Erfolgreiche Crossmeisterschaften

Mit zwei Anstiegen, Hindernissen, aufeinanderfolgenden 180-Grad-Kurven im Hang und das alles auf aufgeweichtem und immer matschigerem Boden bei winterlichen Temperaturen waren die diesjährigen LVN-Crossmeisterschaften nichts für Schönwetterläufer und Flachlandjogger. Zum Glück waren die ATG-Starter dank des von Trainer Wolfgang Glöde gern praktizierten Trainings im Gelände gut gewappnet für diese Herausforderung und hatten einen erfolgreichen Tag in Neunkirchen-Seelscheid.

Den Auftakt machte Jonas Patri über die Mittelstrecke von 3,6 km, bei der U18, U23 und Männer gemeinsam starteten. Trotz eines kleinen Sturzes kam Jonas auf Platz 8 von 43 männlichen Startern ins Ziel was gleichzeitig Platz 4 der U18 bedeutete. Über die gleiche Distanz machte auch Annika Niederau ein starkes Rennen und lief als 9. von 37 Starterinnen insgesamt (U18 bis Frauen) auf Platz 5 der U18. Anschließend starteten Dmitrii Korneev und Lothar Wyrwoll auf der Langstrecke der Männer über 8,4 km, die von U23 bis M35 ausgetragen wurde. Dmitrii zeigte eine herausragende Leistung auf dem immer matschiger werdenden Kurs. Nach etwa einem Drittel des Rennens übernahm er die Führung und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. Damit holte er sich seinen ersten Nordrheinmeistertitel. Dahinter holte sich Lothar Platz 3, was Platz 2 bei den Männern bedeutete. Im abschließenden Lauf der Senioren über 3,6 km zeigte auch Christoph Schmitz eine starke Leistung und lief als 15. insgesamt auf Platz 3 der M45.

Wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, kann die Crosslauf DM am 18.12. aus ATG-Sicht kommen.

WJU18 (3600m)
5. Annika Niederau, 15:55 min

MJU18 (3600m)
4. Jonas Patri, 13:09 min

Männer Langstrecke (8400m)
1. Dmitrii Korneev, 31:20 min
2. Lothar Wyrwoll, 31:45 min

Senioren M45 (3600m)
3. Christoph Schmitz, 16:34 min