für Chelsea war es der erste Wettkampf nach der langen Corona-Zwangspause. Dementsprechend war es ein echtes Überraschungspaket, wo sie sich nach guten Trainingsleistungen im Kreis der U20-Sprinterinnen positionieren würde. In ihrem 100m-Vorlauf gelang Chelsea ein sensationell guter Start, dem sich ein nicht weniger guter Lauf anschloss. 12,33 Sekunden standen auf der Uhr - Vorlaufsieg, DM-Quali und deutliche neue Bestzeit, mit der sie selbst am wenigsten gerechnet hätte. Mit der zweitschnellsten Zeit und klaren Medaillenchancen qualifizierte sich Chelsea fürs 100m-Finale der U20. Kurz vor den Finalläufen brach dann aber ein Unwetter über dem Mönchengladbacher Grenzlandstadion aus, das leider den Abbruch der Veranstaltung verursachte. Bei nächster Gelegenheit soll der Finallauf nachgeholt werden. 

WJU20
100m
Chelsea Port Le Roi, 12,33 sek. (Vorlauf, Finale nicht ausgetragen)

MJU18
800m
7. Jonas Patri, 2:05,35 min

1500m
2. Jonas Patri, 4:13,78 min