Grundsätzliche Informationen zu Winterlauf-Startplätzen

Aktuelle Informationen zum Tausch von Startplätzen

Grundsätzlich gilt: der privat organisierte Tausch von Startplätzen für den 60. Winterlauf ist bis eine Stunde vor dem Lauf möglich. Wenn Ihr einen Tauschpartner gefunden habt, gibt es zwei Möglichkeiten, den Teilnehmerwechsel durchzuführen:

Bevorzugt: Eigenständig über den in der Anmeldebestätigung enthaltenen individuellen Änderungslink.
Alternativ: Mit einer Mail an meldungen@winterlauf-aachen.de, in der der bisherige Teilnehmer / die bisherige Teilnehmerin uns die neuen Daten (Vorname, Nachname, Jahrgang, Geschlecht, Verein) übermittelt.

Bei jedem Tausch, der nach dem 30.11. (Datum der Startnummernbestellung) durchgeführt wird, sind die Startnummern mit den Daten des ursprünglichen Starters beschriftet.

Ob Euer Tausch erfolgreich war, könnt Ihr in der Teilnahmeliste kontrollieren. 


Allgemeine Informationen zum Tausch von Startplätzen (für "normale" Jahre)

Jedes Jahr kommen einige Fragen zur Vergabe von Startplätzen beim Winterlauf auf. Läuferinnen und Läufer sind sich nicht sicher, ob ein Eintrag in die Warteliste überhaupt Sinn macht, warum sie ihre kurz vor dem Lauf frei werdenden Startplätze nicht los werden, obwohl die Warteliste noch gut gefüllt ist und vieles mehr. Wir wollen die Startplatzvergabe so transparent wie möglich gestalten und versuchen daher hier das System zu erklären.

Beim Winterlauf wollen und können wir maximal 2500 Teilnehmer auf die Laufstrecke bringen. Mehr wäre sowohl für die Verkehrsbelastung als auch für den vorhandenen Platz an Start und Ziel zu viel. Die Anmeldung zum Winterlauf startet traditionell schon im September, um auch Hobbyläufern genug Zeit zu geben, sich auf diese anspruchsvolle Strecke vorzubereiten. Die Tatsache, dass die Startplätze in zunehmend kürzerer Zeit vergeben werden hat uns dazu gebracht, verschieden Varianten auszuprobieren, wie die Anmeldephase möglichst fair ablaufen kann. Was wir nicht wollen, ist eine eigene Sportart "Winterlauf-Startplatz sichern", bei der erst einmal ein Startplatz gebucht wird und dann darüber nachgedacht wird, ob man wirklich mitlaufen will getreu dem Motto "den Startplatz werde ich ja sicher wieder verkaufen können ...".

Wenn die 2500 Startplätze vergeben sind, wird die Warteliste geöffnet. Die ersten Teilnehmer dieser Warteliste rücken schon kurz nach Anmeldestop nach, wenn die Falsch- und Mehrfachmeldungen aussortiert wurden. Ihr würdet Euch wundern, wie viele Teilnehmer gleich mehrfach in der Teilnehmerliste stehen ...

Ein Eintrag in die Warteliste hat somit, erfahrungsgemäß auch noch bis Anfang November, gute Erfolgschancen.

Zusätzlich zur Warteliste bieten wir, wenn das Limit von 2500 Startplätzen erreicht wurde, eine Tauschbörse für Winterlaufstartplätze an, in der Ihr privat untereinander tauschen könnt. Diese Tauschbörse dient nur der reinen Kontaktaufnahme der Teilnehmer untereinander. Hier kann es nach unserer Beobachtung durchaus effektiver sein, auf schon vorhandene Einträge zu antworten, als passiv auf Reaktionen zu warten.  

Wie viele Startplätze vor dem Lauf wieder frei werden und in der Tauschbörse angeboten werden, ist von Jahr zu Jahr völlig unterschiedlich und zu einem Großteil von der Anzahl und Stärke der Aachener Grippe- und Erkältungswellen beeinflusst. In jedem Fall aber für alle, die vor dem Lauf einen Startplatz abgeben wollen und sich wundern, dass ihnen bei diesem "angeblich so begehrten Lauf mit voller Warteliste" die Startplätze nicht aus der Hand gerissen werden, ein wichtiger Hinweis: die Anzahl der Läuferinnen und Läufer, die spontan ohne nennenswerte Vorbereitung einen so schweren Lauf absolvieren können, ist begrenzt. Wer sich im September oder Oktober in die Warteliste eingetragen hat und zu diesem Zeitpunkt gerne die Vorbereitung begonnen hätte, hat kurz vor dem Lauf mit großer Wahrscheinlichkeit das Interesse verloren und den Tag schon anderweitig verplant.

Die Leichtathletikabteilung der Aachener TG organisiert den Winterlauf, wie auch unsere anderen Veranstaltungen, nicht aus wirtschaftlichen Interessen. Wir haben Spaß daran, wenn möglichst viele Leute Sport treiben und wollen das fördern und unterstützen. Getragen von ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit versuchen wir, Euch immer wieder schöne Lauferlebnisse zu bieten und gehen dabei nicht unbedingt den leichtesten Weg. Beim Winterlauf ist es unser Bestreben, möglichst vielen Läuferinnen und Läufern einen Startplatz zu verschaffen. Dafür sind wir auch nach Vergabe der 2500 Startplätze aktiv. In einigen Fällen wird es sich nie vermeiden lassen, dass jemand das Startgeld gezahlt hat und auf diesen Kosten "sitzen bleibt". Ein System, bei dem wir eine Erstattung des Startgeldes anbieten würden, würde aber in jedem Fall den Winterlauf unplanbar und undurchführbar machen. Der Gewinn, der beim Winterlauf nach Abzug der Kosten übrig bleibt, geht übrigens dahin, wo er am Dringendsten gebraucht wird: in unsere Kinder- und Jugendarbeit.