DLC-Sylvesterlauf, Aachen [31.12.]

Mit einem starken Saisonabschluss verabschiedeten die Läuferinnen und Läufer der ATG das Wettkampfjahr 2010 beim Aachener Silvesterlauf. Bei nasskalten Temperaturen gelang Mussa Hudrog und Mathias Schumacher zum Auftakt im Lauf über 4,8 Kilometer ein Doppelsieg, der vom vierten Platz von Markus Laven vervollständigt wurde. Mussa lief in 14:26 Minuten auf der kurzen Distanz, wie schon in den vergangenen Jahren, zu einem ungefährdeten Sieg mit mehr als 40 Sekunden Vorsprung. Neunter wurde Andreas Vierhaus, auf den Plätzen 12 und 13 folgten Steffen Mingenbach und Philipp Berghöfer.
Auch bei den Frauen ging der Sieg an die ATG. Julia Cremer war in 18:09 Minuten mit einer knappen halben Minute Vorsprung schnellste Frau des Tages. Die Plätze 4 und 7 belegten Sophie Crommelinck und Andrea Schnorr.

 

Wie in den Vorjahren startete Mussa auch im Hauptlauf über 10 km und konnte auch hier seinen Titel verteidigen. Beim erneuten Doppelsieg lag er mit 32:34 Minuten eine knappe Minute vor Stefan Schnorr (33:32). Vierter wurde Martin Pelzer in 35:11 Minuten.

Im Schülerlauf vertrat nur Max Nores die ATG-Farben. Als Gesamtvierzehnter verpasste er in 8:32 Minuten nur um einen Wimpernschlag den Altersklassensieg der Schüler C.

Ergebnisse

Vorankündigung: Nobis Printen-Crosslauf am 15. Januar [05.01.]

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, schon steht mit dem 5. Nobis Printen-Crosslauf die nächste Veranstaltung der Aachener TG ins Haus. Am Samstag, 15. Januar, werden auf dem Parcours am Sportplatz Chorusberg ab 14 Uhr in den offenen Läufen für die A- & B-Jugend zudem die ersten Kreismeistertitel für das Jahr 2011 vergeben. Zwei Wochen vor den LVN-Crossmeisterschaften der ideale Test zum Start in die Crosssaison!

 [zur Sonderseite mit Ausschreibung und Zeitplan]

Bestenliste 2010

Im Anhang findet ihr die Vorabversion der Bestenliste 2010. Änderungswünsche könnt ihr an Herbert Frings durchgeben.

Ratinger Neujahrslauf [09.01.]

Crommelinck und Döring mit Doppelsieg in der W19 über 10km. Laven bester Aachener auf Gesamtplatz 15. Über 600 Finisher.

 

Bei recht freundlichen Temperaturen um 6°C gingen 5 unserer ATGler beim 33. Ratinger Neujahrslauf an den Start. Schnellster Deutscher wurde Alexander Lubina vom Team HIGH5 in 33:07min. Nicht weit dahinter kam Markus Laven mit 36:16min ins Ziel und sicherte sich Platz 4 in der Hauptklasse. Nina Kunz (ehemals ATG) gab ihr Debüt in der W30 und wurde in dem sehr stark besetzten Feld dritte Frau mit 37:17min. Benjamin Lehmbach kam mit 38:45min auf Platz 6 in der M30, nicht weit gefolgt von seinem Vereins- und Traininskamerad Johannes Beulhausen der seine 10km-Zeit deutlich auf 40:23min steigern konnte.

Sehr starke Zeiten lieferten Sophie Crommelinck und Carina Döring. Beide steigerten ihre Bestzeiten weit über eine ganze Minute und holten sich unangefochten den Doppelsieg in ihrer Altersklasse W19. Zeiten 44:44min und 46:09min.

 

alle Ergebnisse

LVN Hallenmeisterschaften, Leverkusen [15./16.01.]

Am ersten Tag der Nordrhein Hallenmeisterschaften, ausgerichtet in der Halle des TSV Bayer 04 Leverkusen, wurde Cornel Braam mit übersprungenen 1,88 m Fünfter der Männer Hochsprungkonkurrenz. Außerdem erreichte nach 9,09 sek den achten Platz über 80 m Hürden, nachdem er sich im Vorlauf mit 9,02 sec für das Finale qualifizierte. In den Zeitendläufen über 200 m erzielte Patrick Thiemann als Zweiter seines Vorlaufes in 23,41 sec die neuntbeste Zeit des Tages.
Über 3 x 1000 m der Männer liefen Benjamin Lehmbach, Johannes Beulshausen und Markus Laven in 8:40,94 min auf Platz fünf.

 

5. Nobis Printen-Crosslauf mit Kreismeisterschaft [15.01.]

Auf der vereinseigenen Sportanlage der Aachener TG und einem angrenzenden Wiesengelände fand der 5. Nobis Printen-Crosslauf inkl. der Kreismeisterschaften statt. Bei Temperaturen knapp über 10 Grad und auffrischendem Wind bot das Wiesengeläuf trotz Tauwetter und Regen einen festen Untergrund.
Über die Männer Mittelstrecke von ca. 2670 m setzte sich Mussa Hudrog mit einer bzw. vier Sekunden vor dem Essener Philippe Abraham und dem Duisburger Karol Grunenberg durch. Auf Platz vier folgte Stefan Schnorr als Vize-Kreismeister, hinter Jürgen Austin-Kerl (Kassel) und Karsten Kruck (Duisburg) wurde Tobias Hibbe Siebter und Dritter der Kreismeisterschaftswertung. Nach Jörg Menzen (Essen) lief Bastian Orthen als Neunter über die Ziellinie.
In der weiblichen Jugend A gewann Britta Baudisch (Elmar Kohlscheid) vor ATGerin Carina Döring. Im gleichen Lauf der weiblichen Jugend B über ca. 3120 m siegte Tabea Etzel (LG Ameln Linnich) vor der neuen Kreismeisterin Franziska Fourné (Germania Dürwiß) und drei Läuferinnen der Aachener TG: Jana Dohmen, sowie im Zielsprint Johanna Bracke vor Victoria Besten.
Das Rennen der Frauen überr ca. 4230 m dominiert Marathon-Ass Silke Optekamp. Die schnellste Deutsche des Frankfurt-Marathons (2:39:56 h), in Mönchengladbach lebend und für den PSV Grün-Weiß Kassel startend, lies sich auch vom kurzzeitigen Verlaufen in der ersten Runde nicht irritieren und siegte vor der neuen Kreismeisterin Nora Honke (Alemannia Aachen) und Eva Offermann (DJK Herzogenrath). Dritte der Kreismeisterschaftswertung wurde Heike Herma. Auf Rang zehn platzierte sich Neu-ATGerin Tanja Döring.
Aus den Reihen der LSG Eschweiler kommt der neue Kreismeister der männlichen Jugend A. Marco Schopen löste sich im Verlauf des Rennens über ca. 5340 m von ATGer Gero Pietsch. In der Jugend B gewann Yves Hackenbruch (Armada Würselen) vor Neu-ATGer Lars Nenno und dem Essener Tim Bröckermann.
Auf der zum Abschluss ausgetragenen Männer Langstrecke über ca. 6450 m konnte Mussa Hudrog seinen zweiten Tagessieg realisieren. Nachdem er lange Zeit mit Marcel Bischoff das Führungsduo bildete, griff er vor dem letzten Anstieg an und erreichte mit vier Sekunden Vorsprung das Ziel. Auf Platz drei lief wie auf der Mittelstrecke der Duisburger Karol Grunenberg. Hinter Philippe Abraham und Karsten Kruck wurde Jan Oude-Aost Sechster und Dritter der Kreismeisterschaftswertung. Auf den Plätzen sieben und neun bis elf folgten Tobias Hibbe, André Collet sowie Bastian Orthen und Valentin Quack.
In den Mannschaftswertungen der Kreismeisterschaft gewannen Hudrog, Schnorr und Hibbe über die Männer Mittelstrecke sowie die Läuferinnen Dohmen, Bracke und Besten in der weiblichen Jugend B. Über die Männer Langstrecke waren Hudrog, Bischoff und Oude-Aost vor Hibbe, Collet und Orthen sowie den DJKler aus Herzogenrath (Sanders, Tribbels und Herma) erfolgreich. Die DJK Herzogenrath feierte in der Frauenkonkurrenz mit Offermann, Herma und März vor Meer, Schweikert und Schoenen einen Doppelsieg.

Alle Zeiten und Platzierungen in der Ergebnisliste.

[ATG-Bildergalerien]     [la.de Flash-News]    [News in Essen]

[Bildergalerie Mark Stufken]

 

26. Stadtlauf, SG Düren 99 [16.01.]

Bei milden Temperaturen gingen vier ATGer beim 26. Dürener Stadtlauf über die 10km-Distanz an den Start. Als Viertschnellste Frau und Siegerin der Hauptklasse feierte Irene Basten in 40:12 min ihr Comeback im roten Dress der Aachener TG! Im gleichen Lauf, auf sechs verwinkelte Runden in der Dürener Innenstadt gestreckt, wurde Philipp Nawrocki in 33:05 min hinter Lokalmatador Fahd Mellouk und Maciek Miereczko Dritter - sowohl der Gesamtwertung als auch in der M30. Als Sechster und Sieger der Hauptklasse lief Martin Pelzer in 34:55 min über die Ziellinie. Obwohl er einen Doppelstart beim Nobis Printen-Cross am Tag zuvor in den Beinen hatte, konnte Bastian Orthen nicht 'gemütlich laufen' und verhalf als Gesamtzwölfter in 37:15 min der Mannschaft zum Tagessieg (1:45:15 h).

[Ergebnisse] [la.de Flash-News]

3. Lauf Schüler Waldlauf-Cup, Kohlscheid [22.1.]

Kalt, nass und matschig war es beim dritten Lauf des Schüler-Waldlaufcups auf dem Sportplatz Forensberg in Kohlscheid. Besonders die jüngsten ATG-Schüler ließen sich von den unfreundlichen Bedingungen jedoch nicht vom Laufen abhalten und wurden mit einigen Podiumsplatzierungen belohnt.

Aus der großen Bambinigruppe von Alex Gülpen erliefen sich Eva Steinfeld und Jenny Marx Plätze auf dem Treppchen. Dritte der W8 wurde Lena Gülpen, die damit auch in der Gesamtwertung noch Dritte werden kann.

Den einzigen ATG-Tagessieg schaffte Jesse Pudenz bei den M11. Jesse ist nach seinem dritten Sieg auch in diesem Jahr der Gesamtsieg der Serie nicht mehr zu nehmen.
Auf  dem zweiten Platz der M12 beendete Max Nores seinen Lauf vor Moritz König und Leon Eichler.

Alle ATG-Ergebnisse:

Bambini Mädchen, 400m 

2. Steinfeld, Eva 04, 2:34
3. Marx, Jenny 04, 2:38
4. Gülpen, Anna 05, 2:39 
6. Reichel, Luna 04, 2:52 
8. Speetzen, Ida 04, 2:54 
10. Grüning, Pia 05, 3:06

W8, 600m

3. Gülpen, Lena 03, 3:08
6. Eichler, Elisa 03, 3:12
9. Kuadé, Hannah 03, 3:41
11. Feinendegen, Johanna 03, 4:26

Bambini Jungen, 400m

5. Feinendegen, Laurenz 04, 2:33
7. Heinrich, Luca 04, 2:51

M8, 600m

4. Dohmen, Ben 03, 2:59
7. Heim, Lukas 03, 3:21
9. Schneider, Björn 03, 3:40

M9, 600m

4. König, Lukas 02, 2:51

M10, 1000m

10. Salama, David 01, 5:23

M11, 1000m

1. Pudenz, Jesse 00, 4:24
8. Pudenz, Stig 00, 5:19
10. Schotten, Felix 00, 5:43

M12,1200m

2. Nores, Maximilian 99, 5:17
3. König, Moritz 99, 5:35
4. Eichler, Leon 99, 5:38

Ergebnisse
Zwischenstand Waldlaufcup

47. Abdijcross, Kerkrade [23.01.]

Zum 47. Mal fand auf der Anlage der Abtei Rolduc in Kerkrade der gut besetzte Abdijcross statt. Wie bei den vergangenen Wettkämpfen absolvierte Mussa Hudrog erneut einen Doppelstart. Im kurzen Cross über ca. 5000 m siegte er wie 2010 mit einem Vorsprung von über 30 Sekunden nach 16:14 min. Zweieinhalb Stunden später stand für Mussa der 'lange cross' über ca. 9500 m an. Nach 31:48 min erreichte er auf Platz zehn das Ziel und lief damit gute 30 Sekunden schneller als im Vorjahr.

[Homepage]

Winterlaufserie, Wegberg [23.01.]

Beim letzten Lauf der Wegberger Winterlaufserie 2010/2011 gewann Stefan Schnorr den Lauf über 10 km in 33:18 min. Auf dem windanfälligen Parcours lief er bei seinem Start-Ziel-Sieg mit über vier Minuten Vorsprung über die Ziellinie. Neben dem Wind verhinderte ein anfeuernder Streckenposten eine 32er-Zeit. Nachdem der Führungsradfahrer außer Sichtweite war, vergaß dieser Stefan auf das richtige Abbiegen hinzuweisen. Ebenfalls über 10 km erreichte Stefans Schwester Andrea nach 45:06 min das Ziel. Als Gesamtsechste siegte sie in der Frauen Hauptklasse.

[Ergebnisse]

Nordrhein-Crossmeisterschaften, Köln [30.01.]

Durchgefroren, mit einigen Blessuren, aber auch mit reichlich Edelmetall sind die Aktiven der ATG vom Nordrhein-Cross aus Köln zurück gekommen. Das Wiesengelände in der Merheimer Heide war zu Beginn der Wettkämpfe hart gefroren und das Geläuf sehr uneben. Betroffen von den zahlreichen Stürzen war leider auch das Frauen-Quartett der ATG. Julia Cremer konnte mit angeschwollenem Knöchel nicht mehr weiterlaufen, Tanja Döring gab nach einem schmerzvollen Sturz ebenfalls auf. Lediglich die ebenfalls gestürzte Irene Basten als Achte und Andrea Schnorr auf Platz 15 liefen beim Mittelstreckenrennen der Frauen ins Ziel.
Mussa Hudrog stürzte beim Langstreckenlauf der Männer in aussichtsreicher Position, konnte aber noch einen fünften Platz retten. Besser lief es bei Tobias Hibbe, der als Vizemeister der Junioren unmittelbar hinter Mussa ins Ziel kam. Gemeinsam mit Stefan Schnorr (Platz 13) gewann das Trio Silber in der Mannschaftswertung.

 

Die Senioren M 50/55 liefen bei ihrem ersten Meisterschaftsrennen für die ATG sehr erfolgreich, Bronze in der Einzelwertung gewannen Herbert Büngeler bei den M50 und Ferdi Schlag bei den M55. Außerdem gab es mit Rainer Theß (Platz 6, M55) Mannschafts-Silber.

Im letzten Rennen des Tages konnten die ATGer dann noch einmal auftrumpfen und sich die angestrebten LVN-Titel sichern. Nordrheinmeister über die Mittelstreckendistanz wurde überlegen Stephan Bardy vor Mussa Hudrog. Zusammen mit Martin Pelzer auf Platz 10 gewannen sie dazu noch Gold in der Mannschaftswertung. 

Alle ATG-Ergebnisse:

Männer Mittelstrecke (ca 4.200m)

1. Bardy, Stephan 1985 13:50 
2. Hudrog, Mussa 1984 14:04  + 14 
10. Pelzer, Martin 1988 14:43  + 53 
21. Lehmbach, Benjamin 1980 16:08  + 2:18 
24. Beulshausen, Johannes 1980 16:38  + 2:48 

Mannschaftswertung Männer Mittelstrecke

1. Aachener TG 1 (13.) 42:37 
  Bardy, Stephan (1985) 13:50 (1.) - Hudrog, Mussa (1984) 14:04 (2.) - Pelzer, Martin (1988) 14:43 (10.)

Männer Langstrecke (ca 8.100m)

5. Hudrog, Mussa 1984 27:49  + 59 
13. Schnorr, Stefan 1985 29:01  + 2:11 
19. Oude-Aost, Jan 1979 29:52  + 3:02 

Junioren Langstrecke (ca 8.100m)

2. Hibbe, Tobias 1990 27:50  + 26 
4. Orthen, Bastian 1991 29:45  + 2:21 
6. Pietsch, Gero 1992 30:28  + 3:04 

Mannschaftswertung Männer/Junioren Langstrecke

2. Aachener TG 1 (28.) 1:24:40  + 1:30 
  Hudrog, Mussa (1984) 27:49 (6.) - Hibbe, Tobias (1990) 27:50 (7.) - Schnorr, Stefan (1985) 29:01 (15.)
7. Aachener TG 2 (71.) 1:30:05  + 6:55 
  Orthen, Bastian (1991) 29:45 (22.) - Oude-Aost, Jan (1979) 29:52 (23.) - Pietsch, Gero (1992) 30:28 (26.)

Frauen Mittelstrecke (ca 3.600m)

8. Basten, Irene 15:02  + 1:52 
15. Schnorr, Andrea 16:37  + 3:27 

M55 (ca 6.600m)

3. Schlag, Ferdi 1952 27:52  + 2:03 
6. Thess, Rainer 1953 30:02  + 4:13 

M50 (ca 6.600m)

3. Büngeler, Herbert 1957 26:04  + 54 

Mannschaftswertung M50/55

2. Aachener TG 1 (32.) 1:23:58  + 4:30 
  Büngeler, Herbert (1957) 26:04 (4.) - Schlag, Ferdi (1952) 27:52 (11.) - Thess, Rainer (1953) 30:02 (17.)

Gesamtergebnisse

 

Energie Cross, SG Neukirchen-Hülchrath [05.02.]

Zum Ende des Deutschen Cross-Cups 2010/2011 fanden sich die Läuferinnen und Läufer in Neukirchen ein. Im Cross der Asse über ca. 7700 m, gleichzeitig gut besetzter U23-Europa-Teamwettkampf sowie Militär-Ländervergleich, lief LVN-Mittelstrecken-Meister Stephan Bardy nach 27:43 min auf Rang 36 über die Ziellinie. Knapp dahiner folgte Tobias Hibbe in 27:54 min auf Platz 39. Im Rennen der männlichen Jugend A über ca. 4200 m erreichte Gero Pietsch in 15:56 min den achten Platz. Im Volkscross über ca. 5100 m belegte Herbert Büngeler in 20:40 min den elften Rang der Gesamtwertung und siegte in der M50.

[Ergebnisse]

Westdeutsche Hallenmeisterschaften 2011, Dortmund [06.02.]

Mit zwei Staffeln über 4x 200 m war die Startgemeinschaft auxilia Aachen bei den Westdeutschen Hallentitelkämpfen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle vertreten. In der Konkurrenz der weiblichen Jugend A belegten Pia-Sophie Kremer, Alischa Wolff, Deborah Ohlenforst und Lotte Titze in 1:51,67 min als Vierte des zweiten Laufs den 15. Gesamtplatz. Die Staffel der männlichen Jugend A, mit Julian Pickartz, Nico Beckers, Alexander Becher und Philipp Keus, erreichte als Zweite ihres Zeitlaufs in 1:36,29 min den 9. Rang und schaffte mit dieser Zeit die Qualifikation für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften.
 

38. Midwinter Marathon, Apeldoorn [06.02.]

Als verschärfte Trainingseinheit nutzte Philipp Nawrocki den Midwinter Marathon im niederländischen Apeldoorn und schnitt dabei überraschend erfolgreich ab. Bei teilweise heftig wehendem Wind und einem welligen Parcours begann er den als gesteigerten langen Lauf geplanten Wettkampf 'ruhig' und absolvierte die erste Hälfte in 1:21:05 h. Danach erhöhte er das Tempo und begann die vor ihm laufenden Konkurrenten einzuholen. Nach dem letzten Anstieg konnte Philipp die Geschwindigkeit noch einmal steigern und bis Kilometer 40 vier weitere Läufer hinter sich lassen. Nach 2:33:34 h erreichte er als Zweiter das Ziel am Opernhaus.
Winterlauf-Organisator Günter Drießen, der als Begutachter der 7000-Teilnehmer-Veranstaltung mit vor Ort war, nutzte den Mini-Marathon über 18,5 km zum Rund-um-Test des gut organisierten Events.
[Ergebnisse]  [deStentor-Meldung]

Bestenliste 2010

Im Anhang findet ihr die endgültige Fassung der Bestenliste 2010, zusammen gestellt von Herbert Frings.

Vorankündigung: Schüler-Cross und Cross-Sprint am 12.2.

Am kommenden Samstag ab 14.00 Uhr ist es wieder so weit: das Finale des Schüler-Waldlaufcups findet auf dem Chorusberg statt. Anders als im letzten Jahr werden die Teilnehmer die Strecke voraussichtlich nicht tief verschneit vorfinden. Nichts geändert hat sich dafür an den leckeren Finisher-Präsenten der Firma Nobis, auf die die jungen Läufer sich nach absolviertem Lauf freuen können. Neben den Schülerklassen von Bambini bis Schüler/innen A machen sich auch die "Großen" auf die Jagd nach schnellen Zeiten. Beim Cross-Sprint ist auf der 840m langen Runde neben schnellen Beinen auch eine gute Regenerationsfähigkeit gefragt, da die Strecke - mit jeweils einer halben Stunde Pause - dreimal absolviert werden muss.

Weitere Informationen auf der Veranstaltungsseite.

ATG Schüler-Cross und Cross-Sprint [12.02.]

Zum Abschluss einer bisher ziemlich verregneten Laufserie fand am Samstag auf einem frühlingshaft warmen und sonnigen Chorusberg das Finale des Schüler-Waldlaufcups statt. Im Nobis Schülercross, dem vierten Lauf der Cupwertung, wurde von den Bambini bis zu den A-Schülern um Punkte und Sekunden gefightet. Mit vier Tagessiegen und vielen Podestplätzen mischten die zahlreich angetretenen ATG-Schüler in vielen Altersklassen vorne mit.

Schon bei den Bambini, bei denen es keine offizielle Cupwertung gibt, wurde um jede Sekunde gekämpft. Franka Poqué ließ im Lauf der weiblichen Bambini alle Jungen hinter sich und belegte den zweiten Platz der Tageswertung. Wegen einer fehlerhaften Ergebnisliste des ersten Cup-Laufs schien sie in der Gesamtwertung bei Punktgleichheit um eine Sekunde geschlagen zu sein.

Gründliches Nachrechnen ergab, dass Franka nach 4 Läufen vorne ist und sich auf den ihr zustehenden Pokal freuen darf. Auf Platz 3 der weiblichen Bambini lief Anna Gülpen, die sich - ein Jahr jünger als der überwiegende Rest des Feldes - schon auf die nächste Runde des Waldlaufcups freuen kann.

Zweite in der Altersklasse W8 wurde ihre Schwester Lena Gülpen, die sich damit auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherte. Souveräne Tagessiegerin bei den W9 und Zweite der Cupwertung war Wendy Alex, die neben Sprint- auch Langstreckenqualitäten bewies. Dritte des Laufes wurde Helen Heitzer, ebenso wie Anabelle Neßler bei den W10 und Janina Hillebrand bei den W13.

Tagessiegerin der W15 wurde nach 3 Chorusbergrunden Jana Dohmen.

Bei den M9 standen mit Lukas König und Justus Terodde auf den Plätzen 2 und 3 zwei ATGer auf dem roten Podium, das Lukas als Dritter der Gesamtwertung danach noch einmal betreten durfte.

Den vierten Sieg im vierten Rennen und damit einen ebenso souveränen Tages- wie Gesamtsieg feierte Jesse Pudenz bei den M11. Fast ebenso erfolgreich war sein Trainingspartner Max Nohres, der mit dem Sieg im Heimrennen Platz 2 der Gesamtwertung sicherte. Dritter des Tages wie auch in der Cupwertung wurde in dieser Altersklasse Moritz König.

Neben den Schülern durften zwischendurch die "Großen" beim Cross-Sprint zeigen, in welchem Tempo man 2 Runden auf dem Chorusberg zurücklegen kann. Nicht zu schlagen war über die dreimal gelaufene Distanz von 880m Stephan Bardy, der das Feld jederzeit kontrollierte und bei allen Läufen vorne war. [Flash-News la.de]

Alle ATG-Ergebnisse des Schülercross:

 

Bambini weiblich, ca 440m
2 Poqué, Franka 2004 2:05 
3 Gülpen, Anna 2005 2:17 
4 Speetzen, Ida 2004 2:18 
5 Reil, Pia 2004 2:21 
6 Bau, Merit 2004 2:22 
7 Marx, Jenny 2004 2:23 
8 Reichel, Luna 2004 2:25 
9 Vonderweiden, Louisa 2004 2:37 
10 Botta, Lili 2005 2:38 
11 Tiemann, Julie 2005 2:57 
       
Bambini männlich, ca 440m
5 Feinendegen, Laurenz 2004 2:16 
6 Patri, Jonas 2005 2:19 
7 Heinrich, Luca 2004 2:20 
9 Mahlzahn, Luca 2005 2:32 
10 Gersenich, Thomas 2005 2:46 
11 Franke, Fynn 2006 3:00 
       
W8, ca 880m
2 Gülpen, Lena 2003 4:21 
4 Terodde, Hanna 2003 4:35 
5 Bornebusch, Sophie 2003 4:37 
6 Eichler, Elisa 2003 4:42 
9 Feinendegen, Johanna 2003 6:08 
       
W9, ca 880m
1 Alex, Wendy 2002 3:50 
3 Heitzer, Helen 2002 3:57 
10 Schürings, Jule 2002 4:44 
       
W10, ca 1320m
3 Neßler, Annabelle 2001 6:45 
       
W11, ca 1320m
5 Gersenich, Janine 2000 7:48 
       
W12, ca 1320m
6 Isfort, Paula 1999 6:06 
8 Malangré, Clara 1999 6:37 
9 Lützeler, Marla 1999 6:59 
       
W13, ca 1320m
3 Hillebrand, Janina 1998 6:57 
4 Etemad, Anahita 1998 7:33 
5 Harst, Ida 1998 7:34 
       
W15, ca 1320m
1 Dohmen, Jana 1996 5:39 
       
M8, ca 880m
4 Dohmen, Ben 2003 3:55 
8 Terodde, Paul 2003 4:28 
       
M9, ca 880m
2 König, Lukas 2002 3:56 
3 Terodde, Justus 2002 3:59 
6 Ivens, Leon 2002 4:26 
8 Gersenich, Philipp 2002 4:43 
       
M10, ca 1320m
5 Poqué, Finn 2001 6:13 
       
M11, ca 1320m
1 Pudenz, Jesse 2000 5:19 
11 Schotten, Felix 2000 6:16 
       
M12, ca 1320m
1 Nores, Max 1999 5:04 
3 König, Moritz 1999 5:38 

 

Zur Bildergalerie

ATGer beim Kreistag geehrt

Auf dem Kreistag und Kreisjugendtag des Leichtathletikkreises Aachen waren wieder erfreulich viele ATGer unter den geehrten Sportlern zu finden. In der Männerhauptklasse waren es unsere Langstreckler, die für die Highlights der Saison 2010 gesorgt hatten. Ausgezeichnet wurden Philipp Nawrocki, André Collet und Stefan Schnorr für Mannschafts-Gold bei den Deutschen Marathonmeisterschaften mit Einzelbronze für Philipp, außerdem  André für die Bronzemedaillen in Einzel- und Mannschaftswertung bei den 100-Kilometer Europameisterschaften. André wurde zusätzlich noch als Gewinner der Wahl zum "Leichtathleten des Jahres 2010" des Leichtathletikkreises Aachen geehrt.

Dass der Nachwuchs im Langstreckenbereich gesichert ist, zeigen die ebenfalls ausgezeichneten guten Ergebnisse der männlichen Jugend A. Bastian Orthen, Gero Pietsch und Philipp Blum gewannen Gold in der Teamwertung bei den Nordrheinmeisterschaften über 10 Kilometer. Bastian holte hier auch Einzelgold und wurde Dritter über diese Distanz bei den Westdeutschen Meisterschaften.

Neben den erfolgreichen Langtretern gibt es auch immer wieder herausragende Sprinter bei der ATG. Mira Jacobs kombinierte in der letzten Saison Grundschnelligkeit mit Hürdentechnik und belegte in der Deutschen Bestenliste der W14 einen tollen fünften Platz.

 

2. Lauf Winterlaufserie, LC Nettetal [12.02.]

Beim zweiten Lauf der Winterlaufserie des LC Nettetal nahm Tobias Winnemöller erstmals für die Aachener TG an einem Wettkampf teil. Der erfolgreiche Langdistanz-Triathlet, der vier Mal beim Ironman auf Hawaii startete und eine Bestzeit vo 8:50 Std vorweisen kann, will in diesem Jahr den Fokus auf den Laufsport richten. Über die 12,5 km Distanz erreichte Tobias nach 43:34 min als Vierter das Ziel.

[Homepage]

1. Int. Crosslauf, Euskirchen-Kreuzweingarten [19.02.]

Der Einladung zum ersten Crosslauf nach Kreuzweingarten bei Euskirchen folgten zahlreiche namhafte Athleten, so dass sich besonders im Lauf der Asse ein spannendes Rennen ankündigte. Für die Aachener TG erkämpfte sich LVN-Mittelstrecken-Crossmeister Stephan Bardy einen achtbaren fünften Platz. Nach 18:22 min verpasste er das Podium über die ca. 6500 m lange Strecke nur knapp. Marcel Bischoff konnte das Rennen leider nicht beenden, Mussa Hudrog nach Bruch eines Zehs erst gar nicht antreten.

[Ergebnisse]  [Homepage] [Bericht laufreport.de]

Deutsche Meisterschaften Crosslauf, Löningen [05.03.]

Nachdem die Hallenmeisterschaften des DLV noch ohne Beteiligung von ATGern auskommen mussten, machten sich vier Mittelstreckler auf den Weg ins niedersächsische Löningen, wo bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften die ersten Freilufttitel des Jahres 2011 vergeben wurden. Im Lauf der Männer Mittelstrecke über ca. 3800 m war Stephan Bardy als 34. in 12:08 min schnellster ATGer. Mit knapp einer Minute Rückstand auf den Sieger verwies er seinen Trainingskameraden Marcel Bischoff um fünf Sekunden auf den 39. Rang. Nach Wochen mit Alternativtraining zur Heilung eines gebrochenen Zehs kam Mussa Hudrog in 12:23 min auf Platz 49 über die Ziellinie. Jonas Hylla erreichte in 13:19 min Rang 86. In der Mannschaftswertung belegten Stephan, Marcel und Mussa mit 122 Platzierungspunkten den elften Platz.

[Ergebnisse]   [Homepage]

30. Lauf "Rund um das Bayer Kreuz", Leverkusen [13.03.]

Zum 30. Lauf "Rund um das Bayer Kreuz" traten die ATG Leichtathleten mit einem 30-köpfigen Jubiläumsteam an. Sie trafen auf ein hochkarätiges Feld von Spitzenläufern, die angereist waren, die Jahrzehnte alten Streckenrekorde zu knacken. Die Podiumsplätze im 10km Lauf waren schon vor Rennbeginn so gut wie vergeben. Bei den Männern war es ein Trio afrikanischer Topläufer, die den Sieg unter sich ausmachten, bei den Frauen siegte mit Sabrina Mockenhaupt die aktuelle deutsche Nummer eins. Von den ATGern war es vor allem Philipp Nawrocki, der in der Verfolgergruppe Akzente setzen konnte und die 10 km in hervorragenden 31:30 min als Gesamtelfter beendete. Nachdem er über mehrere Abschnitte 'im Wind' für das Tempo der Gruppe gesorgt hatte, musste er sich im Endspurt der direkten Konkurrenz geschlagen geben.

Einen nicht so guten Tag erwischte Stefan Schnorr, der mit Seitenstichen und einer leichten Erkältung nach Kilometer zwei das Tempo drosseln musste und in 33:08 min auf Rang 24 ins Ziel lief. Drittschnellster Läufer vom Chorusberg wurde Yannic Stollenwerk, der in 33:20 min einen Platz vor dem Sieger der M40, André Collet (29. in 33:25'), die erste Mannschaft komplettierte. Team Aachener TG 1 siegte in 1:37:58 h mit gut zwei Minuten Vorsprung. Auf den Plätzen 35 und 36 erreichten die Junioren Tobias Hibbe und Bastian Orthen nach 33:46 bzw. 33:53 min die Ziellinie auf dem Rundkurs an der Kaiser-Wilhelm-Allee. Gemeinsam mit André sicherten sie sich in 1:41:04 h mit nur neun Sekunden Rückstand auf das Podium den vierten Platz der Teamwertung. In 34:27 min wurde Martin Pelzer auf Rang 47 registriert und bildetet gemeinsam mit dem Viertplatzierten der Jugend A, Gero Pietsch (69. in 35:08') und dem achten der M50, Herbert Büngeler (134. in 37:21') die dritten Mannschaft der Aachener TG, die in 1:46:56 h den zwölften Platz belegte. Des weiteren finishten Benjamin Lehmbach (147. in 37:48') und der nach einem Skiunfall genesene Winfried Willems (151. / 10. M50 in 37:55') sowie Johannes Beulshausen (163. in 38:08') und Benjamin Ries (212. in 39:23') im schnellsten Lauf des Tages. Die wertvollsten Ergebnisse brachte der letzten Lauf der Veranstaltung: als Vierter der M55 verbesserte Ferdi Schlag in 38:37 min den 13 Jahre alten Vereinsrekord um fast sieben Minuten und steigerte gemeinsam mit Rainer Theß, 6. der M55 in 40:09 min, und Walter Calles, 14. der M55 in 44:17 min, die vier Jahre alte Kreisrekordmarke der Mannschaftswertung M55 um gut 19 Minuten auf 2:03:03 h! Herzlichen Glückwunsch!

Vor den Läufen über 10km wurde in Leverkusen auch ein 5km-Lauf angeboten. Schnellster ATGer auf den 2 Runden im Chempark war Andreas Vierhaus, der in 18:49 min Platz 18 der MHK belegte. Kurz nach ihm lief Lars Nenno in 18:54 min als Siebter der MJB ins Ziel.

Julia Cremer verpasste in 19:34 min als Vierte knapp einen Platz auf dem Podium. Die einzige ATGerinn auf dem Treppchen war Sophie Crommelinck, die in 21:33 min Zweite der WJA wurde. Auf dem vierten Platz finishte hier in 22:11 min Carina Döring. Luka Duffhaus wurde in 20:47 min Siebte der Frauen, Andrea Schnorr belegte in 22:46 min Platz 13, Sonja Kaup in 23:33 min Platz 17 und Tanja Döring in 24:39 min Platz 21.

Schnellster der ATG-Schüler war in persönlicher Bestzeit von 20:29 min Max Nohres, der damit Fünfter der Schüler B wurde. Jesse Pudenz verlor den Kampf gegen seinen Schnürsenkel und lief in 22:15 min als Zehnter der Schüler B ins Ziel. Platz 13 in dieser Altersklasse belegte Leon Eichler (23:03') vor Moritz König (23:12') in seinem ersten 5km-Lauf. Stig Pudenz lief in 26:12 min auf Platz 30. Zwölfte der Schülerinnen B wurde in 26:43 min Luisa Schnöring

[Ergebnisse] [Bildergalerie]

Frühjahrswerfertag [19./20.03]

Wegen der zeitgleich im belgischen Gent stattfindenden Senioren EM, nahmen trotz des sonnigen Wetters leider weniger Teilnehmer als im letzten Jahr am Frühjahrswerfertag auf dem Chorusberg teil.
Diejenigen, die die perfekten Verhältnisse zum Start in die Saison nutzten, konnten einige gute Leistungen erzielen, die ihren Höhepunkt in einem neuen Kreisrekord von Heinz-Josef Scheller hatten. Er schleuderte das 9,08 kg Gewicht auf 13,07 m und steigerte damit die Bestmarke seines Vereinskollegen Klaus Maurus im Gewichtswurf der M65 um mehr als einen halben Meter.

Ergebnisse im Anhang
Bildergalerie

32. "van Aaken-Gedächtnislauf", OSC Waldniel

In Waldniel startete Herbert Büngeler beim 32. "Dr. Ernst van Aaken-Gedächtnislauf" über 10 km. Die auf zwei Runden geteilte Distanz absolvierte er als Sieger der Klasse M50 in 37:35 min und landete damit auf dem neunten Platz der Gesamtwertung.

[Ergebnisse] [Homepage]

41. Int. Volkslauf, LSG Eschweiler [20.03.]

Eine Vielzahl von LäuferInnen der Aachener TG nutzte das Frühlingswetter zum erfolgreichen Start beim 41. Volkslauf in Eschweiler. Den Bambinilauf über 300 m gewann Jenny Marx in 1:16 min, Anna Gülpen wurde in 1:21 Sechste. Auf Platz 14 lief Ida Speetzen (1:27'), eine Sekunden später erreichte Louisa Vonderweiden das Ziel als 16. Im Baminilauf der Jungen wurde Maximilian Hausdorf in 1:35 min 20., Fynn Franke erreichte in 1:38 min den 25. Platz. Lena Gülpen belegte im 300 m-Lauf der Schülerinnen W8 in 1:12 den dritten Platz.
Im Jedermann-Lauf über ca. 4 km wurde Jonas Hylla in 14:10 min als Gesamtvierter auf dem zweiten Platz in der Hauptklasse gewertet. Tanja Döring lief nach 19:08 min als Gesamtsiebte und Fünfte der weiblichen Hauptklasse über die Ziellinie. Den Volkslauf über 10 km gewann Irene Basten in 40:12 min, Dritte der Hauptklasse wurde in 45:57 min Carina Döring. Als Gesamtdritter erreichte Mathias Schumacher nach 34:58 min den zweiten Platz der Hauptklasse, Winfried Willems siegte in 39:20 min in der Klasse M50. Über die Halbmarathondistanz belegte Rainer Thess in 1:30:04 h als Sieger der Klasse M55 den 33. Platz der Gesamtwertung.

[Ergebnisse]  [Fotos Peter Borsdorff]

Nordrhein Schüler Hallenmeisterschaften, Leverkusen [20.03]

Zwei Nordrheinmedaillen und Steigerung der persönlichen Bestzeiten im Sprint und Hürdensprint sind die Bilanz eines gelungenen Wettkampf-Sonntags für Mira Jacobs. Bei den Nordrhein Schülermeisterschaften in Leverkusen gewann Mira Silber über 60 Hürden in 9,01 Sekunden, nachdem sie schon im Vorlauf ihre Bestzeit von 9,20 auf 9,13 Sekunden hochgeschraubt hatte. Im Flachsprint gelang ihr ein toller 60-Meter Vorlauf mit zweitbester Zeit aller Teilnehmerinnen in persönlicher Bestzeit von 7,93 Sekunden. Im Endlauf war sie etwas langsamer und belegte mit 8,00 Sekunden Platz 3, nur um 5 Tausendstel von Silber getrennt.

Zwischen den Läufen flog Mira im Weitsprung mit 5,20 Metern denkbar knapp, nur um einen Zentimeter geschlagen auf den vierten Platz und an der dritten Medaille vorbei.

Ergebnisse

Kreismeisterschaften Waldlauf, LSG Eschweiler [26.03.]

Im Eschweiler Stadtwald richtete die LSG Eschweiler die Waldlauf-Meisterschaften des Kreises Aachen aus. Über die 525 m der Bambini-Jungen wurde Maximilian Hausdorf in 2:29 min Sechster. Gleich sechs Mädchen bestritten den weiblichen Bambini-Lauf: Jenny Marx siegte in 2:17 min vor Franka Poqué (2:18') und den zeitgleichen Pia Reil und Merit Bau (2:24'). Nach 2:30 min lief Louisa Vonderweiden auf Platz fünf, Anna Gülpen in 2:35 min auf Rang sieben. Im Lauf der Schüler B über 1410 m gewann Jannis Schnöring in 5:06 min die Vizemeisterschaft der M13, die Plätze vier bis sechs in der M12 belegten Moritz König (5:33'), Leon Eichler (5:35') und Henri Poqué (5:42'). In der Teamwertung siegten Jannis, Moritz und Leon mit 17 Platzierungspunkten. Das Rennen der Schüler C über 885 m gewann Jesse Pudenz in 3:01 min und wurde Kreismeister der M11.

Gemeinsam mit Finn Poqué (10. der M10 in 3:35') und David Salama (13. M10 in 3:46') belegte Jesse Platz fünf der Mannschaftswertung. Über 525 m liefen die Schüler D in der Teamwertung auf Rang drei. Lukas König (5. der M9 in 2:03'), Justus Terodde (6. M9 in 2:04') und Ben Dohmen (5. M8 in 2:07') waren neben Paul Terodde (7. M8 in 2.14') und Dan Mahn (14. M9 in 2:25') die schnellsten ATGer.
Bei den Schülerinnen B belegte Paula Isfort in 6:06 min über 1410 m den fünften Platz der Klasse W12. Über 885 m der Schülerinnen C gewann Leonie Pies in 3:23 min die Klasse W11, in 4.45 min lief Ricarda Kutsch auf Platz elf. Im Rennen der Schülerinnen D über 525 m erreichte Wendy Alex in1:56 min den zweiten Platz der Klasse W9. In 2:16 min wurde Lena Gülpen Siebte der W8, gefolgt von Hannah Terodde in 2:18 min auf Platz acht. Gemeinsam erreichten die drei Schülerinnen Platz vier der Mannschaftswertung. In 2:20 min belegte Lisa Eichler Platz elf der W8, in 2:25 min wurde Jule Schürings Zwölfte der W9.
Im Lauf der Senioren über ca. 7000 m erreichten Benjamin Lehmbach und Johannes Beulshausen als Gesamtzweiter und -dritter nach 26:41 bzw. 26:46 min die Plätze eins und zwei in der M30. Dritter in der Klasse M50 wurde Abteilungsleiter Günter Drießen (32:01 min), der nach der Betreuung der Schüler spontan selbst die Laufschuhe schnürte.

[Ergebnislisten] [az-web.de-Meldung]

Westdeutsche Meisterschaften Halbmarathon, Mülheim/Mosel [27.03.]

Bei den Westdeutschen Halbmarathonmeisterschaften überzeugten die Junioren der Aachener TG mit einem Doppelsieg. Als Gesamtachte und -neunte sicherten sich Yannic Stollenwerk und Bastian Orthen in 1:15:38 h bzw. 1:15:55 h den Titel und die Vizemeisterschaft der Juniorenwertung. Auf einer welligen Wendepunktstrecke und mit pünkltich zum Start einsetzenden Regen gewann die beiden gemeinsam mit Gero Pietsch, der als Siebter Junior in 1:21:39 h über die Ziellinie lief, auch die Mannschaftswertung der Juniorenklasse in 3:53:12 h. In der Teamwertung aller Männer-Mannschaften verpassten die drei als Vierte eine Medaille um gut zwei Minuten.

Ergebnisliste im Anhang - [Altersklassen-Erg.Liste]   [Meldung la.de]

DLC-Bahnserie 10.000m mit Kreismeisterschaft [02.04.]

Der Auftakt der Hubert-Küchen-Bahnlaufserie des DLC Aachen litt unter den sommerlichen Bedingungen des ersten April-Samstages. Bei Temperaturen um 25 Grad, eitel Sonnenschein und störendem Wind waren die 25 Runden der ersten Bahn-Kreismeisterschaft eine echte Herausforderung. In der Klasse W35 wurde Sabine Mollus in 40:56,80 min als schnellste Läuferin des Tages neue Kreismeisterin. In 39:00,40 min gewann Herbert Büngeler mit gut dreieinhalb Minuten Vorsprung die Wertung in der Klasse M50 und war zudem viertschnellster Läufer der Veranstaltung.

[Ergebnisliste]

31. Berliner Halbmarathon [03.04.]

Unter den 20236 Teilnehmer des Halbmarathons in Berlin vertrat Winfried Willems die Farben der Aachener TG. Nach 1:23:44 h erreichte er als 231. Mann und Neunter der Klasse M50 das Ziel auf der Karl-Marx-Allee.

[Homepage]   [Ergebnisse]

23. Parelloop, Brunssum / NL [03.04.]

Die 23. Auflage des Parelloop in Brunssum bot auch in diesem Jahr eine Mischung aus Weltklasseathleten und Volkslauf für Jedermann. Mittendrin eine große Zahl von Läuferinnen und Läufern der Aachener TG. Während Mittelstreckler Marcel Bischoff auf der für ihn ungewohnt langen Distanz von 10 km in 32:54 min als 63. des TopRuns das Ziel erreichte, siegte Irene Basten im Volkslauf über die gleiche Strecke und blieb in 40:07 min nur knapp über der angestrebten 40 min-Marke. Im Lauf über 5 km gab es durch Tobias Hibbe und Mathias Schumacher einen Doppelsieg. Tobias siegte in 15:55 min als schnellster U23-Junior, Mathias gewann als Zweiter in 16:31 min die Hauptklasse. In 19:51 min lief Lars Nenno als 18. U23-Junior auf Gesamtrang 42 über die Ziellinie. Ihm folgten die Schüler Max Nores in 20:29 min und Jesse Pudenz in 20:36 min, die auf den Plätzen 21 und 23 der U23-Wertung registriert wurden. Carina Döring und Sophie Crommelinck sicherten sich in 21:33 bzw. 21:40 min die Podiumplätze zwei und drei der weiblichen U23-Wertung. Auf die Plätze fünf und acht liefen Andrea Schnorr (22:27') und Tanja Döring (23:46'). Im 5 km "Talent Run" erreichte Jonas Hylla in 17:26 min den 26. Rang.

[Homepage]   [Ergebnisse]

Werfertag, Kerkrade [10.04.]

Beim Werfertag in Kerkrade konnten die beiden angetretenen A-Schüler ihre Bestleistungen und den Vereinsrekord im Hammerwurf verbessern. Johann Grommes steigerte seine Bestmarke gleich um 12 Meter und beendete den Wettkampf mit der neuen Vereinsrekordweite von 38,63 Metern. Dem bisherigen Rekordinhaber Robert Lefringhausen gelang mit 38,27 Metern ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung.

In der Altersklasse M65 warf Klaus Maurus den Hammer auf 31,16 Meter.

Ergebnisse

diverse Läufe: Bonn, Korschenbroich, Witten [09./10.04.]

Beim 11. Bonn-Marathon erreichte Christoph Schiffers bei warmen Temperaturen in 3:29:32 h als 247. und 67. der Klasse M45 das Ziel auf dem Marktplatz. [Ergebnisse]

Ebenfalls vom der Wärme beeinflusst lief Stefan Schnorr im Lauf der Asse beim Int. Korschenbroicher Citylauf. Über die 10 km Distanz belegte er in 32:53 min den 24. Rang. [Ergebnisse]

Im Rahmen des Wittener UniRuns wurden auch 2011 die Deutschen Hochschulmeisterschaften im 10 km Straßenlauf ausgetragen. Für die RWTH Aachen gingen drei ATGer an den Start. In 35:26 min finishte Mathias Schumacher als 13., in 36:59 min wurde Martin Pelzer 18. und in 39:44 min kam Benjamin Ries auf Rang 27 ins Ziel. [Homepage]

 

ATG-Nachwuchs geehrt

Bei der diesjährigen Jugendsportlerehrung der Stadt Aachen waren wieder einige ATG Leichtathleten unter den Preisträgern zu finden. Für Erfolge bei Westdeutschen Meisterschaften wurden Tobias Hibbe, Bastian Orthen, Luka Duffhauß, Markus Laven, Martin Pelzer und Gero Pietsch ausgezeichnet. Julian Pickartz, Carina Döring, Sophie Crommelinck und Steffen Mingenbach wurden geehrt für ihre Platzierungen bei LVN-Meisterschaften.

DLC-Bahnserie 5000m mit Kreismeisterschaften [12.04.]

Als letzten Test vor den anstehenden Deutschen Halbmarathonmeisterschaften nutzte André Collet die 5000m der DLC-Bahnlaufserie und lief als Drittschnellster des Tages in 15:58,21 min hinter zwei Kölner Läufern zum Kreismeistertitel der M40. Direkt dahiner sicherte sich Martin Pelzer in 16:04,93 min den Titel in der Hauptklasse, gefolgt von Benjamin Ries in 18:34,48 min. In der Hauptklasse der Frauen gewann Andrea Schnorr in 20:51,16 min den Kreismeistertitel und Tanja Döring in 23:15,06 min. Sabine Mollus siegte in der W35 in 19:06,55 min. Der neue Kreismeister der M50, Herbert Büngeler, war nach 18:08,20 min im Ziel. In der Jugend A stellten die Läuferinnen und Läufer von Wolfgang Glöde ebenfalls die Meister: Sophie Crommelinck gewann vor Carina Döring in 20:38,33 min zu 21:07,86 min. Gero Pietsch beendete die 12,5 Runden nach 17:06,19 min, Lars Nenno wurde in 19:32,71 min Dritter.

[Ergebnisliste]

Winterlauf 2010: Übergabe Spendenscheck [14.04.]

Bereits zum sechsten Mal überbrachte die Aachener TG eine Spende aus den Startgeldern des Winterlaufs an die Lebenshilfe Aachen. Ein Euro jeder Meldung unterstützt die sportlichen Aktivitäten und Freizeitangebote der Bewohner der Lebenshilfe-Einrichtungen. Den Wunsch der Sportlerinnen und Sportler auch in diesem Jahr wieder als Staffel die Winterlauf-Strecke absolvieren zu wollen, nahm Veranstaltungsleiter Günter Drießen als erste Meldung für den Lauf 2011 auf.
Der Winterlauf 2011 findet am Dritten Advent, 11. Dezember, statt. Die Ausschreibung und Meldewege werden im Sommer auf der Homepage veröffentlicht.

28. Wien Marathon [17.04.]

Für den erfahrenden Langdistanz-Triathleten Tobias Winnemöller, der sich seit Beginn diesen Jahres auf den Laufsport konzentriert, stand in der österreichischen Hauptstadt der erste Marathoneinzelstart an. Mit nur fünf Monaten reiner Laufvorbereitung nach seinem vorerst letzten Ironman auf Hawaii, griff er auf dem leicht welligen Rundkurs in Wien die 2:40 h-Marke an. In 1:18:24 h absolvierte Tobias die erste Hälfte und musste ab Kilometer 30 mit zunehmender Ermüdung der Beine gegen steigende Kilometerzeiten kämpfen. Nach 2:42:01 h erreichte er als 81. Läufer die Ziellinie an der Hofburg und erfreute sich in einem ersten Statement am Abend kaum schmerzender Beine. Mit dem Startplatz für den Berlin-Marathon in September hat Tobias das nächste Rennen über die 42,195 km sowie eine Zeit unter 2:40 h bereits im Blick.

[Homepage]

Deutsche Meisterschaften Halbmarathon, Griesheim [17.04.]

In der Vorbereitung auf die im nächsten Monat anstehenden Deutschen Marathon Meisterschaften, bei denen das ehrgeizige Vorhaben der Titelverteidung zu verwirklichen ist, starteten Philipp Nawrocki, André Collet und Stefan Schnorr beim 40. Griesheimer Straßenlauf, der Schauplatz der diesjährigen Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften war. Auf der 2,5km Pendelstrecke ging es vom Start weg leicht bergab, ein beständiger Gegenwind und einige Höhenmeter erschwerten den viermaligen Rückweg. Die acht Wendepunkte waren bei Sonnenschein aber noch hinnehmbaren Temperaturen dabei das kleinere Problem. André steigerte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der AK M40 seine persönliche Bestzeit auf 1:10:50 Stunden und wurde mit Rang 3 belohnt. Philipp (1:09:25, Platz 20) und Stefan (1:10:54, Platz 36) liefen im Rahmen des aktuellen Trainingsstandes ordentliche Rennen und sehen sich für die Marathon DM in Hamburg gerüstet. In der Mannschaftswertung belegte das ATG-Team in 3:31:09 Sunden Platz 5.
Winfried Willems (1:21:01, Platz 20 M50) nutzte den Lauf ebenfalls zur Formüberprüfung und traf sein angestrebtes Ziel einer 1:21er-Zeit genau.

Sprinter-Sprinter-Tag, Waldstadion [01.05.]

Mit dem Sprinter- und Sprinter-Tag der Aachener TG fand im Waldstadion das erste Mehrdisziplinen-Sporfest der Sommersaison 2011 statt. Bei Temperaturen um 20 Grad und leichtem Wind nutzten einige Athleten am letzten Osterferienwochenende die Startmöglichkeit, bevor in zwei Wochen an selber Stelle die Kreismeisterschaften ausgetragen werden. Bei stärksten Leistungen des Tages lieferten Ex-ATGer Alexander Meisolle (TV Wattenscheid) mit 10,95 und 21,62 sek in den kurzen Sprints sowie die Türkin Emel Güngör, die den Weitsprung der Frauen mit 5,70 m gewann.
Bei den ATGern glänzte allen voran Johann Grommes, der mit 42,34 m einen neuen Vereinsrekord im Hammerwurf der Schüler A aufstellte. In der Jugend B wurde Kevin Frings mit 12,24 sek Siebter über 100m. Maike Jebens siegte mit 1,40 m im Hochsprung der weiblichen Jugend B und lief die 200m in 30,78 sek auf Rang zwei.

Ergebnisliste im Anhang.

3. Bahnserie 3000m mit Kreismeisterschaften, Aachen [03.05.]

Zahlreiche Kreismeistertitel erliefen sich die Athleten vom Chorusberg bei der dritten Veranstaltung der Hubert-Küchen Bahnlaufserie im Waldstadion. Nach 10.000 und 5.000 Metern in den vorausgegangenen Wochen waren hier Mittelstreckenqualitäten gefragt. Tagesschnellster und damit auch Sieger der Männer Hauptklasse wurde in 9:05,02 Minuten Tobias Hibbe. Auf den nächsten 4 Plätzen waren mit Martin Pelzer (9:14,01), Mathias Schumacher (9:14,55), Bastian Orthen (9:39,13) und Lars Udina (9:43,41) ebenfalls ATGer zu finden. Siebter wurde in 10:36,03 Minuten Benjamin Ries.

Auch die schnellste Frau des Tages lief im roten ATG-Trikot. Irene Basten gewann die Frauenwertung in starken 10:41,22 Minuten vor Tanja Döring (12:59,25). Nur wenig langsamer als Irene lief Sabine Mollus als zweitschnellste Frau des Tages in 10:46,01 Minuten zum Kreismeistertitel der W35.

Siegerin der weiblichen Jugend A wurde in 11:45,99 Minuten Carina Döring. Lars Nenno gewann in 10:41,04 Minuten bei der männlichen Jugend B. In der männlichen Jugend A belegten Gero Pietsch (9:54,01) und Matthias Knörzer (10:14,31) die Plätze 2 und 3.

Bei den M30 lag Benjamin Lehmbach mit 10:27,07 Minten knapp vor Johannes Beulshausen (10:31,63). Einen weiteren Kreismeistertitel holte in 10:49,31 Minuten Jörg Felder bei den M35.

Bildergalerie
Ergebnisse

Polizeilandesmeisterschaften, Hamm [05.05.]

Ein guter Saisonauftakt gelang Marcel Bischoff bei den Polizeimeisterschaften des Landes NRW in Hamm. Über 5000m gewann Marcel bei warmen Bedingungen in der Mittagszeit in 15:34,16 Minuten seinen zweiten Titel bei Polizeimeisterschaften. Nächstes Ziel (dann mit Spikes an den Füßen): die 15-Minuten-Grenze knacken ...

Westdeutsche Staffelmeisterschaften, Kaarst [07.05.]

In Fortsetzung der erfolgreichen Auftritte bei den Westdeutschen und Deutschen Hallenjugendmeisterschaften 2011 gelang den auxilia-Langsprintern Julian Pickartz, Kristopher Fetz, Alexander Becher und Nico Beckers bei den Westdeutschen Staffelmeisterschaften eine weitere Steigerung. Bei ihrem gelungenen Auftritt im Stadion am Kaarster See knackten die Vier alle Ziele, die sie sich vorgenommen hatten: sie verbesserten den über 25 Jahre alten B-Jugend-Kreisrekord um sechs Sekunden auf 3.31,91 Minuten, kamen unter die besten Acht der A-Jugendwertung und unterboten die Qualifikationsnorm für die Deutschen (A) Jugend Staffelmeisterschaften.

Als Belohnung wird die Staffel zu den "echten" Deutschen Männer-/Frauenmeisterschaften im Juli nach Kassel reisen, mit der Chance, diese Leistung noch einmal zu toppen. Besonders zu betonen bleibt, dass die vier "Ameisen" alle der B-Jugend angehören und somit noch bis ins Jahre 2013 in derselben Klasse und Disziplin bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften starten können. 

Mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung (die drei Laufzeiten variierten nur um ca. 2,5 Sekunden) kam die 3 x 800m-Staffel der weiblichen Jugend A mit Sophie Crommerlinck, Rebecca Stein und Carina Döring in neuer Bestleistung von 7:50,09 Minuten erschöpft und glücklich ins Ziel. Diese Energieleistung brachte die auxilia-Staffel auf Platz sechs der Gesamtabrechnung.

Ebenfalls auf den sechsten Platz liefen über 3x1000 Meter in 7:49,08 Minuten Marcel Bischoff, Stefan Bardy und Jonas Hylla, die, wie auch die anderen Männerstaffeln, diese Saison wieder im roten ATG-Trikot starten.

Ergebnisse

 

Bahneröffnung DFK Frankenberg, Waldstadion [07./08.05.]

Nur 3 Hundertstel fehlten Mira Jacobs zum Kreisrekord über die 80m Hürden bei der Frankenberger Bahneröffnung im Aachener Waldstadion. Mit 11,99 Sekunden unterbot Mira auf ihrer Paradestrecke erstmals die 12-Sekunden-Marke und lässt damit den bei 11,96 Sekunden stehenden Kreisrekord der A-Schülerinnen, gehalten von Sorina Nwachukwu, in greifbare Nähe rücken. Dabei half der teilweise heftige Gegenwind, der ansonsten zu durchweg mäßigen Ergebnissen in den Sprintdisziplinen sorgte, Mira im optimalen Abstand von den Hürden zu halten.
Auch im Hochsprung konnte Mira mit übersprungenen 1,52 Metern einen Tagessieg mit persönlicher Bestleistung einfahren. Die weiteren im Hochsprung angetretenen ATGer bewegten sich ebenfalls im Bereich ihrer Bestleistungen, oder konnten diese übertreffen. Linda Budde wurde mit 1,35 Metern Vierte der W15, einen Platz dahinter folgte Frauke Beccard mit 1,30 Metern. Marvin Jacobs überquerte die Latte erstmals bei 1,40 Metern und wurde Zweiter der M14.

Im Speerwurf konnte Mira ihre Bestleistung deutlich auf 25,66 Meter steigern und belegte damit Platz 2. Die beiden höher gestarteten B-Schüler Marvin Jacobs und Jannis Schnöring versuchten sich erstmals mit dem 600g Speer und konnten sich im Wettkampf unter Anleitung von Trainerin Melanie Brockes deutlich steigern. Am Ende hatte Jannis im Kampf um den inoffiziellen Vereinsrekord mit 23,69 Metern knapp die Nase vor Marvin mit 23,18 Metern.

Nachdem am Samstag die Schüler A und die männliche und weibliche Jugend am Start waren, folgten am Sonntag die Drei- und Vierkämpfe der Schüler B-D. Auch hier konnten die ATGer die Bahnsaison mit zahlreichen Bestleistungen einleiten. 
Zweiter der M8 wurde mit 654 Punkten Frederic Klinkenberg. Ebenfalls auf dem zweiten Platz beendete Nik Dohmen seinen Dreikampf, in dem er in allen Disziplinen und damit auch in der Gesamtpunktzahl von 1217 Punkten neue Bestleistungen aufstellte. Im anschließenden Hochsprung steigerte Nik seine Bestmarke auf 1,40 Meter und wurde damit Dritter im Vierkampf.

Auf dem dritten Platz und damit erstmals im Dreikampf auf dem Treppchen lag mit 722 Punkten bei den W8 Elisa Eichler. Zusammen mit Liz von der Stein, Jule Schürings, Nina Klinkenberg und Lena Gülpen wurde Elisa zudem Zweite der Mannschaftswertung der Schülerinnen D.
Platz 3 in der Einzelwertung der W11 belegte Luisa Schnöring, die den Podiumsplatz trotz nicht optimal gelungener Auftritte im Weitsprung und Sprint mit neuer Bestleistung von 34,50 Metern im Ballwurf sichern konnte.

Alle ATG Ergebnisse vom Sonntag: 

W13 

13. Harst, Ida 98 925 Punkte S

13,31 - 3,54 - 21,50

W12  

7. Isfort, Paula 99 1073 Punkte G

11,97 - 4,07 - 20,5

13. Luft, Lydia 99 740 Punkte S

13,40 - 2,97 - 14,0

W11

3. Schnöring, Luisa 00 1098 Punkte G

8,84 - 3,35 - 34,50

11. Hudec, Paulina 00 996 Punkte G

8,82 - 3,45 - 23,50 

W10  

18. Steinau, Luise 01 771 Punkte S

9,25 - 2,86 - 15,5

W9

12. Schürings, Jule 02 700 Punkte G

9,82 - 2,75 - 15,0

19. Errenst, Mira 02 509 Punkte S

10,23 - 2,77 - 6,0

Mannschaftswertung - Dreikampf Schülerinnen D

2. 3414 Punkte

Eichler, Elisa (03) 722 - von der Stein, Liz (03) 716

Schürings, Jule (02) 700 - Klinkenberg, Nina (04) 664

Gülpen, Lena (03) 612

W8

3. Eichler, Elisa 03 722 Punkte G

9,75 - 2,66 - 17,0

4. von der Stein, Liz 03 716 Punkte G

9,73 - 2,53 - 18,0

5. Klinkenberg, Nina 04 664 Punkte G

9,54 - 2,67 - 12,0

9. Gülpen, Lena 03 612 Punkte G

9,92 - 2,53 - 12,0

21. Küntzeler, Isabel 04 372 Punkte B

11,40 - 2,22 - 7,0

M13 

2. Dohmen, Nik 98 1217 Punkte G

10,76 - 4,55 - 37,50 

Vierkampf 

3. Dohmen, Nik 98 1644 Punkte G

M12  

8. Eichler, Leon 99 941 Punkte G

12,19 - 3,87 - 26,50

9. Nores, Max 99 900 Punkte G

12,31 - 3,58 - 27,00

M11

7. Pudenz, Jesse 00 910 Punkte G

8,23 - 3,53 - 30,50

14. Pudenz, Stig 00 770 Punkte S

9,10 - 3,35 - 26,50 

M10

20. Klinkenberg, Andreas 01 621 Punkte S

10,02 - 3,13 - 21,50

M8  

2. Klinkenberg, Frederic 03 654 Punkte G

9,46 - 2,80 - 25,00

6. Dohmen, Ben 03 552 Punkte S

9,96 - 2,80 - 18,50

Ergebnisse Samstag
Ergebnisse Sonntag

 

 

Läufertag, LC Rapid Dortmund [12.05.]

Zwei ATG Mittelstreckler waren beim Läufertag des LC Rapid Dortmund am Start. Während Stephan Bardy über 1000 Meter mit seiner Zeit von 2:28,28 Minuten und Platz 5 nur mäßig zufrieden war, gelang Marcel Bischoff auf der dreimal so langen Distanz eine Steigerung seiner Bestzeit. Mit 8:35,05 Minuten belegte Marcel Platz zwei.

[Ergebnisliste]

Kreismeisterschaften, Aachen [14./15.05]

Am vergangenen Wochenende wackelte der Kreisrekord, heute ist er gefallen. Mira Jacobs verbesserte bei den Kreismeisterschaften im Aachener Waldstadion den von Sorina Nwachukwu gehaltenen Rekord im Hürdensprint der Schülerinnen A um 5 Hundertstel auf 11,91 Sekunden. Einen weiteren Kreismeistertitel sicherte sich Mira über 300m in 45,36 Sekunden. Erfolgreich verlief das Wochenende auch für die ebenfalls in der Altersklasse W15 startende Maike Jebens. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,52 Metern gewann Maike den Hochsprung, dazu kamen ein zweiter Platz im Speerwurf (32,82 m, PB) und dritte Plätze über 80m Hürden (14,26 sec), im Weitsprung (4,36 m) und mit der Kugel (7,74 m).

Dritte Plätze bei den W15 erreichten auch Jana Dohmen über 800m (2:42,89 min)und im Diskuswurf (18,52 m) sowie Linda Budde über 100m (14,50 sec). Zweite im Diskuswurf der W14 wurde mit 18,61 Metern Victoria Besten. Vizemeisterin der weiblichen Jugend B wurde auch Sophia Salber, die die 800 Meter in 2:34,27 Minuten lief.

Zwei Titel in der weiblichen Jugend A gewann Carina Döring. Carina war über 800m (2:35,06 min) und 1500m (5:28,09 min) jeweils schnellste ihrer Altersklasse. Sophie Crommelinck wurde über 400m (69,47 sec) und 1500m (5:33,99 min) jeweils Zweite, dazu kam ein dritter Platz über 800m (2:44,42 min).

Nur zwei Schüler waren am Start. Johann Grommes wurde mit der 4x100m Staffel der Schüler A im Trikot der StG auxilia Aachen zusammen mit Bastian Borges, Leon Eckernvogt und Marcel Wagner in 50,12 Sekunden Kreismeister. B-Schüler Jannis Schnöring verbesserte im Vorlauf der M14 den Vereinsrekord der Schüler B über 100m auf 13,91 Sekunden (bisher, Jakob Gellinek, 14,37 sec).

In der männlichen Jugend B wurde Sprinter Julian Pickartz aus den eigenen Reihen gefordert. Im Finale über 100m behielt Julian im Fotofinish mit 11,89 Sekunden knapp die Nase vor Tim Groteclaes (11,90 sec). Julian gewann auch über 200m (23,78 sec) und mit der auxilia-Sprintstaffel zusammen mit Kristopher Fetz, Alexander Becher und Nico Beckers. Dazu kam ein dritter Platz im Weitsprung mit 5,88 Metern.
Zweiter über 800m wurde in 2:19,73 Minuten Lars Nenno.

Gero Pietsch wurde über 800m (2:13,40 min) und 1500m (4:29,49 min) jeweils Zweiter in der männlichen Jugend A.

Souveräne Siegerin im 1500m-Lauf der Frauen wurde in 5:07,96 Minuten Irene Basten. Dritte Plätze erreichten Tanja Döring über 800m (2:40,56 min) und Monique Xhonneux mit dem Diskus (26,72 m). Auf den dritten Platz lief aich die ATG Sprintstaffel der Frauen in der Besetzung Sophie Crommelinck, Irene Basten, Andrea Schnorr und Carina Döring.

Die Mittelstreckenläufe der Männer waren erwartungsgemäß fest in ATG-Hand. Über 800m lief Stephan Bardy als Tempomacher für seine Trainingspartner in 1:58,96 Minuten als Erster über die Ziellinie, vor Andreas Hottenrott in 1:59,85 Minuten. Über 1500m war es Jonas Hylla, der für Marcel Bischoff und Stephan Bardy in den ersten Runden für ein schnelles Tempo sorgte. Marcel gewann in 3:56,81 Minuten vor Stephan (3:59,74 min). Dritter wurde in 4:15,60 Minuten Mathias Schumacher.

In den technischen Disziplinen und auf der Sprintgeraden vertrat Mehrkämpfer Cornel Braam die ATG-Farben. Cornel siegte in 16,39 Sekunden im Hürdensprint und wurde mit übersprungenen 1,80 Metern Zweiter im Hochsprung und mit 10,48 Metern Dritter im Kugelstoßen.  

 

Alle ATG Ergebnisse: 

Männer

800 m

1.Bardy, Stephan 85 1:58,96 min

2.Hottenrott, Andreas 89 1:59,85 min

4.Hylla, Jonas 89 2:05,07 min

6.Laven, Markus 91 2:07,82 min

7.Vierhaus, Andreas 86 2:08,18 min 

1500 m

1.Bischoff, Marcel 87 3:56,81 min

2.Bardy, Stephan 85 3:59,74 min

3.Schumacher, Mathias 82 4:15,60 min

4.Pelzer, Martin 88 4:19,09 min 

110 m Hürden

1.Braam, Cornel 91 16,38 sec

Hochsprung

2.Braam, Cornel 91 1,80 m 

Weitsprung

4.Braam, Cornel 91 6,16 m +0,3

Kugelstoß 7,125kg

3.Braam, Cornel 91 10,48 m

Frauen

800 m

3.Döring, Tanja 90 2:40,56 min

4.Schnorr, Andrea 89 2:41,02 min 

1500 m

1.Basten, Irene 84 5:07,96 min

4.Schnorr, Andrea 89 5:30,02 min 

4 x 100 m

3. Crommelinck, S 92 - Basten, I 84 - Schnorr, A 89 - Döring, C 92, 61,13 sec

Kugelstoß 4 kg

4.Xhonnezx, Monique 59 8,40 m

6.Küper, Gisela 48 7,82 m

7.Wolf, Astrid 65 5,63 m

Diskuswurf 1,0 kg

3.Xhonnezx, Monique 59 26,72 m

4.Küper, Gisela 48 21,82 m

6.Wolf, Astrid 65 16,05 m

männliche Jugend A

800 m

2.Pietsch, Gero 92 2:13,40 min

1500 m

2.Pietsch, Gero 92 4:29,49 min

weibliche Jugend A

100 m

4.Schepp, Barbara 93 15,88 sec

400 m

2.Crommelinck, Sophie 92 69,47 sec

800 m

1.Döring, Carina 92 2:35,06 min

3.Crommelinck, Sophie 92 2:44,42 min

1500 m

1.Döring, Carina 92 5:28,09 min

2.Crommelinck, Sophie 92 5:33,99 min

Weitsprung

4.Schepp, Barbara 93 3,78 m -1,3

männliche Jugend B

100 m

1.Pickartz, Julian 94 11,89 sec

2.Groteclaes, Tim 94 11,90 sec

200 m

1.Pickartz, Julian 94 23,78 sec 1./II

800 m

2.Nenno, Lars 94 2:19,73 min

4 x 100 m

1.Stg auxilia Aachen 46,02 sec

Fetz, K 94 - Pickartz, J 94 - Becher, A 95 - Beckers, N 94

Weitsprung

3.Pickartz, Julian 94 5,88 m +1,7

Kugelstoß 5 kg

5.Groteclaes, Tim 94 10,08 m

6.Pickartz, Julian 94 9,77 m

weibliche Jugend B

800 m

2.Salber, Sophia-Marie 95 2:34,27 min

4 x 100 m

1.Stg auxilia Aachen 51,59 sec

Kremer, P 95 - Ohlenforst, D 94 - Titze, L 95 - Wolff, A 95

Schüler M14

100 m

6.Schnöring, Jannis 98 13,99 sec

Schüler M15

4 x 100 m

1.Stg auxilia Aachen 50,12 sec

Borges, B 97 - Eckervogt, L 96 - Grommes, J 97 - Wagner, M 97

Schülerinnen W14

300 m

4.Clas, Simone 97 58,42 sec

80 m Hürden 

6.Clas, Simone 97 16,05 sec 3./II

Kugelstoß 3 kg

5.Besten, Viktoria 97 7,09 m

Diskuswurf 1 kg

2.Besten, Viktoria 97 18,61 m 

Speerwurf 600g

4.Clas, Simone 97 15,23 m

Schülerinnen W15

100 m

3.Budde, Linda 96 14,50 sec

4.Jebens, Maike 96 14,63 sec 

300 m

1.Jacobs, Mira 96 45,36 sec

800 m 

3.Dohmen, Jana 96 2:42,89 min

80 m Hürden

1.Jacobs, Mira 96 11,91 sec

3.Jebens, Maike 96 14,26 sec

Hochsprung

1.Jebens, Maike 96 1,52 m

Weitsprung  

3.Jebens, Maike 96 4,36 m -1,1

6.Dohmen, Jana 96 4,04 m +0,1

7.Budde, Linda 96 4,01 m -1,4

Kugelstoß 3 kg

3.Jebens, Maike 96 7,74 m

Diskuswurf 1 kg  

3.Dohmen, Jana 96 18,52 m

Speerwurf 600g

2.Jebens, Maike 96 32,82 m

4.Jacobs, Mira 96 24,44 m

Ergebnisse
Bilder

Langstreckler mit silbernem Becher geehrt [16.05.]

Am vergangenen Montag wurden im Krönungssaal des Aachener Rathauses die herausragenden Sportler des vergangenen Jahres geehrt. Zweimal wurde dabei der Silberbecher, die höchste Auszeichnung, die die Stadt Aachen an Sportler zu vergeben hat, verliehen. Und beide Male ging die Auszeichnung an Sportler der Aachener TG. André Collet erhielt den Silberbecher für seine beeindruckenden Erfolge im Ultramarathon. Platz 3 bei den Europameisterschaften, gleichzeitig Platz 6 in der Weltmeisterschaftswertung, das Ganze auch noch in einer Zeit, die im Kreis Aachen zuvor nicht einmal annähernd gelaufen wurde - eine Leistung, die Oberbürgermeister Marcel Philipp in seiner Ansprache angemessen zu würdigen wusste. Außergewöhnlich auch die Tatsache, dass André zur Vergabe des zweiten Silberbechers die Bühne nicht verlassen musste. Als Teil des Marathonteams, das im letzten Jahr die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte, gelang ihm das Kunststück, gleich zweimal diese höchste Auszeichnung der Stadt Aachen zu erhalten.
Philipp Nawrocki, André Collet und Stefan Schnorr waren bei den Deutschen Marathonmeisterschaften 2010 in Mainz das mit Abstand schnellste Team und erzielten mit dem Titelgewinn einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte.

Die drei Langstreckler führen mit ihren Ehrungen die Tradition der erfolgreichen ATG-Leichtathleten fort. Vor ihnen erhielten Wolfgang Glöde, Ingrid Thyssen und das Juniorinnen-Mehrkampfteam mit Martha Kriegel, Inge von Ermingen und Ingeborg Hackmann den Silberbecher.

Deutsche Marathonmeisterschaften, Hamburg [22.05.]

Mit deutlichem Vorsprung und noch einmal gut 2 Minuten schneller als im Vorjahr haben unsere Langstreckler André Collet, Philipp Nawrocki und Stefan Schnorr bei den im Rahmen des Hamburg-Marathons ausgetragenen Deutschen Meisterschaften ihren Titel in der Mannschaftswertung verteidigt. Bei für einen Marathon eigentlich deutlich zu warmen Bedingungen gelang es dem Trio, fast optimale Leistungen abzurufen. Besonders unbeeindruckt von zum Ende hin hoch sommerlichen Temperaturen zeigte sich André, der mit 2:27:38 Stunden den zweitschnellsten Marathon seiner Karriere lief. Damit landete er beim wesentlich stärker als im letzten Jahr besetzten Rennen auf dem siebten Platz der DM Wertung und wurde als schnellster Masters-Läufer Deutscher Seniorenmeister in der Altersklasse M40.
Wie André war auch Philipp einer der wenigen Läufer, die in der zweiten Hälfte des Rennens das Tempo hoch halten konnten. Nach etwas zögerlichem Beginn kam der Bronzemedaillengewinner des vergangenen Jahres immer besser in Tritt und konnte zur Halbzeit den Vorsprung, den sich seine Teamkollegen zwischenzeitlich herausgelaufen hatten, egalisieren und an ihnen vorbei ziehen. Zu diesem Zeitpunkt lag das hoch gehandelte Erfurter Team der LG Ohra-Hörselgas mit allen Läufern vor dem ATG-Team.

Im Fernduell mit den Erfurtern starteten die ATGer in der zweiten Hälfte eine tolle Aufholjagd. André schaffte es als einziger unter den Top-Läufern eine schnellere zweite Hälfte zu realisieren. Philipp war mit einem Unterschied von 12 Sekunden nah dran und lief am Ende trotz der eher zähen ersten 15 Kilometer mit 2:27:59 Stunden seine viertbeste Marathonzeit.
Stefan hielt sich mit konstanten Kilometer-Zeiten lange in einer Verfolgergruppe auf und musste erst zum Ende des Rennens abreißen lassen.
Zwei Kilometer vor dem Ziel drehte André im Vergleich zum Vorjahr den Spieß um und zog an Philipp vorbei. Dicht beisammen beendeten die beiden das Rennen bei starker internationaler Konkurrenz auf den Plätzen 16 und 17 (Plätze 7 und 8 der DM-Wertung) und verschafften ihrer Mannschaft eine knappe halbe Minute Vorsprung vor den Erfurtern. Als Stefan nach 2:33:25 Stunden als Zwanzigster der DM-Wertung vor dem dritten Mann der LG Ohra die Ziellinie überquerte, war die Titelverteidigung perfekt. Am Ende mit 7:29:02 Stunden sogar mit genau 9 Minuten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team, da die Thüringer nur 2 Läufer ins Ziel brachten.

Durch verletzungsbedingte Ausfälle von Michael Böhnke und Ferdi Schlag erreichten von den ATG-Senioren der Altersklasse M50/55 leider nur Winfried Willems (2:58:27 h) als Zwanzigster der M50 und Rainer Theß (3:09:49 h) auf Platz 14 der M55 das Ziel, so dass keine Teamwertung zustande kam.

Ergebnisse

3. Herzogenrather Läuferabend [18.05.]

Auf den verschiedenen beim 3. Herzogenrather Läuferabend angebotenen Distanzen konnten sich einige ATGer vordere Plätze sichern. Schnellster im 5000m-Lauf war mit großem Abstand in 16:18,04 Minuten Martin Pelzer. Dritter wurde in 18:05,42 Minuten Benjamin Ries. Jeweils die ersten beiden Plätze belegten bei den Frauen und in der weiblichen Jugend A über 400m Laura Knörzer (66,45 sec), Tanja Döring (68,10 sec), Sophie Crommelinck (68,15 sec) und Carina Döring (68,67 sec).

Über 2000m gingen 4 ATG Schüler an den Start. Schnellster und Zweiter im Rennen war in sehr guter neuer persönlicher Bestzeit von 7:12,27 Minuten Max Nohres.Trainingspartner Jesse Pudenz wurde in 7:38,14 Minuten als schnellster C-Schüler Dritter. Die zweitbeste Zeit der M12 hinter Max lief mit 8:09,97 Minuten Moritz König. Dritter der M12 wurde in 8:26,50 Minuten Leon Eichler.

Ergebnisse

2. LA-Meeting, DJK Rasensport Brand [21.05.]

Konsequent setzt Mira Jacobs ihre Reihe der ATG Vereinsrekorde im Sprint fort. In den Schülerklassen D, C und B stand sie schon an der Spitze der Bestenliste, am Samstag kam beim 2. Leichtathletikmeeting der DJK Rasensport Brand ein weiterer Rekord dazu. Neue Bestleistung über 100m der Schülerinnen A ist jetzt 12,60 Sekunden, eine Zehntelsekunde schneller als die 21 Jahre alte bisherige Bestmarke von Sandra Görigk. Einen weiteren Vereinsrekord erzielte Mira über 300m Hürden. Hier wurde sie mit 48,30 Sekunden als Zweite des Rennens Kreismeisterin und war fast 4 Sekunden schneller als Sarah Körfer im Jahr 1996. Ebenfalls Kreismeisterin wurde Victoria Besten, die in 60,21 Sekunden bei den W14 siegte. Die Plätze 3 und 4 der Kreismeisterschaftswertung über 300m Hürden der W15 belegten Linda Budde (54,73 sec) und Frauke Beccard (54,81 sec). Auch die 4x100m Staffel der Schülerinnen A konnte einen Erfolg feiern. Linda Budde, Mira Jacobs, Maike Jebens und Frauke Beccard liefen im blauen auxilia Trikot mit 53,15 Sekunden die Quali-Norm für LVN und Westdeutsche Meisterschaften.

Noch eine Stufe erfolgreicher war die schnelle 4x100m Staffel der männlichen Jugend B. In 44,61 Sekunden erfüllten Tim Groteclaes und Julian Pickartz gemeinsam mit Kristopher Fetz und Nico Beckers die viel umjubelte nächste DM-Norm.

Im über die Kreisgrenzen hinaus sehr gut besetzten Meeting schafften es noch einige weitere ATGer mit guten Leistungen auf das Podium. Über 800m knackte der zu einem Trainingslauf angetretene Andreas Hottenrodt die 2-Minuten Grenze und wurde in 1:59,41 Minuten Zweiter. Zweite über diese Strecke wurde in 2:31,11 Minuten auch Carina Döring, einen Platz und gut 3 Sekunden vor Sophie Crommelinck bei der weiblichen Jugend A. Schnellste Frau des Tages war in 2:49,33 Sekunden Tanja Döring. Jana Dohmen wurde Dritte der W15 in 2:40,39 Minuten.

Im 3000m-Lauf war Gero Pietsch in 9:45,02 Minuten Tagesschnellster und Sieger der männlichen Jugend A. Mathias Schumacher war knapp dahinter in 9:45,99 Minuten schnellster Mann. Zweiter der MJA wurde in 9:57,08 Minuten Matthias Knörzer.

In 11,84 Sekunden wurde Julian Pickartz Dritter über 100m der männlichen Jugend B. Marvin Jacobs startete bei den ein Jahr älteren M14 und wurde in 13,97 Sekunden Zweiter über 100m. Als einziger Schüler im Wettbewerb verbesserte Marvin den Vereinsrekord der Schüler B mit dem 200 Gramm schwereren 600g Speer auf 26,30 Meter.

Dritte im Speerwurf der W15 wurde mit guten 32,60 Metern Maike Jebens.

Ergebnisse
Bilder

Campuslauf, Uni Dortmund [25.05.]

Zum Auftakt des NRW-UniLaufCups erreichten die Läuferinnen und Läufer des Aachener Hochschulteams aufgrund von Verkehrsbehindeurngen äußerst knapp den Campus der Dortmunder Universität. Dies beeinflusste die Leistungen auf dem vier Mal zu durchlaufenden, 10 km langen Rundkurs keineswegs: angeführt von Mathias Schumacher, Gesamtzweiter in 34:12 min, und Martin Pelzer auf Rang drei (34:27') gewannen sie gemeinsam mit Ex-ATGerin Nora Honke (2. in 40:46') die Teamwertung und damit die erste Etappe im UniCup. Die zweite Aachener Mannschaft reihte sich, angeführt von Lars Udina (Vierter in 34:58') direkt dahinter ein. Als drittschnellster Aachenerin führte Andrea Schnorr (Zehnte in 46:54') das Team RWTH Aachen 3 auf den vierten Platz. Benjamin Ries erreichte in 37:58 min den 21. Platz.

[Ergebnisse] [Homepage NRW-UniLaufCup]

Läufermeetings Nijmegen & Koblenz [25.05.]

Beim 'Nijmegen Global Athletics Meeting' ging Stephan Bardy im B-Lauf über 1500 m auf Bestzeitenjagd. Diese Aufgabe löste er als Elfter in 3:50,29 min souverän und steigerte gleichzeitig den 31 Jahre alten Vereinsrekord von Heinrich Knörzer (3:51,2 min / Troisdorf 1980) um eine Sekunde. Als schnellster Deutscher in Nijmegen gewann er zudem das Fernduell mit der Konkurrenz in Koblenz.

[Homepage]

Im Koblenzer Stadion Oberwerth unternahm Marcel Bischoff den ersten Angriff auf die 15 min-Marke über die 5000 m-Distanz. Bei traditionell guten äußeren Bedingungen platzierten sich 136 Läufer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach sechs Zeitläufen in der Ergebnisliste. Als 41. und Siebter des dritten Laufs löste Marcel sein Vorhaben in 14:42,37 min mehr als deutlich.

[Ergebnisliste]

Westdeutsche Meisterschaften, Bad Neuenahr-Ahrweiler [29.05.]

Zwei Titel bei vier Startern, eine sehr gute Bilanz für die ATGer bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bad Neuenahr. Bei für Mittelstreckler nicht optimalen Temperaturen war sowohl für Stephan Bardy über 800m als auch für Marcel Bischoff über 1500m der Titelgewinn das Ziel. In Absprache mit Trainer Mike Duisken versteckte sich Marcel den Großteil des Rennens und sicherte sich mit starken letzten 150 Metern den ersten Platz und den Titel des Westdeutschen Meisters. Die Zeit von 3:55,84 Minuten war dabei Nebensache. Den Titel hatte Stephan als einziger Starter der Männer Hauptklasse schon sicher. Nach mutigem Rennverlauf auf den ersten 700 Metern war er mit den letzten 100 Metern, auf denen er noch von einigen Junioren abgefangen wurde, nicht zufrieden. Seine Siegeszeit war 1:55,25 Minuten.

Dritter der Junioren über 1500m wurde in 4:08,62 Minuten Andreas Hottenrott.
Knapp an den Medaillen vorbei sprang als Vierter im Hochsprung der Junioren Cornel Braam, der die Latte bei 1,85 Metern überquerte.

Ergebnisse

6. Coca-Cola Sportfest, Hagen [29.05.]

Während sich sein Teamkollege und Trainer Ben Lehmbach bereits in drei Disziplinen für die kommende Senioren-DM in Ahlen qualifizieren konnte musste Johannes Beulshausen noch lange wegen einer lächerlichen 100tel Sekunde zittern. Bereits im August 2010 lief er hauchdünn an die geforderte 800m-Norm mit 2:08,01min heran. Beim Brander Sportfest vor einer Woche bestätigte er seine gute Form und lief mit 2:08,21min dann auch leider wieder nur knapp an der Quali vorbei. Beim 6. Coca-Cola Sportfest im Hagener Ischelandstadion hatte die Zitterpartie ein Ende. Mit einem guten Tempomacher im Rennen und lautstarker Unterstützung seines Trainers am Bahnrand lief Johannes zu einer neuen persönlichen Bestzeit und unterbot die DM-Norm-M30 diesmal klar mit 2:06,38min. Knapp zwei Stunden zuvor lief Benjamin Lehmbach in 56,16s mit zwei Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz die schnellste Stadionrunde des Tages. Zeitverzögerungen von einer Stunde und äußere Bedingungen verhinderten bessere Zeiten.

Ergebnisse

LVN Seniorenmeisterschaften, Aachen [02.06.]

Erheblichen Anteil an den vielen Titeln, die die Aachener Senioren bei ihren "Heimmeisterschaften" im Aachener Waldstadion erringen konnten, hatte die Athleten der Aachener TG. Gleich siebenmal standen ATGer ganz oben auf dem Treppchen, dazu kam dieselbe Zahl an Vizemeisterschaften. Jeweils drei Medaillen gewannen Gisela Küper und Paul Esser. Gisela ging mit großem Trainingsrückstand in den Wettkampf, konnte ihrer umfangreichen Medaillensammlung aber eine goldene im Speerwurf der W60 und zwei silberne mit der Kugel und mit dem Diskus hinzufügen. Noch etwas erfolgreicher war mit zweimal Gold im Hochsprung und Kugelstoßen sowie Silber im Diskuswurf Paul bei den M70. Zweimal Gold gewann bei den M30 über 200 und 800 Meter auch Ben Lehmbach. Jeweils einen Nordrheintitel sicherten sich Jörg Felder über 5000m der M35 und Monique Xhonneux im Diskuswurf der W50.

Vizemeistertitel holten Sabine Mollus über 3000m der W35, Ilse Wirtz im Diskuswurf der W70, Dr. Günter Ortmanns im Diskuswurf der M75 und Klaus Maurus im Speerwurf der M65.

Alle ATG Ergebnisse:

M30
200m
1. Ben Lehmbach, 25,37 sek

800m
1. Ben Lehmbach, 2:07,59 min

M35
5000m
1. Jörg Felder, 18:55,76 min

M65
Speerwurf
2. Klaus Maurus, 36,24 m

M70
Hochsprung
1. Paul Esser, 1,24 m

Kugelstoßen
1. Paul Esser, 11,97 m

Diskuswurf
2. Paul Esser, 33,07 m

M75
Diskuswurf
2. Dr. Günter Ortmanns, 34,72 m

W35

3000m
2. Sabine Mollus, 10:44,23 min

W50

Diskuswurf
1. Monique Xhonneux, 25,82 m

W60
Kugelstoßen
2. Gisela Küper, 9,17 m

Diskuswurf
2. Gisela Küper, 22,25 m

Speerwurf
1. Gisela Küper, 23,87 m

W70
Diskuswurf
2. Ilse Wirtz, 20,31 m

Ergebnisse
Bilder

LVN Jugendmeisterschaften, Rheydt [04./05.06.]

Carina Döring war die erfolgreichste der drei ATG-Jugendlichen, die an den Nordrhein Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach-Rheydt teilnahmen. In 11:47,79 Minuten gewann Carina Bronze über 3000m der weiblichen Jugend A.
Ebenfalls Platz 3 belegte in der MJB die 4x100m Staffel der StG auxilia Aachen. Das schon für die Jugend-DM in Jena qualifizierte Quartett lief von Donnergrollen angetrieben in der Besetzung Kristopher Fetz, Julian Pickartz, Alexander Becher und Nico Beckers neue persönliche Bestzeit von 44,41 Sekunden.

Julian startete auch über 200m und wurde in 23,50 Sekunden Sechster. In neuer persönlicher Bestzeit von 11,76 Sekunden verpasste Tim Groteclaes nur knapp das Finale über 100m der männlichen Jugend B.

Ergebnisse

Kreismeisterschaften Blockwettkampf, Dürwiß [11.06.]

Durch ständig drehenden Wind und einige Unterbrechungen durch Gewitter, Regen- und Hagelschauer fanden die Schüler A&B bei ihren Kreismeisterschaften im Blockwettkampf in Dürwiß keine optimalen Bedingungen vor. Trotzdem gelang es Mira Jacobs ihr Tagesziel, die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Cottbus, zu erfüllen. Mit 2652 Punkten sicherte sich Mira deutlich den Kreismeistertitel im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W15 und verbesserte den Kreisrekord der Schülerinnen A.
Ein tolles Fünfkampf Debüt gelang Clara Malangré. Mit persönlichen und Tagesbestleistungen im 75m-Sprint (10,73 sek) und Weitsprung (4,67 m) und noch viel Steigerungspotential im Hochsprung und Hürdensprint wurde Clara mit 1987 Punkten Zweite im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W12.

Vizemeister wurde mit 2006 Punkten auch Jannis Schnöring, der im Wettbewerb Lauf der M13 leicht angeschlagen antrat und daher insbesondere im abschließenden 1000m Lauf deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb. Auf Platz 3 im Blockwettkampf Lauf der M12 lief mit 1511 Punkten Max Nohres, der sich über Bestleistungen im Weitsprung (3,64 m) und über 1000m (3:28,05 min) freuen konnte.

C-Schülerinn Luisa Schnöring nahm außer Wertung an den Einzeldisziplinen teil und schaftte im Ballwurf (38 m) und Weitsprung (3,55 m) neue persönliche Bestleistungen. Maike Jebens musste nach Sturz im Hürdensprint den Wettkampf verletzt abbrechen.

Ergebnisse

Senioren-Werfertag, Chorusberg [18.06.]

Bedingt durch die diesjährige Termindichte und das schlechte Wetter fanden leider nur sehr wenig Sportler den Weg zum Chorusberg. Der Senioren-Werfertag war geprägt durch sehr wechselhaftes Wetter mit schauerartigem Regen, Sonnenschein und sehr böigem Wind, der die Flugbahnen der Wurfgeräte unberechenbar machte.

Ergebnisse im Anhang

 

Kreismeisterschaften Halbmarathon, Herzogenrath [18.06.]

Irene Basten und André Collet waren beim 42. Internationalen Volks- und Straßenlauf in Herzogenrath die jeweils Schnellsten über 21,1 Kilometer und sicherten sich damit die Kreismeistertitel im Halbmarathon. Irene hatte mit 1:28:25 Stunden mehr als eine Minute Vorsprung vor der zweitplatzierten Frau, André konnte mit 1:14:43 Stunden sogar dreieinhalb Minuten zwischen sich und seinen nächsten Verfolger bringen. Dieser war erfreulicherweise auch ein ATGer. Neuzugang Michael Gröne überzeugte bei seinem ersten Auftritt mit 1:18:08 Stunden und war als Gesamtzweiter Schnellster der Männer Hauptklasse. Auch bei den Frauen konnte ein ganz aktueller Neuzugang positiv überraschen. Antje Trauzeddel lief den Halbmarathon in 1:40:31 Stunden und wurde als drittschnellste Frau Siegerin der W35.

Kreismeister wurde auch Gero Pietsch, mit 1:20:58 Stunden sowohl schnellster Jugendlicher als auch Mannschaftssieger mit André und Michael. Sieger der M50 wurde in 1:24:16 Stunden Wilfried Willems. Rainer Thess wurde in 1:29:12 Stunden Zweiter der M55 vor Ferdi Schlag (1:30:19). Auf Platz 10 der M45 finishte Christoph Schiffers (1:40:28), Walter Calles wurde in 1:41:21 Stunden Sechster der M55.

Neben dem Halbmarathon wurden noch verschiedene andere Distanzen angeboten. Über 10 km siegte Mathias Schumacher in 34:37 Minuten, Matthias Knörzer war mit 39:52 Minuten Schnellster der MJA. In der weiblichen Jugend belegten Carina Döring (45:20) und Sophie Crommelinck (45:44)  die ersten beiden Plätze.

Auch im 5km-Lauf war mit Philipp Berghöfer ein ATGer ganz vorne. Philipp siegte in 17:32 Minuten. Platz 10 belegte als Dritter der Schüler B Max Nohres in 20:31 Minuten. Drei Plätze dahinter kam in 20:42 Minuten Jesse Pudenz als schnellster C-Schüler ins Ziel.

Ergebnisse
Bilder von Peter Borsdorff

 

Nordrhein Mehrkampf- und Blockwettkampfmeisterschaften, Rhede [18./19.06.]

Bei den Nordrhein Schüler-Mehrkampf- und Blockwettkampfmeisterschaften in Rhede konnte Mira Jacobs ihre Leistung vom vorangegangenen Kreismeisterschaftswochenende noch einmal steigern. Mit konstant guten Leistungen in allen Disziplinen und Steigerung der persönlichen Bestleistung im Speerwurf um 2 Meter verbesserte Mira ihren erst sieben Tage alten Kreisrekord im Blockwettkampf Sprint der Schülerinnen A auf 2702 Punkte und wurde Vizemeisterin der W15. Im Dauerregen kämpften sich auch Jana Dohmen (Block Lauf, W15, 1860 Pkt.), Linda Budde (Block Sprint, W15, 1714 Pkt.), Simone Clas (Block Wurf, W14, 1749 Pkt) und Viktoria Besten (Block Wurf, W14, 1720 Pkt.) mit tollen Leistungen durch den Wettkampf. In der Mannschaftswertung belegten die 5 A-Schülerinnen mit 9745 Punkten Platz 9.

Ergebnisse

Kreismeisterschaften Dreikampf Schüler/innen C/D, Aachen [19.06.]

Der Wettkampftag zeigte bei den Kreismeisterschaften im Dreikampf der Schüler und Schülerinnen C & D zwei unterschiedliche Gesichter. Während am Vormittag die Schüler/innen D im Waldstadion annähernd vernünftige Bedingungen vorfanden, war der nachmittägliche Wettbewerb der älteren Jahrgänge von heftigem, ständig drehendem Wind und teilweise sintflutartigem Regen geprägt. Nur zwei ATG-Schülerinnen kamen mit den schwierigen Bedingungen zurecht und erreichten Podiumsplatzierungen. Wendy Alex wurde Kreismeisterin der Altersklasse W9 und stellte dabei einen neuen Vereinsrekord im Sprint der Schülerinnen D auf. Mit nach Problemen mit der Zeitmessanlage handgestoppten 7,9 Sekunden (entspricht 8,14 Sekunden bei elektronischer Zeitnahme) war sie eine Hunderstelsekunde schneller als Mira Jacobs vor sechs Jahren.
Platz 2 der W11 erreichte Luisa Schnöring, die, obwohl sie die passende Windbö im Ballwurf immer knapp verpasste, mit guten 37 Metern die Grundlage für den Platz auf dem Treppchen legte.

Alle ATG Ergebnisse:

Schüler M8

7. Klinkenberg, Frederic 03 566 Punkte 9,6 - 2,72 - 20,0
14. Dohmen, Ben 03 497 Punkte 9,6 - 2,53 - 16,0
18. Heim, Lukas 03 457 Punkte 9,7 - 2,56 - 13,0
24. Terodde, Paul 03 393 Punkte 10,0 - 2,19 - 14,0
25. Stein, Philipp 03 364 Punkte 10,1 - 2,30 - 11,0

Schüler M9
7. Bartz, Florian 02 709 Punkte 9,1 - 3,07 - 26,0
20. Mahn, Dan 02 444 Punkte 9,5 - 2,37 - 13,0
21. Terodde, Justus 02 437 Punkte 9,7 - 2,51 - 12,0

Mannschaftswertung - Dreikampf Schüler D
6. 2673 Punkte Bartz, Florian (02) 709 - Klinkenberg, Frederic (03) 566 Dohmen, Ben (03) 497 - Heim, Lukas (03) 457 Mahn, Dan (02) 444

Schüler M10
7. Poqué, Finn 01 840 Punkte 8,66 - 3,35 - 30,0
12. Unger, Nils 01 769 Punkte 9,01 - 3,39 - 25,0
13. Salama, David 01 753 Punkte 8,72 - 3,20 - 23,0
21. Klinkenberg, Andreas 01 594 Punkte 9,91 - 2,89 - 21,0

Schüler M11
14. Pudenz, Stig 00 810 Punkte 8,99 - 3,36 - 30,0
18. Pudenz, Jesse 00 759 Punkte 8,86 - 3,35 - 23,0
20. Bolder, Johannes 00 692 Punkte 8,71 - 3,03 - 19,0

Mannschaftswertung - Dreikampf Schüler C
5. 3931 Punkte Poqué, Finn (01) 840 - Pudenz, Stig (00) 810 Unger, Nils (01) 769 - Pudenz, Jesse (00) 759 Salama, David (01) 753

Schülerinnen W8
5. Von der Stein, Liz 03 753 Punkte 9,7 - 2,75 - 19,5
9. Klinkenberg, Nina 04 650 Punkte 9,4 - 2,47 - 13,5
11. Gülpen, Lena 03 642 Punkte 9,2 - 2,58 - 11,0
13. Eichler, Elisa 03 610 Punkte 10,1 - 2,51 - 14,0
14. Kvade, Hannah 03 608 Punkte 10,3 - 2,58 - 14,0
29. Kützeler, Isabel 04 336 Punkte 11,7 - 2,18 - 7,0

Schülerinnen W9
1. Alex, Wendy 02 1069 Punkte 7,9 - 3,42 - 24,0
8. Ludwig, Greta 02 879 Punkte 8,8 - 3,01 - 20,5
18. Schürings, Jule 02 723 Punkte 9,8 - 2,78 - 17,5

Mannschaftswertung - Dreikampf Schülerinnen D
3. 4074 Punkte Alex, Wendy (02) 1069 - Ludwig, Greta (02) 879 Von der Stein, Liz (03) 753 - Schürings, Jule (02) 723 Klinkenberg, Nina (04) 650

Schülerinnen W10
11. Hamacher, Xenia 01 848 Punkte 8,70 - 2,88 - 17,0

Schülerinnen W11
2. Schnöring, Luisa 00 1119 Punkte 8,80 - 3,30 - 37,0

Ergebnisliste

Internationaler Läuferzehnkampf, Mühlhausen [02.06-05.06.2011]

Jedes Jahr an Himmelfahrt heißt es für ein paar Laufbegeisterte, für vier Tage die Laufschuhe anzuziehen, um ganze zehn Laufwettkämpfe zu bestreiten. Diese Idee hat ihren Ursprung in Wien, wo 1982 das erste Mal ein Läuferzehnkampf ausgetragen wurde. Es werden seither alle Kurz- Mittel- und Langstrecken ohne Hürden bis 10.000m absolviert, um so den vielseitigsten Läufer zu ermitteln. Dieses Jahr fand der Läuferzehnkampf in Mühlhausen in Thürigen statt. Den Aachener TG vertraten Johannes Beulshausen und Ralf Liekmeier, die sich dank großer Mengen Sonnencreme mit nur leichten Sonnenbränden zufrieden gaben. Es war ein Bombenwetter mit strahlendem Sonnenschein mit bis zu 30 °C im Schatten. Gerade bei den langen Distanzen war also die Wasserversorgung der Läufer von großer Wichtigkeit, die vom Veranstalter SV 1899 Mühlhausen bestens sichergestellt wurde. Die Läufer konnten sich in jeder Stadionrunde mit naßen Schwämmen erfrischen oder Wasser trinken. 
Am ersten Tag wurden die 60m gefolgt von den 1500m und abends schließlich die 400m absolviert. Ralf schonte sich nachmittags im 1500m Lauf, um Kraft für die 400m zu sparen. Ralfs Ziel war es, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften über 400m in der Altersklasse M30 zu knacken. Dieses Vorhaben glückte souverän und Ralf lief mit einer 54,88 mit 12 Hundersteln Abstand unter die benötigte Marke. Auch Johannes erreichte sein gestecktes Ziel, mit insgesamt mehr als 6000 Punkte freute er sich über gute Einzelplazierungen bei den Sprintdisziplinen.

2012 findet der Läuferzehnkampf in Albi in Frankreich nahe Toulouse statt. 

 

Ergebnisse

 

Kröver Mitternachtslauf [11.06.]

Bei der 27. Auflage des Mitternachtslauf in Kröv liefen viele unserer Athleten tolle Zeiten und mischten das Teilnehmerfeld ordentlich auf.

Ganz weit vorne im Kampf um den "Kröver Nacktarsch" (weltbekannter Moselwein) landete Mathias Schumacher. Er musste sich auf dem 9,4km langen Kurs lediglich Laufgrößen wie (1.) Florian Neuschwader (28:18), (2.) Lars Haferkamp (29:12) und dem Düsseldorfer (3.) Alexander Goßmann (30:25) geschlagen geben. Mathias kam als Gesamt 4. ins Ziel und überraschte mit einer starken Zeit von 30:36min.

Noch etwas besser machte es unsere ehemalige Vereinskollegin Nina Kunz (ASV Köln). Sie lief ein sehr konstantes Rennen. Drei Kilometer vor Schluss nutze sie die Tempoarbeit und den Windschatten von ihrem ehemaligen Trainer Ben Lehmbach und ließ die gesamte Frauenkonkurrenz hinter sich Sie benötigte für die 9,4km grade mal 34:23min. Als Weinkönigin durfte sie 70 Flaschen Wein mit nach Hause nehmen. Auch noch knapp in der Top 10 konnte sich Martin Pelzer platzieren. Zusammen mit Philipp Berghöfer bildeten Mathias und Martin die erste Aachener Manschaft und landeten nur eine Minute hinter den Düsseldorfern auf Platz 2. Ebenso knapp kam unsere zweite Mannschaft hinter der ebenfalls zweiten Düsseldorfer Mannschaft auf Platz 4.

Schnellste Aachenerin wurde Sabine Mollus. Sie wurde Gesamt 4. in 36:42min. Zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Luka Duffhauß (39:31) und Andrea Schnorr (40:01) landeten sie auf Platz 2 hinter den Düsseldorferinnen.

 

Gesamtplatzierungen:

4. Mathias Schumacher M20 30:36

9. Martin Pelzer M20 31:33

13. Philipp Berhöfer M20 33:45

16. Markus Laven M20 33:54

19. Benjamin Lehmbach M30 34:17

4. Sabine Mollus W35 36:42

34. Jörg Felder M35 36:43

10. Luka Duffhauß W20 39:31

11 Andrea Schnorr W20 40:01

12. Carina Döring W20 41:00

19. Sonja Kaup W20 45:05

 

alle Ergebnisse

Im Hauptlauf kamen 178 Läufer und 76 Läuferinnen ins Ziel. Insgesamt wurden über 1000 Teilnehmer gezählt

Deutsche Seniorenmeisterschaften I, Ahlen [25./26.06.]

Drei Athletinnen und Athleten starteten dieses Jahr bei der Senioren-DM  für die Aachener Turngemeinde.

Den Anfang machten Johannes Beulshausen und Ben Lehmbach über 800m in der Altersklasse M30. Nachdem Ben lange auf einer aussichtsreichen Position lauerte, reichten am Ende in dem dicht besetzten Feld die Kräfte nicht ganz als der große Spurt losging. Johannes nutze die Gelegenheit und spurtete an seinem Traininskamerad und Trainer auf der Zielgraden vorbei. In neuer persönlicher Bestzeit von 2:05,11min freute er sich über Platz 9. Ben kam knapp dahinter mit 2:05,76min und Platz 11 ins Ziel.

Am folgenden Tag war Sabine Mollus in top Form. Beim 5000m Lauf der W35 knackte sie erstmals die 19min-Marke und kam nach 18:44min auf Platz 5. Doppelstarter Ben Lehmbach ging zwei Stunden später über die 400m Hürdendistanz erneut an den Start. Trotz schwerer Beine vom Vortag konnte er auf der Zielgraden die Attacke des derzeit fünft Platzierten abwehren und freute sich über den 4. Platz bei seinem ersten (bzw. zweiten) Einzelstart bei einer Deutschen Meisterschaft. Zeit 60,75s.

 

Ergebnisse

Kreismeisterschaften Langstaffeln, Herzogenrath [23.06.]

In roten ATG- und in blauen auxilia-Trikots waren die Staffeln bei den Kreismeisterschaften der Langstaffeln in Herzogenrath unterwegs. In allen Altersklassen bis auf die Schülerinnen C und die Frauen konnten Teilnehmer an den Start geschickt werden, mit sieben von zwölf möglichen Titeln und zahlreichen weiteren Podiumsplatzierungen fiel die sportliche Bilanz sehr gut aus. Dabei waren für alle Beteiligten vor den Starts starke Nerven gefragt, da durch einige kurzfristige Ausfälle die Staffeln teilweise noch unmittelbar vor dem Start neu aufgestellt werden mussten.

Sportliches Highlight war der Lauf der "Senioren" Ben Lehmbach, Johannes Beulshausen und Ralf Liekmeier die in 8:44,25 Minuten Platz 2 im Rennen der Männer belegten und einen neuen Kreisrekord in der Altersklasse M30 aufstellten.

Alle ATG/auxila Ergebnisse:

Schülerinnen B

3 x 800 m 

2.StG auxilia Aachen II 09:01,80 min

Blickling, I 99 - Isfort, P 99 - Malangre, C 99 

5.StG auxilia Aachen I 09:27,31 min

Baske, L 00 - Broschinski, C 99 - Schnöring, L 00 

Schülerinnen A

3 x 800 m 

1.StG auxilia Aachen 08:07,22 min

Wolf, S 96 - Dohmen, J 96 - Reul, I 98 

weibliche Jugend B

3 x 800 m  

1.StG auxilia Aachen 07:38,86 min

Salber, S 95 - Stein, R 95 - Niehus, C 96 

weibliche Jugend A

3 x 800 m  

1.StG auxilia Aachen 08:07,10 min

Döring, C 92 - Crommelinck, S 92 - Bauer, C 95 

Schüler C

3 x 1000 m 

4.Aachener TG 11:16,12 min

Poque, F 01 - Unger, N 01 - Pudenz, J 00 

Schüler B

3 x 1000 m  

1.StG auxilia Aachen II 10:20,66 min

Dohmen, N 98 - Nores, M 99 - Wolff, J 98

3.StG auxilia Aachen I 11:03,67 min

Poqué, H 99 - Schidlowski, N 00 - Schnöring, J 98 

Schüler A

3 x 1000 m  

2.StG auxilia Aachen 09:58,92 min

Grommes, J 97 - Lengenfeld, D 97 - Andres, M 97

männliche Jugend B

3 x 1000 m 

1.StG auxilia Aachen 09:27,77 min

Hansen, T 95 - Nenno, L 94 - Stoppenkamp, L 95

männliche Jugend A

3 x 1000 m 

1.StG auxilia Aachen 08:26,27 min
Pietsch, G 92 - Knörzer, M 92 - Fetz, K 94

Männer

3 x 1000 m  

1.Aachener TG I 08:27,35 min

Udina, L 86 - Pelzer, M 88 - Berghöfer, P 90

2.Aachener TG II 08:44,25 min

Lehmbach, B 80 - Beulhausen, J 80 - Liekmeier, R 81

Ergebnisliste

 

Kreismeisterschaften Schüler/innen B/C, Dürwiß [02./03.07.]

Eine angesichts der großen Trainingsgruppen sehr kleine Schar von ATG-Schülern nahm an den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Schüler/innen B und C in Dürwiß teil. Viermal stand dabei ein ATGer ganz oben auf dem Treppchen, dazu kam noch ein Kreismeistertitel für eine auxilia-Staffel. Zwei Titel im Ballwurf rahmten das Wettkampfwochenende ein. Im ersten Wettbewerb am Samstag siegte Luisa Schnöring im Ballwurf der W11 deutlich mit 38 Metern. Die letzte Einzelentscheidung des Sonntags entschied Henri Poqué für sich, der den 200-Gramm Ball bei den M12 auf 43 Meter beförderte. In derselben Altersklasse gewann Max Nohres in neuer persönlicher Bestleistung von 3:28,76 Minuten den 1000m-Lauf. Bestleistung waren auch die 1,41 Meter, die Marvin Jacobs beim Sieg im Hochsprung der M13 übersprang.

Als Schlussläufer der 4x75m Staffel der Schüler B sicherte sich Marvin mit Jannis Schnöring, Nik Dohmen und Jannis Wolff im blauen auxilia-Trikot seinen zweiten Kreismeistertitel.
Einige zweite Plätze holten die ATG-Schüler in den Sprintdisziplinen. D-Schülerin Wendy Alex verbesserte im 50m Endlauf der W10 ihren kürzlich aufgestellten Vereinsrekord auf 8,03 Sekunden und musste sich nur einer ebenfalls höher gestarteten Kohlscheiderin geschlagen geben. Leonie Pies steigerte mit geliehenen Spikes ihre Sprintbestleistung erheblich und war als Siegerin des Zweiten Endlaufs über 50m in 7,93 Sekunden die Zweitschnellste der Altersklasse W11. In ihren Paradedisziplinen Sprint und Weitsprung konnte Clara Malangré am Samstag wegen des eigenen Geburtstags nicht an den Start gehen. Im Hürdensprint der W12 wurde sie am Sonntag in 12,67 Sekunden Zweite. Jesse Pudenz ging nach einem Sturz bei den Bundesjugendspielen angeschlagen in den 1000m Lauf der M11 und wurde in 3:34,00 Minuten Zweiter.
Jannis Schnöring gelangen weder im Vor- noch im Endlauf optimale Läufe über 75m der M13. In 10,46 Sekunden musste er sich mit Platz 2 begnügen. Die Plätze 3 und 4 belegten hier seine Staffelkollegen Marvin Jacobs (10,60) und Nik Dohmen (10,63). Marvin gelang bei seinem gelungenen Wochenende noch eine weitere Bestleistung. Sehr gute 30,04 Meter brachten ihn im Speerwurf der M13 auf Platz 3. Nik absolvierte als Vielstarter einen 11-Kampf, in dem er einige Male nur knapp das Podium verpasste. Zweiter wurde er im Diskuswurf mit 14,86 Metern.

Ebenso wie im Sprint konnte Leonie Pies auch im Weitsprung ihre Bestleistung deutlich steigern. Im letzten Versuch des Weitsprungs der W11 knackte sie erstmals die 4 Meter-Marke und schob sich auf Platz 3.
Den dritten Platz belegte auch Moritz König in 3:47,60 Minuten im 1000m-Lauf der M12 und die Sprintstaffel der Schülerinnen C in der Besetzung Wendy Alex, Xenia Hamacher, Luisa Schnöring und Leonie Pies.

Alle ATG-Ergebnisse: 

Schülerinnen W12

800 m Endlauf

6.Malangré, Clara 99 2:57,48 min

60 m Hürden Endläufe

2.Malangré, Clara 99 12,67 sec 1./II
7.Schnöring, Luisa 00 14,10 sec 3./I

Hochsprung Vor-/Endkampf

6.Malangré, Clara 99 1,20 m

Speerwurf 400 g Vor-/Endkampf

4.Schnöring, Luisa 00 12,68 m

Schülerinnen W11

50 m Endläufe

2. Endlauf

1.Pies, Leonie 00 7,93 sec

4 x 50 m Endläufe

3. 31,90 sec 2./I
Alex, W 02 - Hamacher, X 01 - Schnöring, L 00 - Pies, L 00

Hochsprung Vor-/Endkampf

7.Schnöring, Luisa 00 1,03 m

Weitsprung Vor-/Endkampf

3.Pies, Leonie 00 4,02 m
20.Schnöring, Luisa 00 3,20 m

Schlagballwurf 80 g Vor-/Endkampf

1.Schnöring, Luisa 00 38,0 m 

Schülerinnen W10

50 m Endläufe

1. Endlauf

2.Alex, Wendy 02 8,03 sec

800 m Endlauf

5.Hamacher, Xenia 01 3:06,12 min

Weitsprung Vor-/Endkampf
6.Alex, Wendy 02 3,64 m
23.Heitzer, Helen 02 3,08 m
26.Hamacher, Xenia 01 2,98 m 

Schüler M13

75 m Endlauf

2.Schnöring, Jannis 98 10,46 sec
3.Jacobs, Marvin 98 10,60 sec
4.Dohmen, Niklas 98 10,63 sec

1000 m Endlauf

6.Dohmen, Niklas 98 3:37,70 min

60 m Hürden Endläufe

4.Dohmen, Niklas 98 10,94 sec 4./II
5.Jacobs, Marvin 98 10,96 sec 1./I

4 x 75 m Endlauf

1.StG Auxilia Aachen 41,21 sec
Schnöring, J 98 - Dohmen, N 98 - Wolff, J 98 - Jacobs, M 98

Hochsprung Vor-/Endkampf

1.Jacobs, Marvin 98 1,41 m
4.Dohmen, Niklas 98 1,38 m

Weitsprung Vor-/Endkampf

6.Dohmen, Niklas 98 4,42 m
9.Jacobs, Marvin 98 4,12 m
15.Kleine, Thorben 98 3,67 m

Kugelstoß 3 kg Vor-/Endkampf

5.Dohmen, Niklas 98 7,77 m

Diskuswurf 750 g Vor-/Endkampf

2.Dohmen, Niklas 98 14,86 m

Speerwurf 400 g Vor-/Endkampf

3.Jacobs, Marvin 98 30,04 m
5.Kleine, Thorben 98 27,70 m
6.Schnöring, Jannis 98 26,81 m
12.Dohmen, Niklas 98 12,27 m

Ballwurf 200 g Vor-/Endkampf

4.Dohmen, Niklas 98 42,5 m 

Schüler M12

1000 m Endlauf

1.Nores, Max 99 3:28,76 min
3.König, Moritz 99 3:47,60 min
6.Poqué, Henri 99 3:52,22 min
7.Eichler, Leon 99 3:54,18 min

Ballwurf 200 g Vor-/Endkampf

1.Poqué, Henri 99 43,0 m 

Schüler M11

50 m Endläufe

1. Endlauf

4.Pudenz, Jesse 00 8,37 sec

1000 m Endlauf

2.Pudenz, Jesse 00 3:34,00 min

4 x 50 m Endläufe 03.07.2011

6. 33,74 sec 4./I
Pudenz, J 00 - Poqué, F 01 - Salana, D 01 - König, L 02 

Weitsprung Vor-/Endkampf

11.Pudenz, Jesse 00 3,30 m 

Schüler M10

50 m Endläufe

2. Endlauf

5.Poqué, Finn 01 8,54 sec

1000 m Endläufe

9.Poqué, Finn 01 3:52,29 min 4./II
12.Salama, David 01 4:00,83 min 7./II
15.König, Lukas 02 4:22,61 min 8./I

Weitsprung Vor-/Endkampf

9.Poqué, Finn 01 3,50 m
13.Salama, David 01 3,27 m

Schlagballwurf 80 g Vor-/Endkampf

6.Poqué, Finn 01 32,0 m
14.Salama, David 01 24,5 m

Gesamtergebnisliste

 

Landesschulsportfest KM WK 3, Aachen [18.06.]

Mit der Leichtathletikmannschaft der Wettkampfklasse III des St. Ursula Gymnasiums aus Aachen hat sich Clara Malangré für die Landesmeisterschaften am 19.7. in Minden qualifiziert. Ihr Team gehört damit zu den besten sechs Schulmannschaften des Landes.

LVN Schülermeisterschaften, Kevelaer [10.07.]

Trotz zweier Bestleistungen hat Mira Jacobs bei den Nordrhein Schülermeisterschaften in Kevelaer zweimal knapp das Podium verpasst. Über ihre vierten Plätze im Sprint und Hürdensprint kann sich Mira mit zwei neuen Rekorden trösten. Die 11,79 Sekunden im Vorlauf über 80m Hürden der W15 war die schnellste Zeit des Tages und gleichzeitig eine Verbesserung ihres eigenen Kreisrekords. Auch über 100m lief Mira mit 12,56 Sekunden Bestleistung und verbesserte den Vereinsrekord von Sandra Görigk aus dem Jahr 1990 (12,70 sec).

Ebenfalls knapp an den Medaillenrängen vorbei warf Robert Lefringhausen den Hammer im Wettbewerb der M15 auf 37,22 Meter und belegte damit Platz 4.
Maike Jebens wurde mit 30,80 Metern Achte im Speerwurf der W15 und mit übersprungenen 1,47 Metern Zwölfte im Hochsprung.

Die 4x100m Staffel der Schülerinnen A mit Maike, Mira, Linda Budde und Frauke Beccard lag gut im Rennen, schied aber nach einem Wechselfehler aus.

Ergebnisse

Offene NRW-Meisterschaften, Gladbeck [10.07.]

Stephan Bardy gewann bei den offenen NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen in Gladbeck in 3:53,94 Minuten Silber über 1500m. Platz 6 belegte in 3:57,31 Minuten Marcel Bischoff. In seinem letzten Wettkampf vor längerem Auslandsaufenthalt wurde Cornel Braam in 15,98 Sekunden Vierter im Hürdensprint und mit 1,87 Metern Sechster im Hochsprung.

Ergebnisse

ATG-Schülersportfest, Aachen [16./17.07]

Es war zwar kein optimales Wettkampfwetter, doch angesichts der deutlich schlechteren Vorhersage hätte es schlimmer kommen können. So konnten alle Beteiligten des ATG-Schülersportfestes, trotz einiger kurzer Schauer und heftiger Windboen, noch einigermaßen zufrieden sein.
Am Samstag, an dem die Schüler/innen C & D ihre Dreikämpfe austrugen, war eine ATG-Schülerin nicht zu bremsen. Wendy Alex startete einen Generalangriff auf die Vereinsrekorde der Schülerinnen D und nahm es dabei im zeitlichen Fernduell mit Mira Jacobs und Katharina Müller auf. Den Rekord im 50m-Sprint hatte sich Wendy schon vor einigen Wochen geholt, verbesserte ihn aber nochmal um 2 Hundertstel Sekunden auf 8,03 Sekunden. Kurz darauf zeigte sie, dass sie auch werfen kann und verbesserte den Rekord von Katharina Müller gleich um 1,5 Meter auf 31 Meter. Zusammen mit einem sehr guten Weitsprung von 3,63 Metern kam sie auf 1185 Dreikampfpunkte und lag damit mehr als 80 Punkte über Katharinas bisherigem Vereinsrekord.

Ihren vierten Vereinsrekord gewann Wendy gemeinsam mit Greta Ludwig, Liz von der Stein, Sophie Bornebusch und Elisa Eichler. In der Mannschaftswertung im Dreikampf der Schülerinnen D waren die 5 mit 4359 Punkten genau 40 Punkte besser als der starke 96er Jahrgang vor sechs Jahren. Dabei gehört der überwiegende Teil dieses Dreikampfteams noch dem jüngeren Jahrgang an.

Ziemlich nah an einem Vereinsrekord sind auch die 10,55 Sekunden, in denen Clara Malangré über 75m der W12 siegte. Mit sehr guten 4,77 Metern gewann Clara außerdem den Weitsprung. Tagesschnellster in neuer persönlicher Bestleistung war auch Marvin Jacobs mit 10,37 Sekunden über 75m der M13. Ebenfalls mit Bestleistung wurde Marvin mit 4,71 Metern Zweiter im Weitsprung.

Stellvertretend für einige knappe Entscheidungen und Podiumsplatzierungen seien der nur um einen Punkt verpasste Tagessieg von Ben Dohmen bei den M8 und der zweite Platz im 1000m-Lauf der M12 mit deutlicher Verbesserung der Bestleistung auf 3:21,49 Minuten von Jesse Pudenz genannt.

Die ATG-Leichtathletikabteilung bedankt sich bei allen Helfern, die an beiden Tagen den reibungslosen Ablauf des Wettkampfs ermöglicht haben.

Alle ATG-Ergebnisse: 

Dreikampf, Schüler M8

2 Dohmen Ben 2003 632 Punkte
4 Klinkenberg Frederik 2003 601 Punkte
8 Stein Philipp 2003 459 Punkte

Dreikampf, Schüler M9

6 Bartz Florian 2002 769 Punkte
10 Holzapfel Dennis 2002 634 Punkte 

Dreikampf, Schüler M10

7 Klinkenberg Andreas 2001 586 Punkte

Dreikampf, Schüler M11

8 Pudenz Jesse 2000 885 Punkte
10 Pudenz Stig 2000 829 Punkte
18 Groteclaes Max 2000 585 Punkte

Dreikampf, Bambini M

2 Hausdorf Maximilian 2004 376 Punkte
3 Patri Jonas 2005 301 Punkte
5 Franke Fynn 2006 172 Punkte
6 Malzahn Luca 2005 103 Punkte 

Dreikampf, Bambini W

3 Klinkenberg Nina 2004 684 Punkte
6 Vogel Nike 2004 581 Punkte
7 Marx Jenny 2004 556 Punkte
8 Steinfeld Eva 2004 486 Punkte
9 Dadzie Johanna 2004 483 Punkte
10 Gülpen Anna 2005 460 Punkte
12 Speetzen Ida 2004 442 Punkte
13 Stein Isabell 2005 406 Punkte
14 Botta Lili 2005 243 Punkte
15 Knauf Anna 2005 227 Punkte
16 Wagner Leonie 2005 161 Punkte

Dreikampf, Schülerinnen W8

4  von der Stein Liz 2003 829 Punkte
7  Bornebusch Sophie 2003 756 Punkte
8  Eichler Elisa 2003 719 Punkte
10  Hochs Papachristou Maria 2003 620 Punkte
12  Kölsch Anja 2003 599 Punkte
13  Gülpen Lena 2003 580 Punkte
15  Huck Annalena 2003 516 Punkte

Dreikampf, Schülerinnen W9

1  Alex Wendy 2002 1185 Punkte
6  Ludwig Greta 2002 870 Punkte

Dreikampf, Schülerinnen W10

13  Hamacher Xenia 2001 923 Punkte
14  Neßeler Annabelle 2001 842 Punkte
16  Kremer Kim 2001 834 Punkte
17  Brümmendorf Henriette 2001 778 Punkte

Dreikampf, Schülerinnen W11

13  Hudec Paulina 2000 957 Punkte 

Dreikampf Mannschaft, Schüler D 

1. 3.095 Punkte

Bartz Florian 2002 769 Punkte

Holzapfel Dennis 2002 634 Punkte

Dohmen Ben 2003 632 Punkte

Klinkenberg Frederik 2003 601 Punkte

Stein Philipp 2003 459 Punkte 

Dreikampf Mannschaft, Schülerinnen D

1. 4.359 Punkte

Alex Wendy 2002 1185 Punkte

Ludwig Greta 2002 870 Punkte

von der Stein Liz 2003 829 Punkte

Bornebusch Sophie 2003 756 Punkte

Eichler Elisa 2003 719 Punkte

3. 3.064 Punkte

Klinkenberg Nina 2004 684 Punkte

Hochs Papachristou Maria 2003 620 Punkte

Kölsch Anja 2003 599 Punkte

Vogel Nike 2004 581 Punkte

Gülpen Lena 2003 580 Punkte

4. 2.501 Punkte

Marx Jenny 2004 556 Punkte

Huck Annalena 2003 516 Punkte

Steinfeld Eva 2004 486 Punkte

Dadzie Johanna 2004 483 Punkte

Gülpen Anna 2005 460 Punkte

5. 1.479 Punkte

Speetzen Ida 2004 442 Punkte

Stein Isabell 2005 406 Punkte

Botta Lili 2005 243 Punkte

Knauf Anna 2005 227 Punkte

Wagner Leonie 2005 161 Punkte 

Dreikampf Mannschaft, Schülerinnen C

3. 4.334 Punkte

Hudec Paulina 2000 957 Punkte

Hamacher Xenia 2001 923 Punkte

Neßeler Annabelle 2001 842 Punkte

Kremer Kim 2001 834 Punkte

Brümmendorf Henriette 2001 778 Punkte 

 

75m, Schüler M12 - Zeitläufe

5. 37 Pudenz Jesse 2000 12,30 2./III

5. 36 Eichler Leon 1999  12,30 2./III

10. 35 Nores Max 1999 12,68 3./II

11. 41 Mensger Simon 1999  12,89 5./III

 

1000m, Schüler M12 - Zeitläufe

2. 37 Pudenz Jesse 2000  3:21,49 2./I

4. 35 Nores Max 1999 3:22,38 4./I

5. 36 Eichler Leon 1999 Aachener TG 3:44,57 5./I

 

Weitsprung Zone, Schüler M12 - Finale 

7. 41 Mensger Simon 1999  3,62 

8. 35 Nores Max 1999 3,61

 

75m, Schüler M13 - Zeitläufe

1. 40 Jacobs Marvin 1998  10,37 1./I

4. 39 Dohmen Niklas 1998 10,87 4./I

5. 38 Schnöring Jannis 1998 11,41 5./I

 

Hochsprung, Schüler M13 - Finale

2. 40 Jacobs Marvin 1998  1,40

3. 39 Dohmen Niklas 1998 1,37 

 

Kugelstoßen, Schüler M13 - Finale

2. 40 Jacobs Marvin 1998  7,68

3. 39 Dohmen Niklas 1998  6,94

 

Weitsprung Zone, Schüler M13 - Finale

2. 40 Jacobs Marvin 1998  4,71

3. 39 Dohmen Niklas 1998  4,54

 

75m, Schülerinnen W12 - Zeitläufe

1. 33 Malangré Clara 1999 10,55 1./I

12. 54 Pies Leonie 2000 11,83 5./I

13. 34 Blickling India 1999 12,16 6./I

 

800m, Schülerinnen W12 - Zeitläufe

5. 34 Blickling India 1999 2:46,24 5./I

7. 54 Pies Leonie 2000 2:57,91 7./I 

 

Kugelstoßen, Schülerinnen W12 - Finale 

5. 33 Malangré Clara 1999 6,37 

 

Weitsprung Zone, Schülerinnen W12 - Finale

1. 33 Malangré Clara 1999 4,77

6. 54 Pies Leonie 2000 4,23

12. 34 Blickling India 1999 3,74

 

Hochsprung, Schülerinnen W15 - Finale 

1. 55 Dohmen Jana 1996 1,25 

 

Weitsprung, Schülerinnen W15 - Finale

4. 55 Dohmen Jana 1996 4,10 (+0,7)

 

Westdeutsche Schülermeisterschaften, Recklinghausen [17.07.]

Diesmal hat es für Mira Jacobs besser gepasst, als am vergangenen Wochenende. Mit zwei neuen Bestleistungen im Sprint und Hürdensprint gewann Mira zwei Medaillen bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften in Recklinghausen.
Über 80m Hürden gelangen ihr drei fehlerfreie Läufe. Im Gegensatz zu den Nordrheinmeisterschaften sieben Tage zuvor, sparte sie sich die schnellste Zeit für den Endlauf auf und wurde in der neuen Kreisrekordzeit von 11,62 Sekunden Zweite. Ebenfalls Bestzeit und neuer Vereinsrekord waren die 12,51 Sekunden, in denen Mira, in ihrem sechsten Lauf des Tages, zu Bronze über 100m der W15 lief.

Maike Jebens verpasste trotz zweier schöner 30m-Würfe knapp den Endkampf im Speerwurf und belegte mit 30,81 Metern Platz 11.

Ergebnisse 

21ste Feestenmeeting, Gent/BEL

In Vorbereitung auf die Deutschen Polizeimeisterschaften entschied sich Marcel Bischoff für einen weiteren Start über die für ihn noch ungewohnte 5000m-Distanz. Beim 21. Internationalen Meeting in Gent, welches zu den gut besetzten Veranstaltungen im Flanders Cup gehört, bestätigte Marcel seine im Mai in Koblenz aufgestellte Bestleistung. Als Dritter des B-Laufs überquerte er nach 14:46,78 min die Ziellinie.

 

Deutsche Seniorenmeisterschaften II, Minden [30.07.]

ATG Jungsenioren erneut mit Kreisrekord.

Vergangenes Wochenende fanden in Minden die Deutschen Seniorenmeisterschaften II statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der Deutsche Meister im Staffellauf der Klassen M30 und M40 ermittelt.
Über 3x1000m der M30 war auch eine ATG-Staffel dabei.
 

Ben Lehmbach brachte die Staffel gut ins Rennen und übergab den Stab aussichtsreich auf Platz 4 liegend an Ralf Liekmeier.
Ralf schloss einen 30m Rückstand und brachte unsere Staffel unerwartet vor auf Platz 3.
Mit einem Mal keimte Medaillenhoffnung bei unseren Jungs auf und so ging Johannes Beulshausen gestärkt
und diesmal mit 30m Vorsprung auf die Verfolger auf Platz 4 ins Rennen. Nach einem packenden
Finish musste sich Johannes dann nur hauchdünn um nicht mal eine ganze Sekunde dem Olympiateilnehmer der
Spiele von Athen 2004 geschlagen geben. Die verpasste Medaille war nur ein kleiner Wermutstropfen
als die Endzeit bekannt wurde. 8:21min bedeute eine erneute Verbesserung des Kreisrekordes um 23 Sekunden.

 

 Deutsche Seniorenmeisterschaften II
 3x1000m, Senioren M30 - Finale
 Datum: 30.07.2011, Minden

1. SV Teuto Riesenbeck, WE,  8:02,05
2. Hannover 96,               NI,    8:12,27
3. LG Weserbergland,     NI,    8:20,92

4. Aachener TG,            NO,  8:21,63  
5. LBV Phönix Lübeck,    SH,   8:50,61 
6. LAG Wesertal,             HE,  9:16,64  
7. DJK Rheinkraft Neuss, NO,  9:26,60 

alle Ergebnisse

 

Die 10 Kilometer von Dürwiß inkl. Kreismeisterschaften [06.08.]

Bei für den Dürwißers Lauf ungewöhnlich regnerischen Witterungsbedingungen gingen am Samstag Abend um 19:30 die 10km-Läufer auf die fünf Runden durch den Ortskern. Als neuer Kreismeister bestätigte Marcel Bischoff in 32:23 min seine starke Form auf den längeren Strecken und musste nur den wieder in Wettkampfgeschehen eingreifenden Belgier Eddy Vandeputte (32:11') den Vortritt lassen. Auf den Plätze dahinter folgten in der Kreismeisterschaftswertung fünf ATGer: Stefan Schnorr als Gesamtdritter in 32:48 min, Bastian Orthen in 32:53 min, André Collet in 32:56 min sowie Michael Gröne in 34:24 min und Martin Pelzer in 34:31 min. André sicherte sich den Titel in der M40, dies gelang auch Winfried Willems in 36:45 min in der M50 (14. gesamt). Matthias Knörzer siegte in 37:34 min in der Jugend A, Benjamin Lehmbach in 38:06 min in der Klasse M30, mit 31 Sekunden Vorsprung auf Johannes Beulshausen. In 40:38 min gewann Lars Nenno die Kreismeisterschaft der Jugend B. Herbert Laeven wurde in 42:02 min Dritter der M55.

In der weiblichen Jugend A siegte in 47:30 min Carina Döring. Knapp drei Minuten schneller war Andrea Schnorr, die in 44:33 min als Zweite der Hauptklasse einlief. Dahinter platzierten sich Laura Knörzer (48:47') und Tanja Döring (49:51') auf den Rängen vier und sechs. Dagmar Nenno erreichte in 55:10 min den vierten Platz der W45-Kreismeisterschaft.

Wie im Einzel, so auch in der Mannschaftswertung: die Plätze eins bis drei erliefen sich die schnellsten neun ATGer. Team ATG 4 belegte Rang acht. Die Damen verpassten das Podium knapp: drei Sekunden hinter dem zweiten Team aus Herzogenrath belegten Andrea, Carina und Laura den vierten Platz.

[Ergebnisliste] [Meldung az-web.de]

Deutsche Jugendmeisterschaften, Jena [05.-07.08.]

Dass "Thü-Ringen" keine Kampfsportart ist, sondern in der Mitte Deutschlands liegt, wunderschöne Landschaften, hervorragende Leichtathletikstadien, tolle Atmosphäre und blendende Leichtathletik-Organisatoren zu bieten hat, wissen die neun Jugendlichen, die zur Jugend DM nach Jena aufbrachen spätestens seit diesem Wochenende. Einen bleibenden Eindruck hinterließ der Verlauf dieser Meisterschaft aber nicht nur bei den Sprintern aus Aachen, sondern auch die Staffel-Betreuer werden diese "Deutschen" wohl nie mehr vergessen: "Staffel at its best" ! Aber der Reihe nach:

Den Anfang machte die weibliche Jugend B in der Besetzung Alischa Wolff, Pia-Sophie Kremer, Lotte Titze und Deborah Ohlenforst. Die Auslosung hatte die auxilia-Sprinterinnen in den dritten Vorlauf u. a. zusammen mit SC Neubrandenburg und LAV Bayer Uerdingen/Dormagen gebracht. Alischa - mit einer beherzten Startkurve - und Pia - mit einer schnellen Gegengerade - gepaart mit einem sehr guten Wechsel, sorgten dafür, dass der Stadionsprecher bei ca. 180 m durchsagte: "Die Aachener sind weit vorne mit dabei".

Abergläubische Beobachter dachten wenige Sekunden später: "Hätte er ´mal nichts gesagt", denn der zweite Wechsel war leider nicht ganz optimal (aufgelaufen) und somit fiel die Staffel ein wenig zurück. Lotte mit einer guten zweiten Kurve, ein guter dritter Wechsel und Deborah als starke Schlußläuferin sorgte in Summe für einen schönen fünften Platz in diesem Vorlauf. 50,79 sec und Platz 29. in der Endabrechnung sorgte für strahlende Gesichter, denn die Mädchen hatten die Startgemeinschaft gut vertreten.

Der Verlauf der männlichen Staffelkonkurrenz sollte mit Adrenalinschüben verschiedenster Art allerdings diesem Tag die Krone aufsetzen. Tim Groteclaes, Julian Pickartz, Kristopher Fetz und Nico Beckers traten am Freitag Mittag zum 1. Vorlauf gegen LG Eintracht Frankfurt, TSV Bayer 04 Leverkusen, LAZ Salamander Kornwestheim und die StG Magdeburg-Halle an. Mit rundum gelungenen Läufen und guten Wechseln verbesserten die vier ihre Jahresbestleistung, waren mit 44,02 Sekunden mehr als eine halbe Sekunde schneller als die bisher schnellste ATG-Staffel (Klisch, Kessel, Schwarz, Delzepich, 44,56 sec, 1993) und kamen als guter Dritter ins Ziel. Diese schöne Verbesserung um 4 Zehntel ließ bei den Jungs große Freude und die berechtigte Hoffnung auf die Endlaufteilnahme aufkommen. Nach zwanzig Minuten stand dann das Ergebnis der Gesamtauswertung aller Vorläufe fest: Platz 9 und den Endlauf um einen Platz und zwei Zehntel verpaßt ! Die Enttäuschung war dann trotz der Superzeit dennoch allen Startern und Betreuern anzumerken!
Die Mädchen-Staffel spendete Trost, die Verpflegungsstände Würstchen und Getränke und somit war der erste Frust schnell vergessen, alle wollten den restlichen Tag bei bestem Wetter und mit dem Zuschauen der tollen Leichtathletik-Leistungen genießen.

Daraus wurde dann allerdings nichts, weil der VfL Sindelfingen seine Staffel zurückzog und verzichtete. Als Trainerin Christiane Wolff diese Korrektur auf der Tribüne verkündete, brachen lautstark bei allen Aachenern die Dämme und sie lagen sich - die Endlaufteilnahme feiernd - in den Armen. Damit zog zum ersten Mal nach fünf Jahren (zuletzt 2006 eine Frankenberger 4 x 100 m Staffel bei der A-Jugend) wieder eine Aachener Staffel in einen Deutschen Endlauf ein (Altersklassenstaffeln wurden nicht berücksichtigt). Also wurde vorerst nichts aus "Wein, Weib und Gesang" denn die Staffeljungs ruhten sich im Schatten aus und bereiteten sich auf das Finale vor.

Die emotionale Achterbahnfahrt dieses Tages sollte allerdings noch lange kein Ende haben, denn als die Jungs beim erneuten Aufwärmen für den Endlauf plötzlich in das schmerzverzerrte Gesicht von Julian blickten und dieser zu verstehen gab, dass er auf Grund von Oberschenkelproblemen nicht laufen könne, wurden alle - einschließlich der Betreuercrew - erst einmal blass und auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Nun sollte sich der Wert einer funktionierenden Mannschaft und eines motivierten Ersatzläufers beweisen, der zum Glück in Person von Alexander Becher mitgereist war. Unser "Benjamin Alex" war im Vorfeld sowieso nur hauchdünn über eine Hunderstel-Entscheidung nicht in die Top-Four gekommen, hatte sich beherzt sowohl für Vor- als auch für Endlauf mit aufgewärmt und konnte so - nachdem sowohl der Stellplatz als auch der Callroom von der kurzfristigen Änderung informiert und vom Startrecht überzeugt waren - einspringen.

Mit einer sehr schönen Zeit von 44,35 Sekunden und Platz 8 schlugen sich die Jungs dann auch im Finale famos. Diese Zeit hätte am Freitag morgen noch PB bedeutet; einzig die notgedrungen ungeübten und ungewohnten Wechsel machten eine erneute Bestleistung und somit eine 43er Zeit zunichte. Alles in Allem, ein wunderbares Erlebnis für die gesamte Staffel, auch wenn wir unserem "Pechvogel" Julian natürlich beide Daumen für eine schnelle Genesung drücken. Wie schon gesagt: Staffel at its best!

Ergebnisse

Winterlauf 2011: Vorankündigung

Liebe Läuferinnen und Läufer,

bevor in 18 Wochen, wie gewohnt am dritten Advent, der Startschuss zum diesjährigen Winterlauf fällt, wollen wir Euch mit ersten Informationen versorgen.
Große Veränderung erwarten Euch bei der 49. Auflage am 11. Dezember nicht. Der Rahmen bleibt wie gehabt: 2500 Startplätze stehen für die 18km lange Punkt zu Punkt - Strecke aus dem Vichtbachtal bis zum Sportplatz Am Chorusberg zur Verfügung. Damit der Start pünktlich um 11 Uhr erfolgen kann, bitten wir Euch auch in diesem Jahr rechtzeitig mit den bereitstehenden Shuttelbussen anzureisen.

Nähere Informationen zur Anmeldung & dem Lauf selber erscheinen in der Ausschreibung Anfang September. Ab wann und auf welchen Wegen die Anmeldung zum Winterlauf 2011 möglich ist, erfahrt Ihr dort bzw. in der lokalen Presse und auf unserer Facebook-Seite.

Bis dahin wünscht Euch das Organisationsteam der Aachener TG viele schöne Laufkilometer.

35. Monschau Marathon [14.08.]

Im Dauerregen siegt André Collet zum sechsten Mal in Folge. Zwei Staffel der Aachener TG auf dem Treppchen.

Die Jubiläumsauflage zum 35. Monschau Marathon hätte mindestens eins verdient gehabt: trockenes Wetter! Mit teilweise heftigen Regenfällen seit dem frühen Morgen kämpften Läufer, Zuschauer und Helfer rund um Konzen und Monschau.

Unbeeindruckt davon setzte André Collet seine erfolgreiche Serie über die Marathondistanz fort. In Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften über 100 km am 10. September absolvierte er ein hartes Training und gewann in 2:43:05 h zum sechsten Mal in Folge! Lange Zeit lief er gemeinsam mit dem Zweitplazierten Markus Werker vom veranstaltenden TV Konzen. Am Ende konnte er sich mit 43 Sekunden Vorsprung aut dem Dorfplatz in Konzen feiern lassen.
Zwei zweiten Plätze in ihren Altersklassen erreichen Winfried Willems und Ferdi Schlag. In 3:23:55 h lief Winfried, AK M50, als 29. der Gesamtwertung ein, in 3:38:42 h erreichte M55er Ferdi den 64. Platz.
Nach ihrem Vorjahreserfolg wollte die Männer-Staffel der Aachener TG den Sieg verteidigen und eine schnellere Zeit realisieren. Beide Vorhaben glückten trotz nasser Füße: für Jörg Achten, Bastian Orthen, Stefan Schnorr und Philipp Nawrocki blieb die Zeitmessung nach 2:32:16 h stehen, 59 Sekunden schneller als 2010 und dazu neuer Staffel-Streckenrekord. Auch das spontan nachgemeldete zweite Team konnte einen Platz auf dem Treppchen erlaufen. Obwohl nur zu dritt unterwegs sicherten sich Tobias Hibbe, Lars Udina und der die zweite Hälfte kompltt laufende Benjamin Ries in 2:51:01 h den dritten Platz.

[Ergebnisse] [Meldung az-web.de]

Deutsche Polizeimeisterschaften, Hannover [17./18.08.]

Im Trikot der Polizei Nordrhein-Westfalen wird Marcel Bischoff Deutscher Vizemeister über 5000m.

Im Erika-Fisch-Stadion in Hannover bestätigte Marcel Bischoff seine gute Verfassung und erfolgreiche Ausrichtung auf die 5000m Distanz. Bei sommerlichen Witterungsbedingungen ergab sich ein taktisches Rennen, in dem Marcel seine auf den Mittelstrecken geübte Sprintfertigkeit ausspielen konnte.

Für die Polizei des Landes NRW sicherte er sich in 15:36,32 min die deutsche Vizemeisterschaft. Schneller war nur Kollege Rico Schwarz (Thüringen/ASV Erfurt), der derzeit drittschnellste 3000m-Läufer Deutschlands.

[Ergebnisliste]

Deutsche Schüler Block- und Mehrkampfmeisterschaften, Cottbus [20./21.08.]

Bei den Deutschen Schüler Block- und Mehrkampfmeisterschaften in Cottbus erreichte Mira Jacobs mit neuer persönlicher Bestleistung und damit auch neuem Kreisrekord von 2724 Punkten einen sehr guten zwölften Platz im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W15. Früh am Morgen gelang ihr mit soliden 11,93 Sekunden über 80m Hürden ein guter Auftakt in den Wettkampf. Im anschließenden Hochsprung überquerte sie die Latte mit neuer Bestmarke von 1,56 Metern und scheiterte nur knapp an den 1,60 Metern. Dem folgte ein angesichts des böigen Windes zufrieden stellender Weitsprung von 4,93 Metern. Konsequent immer auf eine gute eine sehr gute Disziplin folgen lassend, lief Mira über 100m mit 12,65 Sekunden die drittschnellste Zeit des Tages. Im abschließenden Speerwurf flog das Wurfgerät auf ordentliche 24,44 Meter.

Ergebnisse

Winterlauf-Ausschreibung veröffentlicht

Liebe Läuferinnen und Läufer, 

die Ausschreibung zum 49. Winterlauf ist online, die Anmeldung ist ab dem 12.September möglich. Alle weiteren Infos zum Lauf und zur Anmeldung findet ihr hier.

Bahnlaufserie 3. Tag, Bergisch-Gladbach [01.09.]

Zum Abschluss der Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach fanden die Läufe über 1500 m und 10.000 m statt. Gero Pietsch erreichte in der männlichen Jugend A über 1500 m in 4:25,65 min den zehnten Platz, Lars Udina wurde bei den Männern über die gleiche Distanz in 4:14,02 min guter Fünfter. In 5:19,80 min belegte Sophie Crommelinck in der weiblichen Jugend A den dritten Rang. Über 10.000 m erwischte Stefan Schnorr keinen guten Tag und musste früh sein geplantes Renntempo drosseln. In 32:59,22 min lief er auf Platz sieben der Männer Hauptklasse.

[Ergebnisliste]

Aufgrund fehlender Starts ging kein Ergebnis der Aachener TG in die Serienwertung ein.

ATG-Winterlauf: «Ein Volkslauf für die Masse der Freizeitläufer»

Bereits zum 49. Mal fällt am Sonntag, 11. Dezember, um 11 Uhr der Startschuss zum traditionellen Winterlauf der Aachener Turn-Gemeinde (ATG). Bis zu 2500 Laufbegeisterte werden dann wieder die 18 Kilometer vom Vichtbachtal durch Venwegen und Kornelimünster, über die alte Vennbahntrasse in den Aachener Wald, bis zum Ziel auf dem ATG-Sportplatz «Am Chorusberg» angehen. Bis dahin bleibt den Sportlern zwar noch etwas Zeit, um sich in Form zu bringen. Wer teilnehmen möchte, sollte sich aber schon jetzt sputen. Anmeldungen für den internationalen Lauf sind ab kommenden Montag, 12. September, im Internet (Zahlung per Bankeinzug) und bei Intersport Drucks an der Alexanderstraße (Barzahlung) möglich.

«Erfahrungsgemäß sind innerhalb von drei Wochen alle Startplätze vergeben. Man sollte mit der Anmeldung also nicht zu lange warten», rät Günter Drießen, Abteilungsleiter Leichtathletik der ATG.

Auf dem Weg vom Western-Heim im Vichtbachtal bis zum Ziel müssen die Sportler rund 140 Höhenmeter überwinden. Im Startgeld in Höhe von 18 Euro enthalten sind der Bustransfer vom Chorusberg zum Start und der Rücktransport der für den Lauf nicht benötigten Kleidung. Eine eigene Anreise zum Start ist wie immer nicht möglich. Jeweils einen Euro pro Teilnehmer spendet die ATG an die Lebenshilfe Aachen. Bei der Online-Anmeldung haben die Athleten die Möglichkeit, zusätzlich zwei bis fünf Euro an die Lebenshilfe zu spenden. Die jüngsten Teilnehmer müssen mindestens Jahrgang 1995 sein.

100 Mitarbeiter im Einsatz

«Es ist ein Volkslauf für die breite Masse der Freizeitläufer. Jeder, der ins Ziel kommt, hat gewonnen. Natürlich haben wir einige ambitionierte Athleten, die gewinnen möchten. Wir wollen aber keine namhaften Läufer gegen ein Antrittsgeld nach Aachen locken. Das ist nicht die Idee dieses Laufs», betont Drießen.

Rund 100 Mitarbeiter der ATG sind am Lauftag im Einsatz, die Hälfte davon als Streckenposten. Wie im Vorjahr ist auch diesmal eine «lebende Startlinie» aus American-Football-Spielern geplant. An drei Verpflegungsstationen von ehrenamtlichen Helfern können sich die Athleten stärken: Gaststätte «Bahnhofsvision» in Kornelimünster, Lebenshilfe Aachen am Parkplatz Monschauer Straße und Familie Hackethal im Kreuzerdriesch bei Hitfeld.

Eine Samba-Band am Streckenrand wird wieder musikalisch für Stimmung und Motivation sorgen. Und im Ziel gibt's eine süße Belohnung des Sponsors Nobis.

[Quelle: Robert Baumann, Aachener Nachrichten, 7.9.2011]

Sprinterqualitäten vor dem Start gefragt

Es gehört zu den Phänomenen, die niemand so wirklich erklären kann: Kaum ist der imaginäre Startschuss zur Winterlauf-Anmeldung der ATG gefallen, ist der Wettbewerb auch schon ausgebucht. „Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir ein echter Volkslauf sind“, kann Günter Drießen auch spekulieren. Aber dem Leiter der Leichtathletik-Abteilung und Organisator des Laufes mit Start im Vichtbachtal und Ziel auf dem Chorusberg ist es irgendwie auch egal – er freut sich ganz einfach über die Popularität der gut 18 Kilometer langen Strecke aus der Voreifel durch das Münsterländchen, das Brander Feld und den Aachener Wald.

Wer sich also seines Startplatzes am Sonntag, 11. Dezember, ganz sicher sein will, der sollte sich schon in der Nacht zum kommenden Montag digital auf die Lauer legen. Um Punkt null Uhr öffnet sich das Anmeldefenster auf der Homepage der ATG, Einzugsermächtigung inklusive. Wenige Stunden später können die nicht digitalisierten Sportler ihre Anmeldung im Sporthaus Drucks, einem der Hauptsponsoren des Laufs, konventionell dingfest machen.

Den Winterlauf kann und braucht man nicht neu erfinden. Wiederum werden 2500 Plätze zur Verfügung stehen, wieder erfolgt der Startschuss um 11 Uhr und erneut reicht die Bandbreite der Qualität vom trainierten Freizeitläufer bis zum engagierten Vereinssportler. Mitnichten müssen alle Teilnehmer so schnell unterwegs sein wie Philipp Nawrocki von der ATG selbst, der bereits fünf Mal den Wettbewerb gewonnen hat. Auf die ganz leichte Schulter sollte man die Distanz aber auch nicht nehmen: „Wir gehen auch deshalb so früh in die Anmeldephase, damit die Freizeitläufer Zeit zum Trainieren haben“, rät Drießen zu gezielter Vorbereitung.

Neben den sportlichen Aspekt tritt auch bei der 49. Auflage des Laufs der soziale. Die Lebenshilfe ist treuer Partner der ATG. Jeweils ein Euro der 18 Euro Startgeld fließen auf das Konto der karitativen Einrichtung. Darüber besteht die freiwillige Möglichkeit zu einer weiteren Spende über die Internetadresse.

„Importierte“ Laufstars, die gegen Startgeld antreten, gibt es beim Winterlauf übrigens nicht. Auch das weist den Winterlauf als populäre Veranstaltung im ureigensten Sinne aus. Der Satz gilt: Jeder Finisher ist ein kleiner Sieger – und erhält natürlich ein Präsent.

[Quelle: Hans-Peter Leisten, Aachener Zeitung, 8.9.2011]

Winterlauf: Anmeldung gestartet [12.09.]

Ab sofort ist die Anmeldung zum 49. Winterlauf möglich.
Es hat sich wenig zum Vorjahr geändert, die Onlinemeldung erfolgt über unseren Partner Teamsoft-Sportzeit, ab Montag,10.00 Uhr, könnt ihr Euch Euren Startplatz auch bei INTERSPORT Drucks, Alexanderstraße 29, 52062 Aachen sichern.

Neu ist dieses Jahr, dass Ihr die Spende von einem EURO pro Teilnehmer, die die ATG traditionell der Lebenshilfe Aachen überweist, freiwillig erhöhen könnt.  

Die Lebenshilfe ist seit Jahren ein treuer Partner des ATG-Winterlaufs. Ob als Helfer an einer Verpflegungsstation oder als Teilnehmer der einzigen Staffel, die Menschen der Lebenshilfe Aachen sind fester Bestandteil dieser Veranstaltung. Sport verbindet und hilft, aber die sportlichen Aktivitäten der Menschen mit Behinderung kosten Geld. Der Staat finanziert kaum Sportmaßnahmen und Projekte, die für mehr Integration sinnvoll sind. Für Sportgeräte und Sportkleidung müssen Menschen mit Behinderung selber aufkommen. Daher möchten wir Euch um eine kleine finanzielle Unterstützung der Lebenshilfe Aachen bitten. Bei der Online-Anmeldung habt Ihr dieses Jahr die Möglichkeit, einen Betrag zwischen € 2,00 und € 5,00 zu spenden. Eure Spendenbereitschaft hat keinen Einfluss auf die Startplatzvergabe.

Winterlauf 2011: mehr als die Hälfte der Startplätze vergeben [14.09.]

Die tausendste Online Meldung für den 49. Winterlauf ist eingegangen. Zusammen mit den bei INTERSPORT Drucks abgegebenen Anmeldungen und den Sammelmeldungen der Leichtathletikvereine ist damit, knapp drei Tage nach Start der Anmeldung, mehr als die Hälfte der 2500 Startplätze vergeben.

Neuanmeldungen sind weiterhin online über unseren Partner TEAMSOFT-Sportzeit mögich. Wer Barzahlung bevorzugt kann sich wie im vergangenen Jahr bei INTERSPORT Drucks, Alexanderstr. 29 in Aachen, anmelden.

Alle Infos zum Winterlauf gibt es auf den Winterlaufseiten, wo in der Ausschreibung und in der Rubrik "Häufige Fragen"  alles rund um den Lauf erläutert wird. Sollten darüber hinaus noch Punkte unklar sein, könnt Ihr gerne Fragen im Winterlauf-Forum stellen oder Euch über das Kontaktformular (Kategorie Winterlauf) direkt an uns wenden.

 

 

Winterlauf: Störung bei Online-Anmeldung behoben

In den vergangenen Stunden stand die Online-Anmeldung bei Teamsport-Sportzeit nicht zur Verfügung. Die Panne ist behoben, wir bitten die eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Kreismeisterschaften Mehrkampf [10./11.09.]

Zwei Kreismeistertitel und jede Menge Vereinsrekorde waren die Ausbeute der 6 ATG-Schüler, die bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf im Aachener Waldstadion antraten. Siegerin des Siebenkampfs der W15 wurde mit neuem Vereinsrekord von 3506 Punkten Mira Jacobs, die außerdem mit Linda Budde (Platz 5, 2727 Pkt.) und Frauke Beccard (Platz 6, 2623 Pkt.) den Titel in der Mannschaftswertung gewann. Sechste der W14 wurde mit 2387 Punkten Simone Clas.

Leichtes Spiel beim Aufstellen von Vereinsrekorden hatten Marvin Jacobs und Jannis Schnöring, die als erste B-Schüler einen Achtkampf absolvierten. Marvin kam nach gutem ersten Tag am zweiten Tag nicht mehr richtig in den Wettkampf und stieg vor dem abschließenden 1000m-Lauf aus. Jannis kämpfte sich, trotz einiger Durchhänger, auf 3017 Punkte.

Ergebnisse
Bilder

Winterlauf 2011: noch 500 Startplätze frei [18.09.]

Knapp eine Woche nach Start der Anmeldung sind, die bisher noch nicht in der Starterliste aufgeführten Reservierungen der Vereine eingerechnet, fast 2000 der 2500 Startplätze vergeben. Damit zeichnet sich ab, dass das Limit im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal deutlich schneller erreicht sein wird.

Die letzten 500 Plätze können weiterhin online über unseren Partner TEAMSOFT-Sportzeit reserviert werden. Wer Barzahlung bevorzugt, kann sich  bei INTERSPORT Drucks, Alexanderstr. 29 in Aachen, anmelden.

Alle Infos zum Winterlauf gibt es auf den Winterlaufseiten, wo in der Ausschreibung und in der Rubrik "Häufige Fragen"  alles rund um den Lauf erläutert wird. Sollten darüber hinaus noch Punkte unklar sein, könnt Ihr gerne Fragen im Winterlauf-Forum stellen oder Euch über das Kontaktformular (Kategorie Winterlauf) direkt an uns wenden.

Stadtgartenlauf, Würselen [17.09.]

André Collet war beim Stadtgartenlauf in Würselen der Schnellste über die 10,4 km Distanz. Kurz nach seinem erneut starken Auftritt bei der 100km-WM benötigte er für diese "Sprintstrecke" 34:39 Minuten. Neunter im Gesamteinlauf und Sieger der Altersklasse M50 wurde in 39:12 Minuten Herbert Büngeler. Tanja Döring startete im 5km-Lauf und war in 22:06 Minuten zweitschnellste Frau.

Ergebnisse

Benefizlauf, Aachen {18.09.]

Gero Pietsch gewann beim Benefizlauf mit 18:24 Minuten und knapp einer Minute Vorsprung auf den Nächstplatzierten den 5km Takeda-Lauf. Siebte im Gesamteinlauf über 800m und Siegerin der Altersklasse W9 war in 3:22 Minuten Antonia Kleiber.
Herbert Laeven lief im 10km-Lauf in 44:55 Minuten als Gesamtdreißigster auf Platz 3 der M55.

 Ergebnisse

Winterlauf 2011: die letzten 200 Plätze [23.09.]

Knapp 200 Startplätze sind für den Winterlauf 2011 noch zu vergeben. Die Anmeldung bei INTERSPORT Drucks ist nur noch bis morgen, Samstag, den 24. September möglich. Die Online-Anmeldung bei TEAMSOFT-Sportzeit schließt automatisch mit Erreichen des Limits von 2500 Teilnehmern. 

Ein kurzer Hinweis zu den Startnummern: wie in den vergangenen Jahren befindet sich der Chip zur Zeitmessung in der Startnummer. Diese ist zur mehrfachen Verwendung vorgesehen, die Anzahl nimmt aber wegen einiger nicht zurück gegebener Startnummern von Jahr zu Jahr ab. Um die Lücken zu schließen, wurden Nummern nachgekauft. Daher werden Zahlen jenseits der 2500 auftauchen, es bleibt aber beim Teilnehmerlimit.

Alle Infos zum Winterlauf gibt es auf den Winterlaufseiten, wo in der Ausschreibung und in der Rubrik "Häufige Fragen"  alles rund um den Lauf erläutert wird. Sollten darüber hinaus noch Punkte unklar sein, könnt Ihr gerne Fragen im Winterlauf-Forum stellen oder Euch über das Kontaktformular (Kategorie Winterlauf) direkt an uns wenden.

Berlin-Marathon [25.09.]

Die 38. Auflage des Berlin-Marathon rief die Weltbesten und die Massen in die deutsche Hauptstadt. Unter den 40.000 Läufern vertraten drei Marathonis die Farben der Aachener TG. Im Sog des neuen Weltrekordlers Patrick Makau (2:03:38 h) steigerte Tobias Winnemöller bei besten äußeren Bedingungen seinen persönlichen Rekord. Nach 2:42 Stunden im April in Wien steht seine neue Bestmarke nun bei 2:34:30 Stunden! Nach 1:17 h zur Halbzeit verlor Tobias erst nach Kilometer 35 etwas an Fahrt und erreichte als 96. die Ziellinie hinter dem Brandenburger Tor.
In 2:47:42 h erreichte Winfried Willems als Achter der M50 und 348. der Gesamtwertung das Ziel. Dritter im Bunde war Rainer Theß, der nach 1:31 bei der Halbmarathonmarke eine harte zweite Hälfte erlebte und in 3:12:47 h als 38. der M55 das Rennen beendete.

[Ergebnisdatenbank]

Winterlauf 2011: Teilnehmerlimit erreicht [26.09.]

Das Teilnehmerlimit ist erreicht, ab sofort sind keine Anmeldungen für den 49. Winterlauf mehr möglich.
Das Winterlauf-Team der Aachener TG wünscht allen Winterläufern eine gute Vorbereitung.

Abschlusswerfertag, Chorusberg [01.10.]

Bei sehr schönem Spätsommerwetter fanden am ersten Tag des Abschlusswerfertags viele Werfer ihren Weg zum Chorusberg, einige von ihnen konnten sich über persönliche Bestleistungen zum Ende der Saison freuen. Am zweiten Tag waren leider, trotz wiederum sehr guten äußeren Bedingungen, mehr Kampfrichter als jugendliche Teilnehmer anwesend.

Ergebnisse von beiden Tagen im Anhang

Westdeutsche/LVN Straßenlaufmeisterschaften, Erftstadt [25.09.]

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden in Erftstadt-Lechenich die Nordrhein und Westdeutschen 10 km Straßenlaufmeisterschaften statt.
Durch zahlreiche gesundheitsbedingte Absagen waren die Chancen auf vordere Einzelplatzierung bei den Männern bereits vor dem Start nicht mehr groß. So konzentrierten sich die Männer, wie auch die Mannschaften der weiblichen Jugend A und der Juniorinnen, auf Erfolge in den Mannschaftswertungen. Bedingt durch die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit, stieg eine Vielzahl der Teilnehmer aus, die ATGer kämpften sich mit nur einem Ausfall ins Ziel.

Der Lohn waren Siege in der Mannschaftswertung Männer-Hauptklasse durch Martin Pelzer, Michael Gröne und Benjamin Ries, bei denJuniorinnen mit Laura Knörzer, Andrea Schnoor und Tanja Döring  und in der weibliche Jugend A  mit Sophia  Salber, Sophie Crommelinck und Carina Döring auf Westdeutscher als auch Nordrheinebene.

Ergebnisse
Bilder von Cornel Braam

Fünf Winterlauf-Startplätze bei LAUFEN.DE zu gewinnen

Der Aachener Winterlauf 2011 hat sein erstes Ausrufezeichen bereits gesetzt: innerhalb von nur zwei Wochen waren alle 2.500 verfügbaren Startplätze vergeben. Exklusiv auf LAUFEN.DE verlosen wir fünf der begehrten Startnummern! Wenn Du am 11. Dezember die 18 Kilometer lange Strecke aus der Voreifel zum Chorusberg unter die Füße nehmen willst, hast Du bis Ende Oktober die Chance einen der Startplätze durch Hinterlassen eines Kommentars zu gewinnen!

Registriere Dich dazu kostenlos auf LAUFEN.DE, der neuen Lauf-Community, und tritt der Eventgruppe zum Aachener Winterlauf 2011 bei. Diese findest Du mit dem Begriff 'Winterlauf' über die Suchfunktion (oben rechts) am schnellsten. Neben der Verlosung der Winterlauf-Startplätze erwarten Dich auf LAUFEN.DE jede Menge Informationen, Tipps und Tricks zu allen Themen die Dich beim Laufen interessieren.

In der Deutschen Laufrangliste, mit mehr als 180.000 Ergebnissen, kannst Du Dich über 10 Kilometer, den Halbmarathon und Marathon deutschlandweit vergleichen. Für den Weg zur nächsten Bestzeit stehen Dir im Laufcenter eine breite Auswahl an Trainingsplänen für jeden Leistungsklasse bereit. Mit der LAUFEN.DE-App kannst Du Dein Training aufzeichen und direkt hochladen, inkl. Veröffentlichung Deiner Laufstrecke. Werde Mitglied und probiere es aus!

Als angemeldete LAUFEN.DE-User führt Dich dieser Link direkt zur Verlosung der Startplätze.

 

 

 

 

Neue Trainingzeit für Bambinis

Die Trainingszeiten der Bambinis haben sich geändert. Ab sofort findet das Training Freitags von 16.30-17.30 Uhr in der Turnhalle der Maria Montessori Gesamtschule, Bergische Gasse 18 statt.

5. Essener Langstaffelabend, Essen-Überruhr [14.10.]

In Essen-Überruhr traten zum "Bahnkehraus" noch einmal zwei Mittelstrecken-Staffeln der B-Schüler/innen im blauen auxilia-Trikot an und stellten sich der zahlen- (89 Langstaffeln traten an) - und leistungsmäßig starken Konkurrenz.

Auf Platz 3 der Schüler B liefen in 10:25,92 Minuten über die 3 x 1000m Jannis Wolff, Leon Eichler, der kurzfristig für den erkrankten Jesse Pudenz einsprang, und Max Nohres.

Die Schülerinnen India Blickling, Lea Baske und Inga Reul belegten in 8:29,02 Minuten den fünften Platz über 3 x 800m.

Ergebnisse

Polizei-Landesmeisterschaften im Crosslauf, Herne [20.10.]

Neben Marcel Bischoff, der in den letzten Jahren schon einige Titel bei Polizeimeisterschaften geholt hat, war bei den Polizei-Landesmeisterschaften im Crosslauf mit Julia Cremer diesmal noch eine weitere ATGerin am Start.

Bei angenehm frischem Laufwetter fand die Veranstaltung auf einer kurvigen und gut profilierten Waldfläche Im Herner Gysenberg-Park statt.

Julia, die erst vor zwei Monaten als Kommissarsanwärterin beim Polizeipräsidium Aachen das Studium begonnen hat, konnte in ihrem ersten Wettkampf für ihre Behörde den 3. Platz über 4000m (Frauen Mittelstrecke) gewinnen.

Nach dieser Leistung wurde sie sofort für die Deutschen Polizeimeisterschaften, die am 20. November im Rahmen des Darmstadt-Cross stattfinden, nominiert.

Marcel gewann über die Männer Mittelstrecke (4000m) und meldete spontan noch für einen Start über die Langstrecke. Auch auf der 11.600m-Distanz war er der Schnellste, holte damit zwei Titel für das Polizeipräsidium Köln und wurde ebenfalls für Darmstadt nominiert.
 

Ich schwöre mir immer: Das machst du nie mehr!

Aachen. Irgendwann setzt der Moment ein, in dem der Schmerz jede andere Sinneswahrnehmung überdeckt. André Collet geht von diesem Zeitpunkt an durch die Hölle. Die Muskeln brennen, der Kopf will nicht mehr. «Ich schwöre mir währenddessen immer: Das machst du nie mehr», sagt Collet. Und er macht's doch immer wieder.

Die meisten Leute runzeln mit der Stirn oder ziehen die Augenbrauen hoch, wenn sie hören, was Collet seinem Körper zumutet. Strecken, die viele nicht mit dem Fahrrad fahren wollten, Strecken, die viele nicht einmal mit dem Fahrrad zurücklegen könnten, läuft der Aachener zu Fuß: 100 Kilometer. In unter sieben Stunden. Ohne Pause. «Der Ultramarathon schreckt selbst erfahrene Marathonläufer ab», weiß Collet um die Beliebtheit seines Hobbys. Auch für ihn ist der Ul­tramarathon, zu dem grundsätzlich jede Distanz über 42,2 Kilometer zählt, Fluch und Segen zugleich.

«Nichts mehr schönreden»

«Während des Wettkampfes kann man sich nichts mehr schönreden. Nach 50 bis 60 Kilometern ist man so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sich jeder ablenkende Gedanke innerhalb von Sekunden verflüchtigt», beschreibt der Ex­tremsportler die Tortur, die den Körper immer wieder an die äußersten Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt. «Man wird ständig von dem Gedanken überwältigt: Das schaffst du nicht mehr, hör' auf. Da kommt es im Ernstfall auch schon mal vor, dass man betet.» Ernstfall hin oder her: Collet hört nicht auf, wehrt sich gegen die Signale, die sein Körper sendet, nimmt all diese Qualen in Kauf, beißt sich durch.

Schon fünfmal hat der 40-Jährige bis jetzt an einem Ultramarathon über 100 Kilometer teilgenommen, seit 2009 gehört er zum Nationalkader der Deutschen Ul­tramarathon-Vereinigung. Zuletzt ging Collet bei den Welt- und Europameisterschaften im niederländischen Winschoten an den Start, bei denen er mit einer Zeit von 7:05:35 Stunden WM-Neunter und EM-Vierter wurde.

Der Lauf bei Temperaturen um 30 Grad strapazierte seinen Körper so sehr, dass Collet anschließend zwei Tage mit Fieber im Bett lag. Aufstehen konnte er ohnehin nicht. Ein Jahr zuvor war Collet bei der WM und EM in Gibraltar mit 6:51:54 Stunden gar persönliche Bestzeit gelaufen, holte damit die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften und belegte Platz sechs im weltweiten Vergleich.

Das Gefühl, nach 100 Kilometern endlich ins Ziel zu kommen, den Kampf gewonnen zu haben, ist unabhängig von Zeit und Platzierung aber jedes Mal gleich: «Das ist einfach überwältigend, man kann das gar nicht glauben. In der letzten Runde fließen dann bei mir auch schon mal ein paar Tränen», gesteht Collet. «Mehrere Stunden so am Limit zu laufen, macht ja auch keinen Spaß. Aber die Anerkennung durch den Erfolg ist einfach toll. Man hat einfach diesen Drang zu kämpfen, will es sich selbst beweisen.»

In der Aachener Laufszene muss Collet niemandem mehr etwas beweisen, im August gewann das Laufwunder bereits zum sechsten mal in Folge den Monschau-Marathon. Auch international zählt Collet zu den Top-Ten-Athleten unter den Ultramarathon-Läufern. Und dabei hat Collet gerade einmal vor elf Jahren damit begonnen, sich intensiver mit dem Laufsport zu beschäftigen. «Wichtig ist, dass man vom Kopf her gerne läuft», verrät Collet sein einfaches Erfolgsrezept. «Mir hat das Laufen immer Spaß gemacht, und ich habe stets schon dazu geneigt, einfach immer weiterzulaufen. Mein Laufstil ist sicherlich nicht optimal, aber vom Kopf und vom Geist her bin ich einfach der geborene Läufer.»

Beim Winterlauf der Aachener Turn-Gemeinde, für die Collet heute noch startet, entdeckte der Extremsportler damals seine Leidenschaft für die Wettkampfläufe. Wenn Collet am 11. Dezember beim 49. Winterlauf an den Start geht, schließt sich der Kreis einmal mehr. Der Verein hat ihm die Startnummer 1 gegeben. «Da möchte ich natürlich etwas zeigen», meint Collet. «Ein Platz in den Top Ten ist mein Ziel. Aber da sind schon einige Raketen am Start.»

Die Vorbereitung für den Winterlauf hat Collet mittlerweile aufgenommen, aber 150 bis 180 Kilometer in der Woche, die Collet während der Vorbereitung auf einen Ultramarathon durchschnittlich zurücklegt, läuft er selbstverständlich nicht. Doch die Zeit, in der sich Collet wieder quält und innerlich flucht: Sie wird wieder kommen.

Wüste Pläne

Dabei schwirren Collet auch noch ganz andere Gedanken durch den Kopf, und sie zeigen, dass er das Laufen einfach nicht lassen kann: «Mir schwebt die Fabel vor, einmal einen Etappenmarathon in der Wüste zu laufen. Und ein Lauf durchs Death Valley, das wäre schon der absolute Wahnsinn.»

Nur noch fünf Startnummern für 49. Winterlauf

Innerhalb von zwei Wochen waren bereits alle 2500 Startplätze für den Aachener Winterlauf am 11. Dezember vergeben. Fünf der begehrten Startnummern werden bis Ende Oktober durch Hinterlassen eines Kommentars in der Event-Gruppe auf der Internetseite www.laufen.de verlost.

Die Strecke aus der Voreifel zum Chorusberg fordert die Läufer über eine Distanz von 18 Kilometern. An den Start geht auch Ultramarathonläufer André Collet, der siet dem Beginn seiner Karriere für die ausrichtende Aachener Turn-Gemeinde ins Rennen geht.

[Quelle: Jan Schlegelmilch, AN/AZ, 26.10.2011]
 

 

Interview mit André Collet

Auf den Internetseitem des VFUM (Verein zur Förderung des Ultramarathons in Deutschland) findet ihr ein weiteres interessantes Interview mit André Collet.

Link zu vfum.de

Der Papa sitzt oft am PC - und das ist gut so

Familie Schnöring und die ATG: Der Vater pflegt die Website, die Kinder arbeiten an der Sportkarriere. Der organisatorische Aufwand ist enorm. Das Internet ist für alle Aktiven des Vereins eben eine wichtige Informationsquelle.

Aachen. An den 16. Dezember 2007 hat Jörn Schnöring keine guten Erinnerungen. Dabei wollte er sich doch eigentlich nur die Laufschuhe schnüren und die damals 45. Auflage des ATG-Winterlaufs als Läufer aktiv miterleben. Eigentlich. Aber ein nicht auskurierter Infekt machte Schöring einen Strich durch die Rechnung, auf halber Strecke musste er aufgeben und hing wenige Minuten später im Krankenhaus an der Infusion. «Das ist ein warnendes Beispiel für alle Läufer, die untrainiert an den Start gehen und nicht richtig fit sind», sagt Schnöring heute. Am 11. Dezember ertönt der Startschuss zum 49. ATG-Winterlauf. 2500 hoffentlich fitte, auf jeden Fall aber lauffreudige Teilnehmer werden dann wieder die 18 Kilometer lange Strecke vom Vichtbachtal Richtung Chorusberg auf sich nehmen.

Jörn Schnöring wird nicht zu diesen 2500 Startern zählen, was nicht an seinem damaligen Negativerlebnis liegt. Schnöring ist seit 2008 zusammen mit Marathonläufer Philipp Nawrocki zuständig für die Internetpräsenz der Aachener Turngemeinde. Der organisatorische Aufwand rund um dem Lauf hält nur wenig Platz für eine aktive Teilnahme als Läufer bereit. Denn während die Teilnehmer so richtig ins Schwitzen kommen, sitzt Schnöring im Führerfahrzeug. Nach dem Lauf sollen dann natürlich auch schnellstmöglich die aktuellen Ergebnisse auf der Website eingepflegt werden. «Das gesamte Team wird am 11. Dezember alle Hände voll zu tun haben», ist sich der Webmaster sicher.

Dass Schnöring überhaupt mehrere Stunden pro Woche an Arbeit für die Internetseite der ATG investiert, liegt hauptsächlich an seinen beiden Kindern. Die 11-jährige Luisa und der 13-Jährige Jannes sind seit sechs Jahren in der ATG sportlich aktiv. Luisa hat sich auf den Mehrkampf spezialisiert, Jannes trainiert eifrig für die 100-Meter. «Papa sitzt schon sehr oft vor dem PC», verrät Luisa. Ein Vorwurf an den Vater ist das jedoch keineswegs. «Wenn man die Internetseite immer auf dem aktuellsten Stand haben möchte, kostet das halt Zeit», sagt Schnöring. Zeit, die sich lohne: «Die Website ist für viele Mitglieder immer noch die Informationsquelle Nummer Eins. Darüber hinaus freuen sich die Aktiven im Verein darüber, wenn ihre Leistungen auf unserer Website regelmäßig gewürdigt werden und sie an Beachtung finden», erklärt Schnöring. Auch die Teilnehmer selber profitieren seit einigen Jahren von der Modernisierung der Internetseite. So ist es seit drei Jahren möglich, sich online für einen der beliebtesten Läufe der Region anzumelden. «In diesem Jahr waren die Startnummern innerhalb von nur zwei Wochen restlos vergeben. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie tief dieser Laufevent bei den Leuten verwurzelt ist», freut sich der Webmaster.

Anmeldungen sind damit also nicht mehr möglich. Dafür existiert auf der Website eine Tauschbörse für interessierte Läufer, die eventuell nachrücken könnten. «Kurz vor dem Lauf springen oftmals einige noch ab», verrät Schnöring, für den die Startnummern in naher Zukunft übrigens auch nochmal interessant werden könnten. «Ich habe noch eine Rechnung offen mit der Startnummer 18 - jene Zahl, die ich damals nicht ins Ziel bringen konnte. Sollte irgendwann einmal die Zeit dafür sein, mitlaufen zu können, so will ich die 18 Kilometer endlich mal ganz bewältigen», sagt er.

[Quelle: André Schaefer, Aachener Zeitung, 4.11.2011]

Limburgs Cross Criterium, Tongeren [5.11.]

Gleich beim ersten Start im roten ATG-Trikot gelang Neuzugang Andreas Keil-Forneck ein Sprung auf das Podium. Der vom TuS Kreuzweingarten-Rheder zur Aachener TG gewechselte Mittelstrecken Spezialist wurde beim im Rahmen des Limburgs Cross Criterium ausgetragenen Crosslauf im belgischen Tongeren in 28:24 Minuten Zweiter auf der 8005 Meter langen Strecke.

Ergebnisse

16. Geländelauf um den Adolfosee, Ratheim [12.11.]

Rund um den Ratheimer Adolfosee waren sowohl über die 5km als auch über die 10km Distanz zahlreiche ATGer erfolgreich am Start.
Gero Pietsch gewann das Langstreckenrennen in 35:42 Minuten mit deutlichem Vorsprung vor Mathias Schumacher (36:28 min). Gesamtvierter und Sieger der männlichen Jugend B wurde in 37:58 Minuten Lars Lenno. Schnellster der M55 und auch in der Gesamtwertung unter den Top-10 war in 41:29 Minuten Herbert Laeven.

Im 5-Kilometer-Lauf war Langsprinter Patrick Thiemann lange vorne und belegte im Ziel in 17:50 Minuten einen guten zweiten Platz. Zweiter der M50 und Gesamtvierter wurde Herbert Büngeler in 18:10 Minuten.

Die schnellste Frau des Tages war Anne Franke in 21:53 Minuten vor Tanja Döring in 23:53 Minuten. Deren Schwester Carina Döring war als Siegerin der weiblichen Jugend in 23:29 Minuten noch etwas flotter unterwegs.

Platz 4 der Männerhauptklasse belegte in 18:31 Minuten Andreas Vierhaus. Altersklassensiege gelangen Ralf Reinhardt (20:06 min, M45) und Max Spiegelmacher (22:52 min, MJB). Dritter der M45 wurde in 22:18 Minuten Manfred Spykers.

Ergebnisse

 

Schüler Waldlauf-Cup, 1. Lauf, Eschweiler [19.11.]

Mit für eine Winterlaufserie ungewohnt guten Bedingungen starteten die ATG Schüler in Eschweiler in den diesjährigen Schüler Waldlauf-Cup. Gleich fünfmal konnten die Schützlinge von Alexandra Gülpen, Michaela Ivens und Wolfgang Glöde dabei auf den zwischen 550m und 1450m langen Strecken den Platz ganz oben auf dem Podium einnehmen. Bei den Bambini kamen mit Anna Gülpen und Jonas Patri jeweils die Schnellsten vom Chorusberg. Zweite bei den Mädchen wurde Isabell Stein.

Wie aus den letzten Jahren gewohnt gewann Jesse Pudenz den Lauf der M12 mit deutlichem Vorsprung und ging gemeinsam mit seinem Trainingspartner Max Nohres, der ebenso souverän bei den M13 gewann, über die Zielline. Die Plätze 2 und 3 der M13 gingen mit Leon Eichler und Moritz König ebenfalls an ATGer. Fünfter ATG-Sieger wurde im letzten Lauf des Tages Jannis Schnöring bei den M14.

Zweite der W10 wurde Sprinterin Wendy Alex. Dritte Plätze belegten Maximilian Hausdorf bei den M8 und Lukas König bei den M10.

Alle ATG-Ergebnisse:

Bambini-Mädchen
1.  Gülpen, Anna 2005 w 2:20
2.  Stein, Isabell 2005 w 2:26

W8
4. Marx, Jenny 2004 w 2:32
5. Vonderweiden, Luisa 2004 w 2:34

W9
4.von der stein, Liz 2003 w 2:08
5. Gülpen, Lena 2003 w 2:10
7.  Terodde, Hanna 2003 w 2:13
10.  Eichler, Elisa 2003 w 2:17
14. Huck, Annalena 2003 w 2:24

W10
2. Alex, Wendy 2002 w 3:07

W11
8.  Hamacher, Xenia 2001 w 3:18

W12
7.  Schnöring, Luisa 2000 w 3:16
8.  Heitzer, Helen 2000 w 3:18 

Bambini Jungen
1.  Patri, Jonas 2005 m 2:08
7.  Gersenich, Thomas 2005 m 2:54

M8
3.  Hausdorf, Maximilian 2004 m 2:30

M9
7.  Dohmen, Ben 2003 m 2:05
9.  Terodde, Paul 2003 m 2:11

M10
3. König, Lukas 2002 m 3:10
4.  Terodde, Justus 2002 m 3:11
8.  Dilan, Paul 2002 m 3:22
12.  Ivens, Leon 2002 m 3:50

M12
1.  Pudenz, Jesse 2000 m 2:42

M13
1.  Nores, Max 1999 m 2:42
2. Eichler, Leon 1999 m 2:56
3. König, Moritz 1999 m 3:01
M14
1.  Schnöring, Jannis 1998 m 5:07

Gesamtergebnisliste 

Kostenloser Brillentest beim Winterlauf

Brillenträger aufgepasst !

Unser neuer Winterlauf-Partner Optik Mecking bietet den Winterlauf-Teilnehmern den kostenlosen Test einer adidas-Sportbrille während des 49. ATG-Winterlaufs in der StädteRegion Aachen an!

Die Sportbrillen werden selbstverständlich an die Sehstärke der Läuferin / des Läufers angepasst.

Da die Anzahl der Testbrillen begrenzt ist, sollte Ihr Euch schnell bei Herrn Albrecht, Optik Mecking, Löhergraben 33, 52064 Aachen melden.

Startnummernausgabe ab dem kommenden Dienstag

Am Dienstag, 6.12.2011, beginnt bei Intersport Drucks, Alexanderstraße 29 in Aachen, ab 10.00 Uhr die Startnummernausgabe für den Winterlauf 2011. Bis einschließlich Freitag können dort zwischen 10 und 19 Uhr die Startunterlagen für den Lauf am kommenden Sonntag abgeholt werden. Bitte überprüft und notiert eure in der Teilnehmerliste aufgeführte Nummer, da die Unterlagen numerisch sortiert zur Ausgabe kommen.
Am Samstag (13 bis 17 Uhr) und am Sonntag (8 bis 9 Uhr) könnt ihr eure Startnummer auch auf dem Sportplatz der Aachener TG, Am Chorusberg 10, in Empfang nehmen.

[Meldung Aachener Nachrichten, 06.12.]

Bitte beachtet, dass die Startnummer nicht geknickt werden darf, da der integrierte Zeitmesschip sonst eure Leistung bei Ankunft im Ziel nicht erfassen kann. Tragt die Nummer während des Laufs bitte sichtbar auf der Brust, nur so kann Sportograf eure Bilder identifizieren:

 

Für den ATG Winterlauf haben wir wie in den Jahren zuvor SPORTOGRAF aus Aachen als offiziellen Fotoservice engagiert. Mit voll-digitalem Service und bestem Preis-Leistungs-Verhältnis haben die SPORTOGRAFEN in den letzten Jahren den Markt aufgemischt und vor allem von Sportlern beste Kritiken bekommen.  

Ihr findet Eure Bilder am Tag nach dem Event auf www.sportograf.de

 

"Nummer 1“ legt eine Verschnaufpause ein

Aachen. Die gute Nachricht vorweg: Philipp Nawrocki hat nicht vor, seinen Rücktritt bekannt zu geben. Dafür ist es zugegeben auch noch etwas früh. Schließlich befindet sich der erfolgreichste und bekannteste Marathonläufer der Region mit seinen zarten 34 Jahren im besten Marathonalter. Der Begriff der Verschnaufpause trifft es da schon besser.
Zumindest beim diesjährigen - mittlerweile bereits 49. - ATG-Winterlauf am 11. Dezember wird Nawrocki nicht zu den 2500 Startern zählen, die nicht weniger als 18,4 Kilometer vom Vichtbachtal zum Chorusberg auf sich nehmen werden. „Ich bin nicht in Topform“, erklärt er. „Und bevor ich nur aus Spaß mitlaufe, helfe ich lieber bei der Organisation mit“.

André Collet trägt die „Eins“

Eines steht damit fest: Die Startnummer 1 - in den vergangenen Jahren stets reserviert für Nawrocki - wird damit an einer anderen Brust kleben. „Mein Vereinskollege André Collet wird sie tragen, und er hat es sich verdient“, meint Nawrocki.
Muss sich der Außenstehende etwa Sorgen um die mangelnde Fitness des Vorzeigesportlers Nawrocki machen? Keineswegs! Denn der amtierende deutsche Mannschaftsmarathon-Meister hat derzeit auch abseits der Laufstrecke alle Hände voll zu tun. Vor knapp drei Monaten kam im Hause Nawrocki der Nachwuchs zur Welt. „Da genießt man auch schon mal die Abende zu Hause“, verrät er.

Die Ehefrau ist Sprinterin

Der Sport wird mit Sicherheit auch in Zukunft bei der kleinen Familie einen hohen Stellenwert genießen. Denn neben Nawrocki ist auch seine Frau als Sprinterin aktiv in einem Verein tätig - allerdings nicht bei der Aachener Turngemeinde, sondern bei der DJK  Frankenberg.
Verständlich, dass beide Vereine schon um die Anmeldung der kleinen Tochter buhlen.“Natürlich gab es schon die ein oder andere, wenn auch nicht ganz ernst gemeinte Anfrage. Mal sehen, ob das Kind mehr nach der Mutter, oder mehr nach dem Vater kommt“, lacht Nawrocki.
Für den 34-Jährigen dürfte es am 11. Dezember jedenfalls eine ungewohnte Situation sein, nicht im Rampenlicht zu stehen. „Wahrscheinlich werden mir die Füße kribbeln“, vermutet Nawrocki, der die ersten vorsichtigen Blicke allerdings schon Richtung Zukunft wirft. „Ich würde den ATG-Lauf natürlich gerne noch einmal gewinnen, das ist doch klar“, sagt er.
Bereits fünfmal gelang ihm dieses Kunststück, zuletzt 2007. Auch wenn sich Nawrocki in diesem Jahr nicht die Laufschuhe schnüren wird, vorne dabei sein wird er auf jeden Fall - und zwar auf dem Fahrrad. „Ich bin sozusagen als rasender Reporter im Einsatz. Wir prüfen derzeit, inwieweit es möglich ist, während des Laufs eine Live-Reportage zu organisieren, die dann über die Lautsprecher am Chorusberg zu hören wäre“, verrät er.

50. Lauf zum 150. Geburtstag

„Und sollte das funktionieren, und ich nächstes Jahr topfit für den Lauf sein, mache ich vielleicht beides“, sagt Nawrocki mit einem kleinen Augenzwinkern. Der Rahmen dafür wäre jedenfalls ein Besonderer: Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 150-jähriges Jubiläum, und obendrein die 50. Auflage des ATG-Winterlaufs.

[Quelle: Aachener Zeitung, vom 1. Dezember 2011, Text: André Schaefer, Foto: Andreas Steindl]

Schüler Waldlauf-Cup, 2. Lauf, Mausbach [03.12.]

Deutlich weniger Teilnehmer als beim ersten Lauf fanden den Weg zum zweiten Lauf des Schüler Waldlauf Cups am Breiniger Berg in Mausbach. Nach dem "Schönwetterlauf" in Eschweiler ließen sich die zahlreichen ATG-Teilnehmer aber auch von Regen und Sturm nicht von guten Leistungen abhalten. Jeweils die zweiten Siege und damit sehr gute Aussichten auf den Gesamtsieg in der Cupwertung gelangen Anna Gülpen (Bambini W), Jonas Patri (Bambini M), Jesse Pudenz (M12) und Max Nohres (M13).

Auch Isabell Stein, Wendy Alex und Leon Eichler konnten ihre zweiten Plätze aus dem ersten Lauf wiederholen. Dritte Plätze gingen an Xenia Hamacher bei den W11 und Lukas König bei den M10.

Alle ATG-Platzierungen:

Bambini W - 400m
1. Gülpen, Anna 05 1:41
2. Stein, Isabell 05 1:43

Bambini M - 400m
1. Patri, Jonas 05 1:26
4. Patri, Niklas 07 2:11 

Schülerinnen W8 - 600m
5. Marx, Jenny 04 2:58

Schülerinnen W9 - 600m
5. Gülpen, Lena 03 2:30
6. von der Stein, Liz 03 2:31
9. Bornebusch, Sophie 03 2:48

Schüler M8 - 600m
4. Hausdorf, Maximilian 04 2:53 

Schülerinnen W10 - 1150m
2. Alex, Wendy 02 4:45

Schülerinnen W11 - 1150m
3. Hamacher, Xenia 01 4:48

Schüler M10 - 1150m
3. König, Lukas 02 4:48
8. Heiliger, Finn 02 5:36
9. Mandelartz, Maximilian 02 5:53

Schülerinnen W12 - 1150m
5. Schroeder, Hannah 00 5:35 

Schüler M12 - 1150m
1. Pudenz, Jesse 00 4:05

Schüler M13 - 1150m
1. Nores, Max 99 4:04
2. Eichler, Leon 99 4:17
4. König, Moritz 99 4:37

Gesamtergebnis

Alles begann mit einem Glas Wasser

Aachen. Diese Geschichte ist mindestens so eigenartig wie verrückt. Mit einem einzigen Glas Wasser ging es los, mit einem für 2500 Läufer organisierten Getränkestand endete es.

Dass Harald Hacktethals Mitleid für einen durstigen Läufer vor zehn Jahren der Grund dafür sein würde, dass er am Sonntag beim ATG-Winterlauf für den Flüssigkeitshaushalt der Teilnehmer sorgt, konnte er damals nicht im Ansatz erahnen.

«Hätte mir jemand diese Geschichte erzählt, hätte ich gelächelt», sagt er. Er wird nicht zu den 2500 Läufern gehören, die die 18 Kilometer vom Vichtbachtal zum Chorusberg meistern. Denn Hackethal wird mit seiner Familie und seiner Nachbarschaft rund sechs Kilometer vor dem Ziel in Hitfeld mit mehr als 100 Liter Tee und Wasser auf die Sportler warten.

An die Anfänge des immer größer werdenden Getränkestands erinnert sich der Familienvater noch genau. «Nachdem wir einem Läufer etwas zu trinken gegeben hatten, folgte gleich der nächste durstige Teilnehmer. Als dann auch noch ein paar Bekannte von uns unter den Läufern waren, sorgten wir auch hier für Getränke. Aus dem Glas Wasser wurden ein Jahr später sechs Flaschen, und so ging es immer weiter. Und nun organisieren wir einen ganzen Stand», erzählt er. Rund 20 Helfer werden am Kreuzdriech am Sonntag ab 11 Uhr auf alles vorbereitet sein. Schließlich haben sie ja auch schon seit vier Jahren reichlich Übung. Genau so lange besteht vor dem Einfamilienhaus der Familie Hackethal bereits der professionelle Getränkestand. «Für die gesamte Nachbarschaft ist das ein geselliges Beisammensein. Wir machten das sehr gerne», sagt der 55-Jährige

Die Begeisterung für den Laufsport ist weder bei Harald Hackethal noch seiner Frau oder seinen drei Söhnen ausgeprägt. Doch das ehrenamtliche Engagement wird bei ihnen stets großgeschrieben. Die ATG zumindest ist sehr dankbar für das Engagement der Familie, auf das sich auch die Läufer in den kommenden Jahren mit Sicherheit weiterhin freuen dürfen. «Solange es uns gesundheitlich gut geht, wird unser Getränkestand existieren», verspricht der 55-Jährige.

Weitere Infos zum Lauf

Startnummern gibt es heute noch bis 19 Uhr bei Intersport Drucks, Alexanderstraße 29. Am Samstag, 10. Dezember, von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag, 11. Dezember, von 8 bis 9 Uhr geht die Startnummernausgabe ausschließlich auf dem ATG-Sportplatz Am Chorusberg über die Bühne. Busse fahren Läufer Sonntag ab 8.15 Uhr ab Chorusberg.

Der Gang zum Sportplatz lohnt sich: Im Zielbereich warten Getränke- und Imbissstände sowie Info-Pavillons. Moderator des Laufs ist der Journalist Marc Hohgardt.

[Quelle: Aachener Zeitung, 9.12.2011, Text: André Schaefer, Foto: Andreas Steindl]

André Collet für Sportlerwahl 2011 nominiert

Beim Winterlauf wird er dieses Jahr mit der Startnummer 1 unterwegs sein, ob er auch die Ziellinie als Erster überquert ist fraglich. Denn für André Collet werden die gut 18 Kilometer nicht reichen, um richtig in Fahrt zu kommen. Seine Distanzen beginnen erst ab 40 Kilometer, bevorzugte Laufstrecke der letzten beiden Jahre waren die 100 Kilometer. Auf diesen Marathon- und Ultramarathonstrecken war er in den vergangenen Jahren zweimal Deutscher Mannschaftsmeister mit der ATG-Mannschaft und gewann im Nationaldress zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften.
Für diese Erfolge wurde André zur diesjährigen Wahl zum Aachener Sportler des Jahres nominiert. Wenn ihr in der heutigen Ausgabe eurer Tageszeitung eine Stimmkarte vorfindet, könnt ihr diese wunderbar zur Unterstützung eines Sportlers nutzen, der die Vorliebe für lange Läufe mit euch Winterläufern teilt. Die sportliche Leistung, die er bei seinen Langstreckenläufen vollbringt, werdet ihr besonders gut einschätzen können.

Wer sich den Postversand sparen möchte, kann den ausgefüllten Stimmzettel gerne heute zur Startnummernausgabe oder morgen zum Winterlauf mitbringen und beim ATG-Team abgeben.

Die Startnummernausgabe ist heute (13.00 - 17.00 Uhr) und morgen (8.00 - 9.00 Uhr) nur noch am Chorusberg möglich!

ATG-Mitglieder können die Stimmzettel gerne bei ihren Übungsleitern abgeben.  

Letzte Informationen vor dem Start

Nur noch wenige Stunden sind es bis zum Start, morgen 11.00 Uhr. Die Strecke ist in sehr gutem Zustand, der Wetterbericht meldet perfektes Laufwetter. Von Eis und Schnee, wie in den letzten Jahren, werden wir verschont bleiben.
Es wird einige kleine Neuerungen geben, über die wir euch kurz informieren wollen.

Startaufstellung
Am Start werden wir Schilder mit den ungefähr geplanten Laufzeiten aufstellen. Bitte sortiert euch entsprechend ein. Besonders ganz vorne wird es dieses Jahr in sehr zügigem Tempo losgehen, es werden einige Spitzenläufer erwartet. Überlegt also bitte gut, ob ihr in die erste Reihe gehört ;-).
Achtet bitte auch darauf, dass ihr rechtzeitig vom Warmlaufen zum Start kommt, dass wir pünktlich loslegen können.
Für alle, die das erste Mal mitlaufen und auch für die, die es jedes Jahr wieder vergessen: das schwerste Stück kommt bereits kurz nach dem Start. Spart also Kräfte, damit ihr den ganzen Lauf genießen könnt.

Winterlauf Radio
Erstmalig werden wir ein Winterlauf Radio anbieten, das live vom Platz sendet. Auch die geplante Liveberichterstattung von der Strecke sollte darüber zu empfangen sein. Bis zum Lauf senden wir einen Teststream, damit ihr eure Geräte einrichten könnt. Mehr Infos zum Radio hier.

Auf dem Sportplatz
erwarten euch zahlreiche Infopavillons und Verpflegungsstände. Für Teilnehmer und Zuschauer lohnt sich der Verbleib auch nach dem Lauf.

Auf der Strecke
versuchen wir wieder, euch den Lauf so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihr werdet 3 Getränkestände und die eine oder andere Aufmunterung vorfinden.

Die letzten Startnummern werden am Chorusberg noch zwischen 8.00 und 9.00 Uhr ausgegeben. Die ersten Busse fahren um 8.15 Uhr. Bitte wartet nicht bis zum letzten Moment, sondern nutzt die frühen Busse.

Allen Winterläufern viel Spaß und Erfolg!

Ergebnisse des 49. Winterlaufs online

Die Ergebnisse des 49. Winterlaufs sind online. Ihr findet im Anhang die Gesamtergebnisliste und die Ergebnisse der Mannschaftswertungen. Die jeweils aktuellsten Listen findet ihr bei Teamsoft Sportzeit. Hier könnt ihr auch eure Urkunden drucken.

Auch die Fotos von Sportograf sind schon veröffentlicht. Eure Bilder findet ihr hier.

Presseecho:

Aachener Nachrichten: "Das ist einer der schönsten Winterläufe"

Aachener Zeitung: "Nach 18,4 [sic] Kilometern wärmt nicht nur Glühwein"

Leichtathletik.de - Flash-News

49. Aachener Winterlauf - sportlicher Rückblick [11.12.]

Nachdem im Vorjahr Schnee und Eis dem Winterlauf den Stempel aufdrückten, standen bei der 49. Auflage wieder die sportlichen Leistungen im Mittelpunkt. Bei winterlichen Temperaturen und Sonnenschein nutzte der Sieger des letzten Jahres, Abdelhadi El Hachimi, die Gunst der Stunde. Der Marokkaner, der im Oktober beim Marathon in Amsterdam in 2:11:30 Stunden glänzte, setzte sich direkt nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes. Anfangs dicht gefolgt von Daniel Schmidt (LG Remscheid), konnte sich der Topläufer nach der Passage durch Vennwegen entscheidend absetzen und lief in 56:36 min einen neuen Streckenrekord heraus. Schmidt, Dritter des Marathons am Essener Baldeneysee (2:22:59 h), sicherte sich in 57:46 min den zweiten Platz. Dritter wurde der zweite Marokkanern, Mostafa Benslimane (58:46 min), der sich in der Endphase von Torsten Graw (TV Wattenscheid, 59:10 min) lösen konnte. Auf Rang fünf feierte Andreas Keil einen hervorragenden Einstand im Trikot der Aachener TG. Nach 60:05 min überquerte er als schnellster ATGer die Zielinie. Ihm folgten gleich sieben Läufer, die ebenfalls unter der 61-Minuten-Marke blieben. Darunter der Sieger der Jahre 2008 und 2009, Lars Haferkamp, und mit Stephan Bardy (9., 60:43 min), Marcel Bischoff (10., 60:47), Stefan Schnorr (11., 60:50) und Bastian Orthen (12., 60:52) vier Läufer der Aachener TG.

Im Frauenklassement gewann Veronica Pohl (TSV Bayer Leverkusen) nach 2008 und 2009 zum dritten Mal. Die Inhaberin des Streckenrekords verpasste in 66:22 min ihre Marke nur um 15 Sekunden. Dahinter setzte sich Kristina Ziemons für den DLC Aachen in 68:14 min gegen ihre ehemalige Vereinskameradin Nina Kunz (LT DSHS Köln, 68:33) durch. Mit Gaby Andres (71:54) und Steffi Jansen (73:16) folgten zwei Läuferinnen der Aachener Engel vor den DLCerinnen Astrid Ganzow (73:52) und Lea Böhmer (74:28).

Die Mannschaftswertungen gewannen die Läuferinnen des DLC Aachen und die Männer der Aachener TG. Als schnellste Aachener wurden Kristina Ziemons und Andreas Keil mit dem Klaus-Wintgens-Gedächtnispreis, in Erinnerung an den Initiator des Winterlaufs, ausgezeichnet.

Ergebnisse
Bilder (ATG)
Bilder bei Sportograf

 

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

Ich bedanke mich bei Allen, die im zu Ende gehenden Jahr 2011 zum großartigen Gelingen unserer Sportveranstaltungen, insbesondere des 49. ATG-Winterlaufs in der StädteRegion Aachen, beigetragen haben:
Bei den großzügigen Sponsoren, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden und Hilfsorganisationen, bei den Kolleginnen und Kollegen des Organisationsteams, bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern der Leichtathletik- und der übrigen ATG-Abteilungen, bei den befreundeten Vereinen und nicht zuletzt bei den Athletinnen und Athleten!

Euch / Ihnen Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in Neue Jahr.

Auf ein Neues im Jubiläumsjahr der Aachener TG 2012 !

Mit sportlichen Grüßen

Günter Drießen
LA-Abteilungsleiter