Herbstlauf und Winterlauf - leider nicht in diesem Jahr

Seit März haben wir gehofft, dass sich die Lage bis zum Ende des Jahres bessern würde. Inzwischen ist ziemlich klar, dass sich diese Hoffnung nicht erfüllen wird. Daher haben wir am Wochenende schweren Herzens beschlossen, dass Herbstlauf und Winterlauf in diesem Jahr ausfallen werden. Sämtliche im Raum stehende Varianten einer Durchführung unter Corona-Bedingungen haben wir durchdacht, aber wer schon einmal den Winterlauf mitgelaufen ist weiß, dass es unmöglich sein würde, auf den teilweise sehr engen Wegen der 18 Kilometer Punkt-zu-Punkt Strecke Abstände einzuhalten. Laufveranstaltungen mit mehreren Hundert oder gar mehreren Tausend Teilnehmern haben in der aktuellen Lage das Potential, ganze Regionen lahmzulegen. So sehr wir unsere Läufe lieben und so sehr wir uns jedes Jahr darauf freuen, ist das ein Risiko, das wir nicht eingehen wollen und dürfen.

Für das nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, ganz flexibel auf mögliche Entwicklungen zu reagieren. Sobald ein Impfstoff oder eine andere Lösung vorliegt, stehen wir in den Startlöchern. Wer weiß - vielleicht gibt es dann 2021 etwas Neues und Besonderes und wir holen gemeinsam mit einem Sommerlauf das Versäumte des Vorjahrs wieder auf.

Das Orgateam der ATG-Läufe hofft auf Euer Verständnis und freut sich darauf, hoffentlich schon bald wieder gemeinsam mit Euch Laufevents feiern zu dürfen.